Metstübchen-Logo
DSA: Online-Spielen? (1, 2, 3, 4, 5, 6, alle)
30.12.2009, 16:42
E-Mail
Dom
Moin!

Nachdem bisher alle geschrieben haben „Ich habe 2009 zu wenig gespielt!“ hier die Frage: Wollen wir das mit dem Online-Spielen hier im Metstübchen nochmal angehen?
30.12.2009, 17:31
E-Mail – WWW
Kronosjian
Meinetwegen sehr gerne, stellt sich nur die Frage wie?
Eher als Forenspiel, in verbesserter Brief/Forenspielvariante via Google Wave, via Teamspeak/Skype oder ganz was anderes?
Persönlich ist mir glaube ich ein Forenspiel zu zäh und schreibaufwändig, mein Favorit wäre eine Runde via Skype/Teamspeak die vielleicht noch mit einem schriftlichen Teil ergänzt wird.
Und dann noch die große Frage was wollen wir denn spielen und wofür finden sich Mitspieler? (Story-)DSA, Shadowrun, irgendwelche ausgefalleneren Sachen?
30.12.2009, 19:04
E-Mail
Dom
Also, wenn rein schriftlich, dann Forenspiel. Wave ist zwar cool dafür, ist mir aber nicht öffentlich genug, irgendwie. Wobei man 1-1-Gespräche sicherlich gut Waven könnte.

Eigentlich hatte ich an Forenspiel gedacht, jedoch ist TS/Skype auch eine coole Alternative. Bisher hatte ich einmal eine kleine TS-Runde – das war schon nett. Allerdings ist das dann im Sande verlaufen; ich weiß gar nicht genau, warum.

In Sachen System: Ich bin grundsätzlich für alles offen — nur mit der WoD habe ich so meine Probleme. Ich werde damit einfach nicht warm. Ich fänd glaube ich am Besten, wenn man ein Spiel nimmt, das nicht mit einem schwergewichtigem Hintergrund kommt. Also jetzt nicht unbedingt Engel oder Opus Anima oder DSA oder Shadowrun. Sondern vielleicht Unknown Armies, Private Eye, D&D (oldschool) oder Pathfinder. Oder was total hintergrundloses, wie The Pool oder gerne auch Primetime Adventures. Auch an Dogs in the Vineyard hätte ich Interesse.
30.12.2009, 19:57
Quendan
Für Forenspiel bin ich nicht diszipliniert genug bzw. ich schreibe schon so den ganzen Tag genug.

Bei Teamspeak und einer festen Runde unter der Woche (also nicht jede Woche und an wechselnden Tagen je nachdem wann man Zeit hat) könnte ich je nach System aber mit mir reden lassen. Ich würde da einfach mal abwarten, was genau ihr spielen mögt. Wer D&D Planescape leitet, der hat mich sofort im Boot. :-D

Ich muss aber sagen, dass ich sowas noch nie gemacht habe und daher auch nach einiger Zeit feststellen könnte, dass das nix für mich ist.
30.12.2009, 20:09
E-Mail
Dom
Zum Forenspiel/Disziplin: Ich würde dabei eh sagen, ca. 1 Posting pro Tag und Person. Sonst wird es schnell zu viel.

Aber ich bin absolut auch für eine Sprach-Runde zu haben :-) Und ein fester Termin muss dann auf jeden Fall sein.

@Queenie: Was könntest du dir denn noch vorstellen? Planescape kann ich nicht.

Und zum Modus: Brauchen wir einen festen Leiter? Oder sollten wir uns da nicht abwechseln?
30.12.2009, 20:09
E-Mail – WWW
Purzel

Zitat von Dom:

Allerdings ist das dann im Sande verlaufen; ich weiß gar nicht genau, warum.
Meiner Erinnerung nach hielten einige der Mitspieler die Termine nicht ein: diverse Male waren Du und ich online alleine, und nach einer Stunde geduldigen Wartens sind dann auch wir gegangen. Der Grund? Familie, Arbeit, möglicherweise mangelnde Pünktlichkeit.

Nun, ich hoffe, dass inzwischen die Technik (für z.B. Teamspeak u.ä.) verlässlicher ist.
zuletzt geändert: 30.12.2009, 20:12
30.12.2009, 20:13
E-Mail – WWW
Kronosjian
Keine Sorge Queenie, da geht es mir wie Dir. Ich habe nur Erfahrung mit Foren/Briefspiel und das ist mir zu zäh und schreibaufwändig. Erfahrungen mit anderen Varianten habe ich aber auch kaum außer ein bisschen Chatspiel im Zshg. mit Briefspielaktionen. Halbwegs regelmäßige aber nicht zu häufige Termine (vielleicht alle 14 Tage einen Abend unter der Woche) würde das ganze bei mir realistischer werden lassen
Ich wäre ansonsten also auch für TS/Skype-Spiel. Was den Hintergrund angeht entweder was Vertrautes (dann auch schwergewichtiges a la DSA möglich) oder was leichter verdauliches (da muss ich dann auf Doms Fachkenntnis vertrauen, ich kenne da zu wenig).
30.12.2009, 20:19
E-Mail
Dom
@Purzel: Stimmt, so war es. Wir haben uns miteinander vergnügt ;-) Die Technik hatte doch aber eigentlich ganz gut geklappt, oder habe ich das falsch im Kopf?

Okay, was nicht funktioniert hat: Irgendwelche kartenbasierten Aktionen wie Kämpfe. Also, Teamspeak, den Metstübchen-Würfelserver und gut war.

Ansonsten: Wenn wir per TS spielen möchte, brauchen wir einen Server, über den alles läuft. D.h. die Person bräuchte einen guten Uplink. Hat jemand DSL16k oder was besseres? Alternativ gibt es noch Skype, das ist glaube ich serverlos. Wobei ich da schon öfters mit stark schwankender Übertragungsqualität zu kämpfen hatte.
30.12.2009, 20:32
Quendan
Ich könnte mir auch gut etwas SciFi-mäßiges vorstellen, Dom. Gerade Star Wars oder Serenity hätte ich sehr Lust drauf. Aber auch Traveller kann ich mir vorstellen. Ich bin aber im Zweifel sicher auch für manch anderes zu haben, man müsste es mir nur schmackhaft machen.

Als Leiter wäre ich definitiv nicht zu haben, ich leite schon so oft genug und habe keine Zeit für weitere Vorbereitungen.

Was die Technik angeht richte ich mich nach dem Rest, da habe ich keine Ahnung.
30.12.2009, 21:15
E-Mail
Dom
Purzel, würdest du auch mitmachen wollen?
30.12.2009, 22:13
E-Mail – WWW
Kronosjian
Traveller fände ich cool. Ich habe schon viel darüber gehört und noch nie gespielt.
Was Teamspeak angeht, gäbe es vielleicht via Drachenzwinge eine Möglichkeit zu spielen. Vielleicht weiß Jens da mehr, der spielt doch dort?
30.12.2009, 22:30
E-Mail – WWW
Purzel
Hmm, hmm, hmm … bei einer Teamspeak-Runde kann ich nicht fest zusagen. Normalerweise kein Problem, doch ich fürchte, dass diverse Dienstreisen einiges durcheinander bringen können. Könntet ihr damit leben, dass ich manchmal fehlen muss?
30.12.2009, 22:41
E-Mail – WWW
Purzel
Ein weiteres System, mit dem ich gut vertraut bin und mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist Savage Worlds. SW hat keinen eigenen Hintergrund, unterstützt dafür aber von Haus aus viele Settings.
31.12.2009, 05:17
E-Mail
Dom
SW baut auf Kämpfe mit Miniaturen. Davon halte ich per TS nicht allzuviel.

Momentan wäre ich glaube ich eher für PtA.
31.12.2009, 11:08
E-Mail – WWW
Purzel
Kann der MS-Würfelserver auch Kartenspiele simulieren? :-)
31.12.2009, 11:56
E-Mail – WWW
Kronosjian
Hat hier jemand Erfahrungen mit Fantasy-Grounds oder Gametable? Damit dürfte auch der Austausch von Karten o.ä. funktionieren.
Ohne so etwas wird es wohl wirklich schwierig Miniaturen ins Spiel zu bringen.
31.12.2009, 12:55
E-Mail – WWW
Purzel
Gametable ist schon ziemlich lässig!
31.12.2009, 13:56
E-Mail – WWW
Purzel
Falls niemand einen guten Uplink für einen Teamspeak/Ventrilo-Server hat, wäre ein Server zum Mieten nicht schlecht: http://voiceserver.de/
31.12.2009, 14:56
E-Mail
Dom
Noch kann der MS-Server keine Karten… aber das lässt sich ja ändern ;-)
31.12.2009, 15:03
E-Mail
Dom
Das mit dem Voice-Server mieten klingt wirklich cool! Und ein Euro pro Person und Monat (so ungefär) dürfte ja auch niemanden umbringen.
31.12.2009, 17:22
E-Mail – WWW
Purzel
Zum Thema Spielkarten:

http://code.google.com/p/wave-cards/

Dieses Gadget für Google Wave ist ganz knuffig. Man kann die Karten fast beliebig manipulieren, ohne dass man an irgendwelche Spielregeln gebunden wird.
zuletzt geändert: 31.12.2009, 17:22
5.1.2010, 20:31
Dom
Okay, fassen wir noch einmal zusammen.

Personen: Ich würde gerne was spielen. Kronosjian ebenso, Quendan vielleicht und auch Purzel ist nicht abgeneigt. Da könnte doch ruhig noch jemand mitmachen, oder?

Technik: Irgendein Online-Sprech mit Tool-Unterstüzung. Also beispielsweise Teamspeak mit Gametable.

Termin: Einen zweiwöchentlichen Termin ist offenbar für alle akzeptabel.

Spiel: Das scheint noch problematisch. Meinem Vorschlag eines leichten Hintergrundes scheinen sich die anderen ja anzuschließen. Aber was nu genau?
- Purzel möchte Savage Worlds: Das ist Hintergrundlos, aber baut stark auf Miniaturen, was mit der richtigen Software machbar wäre.
- Ich würde eher auf was „kollaboratives“ setzen; insbesondere denke ich an Primetime Adventures. Das würde die Vorbereitungszeit mindern.
- Queenie möchte begeistert werden, hat sich aber grundsätzlich für SF oder Planescape ausgesprochen.

Vorschlag

Wir suchen uns noch eine Mitspielerin oder einen Mitspieler. Und wir stimmen uns über das System ab. Vorgehen: Jeder von uns macht maximal einen Vorschlag und wir stimmen darüber ab. Bei dieser Abstimmung sortiert jeder dann die zur Auswahl stehenden Systeme nach Vorliebe. Gewonnen hat dann der Condorcet-Sieger (wir können die Schulze-Methode verwenden).
5.1.2010, 21:45
E-Mail – WWW
Purzel
Jo. Wer könnte ein weiterer potentieller Mitspieler sein?

Kandidat 1: Elwin, da er häufig online ist.
zuletzt geändert: 5.1.2010, 21:48
5.1.2010, 23:44
E-Mail – WWW
Kronosjian
Übrigens könnte uns Popander einen Teamspeak-Server anbieten.
Was die Spiele angeht bin ich etwas indifferent, da ich die Spiele eigentlich alle nur vom Hörensagen kenne. Grundsätzlich bin ich da an vielem interessiert :-)
5.1.2010, 23:56
E-Mail
Popander
Servus Männers,

ich habe von Eurem Plan gehört und kann Euch folgendes anbieten

1. ich kann Euch einen Teamspeak 2 Server machen mit festen IP´s (wobei es wohl eher „unnötig“ ist für eine Session alle 1-2 Wochen sowas zu haben. Trotzdem soll es daran nicht liegen.)

2. nen Channel bei der Drachenzwinge ?

3. Es kann jemand — am besten der Spielleiter — bei sich auf dem Rechner einen TS-Server installieren und darauf connecten lassen. Sollte keine alzu große Arbeit machen und wäre vor allem kein herausgeschmissenes Geld für eine „geringfügige Nutzung“

Nochmal zusammen -> alles was sich um Teamspeak dreht kann ich u.U. helfen & hosten.

Teamspeak 3 ist zwar jetzt ganz neu doch sind die Vorteile für „euch“ nicht relevant und außerdem braucht es elend mehr Zeit zum administrieren.

Kontakt per ICQ oder Mail.

Cu
Popander
DSA: Online-Spielen? (1, 2, 3, 4, 5, 6, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS