Metstübchen-Logo
RPG allgemein: Neue Spielfiguren mit Erfahrung (Blog) {Stufen, Charaktererschaffung}
1.5.2012, 20:11
E-Mail
Dom
Warum gibt es eigentlich so wenige Rollenspiele, die Charaktererschaffungsregeln für erfahrene Spielfiguren haben?

Okay, es gibt vielleicht das eine oder andere Spiel, bei dem man gleich mit halbwegs erfahrenen Spielfiguren anfängt. Traveller zum Beispiel. Oder DitV. Oder PtA, aber da läuft die Chrakterentwicklung aber ganz anders ab. Aber ein „klassisches“ Spiel, bei dem man vernünftige Regeln hat, um eine Spielfigur auf Stufe 12 zu erschaffen? In meinem Regal zumindest Fehlanzeige. DSA nicht, D&D nicht, DS nicht, usw. Gibt es denn so ein Spiel überhaupt?

Braucht man solche Regeln denn? Ja! Als SL möchte ich eine wichtige SL-Figur ausführlich beschreiben, wie auch die Spielfiguren beschrieben sind – und die SL-Figur muss natürlich entsprechende Erfahrung haben. Eine Spielerin kommt in eine bestehende Runde: Plupps, braucht sie eine neue Spielfigur – aber bitte in der richtigen Stufe. Um einen toten Helden zu ersetzen, muss ein neuer her – natürlich mit entsprechender Erfahrung.

Für SL-Figuren gehe ich so vor: Ich suche mir passende Werte raus und notiere die wichtigsten Fähigkeiten, so Pi mal Daumen. Merkt im Spiel eh keiner. Spielfiguren hingegen werden frisch erschaffen und dann hoch genug gesteigert und dann ausgerüstet. Zumindest geben die aktuelleren D&D-Editionen Richtlinen mit, wie viel Geld die Ausrüstung so im Mittel wert sein sollte. Bei DSA und älteren D&D-Ablegern steht man dabei völlig auf dem Schlauch. Von der Zeit, die ein solches Vorgehen braucht mal ganz abgesehen.
(Anmerkung: JensN hat mich zu diesem Post motiviert.)
zuletzt geändert: 1.5.2012, 20:13
RPG allgemein: Neue Spielfiguren mit Erfahrung (Blog) {Stufen, Charaktererschaffung}
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS