Metstübchen-Logo
25.7.2007, 19:33
E-Mail
Keideran Labharion
Mh, wie steht es eigentlich damit, das Metstübchen einem größeren Publikum zu öffnen, also mit Hinweisen auf den größeren DSA-Seiten zum Beispiel. Nicht, dass ich es nicht kuschelig mag, aber das bringt noch mal etwas mehr Schwung in den Laden, und die Erfahrungen mit dem Teestübchen haben gezeigt, dass Leute sich auch recht schnell wieder zurückziehen, die den richtigen Ton gehobener Diskussion nicht finden (außer ich, ich bin hartnäckig).
25.7.2007, 20:19
E-Mail – WWW
Chadim
Ich hatte sowas auch schon überlegt — so lange sich der Ton und die Qualität hält bin ich auf jeden Fall dafür!
Nur eine solche Überfüllung wie auf Alveran fände ich unangenehm…
25.7.2007, 21:02
Luzifel
Ich wär dafür… Zumindest bei den Alveran-News können wir das ja mal melden. Vielleicht liest dann auch jemand außer Dom meine Spielberichte ^^

Grüße, Luzifel…
25.7.2007, 21:11
E-Mail – WWW
Dom
Hm, meine Meinung dazu: Wer meint, mehr Werbung machen zu müssen, kann das natürlich tun. Das Metstübchen ist ja kein Geheim-Forum, oder so ;)

Ich selber hinterlasse ab und zu mal die Adresse in Blogs und Foren und denke, dass reicht.
25.7.2007, 22:09
Elwin
Mir ist es egal. Ich schätze das Metstübchen als einen Ort, wo über Dinge diskutiert wird, die man in den großen Foren nicht finden wird. Daher finde ich die eingeschränkte Bekanntheit auch gar nicht so übel, weil nicht alles in den selben Sermon wie auf Vinsalt, dsa4.de oder Alveran abrutscht, wo diverse Stamm- (und Polyforen-)-User immer dieselben Gefechte austragen.

Leider habe ich derzeit zu wenig Energie, an den Diskussionen teilzunehmen. Insofern ist etwas Belebung ja nun auch wieder nicht schlecht.

Gruß
Chris
25.7.2007, 22:23
E-Mail
Keideran Labharion
Da wir hier bemüht sind, die qualitativen Standards des Teestübchens zu halten, wird sich wahrscheinlich recht schnell wieder die Spreu vom Weizen trennen und gewisse Leute sich wieder in die Großforen zurückziehen.
25.7.2007, 22:25
rillenmanni
Man muß ja auch nichts überstürzen. Das Teestübchen hatte auch Zeit zur Entfaltung.
Verschweigen muß nicht sein, organisiertes Werben aber auch nicht.
26.7.2007, 03:57
Rukus
Ich schließ mich mal Magnus an. Wenn ich ausschweifende Diskussionen haben will, kann ich das auch woanders haben.

Ab und an tut ein gemütlicheres Forum ganz gut.
26.7.2007, 07:47
E-Mail – WWW
Purzel
Ich will ein Kuschelforum!

Ab und zu in Diskussionen in den grossen Foren in einem Nebensatz das Metstübchen als Quelle zu erwähnen, sollte reichen um intelligente, aufmerksame Leute zu uns zu lotsen :) Links von der eigenen Homepage sowieso.

Offene Werbung lockt nur Gesocks an.
26.7.2007, 09:19
E-Mail – WWW
Dom
BTW: Ich finde im Übrigen recht erstaunlich, wie viele verschiedene Leute die Seite hier schon gefunden haben :)
26.7.2007, 14:47
E-Mail – WWW
Chadim
Naja — in Anbetracht der Zeit, die das Forum erst existiert, würde ich ja sowieso schon fast sagen, daß wir relativ gut besetzt sind. Wie gesagt: ich habe nichts gegen Werbung, möchte aber auf jeden Fall ein Absinken der Qualität vermeiden (was leider bei den großen Foren eigentlich immer der Fall ist)…
27.7.2007, 20:47
E-Mail – WWW
Dom
Puh, war jetzt gerade mal 1,5 Tage weg… hier ist ja eigentlich richtig was los ;) Ich brauchte mehrere Minuten, um alle neuen Postings zu lesen.
3.8.2007, 12:39
thorsten
Liebe Hornspüler,

ich bin eigentlich die meiste Zeit im Forum des Borbaradprojekts rumgegeistert, dieses hat ein ähnliches Niveau wie das Teestübchen einst.
Als ich dann nach langem Zögern ins Teestübchen geschlichen bin (Kaffeetrinker), war die Kanne schon kalt und nach langen depressiven Wochen erst bin ich durch reinen Zufall über die vergorene Bienenwabe hier gestolpert und habe mich sehr gefreut einmal nicht zu spät in ein Forum zu kommen.

Ich finde es aber ein wenig schade das ihr Euch so abschottet, zum einen gibt es einem „Neuen“ ein wenig das Gefühl nicht willkommen zu sein, zum anderen gibts genug vernünftige Leute die nicht das Glück haben dieses Forum zu finden und sich von anderen Präsenzen ebenfalls nicht angesprochen fühlen.
Und wie schon oben erwähnt, das Niveau kommt und bleibt von alleine, irgendwelche Halbwüchsigen, die sich darüber auslassen wollen ob denn nun Raidri oder Cuanu den größeren Schwengel haben, werden sich hier nicht lange aufhalten.

So, jetzt fahre ich erstmal eine Woche zelten, dann komm ich wieder mein Horn hinhalten.

Lieben Gruss, thorsten
3.8.2007, 12:45
E-Mail – WWW
Dom

Zitat von thorsten:

Ich finde es aber ein wenig schade das ihr Euch so abschottet
Inwiefern hast du das Gefühl, dass wir uns abschotten? Immerhin wird das Metstübchen mittlerweile in den Alveran-News erwähnt ;)

Ergänzung, jetzt aber ernsthaft: Ich persönlich bin nicht für Abschottung, aber ich bin auch nicht dafür laut „ALLES HIERHER!“ zu schreien; das hatte ich oben ja schon geschrieben. Das Metstübchen gibts jetzt gerade einmal seit Anfang Mai, also drei Monate — und ich finde, für drei Monate haben hier schon recht viele Leute hingefunden.

Was gäbe es denn für Möglichkeiten, das Metstübchen zu „öffnen“? Mir fällt ein:

1. DSA-Ring. Da finde ich die Anmeldung und Bewertung reichlich blöd. Hier gibts ja außer einem Forum nicht viel — das bedeutet aber auch, dass wir hier maximal (wenn überhaupt) einen Stern bekommen. Und das schreckt dann eher ab als dass es Werbung für die Seite macht.

2. News-Portale. Und warum sollten die uns melden? Hallo, es gibt ein neues Rollenspiel-Forum mit Schwerpunkt DSA und Erzählspiele! Da würde ich als Alveran-, Orkenspalter- oder <BeliebigeSeiteMitNews>-Betreiber sagen: „Na und? Seiten und Foren gibts haufenweise. Was habt ihr denn zu bieten? Nix außer einem Forum? Nee, das lohnt sich ja wohl nicht, dann kündigen wir ja bald nur noch neue Seiten an.“

3. In Foren massiv selber werben. Wie nervig ist das denn? Da kommen eine Hand voll Leute und erwähnen alle Nase lang ihr eigenes, kleines pissgelbes Forum. Warum bleiben die nicht da, sondern nerven mich hier im besten Forum aller Zeiten? Hier gibts doch ein Forum, sollen die doch hier mitdiskutieren, wenn ihnen Leute fehlen.

4. Das Forum als Nachfolger des Teestübchens ankündigen. Das will ich nicht, denn das ist es nicht. Zwar sind die Leute zum großen Teil die gleichen, jedoch haben wir hier einen anderen Schwerpunkt und auch Tyll dürfte das nicht recht sein.

Mehr fällt mir nicht ein.
zuletzt geändert: 3.8.2007, 13:13
3.8.2007, 13:09
E-Mail – WWW
Chadim
*g* — hab's schon gesehen…
Auch indirekte Werbung ist Werbung!
3.8.2007, 13:36
thorsten
Chadim: Hä???

Dom: hm, ich hab von technischen Möglichkeiten keine Ahnung und dachte zunächst an „Verlinken“ bei einigen (ausgewählten) DSA Seiten.
Wie gesagt, wer die G7 hinter sich hat, krabbelt aus dem Forum des Borbaradprojekts hervor und schaut sich um…
Dann hat man sich auf den Wolkenturm gefreut und genauso wird man sich bald auf dieses freuen.

Gruss, thorsten

P.S.: Pissgelb ist immer noch besser als dieses unsägliche Himmelblau :)
3.8.2007, 13:59
Luzifel

Zitat:

P.S.: Pissgelb ist immer noch besser als dieses unsägliche Himmelblau :)
Ketzer… ;)

Grüße, Luzifel…
3.8.2007, 14:02
E-Mail – WWW
Dom
Chadims Bemerkung bezieht sich auf die Alveran-News.
6.8.2007, 22:38
Yngvar Thuresson
Hab's gefunden! :)

Mal gucken, ob ich wirklich mal zum Schreiben komme oder wie im Teestübchen v.a. mitlese.

Prost!
7.8.2007, 08:19
E-Mail – WWW
Dom
Hallo und herzlich willkommen, Yngvar Thuresson!

Ob du nun schreiben oder lesen willst, beides geht :)
Aber sprich: Wie hast du hierher gefunden?
zuletzt geändert: 7.8.2007, 08:20
7.8.2007, 14:54
rillenmanni
Privat nutze ich ja Firefox und bin damit im Metstübchen sehr glücklich. Einer weiteren (automatischen / beiläufigen) Öffnung des Metstübchens steht allerdings dessen Beinahe-Unbenutzbarkeit mit IE entgegen. Zwar verfasse ich diesen Beitrag zwar gerade mit dem IE (auffe Arbeit), das tue ich aber wohl auch nur, weil ich dem Metstübchen verbunden bin. Als ein vorüberziehender IE-Benutzer nämlich (und davon gibt es ja durchaus noch eine Menge) nähme ich schleunigst wieder Reißaus. Das Verweilen im Metstübchen ist damit nämlich ein Graus! Die Navigation verschwindet andauernd und Links sind unklickbar. Man muß sich über ein ständiges Zurück und Auffrischen zwischen den wenigen nicht deaktivierten Links irgendwie von Punkt A nach B hangeln.
7.8.2007, 15:15
E-Mail – WWW
Dom
Das Problem ist, dass ich schlecht für den IE6 (mit dem IE7 geht das Metstübchen nämlich sehr gut!) entwickeln kann, da ich selber keinen in meiner näheren Umgebung habe, der diesen Browser installiert hat geschweige denn verwendet. Daher ist das Ausprobieren sehr schwierig.
Da ich selber kein Windows habe, kann ich, selbst wenn ich wollte, kein IE6 testen. Was ich bräuchte wäre jemand, der sich gut mit den Inkompatibilitäten des IE6 auskennt und Lust hat, mir bei der Umschiffung der Probleme zu helfen.

Neben Firefox und IE7 funktioniert das Metstübchen übrigens auch mit Opera, Konqueror und Safari problemlos.

Ich hab da ne Idee und werde mal was testen… vielleicht hilft es ja. hier gehts weiter
zuletzt geändert: 7.8.2007, 15:16
8.8.2007, 17:04
E-Mail – WWW
Dom
Ich habe die Postings zu den IE6-Problemen hierher verschoben.
zuletzt geändert: 8.8.2007, 17:16
11.8.2007, 21:29
Yngvar Thuresson
@Dom
Tja, mein letzter Stand war noch, daß Ihr Phexens Schnatterraum nutzen wolltet, nur daß der ja irgendwann down war.
Vor kurzem habe ich dann über Queenie die Teestübchen-Gruppe im StudiVz entdeckt. Der weitere Weg war dann nicht mehr schwer…

Ach ja, wie fügt man den Met ein?
11.8.2007, 21:42
E-Mail – WWW
Dom
Steht ganz unten :)

[ flasche ] und [ horn ], natürlich ohne die Leerzeichnen.
12.8.2007, 00:42
Yngvar Thuresson
Ok, danke, ich war blind! :)

Die letzte Zeile habe ich bei den tags irgendwie ausgeblendet.

Zum Wohl dann!
12.8.2007, 01:32
E-Mail
Quendan
Ha, ich schleppe Leute hier an ohne es zu wissen! *g*

Herzlich willkommen, Yngvar. :-)
12.8.2007, 05:44
Yngvar Thuresson
:D Was harmlose Geburtstagsgrüße so alles anrichten können…
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS