Metstübchen-Logo
3.5.2016, 23:36
JensN
Hallo nochmal,

bei mir gab es in letzter Zeit einige Turbolenzen, die mein Leben gründlich auf den Kopf gestellt haben. Daher bin ich nicht dazu gekommen D&D5 gut vorzubereiten und bin bisher davon ausgegangen, dass ich ein Abenteuer leite das ich selbst mal gespielt habe. Leider geht es mir aber gerade nicht wirklich gut und deswegen sage ich meine Runde lieber ganz ab. Tut mir Leid, aber ich denke, es wird Alternativen geben.

Bis morgen,
JensN
3.5.2016, 23:40
JensN
P.S.: Da Windir wohl nicht mehr dran denken wird. Er wollte bei Machoweibern mit Dicken Kanonen dabei sein. Er hatte mir gesagt, dass sein Post wohl untergegangen ist >>
Beitrag #20
6.4.2016, 23:52

Windir: „Bei Machoweibern muss ich dabei sein. Ist genau mein Niveau.“
zuletzt geändert: 3.5.2016, 23:40
4.5.2016, 09:06
Tini
Ich würde gern Deadlandsen ;)
Bin aber nur Donnerstag und Samstag da.
4.5.2016, 09:53
E-Mail
wintersun
Wahrscheinlich in meiner dreisten Wünscherei untergegangen: bei LabLord und den Machoweibern wäre ich gern dabei.

Ansonsten überlege ich noch an Civ, aber dazu müsste ich vorher mal in Ruhe die Regeln anschauen.

Mein Slot für Numenera kann gerne irgendwohin geschoben werden, wo es mit den Spielern passt, aber ich brauche mindestens einen Slot vorher zum Vorbereiten, also nix mit Mittwoch und Donnerstag. Ich gucke mal heute Abend. Tipps werden gerne angenommen.

@Titi: wenn Du Deine Schätzchen dabei hast, bringe ich auch eine ordentliche Kamera mit. Ein schneller Tod ist ja kein Ding, wenn es zumindest gut aussieht!

Ich werde so irgendwann früher Abend aufschlagen, entweder irgendwo von einem Bahnhof Hilfe rufen oder zu Fuß gehen (die Wettervorhersage sieht gerade so toll aus und eine knappe Stunde draußen muss drin sein, sonst komm ich doch nie raus :))

…und ich freue mich schon auf Euch!
4.5.2016, 11:08
E-Mail
Dom
Die Rudenaushänge habe ich heute morgen gedruckt … Teilnahmewünsche von heute (oder später) kommen nicht mehr aufs Papier. Aber ihr könnt hier natürlich trotzdem weitermachen und Wünsche äußern ;-)
zuletzt geändert: 4.5.2016, 11:08
4.5.2016, 19:44
Elwin
Aber schade mit den Reservierungen.
5.5.2016, 08:46
E-Mail
Dom
Ich finde die Reservierungen hier deutlich besser als Aushänge vor Ort, bei denen sich die Leute, die (z.B. wegen Stau oder Arbeit) nicht rechtzeitig da sind, keine Chance zum Eintragen haben. So sind die Chancen IMHO besser verteilt.
6.5.2016, 12:49
Elwin
Ja das ist das Dilemma, vor dem jedes Rollenspieltreffen ab einer gewissen Größe irgendwann steht. Auch die Spielefeld oder Wintermühle haben sich damit beschäftigt.
Bei der Spielefeld gilt die Regel: Bei jeder Runde bleiben zwei Plätze frei für Vor-Ort-Eintrager. Und bei der Wintermühle gibt es Reservierungen nur für die, die sich als SL angemeldet haben. Oder es war früher mal so. Generell werden dort aber eh die meisten Runden bilateral vorab abgesprochen. Irgendwann gab es sogar mal die Idee, die Rundeneintragungen zeitlich zu regeln, damit alle gleiche Chancen haben. Leider war das zu viel Verwaltung.

Es ist halt auch nicht einfach: Einerseits ist es gut, vorab zu planen, weil man gezielt Regelwerke und Charaktere mitbringen kann und die Spielleiter sicher sind, dass ihre Vorbereitung nicht umsonst ist. Andererseits werden halt diejenigen bevorzugt, die zur rechten Zeit ins Forum geguckt haben.
Wir müssen mal gucken, wie sich das entwickelt, da wir ja dank der Tagesgäste auch personell etwas gewachsen sind.
8.5.2016, 18:48
E-Mail
Dom
Aalso … ich hatte nicht das Gefühl, dass aufgrund der Vorplanung viele Runden schon zu voll waren. Die meisten haben doch da mitspielen können, wo sie wollten – außer vielleicht die DL-Runden bei Benni.

Das mit dem Spielen und dem vorher Eintragen hat ja noch eine andere Seite: Ich als Spieler möchte ja auch planen können, wann ich spielen kann. Und da plane ich eventuell lieber vorher, als dass ich dann wegen zu später Eintragung ein Problem habe.

Was man aber machen kann, um das Problem „zu spät kommen“ zu lösen: Losen.

Grobe Idee: Jeder, der in eine bestimmte Runde möchte, kann bis ca. zwei Tage vor dem Metstübchen „Hier!“ schreien. Dann kommt er auf die Liste. Dann werden die Personen entsprechend der vorhandenen Plätze und ihrer Voranmeldungen zufällig auf die Runden verteilt. Wie genau, muss ich ausarbeiten – das lässt sich aber sicherlich problemlos in einen Algorithmus gießen.

Alle, die nicht planen wollen, können dann vor Ort schauen, was noch frei ist oder sich bei spontanen Runden eintragen.
13.5.2016, 22:07
E-Mail
Dom
Ich hab' da mal was ausgearbeitet.

1. Wer Spielrunden vorankündigen möchte, um sich besser vorzubereiten (und zu schauen, ob sich eine Vorbereitung lohnt), kann sie gerne hier anbieten.

2. Anders als bisher – und anders als bei Aushängen – gilt hier: Wer zuerst kommt, mahlt vielleicht doch nicht. Denn wir machen einfach zwei Tage vor Beginn des Metstübchens einen Anmeldestopp. Alle bis dahin angemeldeten Spieler werden berücksichtigt.

3. Es wird geprüft: Alle höchstens vollen Spielrunden sind eben höchstens voll. Unter den übervollen Spielrunden wird gelost, so dass auch sie nicht mehr übervoll sind. Für alle vorangekündigten Spielrunden gibt es ganz normale Aushänge.

4. Auf dem Metstübchen gibt es Rundenaushänge. Wer da eingetragen ist, spielt mit. Wer sich rausstreichen möchte, darf auch das tun. Also alles wie immer.

Zum Losverfahren:

Anmerkungen
- Mit „Jeder“ ist immer „Jede_r, die/der sich eingetragen hat“ gemeint.
- „entscheidet das Los“ bedeutet, dass die Entscheidung zufällig und gleichverteilt herbeigeführt wird.

Problemstellung
Wenn in den Vorab-Absprachen einige Runden zu voll werden, muss gelost werden. Zu voll ist eine Runde, wenn sie mehr Bewerber als freie Plätze hat.

Ziel ist es, eine gefühlt gerechte Rundenzuteilung zu erreichen.
- Jeder soll mindestens einen Platz bekommen
- Jeder soll höchstens so viele Plätze bekommen, wie er Eintragungen hat
- Jeder soll nur Runden zugeteilt bekommen, für die er sich eingetragen hat
- Es sollen möglichst gleichmäßig Plätze nicht vergeben werden
- Es soll für jeden die Möglichkeit geben, die gewählten Runden zu priorisieren

Spoiler zu "Lösung": (anzeigen)

Es wird ein mehrschrittiges Verfahren durchgeführt.

Schritt 1: Ermittlung der Ränge. Dabei wird festgelegt, in welcher Reihenfolge die Spieler auf ihre gewählten Spielrunden verteilt werden. Jeder Rang wird nur einmal vergeben. Die Ränge entsprechen den natürlichen Zahlen und werden streng monoton steigend vergeben.
Jeder Spieler bekommt so viele Ränge, wie er Eintragungen hat. Bei weiteren Rängen wird er übersprungen.

Die Ränge werden nach dem Höchstzahlverfahren nach Adam vergeben (Teiler 0, 1, 2, …). Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit der geringeren Anzahl an Eintragungen. Ist auch das gleich, entscheidet das Los.

Beispiel 1: A 1, B 2. Rangliste: ABB
Beispiel 2: A 2, B 3: Rangliste: ABBAB
Beispiel 3: A 3, B 6: Rangliste: ABBABBABB
Beispiel 4: A 1, B 2, C 3, D 4: ABCDDCBDCD
(Alle Beispiele ohne Los)

Schritt 2: Zuteilung der Spielplätze. Die Plätze werden in Rangfolge zugeteilt.

Der Spieler mit dem ersten nicht zugeordneten Rang wird zu seiner höchstpriorisierten Spielrunden zugeordnet, zu der er bisher nicht zuegeordnet ist. Sind das mehrere, wird er aus diesen zu der Spielrunde mit den meisten freien Plätzen zugeteilt. Bei Gleichstand entscheidet das Los.
Sollte der Spieler nicht mehr zugeteilt werden können, wird er aus den weiteren Betrachtungen gestrichen. Das Verfahren endet, wenn alle Spieler gestrichen wurden.

Ausführliches Beispiel:

Es gibt folgende Spieler: ABCDEF

Die übervollen Spielrunden sind:
Spielrunde 1 (3 Plätze): ABCD
Spielrunde 2 (4 Plätze): ABCDE
Spielrunde 3 (3 Plätze): ADEF

Spieler E möchte unbedingt in Spielrunde 2 kommen (Priorisierung), alle anderen haben sich nicht geäußert.

Spieler A,D: 3 Eintragungen
Spieler B,C,E: 2 Eintragungen
Spieler F: 1 Eintragung

Schritt 1: Ermittlung der Ränge.

a) Ermittlung der Höchstzahlen:
Spieler A,D: 3/0=unendlich; 3/1=3; 3/2=1.5
Spieler B,C,E: 2/0=unendlich; 2/1=2
Spieler F: 1/0=unendlich

b) Ränge sind dementsprechend:
F, BCE, AD, (3) AD, (2) BCE, (1.5) AD

c) Dabei muss die Reihenfolge der „Grüppchen“ gelost werden. Hier im Beispiel soll die entgültige Ranfolge so sein: FBECDADAEBCAD.

Schritt 2:
F bekommt seinen Platz in Spielrunde 3; Zwischenstand: 1–––, 2––––, 3F––.
B bekommt in SR2 seinen Platz (da SR1 nur 3 freie Plätze hat): 1–––, 2B–––, 3F––.
E kommt auch in SR2 (Priorisierung): 1–––, 2BE––, 3F––.
C kommt in SR1 (freie Plätze): 1C––, 2BE––, 3F––.
D SR1 (Los, alternativ wäre SR2): 1CD–, 2BE––, 3F––.
A SR2 (Los, alternativ wäre SR3): 1CD–, 2BEA–, 3F––.
D SR3 (freie Plätze): 1CD–, 2BEA–, 3FD–.
A SR3 (Los, alternativ SR1): 1CD–, 2BEA–, 3FDA.
E keine weitere Zuteilung möglich
B SR1: 1CDB, 2BEA–, 3FDA.
C SR2: 1CDB, 2BEAC, 3FDA.
A keine weitere Zuteilung möglich
D keine weitere Zuteilung möglich

Ergebnis:

Spielrunde 1 (3 Plätze): A BCD
Spielrunde 2 (4 Plätze): ABC D E
Spielrunde 3 (3 Plätze): AD E F
zuletzt geändert: 14.5.2016, 07:04
14.5.2016, 07:03
E-Mail
Dom
Ich habe oben ein ausführliches Beispiel ergänzt (falls das hier überhaupt noch jemand liest).

Anmerkung 1: Das bedeutet natürlich, dass alle, die sich für Runden interessieren, mal hier ins Forum schauen müssen. Aber es gibt keinen Zeitdruck und man braucht nicht ständig am Ball bleiben – es reicht, wenn man so zwei Tage vor dem Metstübchen hier rein schaut und sich die Spielrunden aussucht, die einen interessieren.

Anmerkung 2: Ja, das Verfahren ist recht aufwändig. Man könnte auch über ein Streich-Verfahren nachdenken. Aber da gibt es nicht so viel Vorarbeit wie für Sitzzuteilung bei Wahlen. Das wäre also ein für mich unbekanntes Terrain.
Anderereits wird das Verfahren einmal pro Metstübchen angewendet.
zuletzt geändert: 14.5.2016, 07:21
14.5.2016, 13:13
E-Mail
Rukus
Spontan zumindest eine Ergänzung. Bei Fortsetzungen sollten diejenigen Spieler priorisiert werden, die bereits an Bord waren. Ich denke, da gibt es keinen nennenswerten Widerspruch.

Generell bin ich bei zu viel Planung und Festlegungen allerdings skeptisch. Persönlich fände ich es angenehmer, wenn wir etwas mehr Flexibilität erreichen könnten. Ich weiß, ich bin da idealistisch unterwegs.
14.5.2016, 22:54
E-Mail
Dom
Ich denke, dass man das mit den Fortsetzungen durch Priorisierung hinbekommt. Andererseits muss man ja nicht zwei Runden anbieten, wenn es sich um eine „strenge“ Fortsetzung handelt.

Was Flexibilität angeht: Was meinst du genau? Was bedeutet das Wort in diesem Zusammenhang?

Es gab auf dem letzten Metstübchen 13 vorangemeldete Runden und schätzungsweise mehr nicht vorangemeldete — wobei letztere eher Brettspielrunden waren, da sie nicht vorbereitet werden müssen.

Was mich etwas geärgert hatte (geärgert ist eigentlich ein zu böses Wort, mir fällt kein besseres ein): Durch die spontane Festlegung hat es sich so ergeben, dass ich nicht an DER teilnehmen konnte. Das hätte man mit etwas Planung vermieden werden können.
24.5.2016, 17:30
E-Mail
Rukus
Sorry, ich hab den Thread verpennt, nachdem mich ne Erkaltung über eine Woche geplättet hat.

Was die Fortsetzung angeht, meinte ich eher Runden, die bereits auf früheren Metstübchen begonnen wurden.

Mit Flexibilität meine ich vor allem, dass nicht zu viel komplett vorab verplant wird. Es ist zwar noch nicht so, dass alle Slots durchgeplant sind, aber es wird halt mehr und mehr zur Bastelei, habe ich das Gefühl. Wenn man vorab z.B. zwei Angebote mit unterschiedlichen Teilnehmern hat, wäre es eine Überlegung, diese parallel zu terminieren. So ein wenig, wie bei den LK-Schienen in der Schule.

Wie gesagt ist es im Moment noch eher ein Gefühl, weswegen ich einfach anmahnen möchte, nicht übermäßig vorzuplanen, damit man sich nicht unnötig einengt.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS