Metstübchen-Logo
RPG allgemein: NSC-Planer (1, 2, 3, alle)
3.8.2007, 19:41
Heshinyazia
Ich würde gerne wissen warum du manchmal keine Namen vergibst.

Ich denke es ist von der Gruppe abhängig, aber ich habe eine Spielerin mit nahezu eidetischem Gedächtnis (JA ich meine die SPIELERIN) und sie fragt IMMER nach dem Namen.

Zurecht lässt du dass frei, wenn jeder Meister eigene Namen dazu finden sollte, die irgendwie die Gruppe ansprechen,

Ansonsten wird das bestimmt eine nette Spielhilfe, ich kann mir vorstellen, das Abenteuer so strukturiert sein können.

Da macht dann auch noch das meistern viel Spass, weil nicht alles vorgegeben ist.
3.8.2007, 19:45
E-Mail – WWW
Dom
Ich hatte die Charaktere eingeführt und die Namen offen gelassen.
3.8.2007, 19:50
E-Mail – WWW
Purzel
Ich war schlicht zu faul mir Namen auszudenken :)

Andererseits hat dieses jetzt einen Vorteil: wo ich nun weiss, was für Typen die NSCs nun sind, kann ich passende Namen wählen.
3.8.2007, 20:24
Heshinyazia
Warum haßt der Schlachter Frau Heibers?

Auch wenn die Helden das nicht herausfinden, würde es die Darstellung vereinfachen.

Leider eignet sich das Abenteuer für meine Gruppe(n) nicht so gut, aber ich glaube es wird eine runde, plausible Sache, Namen habe ich ja schon angeregt ;-)
3.8.2007, 20:47
E-Mail – WWW
Dom
Das Abenteuer ist ja auch speziell für die Gruppe, die aus den vorgestellten Charakteren besteht :)

Du musst für deine Gruppe schon ein eigenes Abenteuer machen!
3.8.2007, 20:58
E-Mail – WWW
Purzel
Das ist Problem des Flagframings. Das Abenteuer ist besonders individuell auf die Gruppe zugeschnitten.

Man kann auch das FF einfach weglassen und nur ein Conflict Web aufbauen, so dass es besonders interessant ist. Dann braucht man keine Flaggen zu berücksichtigen. Für viele Gruppen ist das schon vollkommen ausreichend.

Was ich hier in fünf Schritten gemacht habe ist das volle Programm:
  • Eine R-Map zeichnen
  • Ein C-Web aufbauen
  • Flagframing vorbereiten
Man muss das aber nicht immer alles zusammen machen. Eine R-Map ist auch ohne C-Web oder FF eine furchtbar nützliche Sache um Beziehungen in einem Setting übersichtlicher darzustellen. Ein C-Web funktioniert auch ohne Anpassung an eine bestimmte Gruppe, denn es erzeugt anhand erprobter, bewährter Richtlinien einen „fast h(b)ollywood-reifen“ Plot. Und Flagframing kann man auch mit einer nach weniger ästhetischen Gesichtspunkten sortierten R-Map betreiben.

Die Kombination aller drei Methoden ergibt allerdings eine wirksame Mischung hoch-explosiver spezialisierter Drama-Materie: Probleme, die den SCs eigentlich direkt mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen und sie zum Handeln bringen und harte Entscheidungen erzwingen.

@ Schlachtermeister:

Ich denke, Frau Heibers treibt durch ihre Rinder-Übermacht den Preis für Fleisch. Sie verkauft ihm die Rinder teuer, er darf laut Zunft-Regeln aber das Fleisch zu einem festen Preis verkaufen, der nicht zu hoch ist.
Ergo: seine Gewinnspanne ist minimal. Der Schlachter bezeichnet ihre Geschäftemacherei als Wucher, ausserdem kommt er nicht mit ihrer gebildeten, arroganten Art klar.
zuletzt geändert: 3.8.2007, 20:59
RPG allgemein: NSC-Planer (1, 2, 3, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS