Metstübchen-Logo
7.12.2008, 22:37
E-Mail – WWW
Kronosjian
Hallo zusammen,
ich bin vor längerem mal auf das Inspiration Pad gestoßen und habe nun begonnen mir dafür einen NSC-Generator zusammen zu basteln. Neben dem Üblichen (Namen, Aussehen, Persönlichkeit, Motivation) möchte ich auch allerlei Kram unterbringen, der mir nachher beim Improvisieren helfen soll.
Wie das fertige Produkt dann aussehen wird, kann man hier erahnen. Aber bis die Würfelergebnisse auch richtig rund sind braucht es noch etwas Input.
In diesem Zusammenhang suche ich Ideen was die lieben NSCs denn so an Smalltalk-Themen und Klatsch zum Besten geben, wenn man ihnen am Bartresen oder sonst wo begegnet. Nun liegt es zwar irgendwie nahe, dass der Smalltalk immer wieder sich um dieselben Themen dreht, aber dennoch würde ich gerne Eure Kreativität anzapfen, um mehr Varianz in den Ergebnissen zu haben. Bisher habe ich so Ergebnisse wie folgende:
  • Dela Arres (Alchimist) geht seiner Arbeit nicht mehr nach
  • Fachsimpelei über ein Pferderennen
  • Josmine Algerein (Waffenschmidt) arbeitet schlampig
  • Storko Burkherdall soll eine Liason mit Harka Otresker haben
  • der letzte Erlass des Königs
  • Sal Bogners Geschäfte (Krämer) laufen sehr schlecht
  • Klatsch über die High society
  • Voltan hatte was mit Praiosmin, aber jetzt reden sie kein Wort mehr miteinander, was da wohl los ist?
  • Fachsimpelei über ein Boltanturnier
  • Elwene Seehoff schuldet wohl Maline Fuhrfrau ziemlich viel Geld
  • Wetter- und Ernteaussichten
  • Gerüchte aus fernen Landen (es geht dabei um einen Krieg)
  • Xerber Reepschläger hat angeblich einen ganzen Sack Dukaten unterm Bett
  • die neue Steuer für Stofferzeugnisse
  • Lidda Feilenschmidt verhält sich merkwürdig (grüßt die Leute nicht mehr)

Also lasst mal hören, was Eure NSCs so tratschen und was ihr hier sonst noch einbauen würdet.
zuletzt geändert: 12.2.2009, 20:30
8.12.2008, 17:49
Ludicioso da Savilieri
Danke für den Link, muss ich nachher gleich mal testen.
Was den Smalltalk angeht, richtet der sich an die Helden oder mit anderen NSCs? Mal ein paar Vorschläge für letztere Variante:
-Bauer Alriks Kuh hat ein dreiköpfiges Kalb geboren
-Die Preise für Bier/Brot/Saatgut/Schuhe usw. sind unverschämt hoch/niedrig
-Gespräche über die tägliche Arbeit (säe ich heute oder nächste Woche? Ob die Lieferung mit dem Arbeitsmaterial noch diesen Monat kommt? Der Händler XY holt seine bestellte Ware nicht ab)
-Mein Nachbar ist ein fauler Lump, den sieht man nur faul vor seinem Haus auf der Bank sitzen. Der hat sicher einen Goldesel im Stall

Auf der NSC-Karte: Was verstehst Du denn unter Antrieb? Ich vermute Motivation wäre hier der bessere Begriff.
Was mir noch fehlt ist vielleicht so etwas wie „Abenteuerfunktion“ des NSCs, also welche Rolle bzw. welchen Zweck kann der NSC im Abenteuer spielen. Infos geben, Gegner oder Hindernis sein, Retter in der Not usw.
Wo bzw. wann gibt es denn eine Testversion des Generators zu sehen?
Simiagefällige Grüße
Lucido
8.12.2008, 18:40
E-Mail – WWW
Dom
1. Waffenschmidt -> Waffenschmied?

2.
* Der NSC beschwert sich über ihren/seine Angetraute(n), die/der auch nicht mehr so ist, wie früher.
* Im Wald, da sind die Räuber!
* Hohe Qualität beim Schreiner/Schmied/Besenmacher/Böttcher/Schindelnmacher/Sensenmacher/Scherenschleifer Egger Kleinvieh
* Gebrechen hier und Zipperlein dort
* Oma Krathe geht es auch nicht mehr gut; dabei hat sie vor drei Monaten noch auf dem Brunnenfest getanzt
* Letztens war ein Zirkus da, der hatte ein außergewöhnliches Tier als Hauptattraktion (Krakenmolch, Tatzelwurm, Höhlenbär, Wollnashorn, Kamel)
* Es stehen dunkle Zeiten bevor. Erstes Anzeichen war die schwarze Katze/der tote Hund/der rote Mond/der Dauerregen/Schreie in der Nacht/zu warmer Winter/verregnerter Sommer
9.12.2008, 00:16
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Waffenschmidt: öhem, ja peinlich, aber es ist ja eine Testversion, da darf man noch so schlampen…

Danke schön Dom und Ludicios, da hat es ja sehr schöne Beispiele dabei, vor allem aus den Zipperlein und Gebrechen, kann man gleich wieder schöne SubTables machen, die das noch mit den gängigen verschiedenen Zipperlein, Anamnesen (Plural?) und Volkskrankheiten aufdröseln. Auch die dunklen Zeiten sind super, vor Jahren habe ich ja mal für das Teestübchen einen Aberglaubengenerator gebastelt (@>-< das ist der den ich bei Don Rillo meinte), den ich dafür vielleicht auch noch weiter ausschlachten könnte.
Die Katastrophen mit dreiköpfigen Kälbern sind auch sehr schön, wobei das ja in den falschen Gegenden und Heldengruppen ziemlich in die Hose gehen kann. Aber so Spuk und Mysterygeschichten sind ein guter Ansatz, was gibt es denn noch so?
9.12.2008, 00:28
E-Mail – WWW
Jens
Mal abseits der Ideen für die Zufallsdinge — bist du irgendwie künstlerisch/designmäßig begabt? Deine Cover von deinen Downloads, das Büchlein zum Simiapokal, der Satz deiner Dokumente… woher hast du den ganzen Krams und wie machst du das?
9.12.2008, 19:16
E-Mail – WWW
Kronosjian
In meinem früheren Leben hieß ich Leonardo… Nein ähm im Ernst ich bin null künstlerisch begabt, aber dafür technisch halbwegs versiert, so dass ich mit Photoshop und entsprechenden Vorlagen ganz gut arbeiten kann. Außerdem hilft natürlich etwas Geduld und mein ästhetisches Empfinden, das einfach gewisse Ansprüche an meine DSA-Projekte stellt. Das Zeug soll wenigstens halbwegs gut aussehen und nicht nur wilde Textwüste sein.
Für die Cover habe ich mir eine Vorlage gebastelt in die ich nun immer im ähnlichen Stil Collagen aus Fotos, offiziellen DSA-Zeichnungen und frei verfügbarem Material erstelle. Für den Satz der Dokumente habe ich lange mit Open Office gearbeitet, habe zuletzt aber auch mal Indesign getestet, mit dem ich auch ganz gut zurecht komme, das Teil aber einfach zu teuer ist. Scribus ist da zwar kostenlos, aber da komme ich mit dem Handling nciht so recht klar.
So nun aber back to topic please: Ich will mehr Gerüchte!
9.12.2008, 20:07
Safiera
-Der Edelbrecht trifft sich heimlich mit der Baronin. Schon lange geht das so. Der jüngste Spross des Barons hat auch die gleichen Augen wie der Edelbrecht…
-Der Thurleif ist irgendwie zu Dukaten gekommen. Hat sich einen neuen Tralopper geholt, wo er letzten Winter doch auch nichts zu beissen hatte
-Habt ihr den neuen Geweihten gesehen? Der kriegt kaum die Zähne auseinander und ist hässlich wie die Nacht.
- Gespräche über Nachwuchs
- Erzählungen über eigene Heldentaten: „Damals, als ich noch jung war und alleine gegen 4 Orken gekämpft habe…“
-Ich gebe Euch 3 Dukaten, wenn ihr mir erlaubt, eure Gefährtin zu küssen
-Herausforderung zum Armdrücken /Wetttrinken / Wettreiten
- Heute ist Phex wahrhaftig nicht auf meiner Seite: erst zerbirst mir Großmutters alte Waschschüssel, dann hauen mir die Schweine aus dem Stall ab und trampeln die Saat der alten Henrike nieder, dann fällt mein Junge vom Wagen und bricht sich ein Bein…jetzt sitze ich hier mit meinem Bier, habe weder Heller noch Silberling, um es zu zahlen…
10.12.2008, 22:09
E-Mail – WWW
Kronosjian
Wunderbar, sind (fast alle) aufgenommen. Nur eine Frage bzw. Bitte um Ergänzung:
Was tratscht denn der Aventurier über seinen Nachwuchs, was man in einen Satz packen könnte? Die kleinen Alriks bringen ja keine 6er vom Unterricht nach Hause und über die Schundheftchen und Handyrechnungen ziehen die Eltern sicher auch nicht her.
10.12.2008, 23:32
Safiera
Ideen zum Thema Nachwuchs:
-Mein Helmbrechtjan hat beim Angeln vor 2 Tagen mehr Fische an Land gezogen als alle anderen.
-*flüster, flüster*"Sagt, ihr seid doch weit gereist, kennt ihr einen fähigen Heiler? Meine Tochter Selinde hat ein Leiden…sie kann Gegenstände bewegen, indem sie diese nur anblickt… (magiebegabt,Motoricus)…“
-Meine Alrike geht den Traviabund mit Thure ein, dem Sohn des Fischers
-Mein Reto ist ein echter Schwächling. Nach drei Sack Korn abladen braucht der eine Pause & jammert wie eine Prinzessin.
- dem Alrik habe ich heute erstmal den Hintern versohlt. Will doch glatt so ein nichtsnutziger Herumtreiber von Held werden. Die Mühle soll er besser weiterführen!
- Das Balg brüllt die ganze Nacht & die Selinde (Eheweib) kriegt es einfach nicht still.
-Was? Ihr habt noch keine Kinder? Ich habe 4 Söhne & 1 Tochter.
-Der Thure schleicht nachts immer aus der Hütte…der hat irgendwo ein Liebchen…

Ok, nicht immer ein Satz, aber vielleicht findest Du ja ein paar Anregungen, die Dir gefallen;)
11.12.2008, 01:16
Belfionn
- Jäger erzählt, dass das Wild diesen Sommer sehr aufgeregt/scheu/fruchtbar… ist
- ein Bulle ist durchgedreht und hat Leute/andere Tiere verletzt/getötet
- die Hühner legen keine Eier mehr
- zum Sport: könnte auch ein Hunderennen (im Greifenfurtschen) oder ein Immanspiel gewesen sein
- Wie nicht verheiratet? Mein Sohn/meine Tochter,der/die hübsche Alrik(e) wäre zufällig genau die richtige
- Kind oder Elternteil ist an die Front gezogen. Ob er je wieder kommt?
- Kind oder Elternteil ist nach Gareth gezogen. Habt ihr zufällig von ihm gehört?
- ein Kind hat im Wald einen geheimnisvollen Gegenstand/eine alte Goldmünze gefunden. Vielleicht gibts da noch mehr.
- jemand hat einen wichtigen Gegenstand verloren
13.12.2008, 00:45
E-Mail – WWW
Kronosjian
Muchas Gracias, das werde ich doch alles glatt mit aufnehmen.
Leider bin ich bereits im Vorweihnachtsstress, hoffe aber nach Weihnachten spätestens was Vorzeigbares hier präsentieren zu können.
Wer hier noch weiteren Klatsch zum Besten geben möchte nur zu, ich werde das alles bald aufnehmen, schließlich wird ja viel geschwätzt in Aventurien…
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS