Metstübchen-Logo
6.5.2019, 23:24
E-Mail
Rukus
Oh, falls zufällig jemand „Swordcrafters“ hat, bitte mitbringen! ;)
11.5.2019, 21:29
E-Mail
Dom

Regeln

Es gibt, wie jedes Jahr, täglich zwei Slots für Spielrunden.

früh: Nach dem Frühstück bis zum Abendessen (also ca. 11-18 Uhr)
spät: Nach dem Abendessen bis zum Frühstück (also ab ca. 19 Uhr)

Damit ergeben sich 7 Slots: Mittwoch spät, Donnerstag früh und spät, Freitag früh und spät, Samstag früh und spät.

Wir haben grundsätzlich drei Spielorte: Bibliothek, vor der Küche, Sofaecke. Darüber hinaus kann man natürlich überall anders auch spielen, im großen Raum, draußen, ggf. auch auf einem Zimmer.

Bitte haltet euch insbesondere mit dem Ende eurer Spielrunden an das Ende der Slots, d.h. seht zu, dass ihr zum Abendessen mit eurem Spiel fertig seid. Dann haben die Leute die Chance, ihre Spielrunde auch zu wechseln.

Geplante Runden

Für diese Spielrunden gibt es Aushänge. Dazu legt ihr fest, welches Spiel ihr wann und wo spielen wollt, und mit wie vielen Leuten. Die durch geplante Runden reservierten Orte stehen spontanen Spielrunden nicht zur Verfügung.

Die Hälfte der freien Plätze (Spiel(an)leiterin nicht mitgerechnet, aufgerundet) kann vorreserviert werden.
Also: Wenn die Spielleierin sagt, ich biete DSA für 5 Spieler an, so können 3 Plätze von vorne herein festgelegt werden. Die Leute kann die SL frei wählen oder es gilt einfach: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Die restlichen Plätze werden, wenn es zu viele Interessenten gibt, per Losverfahren entschieden. Ihr könnt euch also auch in einer eigentlich vollen Runde eintragen. Gelost wird dann am Ende des Essens, kurz vor dem Spiel, in einer offiziellen Verlosung. Das führt die SL in Eigenverantwortung durch, bitte würfelt einfach oder zieht Karten.

Spontane Runden

Für Spielrunden sucht man sich die Leute zusammen, sucht sich einen freien Platz, und spielt los. Keine Aushänge, keine anderen Regeln.

Auch für spontane Runden soll insbesondere das Ende eingehalten werden!

Überlange Runden

Es gibt auch die Möglichkeit, überlange Runden zu machen. Bitte vermeidet Spiele, die über zwei Slots hinausgehen. Nutzt für diese Spiele bitte nur einen Rundenaushang-Zettel. Die Slots müssen nicht zusammenhängen.
zuletzt geändert: 11.5.2019, 21:29
11.5.2019, 22:26
rillenmanni
Huhu!

Juhu, ich habe schon einen JensN!

Dom, ich würde gern am Freitag in der Bibliothek Hexennacht Reloaded spielen. Früh und spät.
12.5.2019, 00:02
E-Mail – WWW
DeepDreamer
Hi! Ich würde gerne am Donnerstag früh und spät eine Runde Splittermond anbieten. Ein phantastisches Abenteuer in Farukan.

Ansonsten würde ich mich sehr freuen, auch was spielen zu dürfen. Ich werde spontan Mutant: Jahr Null, Coriolis oder Numenéra anbieten können.

Lasst uns coole Sachen spielen! :)
12.5.2019, 08:28
wintersun
Spielangebot: Reach of Titan
aktuell als Demo erhältlich https://thirdactpub.com/reach-of-titan
In kurz: SC kämpfen gegen einen Titan. Der Kampf läuft horizontal statt vertikal. Der Titan ist in Zonen eingeteilt, die jeweils eigene Verhaltensweisen haben. Das ganze wird starke Puzzleaspekte zeigen. Ich will vor allem mit Euch das vorgestellte Kampfsystem ausprobieren (der Dorfaufbau etc ist auch noch nicht in der Demo verfügbar).

Dauer: 2 bis höchstens 3 Stunden, also nachmittags mit anderem kombinierbar oder für mal vor Mitternacht schlafen geeignet
Spieler: 4

Spielbitten (aka: bitte setzt mich auf die Liste)
LabLord und Hexennacht
12.5.2019, 09:07
E-Mail
Purzel
Ich will zwei Runden anbieten:

Am Freitag früh:
Dungeon World
5 Spieler
Ich als Spielleiter
  • Fantasy Adventure
  • Powered by the Apocalypse Gaming Engine
  • Spieler- und Charakter-getriebenes Spiel
  • kein Verzetteln in riesige Werte-Listen oder komplexe Manöver
  • Das Setting heißt “Der Schwarzeichengrat“ und es gilt herauszufinden …
  • … warum fürchtete sich Dein Großvater vor den Feen?
  • … wann wurde dir klar, dass Du Dich verlaufen hast?
  • … wofür das Feenvolk in Deinen Dorf bekannt war?
  • … ob Du etwas aus kaltgeschmiedeten Eisen besitzt, und wenn ja, was?
  • … was taten Dir die Feen an, als Du betrunken im Moor einschliefst?
  • … und welche Belohnung hat man Dir versprochen das Kind zu finden?

Am Samstag früh:
Rippers
5 Spieler
Ich als Spielleiter
  • Monsterjagd im viktorianischen Zeitalter
  • Savage Worlds
  • Fortführung eines Settings vom Metstübchen 2018
  • Die Geschichte einer Ripper-Loge in Middleton / Greater Manchester Area
  • … Wer hat Pater O‘Connor an die Kabale verraten?
  • … Irrenärztin Summerfield hat einen sehr speziellen Patienten in ihrer Abteilung entdeckt.
  • … Ist Mister Makenzie ein guter Rekrut für die Ripper-Loge? Immerhin kannte er Pater O‘Conner.
  • … Sensations-Journalist Marlin Leigh hat im Cullenden Moor in Schottland eine faszinierende Entdeckung gemacht
  • … Textilfabrik-Mogul Shelton Wesley, ein möglicher Geldgeber, lädt zu einer sommerlichen Soirée ein
  • … Wie sollte die Loge als nächstes ausgebaut werden? Ein Seziersaal, eine Kapelle oder eine Bücherei über Dämonen?
12.5.2019, 10:30
rillenmanni
Insofern Jens LabLord *nicht* am Freitag leitet, würde ich gern bei LabLord mitmachen. Das hatte ich ja schon zugesagt.

Ob ich dann an des Dreamers Splittermond-Runde teilnehme (was ich gern würde), entscheidet sich auch am LabLord-Termin.

Und gerne probiere ich bei wintersun auch spontan das Titanvermöppeln aus. (Aber das sehen wir ja dann.)

Vielleicht finde ich für DeepDreamer auch noch was zum Leiten (ohne Kevin Doppelkorn, keine Sorge! :))

Also für Dom noch einmal gesammelt die konkreten Mitspielgesuche, die bislang nicht in der Übersicht eingetragen sind:
wintersun: Hexennacht Reloaded + LabLord
rillenmanni: LabLord + Splittermond (Farukan), falls nicht parallel zu LabLord + Reach of Titan

12.5.2019, 10:32
><
Melde mich gehorsamst zur Nachladung der Hexennacht und würde gerne Mit-Rippern.

><, wünscht sich was…
12.5.2019, 11:58
E-Mail
Dom
Ich hoffe, ich habe alles korrekt nachgetragen.

@wintersun: bietest du Reach of Titan spontan an oder möchtest du dafür einen Aushang haben? Ich habe das jetzt erst mal unter den spontanen Angeboten mit eingetragen.

@><: Wie sieht's aus mit Pendragon?

Ansonsten werde ich wohl LabLord mitspielen.
12.5.2019, 12:01
rillenmanni
Huhu Dom,

für Hexennacht Reloaded waren Tag und Ort schon klar: Freitag, Bibliothek.

Dangeee
12.5.2019, 12:08
E-Mail
Dom
Jo.

btw: Ich habe mal ein paar Brettspiele eingetragen, die ich mitbringen werde:

- Eldritch Horror incl. aller Erweiterungen (Dom)
- Go in 9x9, 13x13, 19x19 (Dom)
- Heckmeck am Bratwurmeck (Dom)
- Lords of Waterdeep incl. Erweiterung (Dom)
- Mah Jongg (Dom)
- Plague & Pestilence (Dom)
- Res Publica (Dom)
zuletzt geändert: 12.5.2019, 12:12
12.5.2019, 12:41
E-Mail
Rukus
Bei Splittermond meld ich mich dann auch mal spontan. ;)

Was Brettspiele und Co. angeht muss ich noch mal schaun. Hängt auch ein wenig davon ab, ob ich was schwereres (physikalisch) einpacke. Fest eingeplant sind aber schon mal die folgenden Titel:

- Green Box of Games (mit meinen beiden Siegertiteln aus den Design Contests ;) …)
- Dice Forge
- NMBR 9
- Custom Heroes
- AVES
- Hadara
- Nimble
- Bandido
- Super Motherload
- Halfling Feast
- Ganz schön clever
- Doppelt so clever
- Brikks

Und vielleicht kann ich die beiden Prototypen unserer Verlagsneuheiten für Essen entführen.
12.5.2019, 14:28
wintersun
@Dom: spontan ist ein guter Ansatz. Dann kann die Zeit auf andere Runden abgestimmt werden

@DeepDreamer: falls du es anbietest: bei Mutant Jahr Null wäre ich dann gern dabei
12.5.2019, 18:08
JensN
LabLord findet dann Samstag früh statt und es können 6 Spieler mitspielen.
Ort: Vor der Küche oder in der Bib (Nicht in der Sofa-Ecke wegen der Battlemap die zu groß für den Couchtisch ist).

Als Infotext:

LabLord ist ein D&D1-Klon. Das Abenteuer findet zu 98% im Dungeon statt, es wird viel gewürfelt werden, ihr solltet Mietlinge als extra Trefferpunkte mitnehmen.
Charaktere aus ehemaligen LabLord Runden können weiter gespielt werden. Ansonsten findet die Charaktererschaffung vor Ort statt (dauert nur wenige Minuten).
12.5.2019, 18:12
JensN
Als Gesuch hätte ich noch folgendes: Xia — Legend of a drift system (Brettspiel)
12.5.2019, 18:19
Sengir
Ich wäre gerne wieder bei Rippers dabei.

Ob ich dieses Jahr was leite weiß ich nicht genau, aber ich habe ein paar neue Brettspiele die gespielt werden wollen:

-Imperial Assault
-Reise durch Mittelerde
-7 Wonders Armada
12.5.2019, 21:44
E-Mail
Kronosjian
Mittwoch spät
Auf der Isla de las Bananas herrschen nach den Frühjahrsstürmen alle Jahre wieder größere politische Wirren. Die Junta arbeitet mehr gegen- als miteinander, so dass die Insel nicht zur Ruhe kommt. Pünktlich am ersten Tag des Treffens spät in der Nacht findet also das Ringen mit Rum und Spiel statt…
Junta
7 Familienoberhäupter und Rumverkoster sind gesucht ;-)

Donnerstag spät
Der Weltraum, unendliche Weiten… und ein paar zusammengeschusterte Nusschalen in denen sich ein paar wahnsinnige Kapitäne einen Wettlauf darauf liefern der tollste Hecht des bekannten Universum szu sein…
Xia ist Space Opera, Brettspiel, Sandkasten und vieles mehr. Xia spielt man und durchdenkt es nicht.
Weltraumkapitäne im Xia-Universum brauchen Gelassenheit und die Weisheit, um missratene Würfelwürfe als Schiksalsschläge und Teil einer sich entwickelnden Story zu sehen.
In Xia gibt es keine Strategie. Ein guter Kapitän erkennt Gelegenheiten, passt sich der Situation an und wechselt seine Taktik mit jedem Asteroidenschauer. Das Motto lautet: „Hier ist Dein Schiff und etwas Geld. Flieg los und mach was draus!“.[/i]

Xia Legends of a Drift System
JensN +3 Mitspieler gesucht

Mare Nostrum werde ich für TiTi wieder mitbringen. Ansonsten bringe ich gerne alles mögliche an Spielen aus meiner Sammlung mit, wenn jemand konkretes Interesse an dem einen oder anderen Spiel hat (vorhanden sind u.a. Feudum, Endeavor Age of Sails, Empires of the void II, Space Race uvm.

Melden möchte sich Familie Schafflhuber auch für LabLord Samstag bei JensN und DSA1 REloaded Hexennacht am Freitag.
12.5.2019, 21:47
E-Mail
Dom
TiTi kommt nicht.
12.5.2019, 21:50
rillenmanni
Mietlinge! — Yay!
Familie Schafflhuber! — Yay!
Titi kommt nicht! — Nay!
12.5.2019, 22:22
E-Mail
Dom
Habe mal wieder alles nachgetragen. Ich hoffe möglichst alles erwischt zu haben. Fehler bitte hier melden.
13.5.2019, 01:08
E-Mail
Rukus
Pöses Timing für Xia! Wenn es sich nicht mit der Splittermondrunde überschneiden würde, wär ich da absolut nicht abgeneigt. ;)

Ich war auch mal so frei, meine Spielesammlung im Eingangspost reinzuedit(h)ieren. Falls jemand was spezielles sucht.
13.5.2019, 08:37
E-Mail
Kronosjian
@Rukus In Sachen Timing lässt sich da ja vielleicht auch was machen. Das Spiel dauert ja auch nicht ewig und wir sind da ja sicherlich auch alle flexibel. Wir können das vielleicht ja auch irgendwann noch dazwischen schieben…
13.5.2019, 20:00
><
O.K.
Pendragon Samstag-Spät

Bei Junta wäre ich gerne wieder dabei.

Bei LabLord vertraue ich dem Los.

><, wir wollen TiTi!!!
16.5.2019, 10:26
Dom
Pendragon! Ich melde mich schon mal :-) Wie viele Spieler denn maximal?
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS