Metstübchen-Logo
9.5.2022, 18:45
E-Mail
Dom
Hier kommt eine Liste der Spielrunden und Spiele rein. Bitte keine Diskussion.

Diskussionsfaden

Zeiten

Wir haben 7 Slots:
Mittwoch spät, Donnerstag früh, Donnerstag spät, Freitag früh, Freitag spät, Samstag früh, Samstag spät

Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag spät

Wir beginnen mit dem Spiel nach dem Abendessen und spielen, bis uns die Augen zufallen. Bitte versucht, fertig zu werden.

Donnerstag/Freitag/Samstag früh

Wir beginnen mit dem Spiel nach einer angemessenen Frühstückspause gegen 11 und spielen bis ca. 18:00 Uhr, wenn das Abendessen beginnt. Bitte versucht, fertig zu werden.

Sehr lange Spiele

Wenn euer Spiel noch länger dauert, als ca. 7-8 Stunden, könnt ihr auch zwei Slots belegen. Bitte nicht mehr als zwei Slots.

Kurze Spiele

Für kurze Spiele bedarf es keiner Ankündigung. Bitte blockiert nicht einen ganzen Slot mit einem 30-Minuten-Spiel.

Orte

Wir haben drei oder vier Orte. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das alles so bekommen, wie wir das in den letzten Jahren gewohnt waren, da sich brandschutztechnisch einiges geändert hat. Lasst uns die Orte vor Ort (sic!) festlegen.

Mitspiele

Wenn ihe ein langes Spiel (ein Slot, ggf. zwei) anbietet, gebt bitte an, wie viele Mitspiele ihr noch gebrauchen könnt. Als SL (Spiel-Leitung) könnt ihr bis zur Hälfte der Mitspiele (aufgerundet) auswählen, die andere Hälfte wird gelost, sofern es mehr Interessenten als freie Plätze gibt.
freie Plätze 3 — geloste Plätze 1
freie Plätze 4 — geloste Plätze 2
freie Plätze 5 — geloste Plätze 2
freie Plätze 6 — geloste Plätze 3
freie Plätze 7 — geloste Plätze 3
Das Losen wird von der SL übernommen und findet beim direkt davor liegenden Frühstück bzw. beim Abendessen statt.

Sonstiges

Bitte schreibt alle Ankündigungen, Spielwünsche, Listen von Spielen, die ihr mitbringt, Diskussionen etc. hier rein. Ich werde versuchen, das geordnet und übersichtlich in dem anderen Thread zu sammeln.
zuletzt geändert: 25.5.2022, 16:50
9.5.2022, 18:45
E-Mail
Dom

Spielebasar

Wer Spiele verkaufen möchte: Spiele mitbringen, Name und Preisvorstellung drauf; wir suchen 'ne Ecke dafür. Wer was haben will, einfach dem Verkäufe Bescheid geben und sich dann auf den Verkaufspreis einigen.

Liste der Brettspiele

Folgende Liste dient dazu, Doppel-Spiel-Mitgebringe zu vermeiden. Es handelt sich also um Spiele, die gespielt werden wollen, nicht um die Spiele, die verkauft werden wollen.
  • Arche Nova (Rukus)
  • Bushido (Elwin)
  • Cthulhu Death Must Die (Staffel 1 und 2 sowie alle Großen Alten vorhanden) (captaingrog)
  • Dune (Michel)
  • Eclipse 2nd Dawn (Michel)
  • Eldritch Horror (alle Erweiterungen) (Dom)
  • Go (Dom)
  • HeroQuest 2022 (Dom)
  • Innovation (Elwin)
  • Kanban EV (Elwin)
  • Korsaren der Karibik (Kronosjian)
  • Lords of Waterdeep + Skullport (Dom)
  • Lucky Lachs (Marius)
  • Mare Nostrum (Kronosjian)
  • Paper Dungeons (Rukus)
  • Pax Pamir (Kronosjian)
  • Safranito (JensN)
  • Smallworld (Dom)
  • Sub Terra (Inklusive aller Add-Ons) (captaingrog)
  • Suburbia (Elwin)
  • The Isle of Cats (Elwin)
  • This War of Mine (captaingrog)
  • Throw Throw Burrito (Marius)
  • Victorian Masterminds (Rukus)
  • Villen des Wahnsinns (Dom)
  • Western Legends (Kronosjian)
  • Xia Legends of a drift system (Kronosjian)

zuletzt geändert: 25.5.2022, 11:17
9.5.2022, 18:45
E-Mail
Dom

Mittwoch spät


Subterra

SL: captaingrog
freie Plätze: ?
Interessenten:
zuletzt geändert: 25.5.2022, 11:19
9.5.2022, 18:46
E-Mail
Dom

Donnerstag früh


zuletzt geändert: 15.5.2022, 21:09
9.5.2022, 18:46
E-Mail
Dom

Donnerstag spät


Beyond the Wall

Man erschafft sich zunächst ein eigenes Dorf und spielt eine Gruppe Grünschnäbel die dem Dorf entstammen.

SL: marius
freie Plätze: ?
Interessenten: Der Mönch, JensN

Anmerkung Mönch: „kann nur am Donnerstag spät und mitspieler wären natürlich ganz nett“

Call of Cthulhu

SL: Jentai
freie Plätze: ?
Interessenten: Beate, Caro, captaingrog, Melli

Junta

Traditionen wollen gepflegt werden!
El presidente de la isla de ron y platanos würde seiner „Junta“ am Mittwoch Abend die Gelegenheit bei einem Gläschen Rum die Zukunft der Insel (und der schweizer Nummernkonten) zu besprechen.

SL: Kronosjian
freie Plätze: 6
Interessenten: captaingrog
zuletzt geändert: 24.5.2022, 13:42
9.5.2022, 18:46
E-Mail
Dom

Freitag früh


Splittermond

Ich biete eine Splittermondrunde an, für Charaktere des ersten (max. des zweiten) Heldengrads, spielt in Nyrdfing.

SL: JensN
freie Plätze: 5
Interessenten: Belfionn, Kronosjian, ><

(@windir: Falls du am Donnerstag auch da bist, dies ist ein Testlauf für unsere Kampagne, würde dich also spoilern. Komme nicht mehr dazu etwas anderes für den Con vorzubereiten.)

Fiasko — Das Kartenspiel

Protagonisten mit großen Zielen und wenig Impulskontrolle. Ein Spiel um blinden Ehrgeiz und haarsträubende Ereignisse, die katastrophal in die Hose gehen.

Ihr setzt das Leben und den Ruf Eurer Charaktere aufs Spiel, lernt Eure Lektionen (eher nicht) auf die harte Tour und kommt — mit ganz viel Glück — ungeschoren davon (eher nicht).

Jason Morningstar hat sein Rollenspiel „Fiasko“ auf das nötigste eingedampft und als Kartenspiel herausgebracht.

SL: Purzel
freie Plätze: 4
Interessenten: JensN, Dom, Sengir, eilif, Marius, Melli
zuletzt geändert: 24.5.2022, 13:33
9.5.2022, 18:46
E-Mail
Dom

Freitag spät


HeroQuest

Ich würde HeroQuest mitbringen und einen Slot spielen wollen. Vielleicht mit rotierendem „Bösem“?

https://boardgamegeek.com/boardgameversion/589042/german-edition-2022

Wir können uns entweder am Grundspiel versuchen oder eine der beiden Erweiterungen spielen.

SL: Dom
freie Plätze: 4
Interessenten: Marius

Mythos World / FBI

In den 1960er Jahren gehen ein paar FBI-Agenten den dunklen Geheimnissen von Arkham auf den Grund.

Gesucht sind ein Abteilungsleiter (mit Beziehungen zu Arkham‘s VIPs), ein Psychologe (oder Verhörspezialist oder Undercover-Agent), ein FBI-Wissenschaftler (oder Arzt oder der schräge Vogel aus der Asservatenkammer) und ein Ermittler (Detective), unterstützt von einigen Veteranen aus der Praxis (FBI SWAT oder Waffen- und Fahrzeugexperte).

Die Regeln basieren auf den „Powered by the Apocalypse“ System von Meguey und Vincent Baker, z.B. auch bekannt durch Dungeon World. Wir brauchen Sechsseiter.

SL: Purzel
freie Plätze: 4
Interessenten: Melli
zuletzt geändert: 24.5.2022, 13:33
9.5.2022, 18:46
E-Mail
Dom

Samstag früh


Vaesen — The Llantywyll Incident

Vaesen – Schauriges Rollenspiel im Mythischen Norden von Nils Hintze basiert auf den Werken des schwedischen Illustrators Johan Egerkrans. Vaesen bietet ein dunkles, schauerliches Setting durchdrungen von nordischer Folklore und den alten Mythen Skandinaviens. Die Spielmechaniken nutzen eine angepasste Version der preisgekrönten Year-Zero-Engine.

Das Abenteuer spielt im mythischen Britannien.

Ich biete vorgefertigte Charaktere an, aber wer möchte, kann die Tage vorher gerne auch einen mit mir zusammen basteln. Das dauert (mechanisch) etwa 10-15 Minuten.

SL: Michel
freie Plätze: 5
Interessenten: Steffi, Melli

Hogwarts

Im Jahr 2015 gerät eine neue Generation junger Hexen und Zauberer des Dritten Jahres in einige Verwicklungen an der berühmtesten Zauberschule der Welt.

Siebzehn Jahre nach dem „Kampf um Hogwarts (1998)“ hat sich einiges verändert, denn es gibt nicht nur neue Lehrer, sondern auch der Umgang der vier Häuser miteinander hat sich gewandelt. Es gibt Mysterien zu ergründen und Verschwörungen aufzudecken.

Die Regeln basieren auf der abgespeckten Variante von FATE, auch als FATE Accelerated oder Turbo FATE bekannt. Ich habe genügend Fudge-Würfel für alle.

SL: Purzel
freie Plätze: 4-5
Interessenten: Dom, Belfionn, SD-6, eilif

(Belfionn und SD-6 sind erst ab Freitag da)
zuletzt geändert: 24.5.2022, 13:30
9.5.2022, 18:46
E-Mail
Dom

Samstag spät


Dungeon Crawl Classics: Frozen in Time

Ich würde gerne wieder einen Trichter für Dungeon Crawl Classics anbieten. Jeder Spieler spielt mehrere Stufe 0 Charaktere, die einen Dungeon betreten. Nur echt mit Charakterbögen zum Freirubbeln.

Gespielt wird „Frozen in Time / Bis die Zeit gefriert“.

Äonen-alte Geheimnisse ruhen im verbotenen Geistergletscher. Seit der Zeit der Ahnen meiden die ortsansässigen Stämme das kriechende Eis in dem Wissen, dass die verbotene Ebene jeden tötet, der ihre eisige Weite betritt. Doch nun ist der Geistergletscher gebrochen und enthüllt Anzeichen für größere Geheimnisse, die in seinen eisigen Tiefen begraben liegen. Seltsame Maschinen und wundervolle Schrecken regen sich unter dem Eis …

Das nahe gelegene Dorf von primitiven Barbaren entsendet die „tapfersten“ Stammesmitglieder

SL: Marius
freie Plätze: 5
Interessenten: JensN, (captaingrog)

captaingrog: wobei ich leider nur bis Freitag Mittag da bin.

Geh nicht in den Winterwald

Auf Hexenart: ein Ort am Rande unerforschter Wälder wird von Gerüchten über gestaltwandelnde Bestien aus dem Himmel heimgesucht.

Das Setting spielt in einem unbestimmten Dorf einer ehemaligen britischen Kolonie, irgendwann im 18. Jahrhundert. Winterwald versucht die Stimmung einer gruseligen Erzählung am Lagerfeuer nachzuahmen.

Wir sprechen in der Vergangenheitsform und brauchen nur einen Sechsseiter und ein paar Zählsteine.

SL: Purzel
freie Plätze: 4-5
Interessenten:
zuletzt geändert: 22.5.2022, 10:08
9.5.2022, 18:47
E-Mail
Dom

noch ohne Slot


Cthulhu — Allein gegen die Dunkelheit

—> Ist eigentlich ein Soloabenteuer aber, da man mehrere Charaktere zur Verfügung hat würde ich das gern mal als geleitetes Abenteuer für bis zu vier Spieler*innen anbieten.
Aktiv spielt immer nur einer/eine und die anderen kommen erst zum Zug sobald ihr Charakter ins Spiel kommt (nach Ableben des vorherigen Charakters).
Alle nicht aktiven Spieler*innen sowie Gäste dürfen natürlich zuhören/zugucken.

SL: captaingrog
freie Plätze: 4
Interessenten:
Slot: ?

Trophy Gold

stark in Richtung Story Telling, bei dem die Spieler viele eigene Ideen einbringen

SL: Marius
freie Plätze: ?
Interessenten:
Slot: ?

Spittermond: Fulnia in Flammen

SL: Belfionn
freie Plätze: ?
Interessenten:
Slot: Freitag spät oder Samstag spät

Und falls genug Interesse besteht, könnte ich Freitag oder Samstag Abend noch eine Splittermondrunde anbieten:
Fulnia in Flammen — ein Ermittlungsabenteuer in Mertalia für Charaktere auf HG 1 (oder 2) nach Einstiegsregeln (aber wenn jemand einen Charakter nach Vollregeln hat, kriegen wir das schon auch irgendwie hin). Es können eigene Charaktere oder die Archetypen aus der Einstiegsbox verwendet werden.
zuletzt geändert: 25.5.2022, 11:15
15.5.2022, 21:39
E-Mail
Dom
Hier bitte keine Diskussionen oder Ankündigungen rein. Ich verschiebe alle hier gemachten Postings in den Diskussionsfaden.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS