Metstübchen-Logo
RPG allgemein: Muster-Vortrag
26.3.2010, 16:27
Dom
Moin!

Wer auf dem Metstübchen-Treffen beim Muster-Workshop dabei war und sich erinnern möchte, wer selbst einmal einen solchen Workshop halten möchte oder wer einfach mal wissen möchte, worauf es bei Mustern ganz abstrakt ankommt:

60 MB Vortrag (H.264 Video in einem MP4-Container)

Kommentare erwünscht.

PS: Das im Vortrag erwähnte Muster „Spielgruppe als NSC“ findet man hier.

Noch'n Edit: „Design Patterns of Successful Role Playing Games“ ist übrigens mittlerweile in der zweiten Auflage erschienen. Das wusste ich eigentlich, hatte es aber wieder vergessen. Wenn ich richtig gezählt habe, werden dort 36 Muster aus achtundzwanzig Spielen beschrieben.

Und eine weitere Ergänzung: Falls bei einem Workshop mindestens 16 Personen teilnehmen (plus Workshop-Leiter), kann man versuchen, zwei Muster zu erarbeiten. Dann hat man 8 Fragenverantwortliche und 8 Gruppen, aber trotzdem nur vier Diskussionsphasen. Hier hat man zwei Möglichkeiten: 1. Zwei getrennte Muster-Teams á 8 Personen. 2. Die 8 Gruppen wechseln einfach durch, so dass manche Leute Fragen von beiden Mustern bearbeiten. Ich persönlich würde wahrscheinlich letzteres versuchen, dann kochen die Gruppen nicht so sehr in ihrem Brei.

Noch eine weitere Möglichkeit: Statt Fragenverantwortliche zu bestimmen, legt man Musterverantwortliche fest. So könnte man beispielsweise bei 9 Personen drei Musterverantwortliche haben und dann drei Zweier-Gruppen, die durchwechseln. Die Musterverantwortlichen gehen allen vier Fragen für ihr Muster nach. Vorteil ist, dass man mehr Muster schafft. Nachteil ist, dass diese Muster nicht so intensiv bearbeitet werden. Ich persönlich finde das Erarbeiten eines einzelnen Musters besser.
zuletzt geändert: 27.3.2010, 07:41
26.3.2010, 21:02
rillenmanni
Welches Format ist denn m4v? Ob das jemand öffnen kann?
26.3.2010, 22:38
Dom
Das ist Standard-H.264; es steht für mp4-Video. Sollte fast jeder Player können, z.B. der vlc-player.
26.3.2010, 23:07
rillenmanni
Ah, es ist was zum Gucken! =)
Ja, das ist dann gewiss kein Problem. Ich dachte, es sei vielleicht irgendso ein Latex-Kondom-Format. =)
27.3.2010, 06:13
E-Mail – WWW
Purzel
Abgefahren!!!
27.3.2010, 07:25
Dom
Abgefahren? Wie soll ich das jetzt verstehen?
27.3.2010, 10:50
E-Mail – WWW
Purzel
Ich hätte ein PDF oder eine Powerpoint-Präsentation erwartet. Aber ein Video ist noch toller. Super, danke für die Mühe
28.3.2010, 19:14
E-Mail – WWW
Purzel
Ich überlege beizeiten diesen Workshop für ein kontroverses Problem zu machen: SL-Charaktere, die für den Plot zentral sind. Diese sind auch bekannt und berüchtigt als Pet-NSCs, Mary Sues oder unsterbliche SL-Lieblinge. Wie zieht man diese auf, ohne seine Spieler zu ärgern? Für welche Spielsituationen ist der Einsatz von solchen SLCs überhaupt angebracht? Was für Probleme bringen SLCs mit Plotimmunität ins Spiel?
28.3.2010, 19:49
Dom
Also für ein Muster, dass von dir kommt statt aus dem Publikum? Geht sicherlich auch.

Bei deinem Beispiel müsste man auch klären, ob es sich um ein Muster handelt oder nicht. Merke: Der Begriff „Muster“ ist positiv belegt, d.h. ein Muster ist eine erfoglreiche Lösung für ein Problem, die häufiger benutzt wird. Über letzteres braucht man wohl kaum zu diskutieren ;-)
28.3.2010, 20:10
E-Mail – WWW
Purzel
Meine Hoffnung ist, dass ein Workshop positive Ideen und Erfahrungen zu dem Thema herantragen kann.
RPG allgemein: Muster-Vortrag
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS