Metstübchen-Logo
26.4.2016, 21:31
Belfionn
Ich habe noch genau null Erfahrung mit Numenera, würde mich aber gerne der Gruppe anschließen, wenn das zeitlich passt.

Und dann hab ich da noch was… *Trommelwirbel*

Vom Metstübchen-CON 2011
Unser Expeditionsteam bestand aus:
Professor McKinsey, einem Akademiker alter Schule aus Großbritannien (Spitzname „Pops")
Edith Kaestner, deutsche Journalistin im Exil (beim Versuch, ihren Namen richtig auszusprechen, sind alle Amerikaner gescheitert)
Doc Flynn O'Hannigan, irischer Tropenarzt, struppiger, rothaariger Geselle (Spitzname „Kobold")
Penny Nickelback, Tochter eines reichen Mäzen, der die Expedition finanziell unterstützt, stets bestens gekleidet.
Captain Johnny Thunder, kalifornischer Frauenschwarm und Armee-Karrierist, ein Klugscheißer.
Captain (im Ruhestand) Gregory Bannister, Pilot, Veteran im ersten Weltkrieg (Spitzname „Fat Lady")
Eigentlich begaben wir uns auf eine Nordpol-Expedition, um herauszufinden, was die deutsche Thule-Gesellschaft so komisches plant. Irgendwann landeten wir jedoch in tropischen Gefilden, deren Ort nirgendwo verzeichnet war. Captain Thunder wollte die Damen beeindrucken und kundschaftete am Boden ein Flugzeugwrack aus, wurde dabei aber von einer Stampede von Sauriern gestört und derbe übergemangelt.
Nach einigen weiteren Kundschaftsausflügen fanden wir schließlich ein Eingeborenendorf, in dem wir den verschollenen Forscher Roald Amundsen antrafen, der sich bester Gesundheit erfreute und für uns etwas dolmetschte. Schließlich fanden wir auch die Nazis, die in einer Bucht eine alte Ruinenstadt in Beschlag genommen hatten und dort eine „Höllenmaschine“ betrieben. Mit Amundsens Vermittlung fanden wir in einem Primatenstamm ein paar Verbündete für den Kampf gegen die Nazis.
Sowohl das Browning-Maschinengewehr wie auch die Tommygun säten Sturm unter den Schergen, doch als sich Miss Kaestner todesmutig mit einer Granate den Gegner entgegenstellen wollte, wurde sie von einer Garbe erwischt. Na, zum Glück hatten wir den Doc dabei. Durch den gewaltigen Beschuss ging dann irgendwann die Höllenmaschine in die Brüche, eine gewaltige Blitzexplosion durchfuhr das Tal und die restlichen Nazis flohen.
Tja, was haben sie hier gemacht? Was war das für ein verrückter Wissenschaftler? Und was ist das hier überhaupt für eine Ruinenstadt? …to be continued.


Ich habe die letzten Worte aus diesem uralten Thread (Oh Gott, ist das echt schon fünf Jahre her?) ernst genommen und mir eine Fortsetzung für das HEX-Abenteuer überlegt. Besonders klasse wäre es natürlich, wenn möglichst viele der damaligen Spieler und Charaktere wieder dabei wären, aber auch jeder andere kann problemlos einsteigen, gerne auch mit Archetypen. Nur regelfest bin ich nicht mehr wirklich, gerade was den Kampf angeht, aber ich hoffe, ihr seht mir das nach. Momentan würde ich das erst mal ohne festen Zeitslot anbieten, mal sehen wann ich selbst wo mitspiele.
27.4.2016, 15:48
E-Mail
Rukus
Uuuuuh, kühl!

Der Doc hart noch immer in meinem Charakterordner der Fortsetzung des Abenteuers. Die Spieler der beiden Captains werden auch da sein. Wer den Prof und Edith gespielt hat, kann ich grad aus dem Kopf nicht mehr sagen. Penny ist aber schon eine Weile nicht mehr da gewesen.

Mein Angebot für einen 4.1er Ausflug nach Aventurien steht. Wenn es vorher schon entsprechend Interessenten gibt, versuch ich etwas mehr vorzubereiten. Ansonsten werd ich mal spontan was ausm Ärmel schütteln.
27.4.2016, 16:33
Anette
@Dom: ist ja gut, ist ja gut, ich mach schon keinen Rückzieher :)

@Belfionn: Ich war zwar 2011 noch nicht dabei, aber meine deutsche Journalistin, Sprachwunder und Charmeuse, braucht unbedingt einen Nachfolge-Artikel von ihrer Geschichte über die Suche nach der alten Inkastadt Pa… Pu… Ti…*setze den richtigen Namen ein der mir gerade entfallen ist* von 2013(?)
Sollte sich die originale Edith Kaestner nicht wiederfinden springe ich gerne ein
28.4.2016, 01:15
E-Mail
Benjamin
So, einigen von euch hab' ich es ja bereits persoenlich angekuendigt und will dies jetzt auch endlich ganz offiziell hier im Forum nochmal machen:
Ich biete zwei aufeinander aufbauende Deadlands-Classic(ja, auch wenn's offensichtlich nur ein wahres deadlands gibt, soll es hier erwaehnt sein) Abenteuer an.
Donnerstag Abend nach dem Abendessen startet der erste Teil und Freitag gegen Mittag dann der zweite Part — es ist nicht noetig an beiden Tagen mitzumachen, es lassen sich beliebig Leute dazu oder wegerzaehlen. Natuerlich waere es ganz grundsaetzlich besser, wenn die Interessierten unter euch an beiden Tagen mitmachten.
Maximal 5 Spieler, gespielt werden kann im Grunde alles, moechte mir aber vorbehalten unpassende Charaktere auszuschließen. Setze mich auch gerne vorher (vor Abendessen) mit euch hin und erstelle in aller Ruhe einen Charakter mit euch. Deadlands- oder generell Rollenspiel-Neulinge sind gerne gesehen.

Ich hoffe auf atmosphaerisches Spiel und erwarte das auch!

Verdammt Gringos, ladet die Colts, sattelt euren Gaul und fangt euch bloß keine blauen Bohnen ein, das stellt immer so auf Durchzug! Wir sehen uns da, wo Maenner noch richtige Maenner waren und die Frauen auch noch Maenner waren, Yeehaw!

Nochmal zusammengefasst: Deadlands Teil 1 am Donnerstag start 19-20uhr bis open End (vermutlich durchaus etwas laenger).
Deadlands Teil 2 am Freitag ab 13 Uhr bis spaetestens zum Abendessen.
28.4.2016, 09:00
E-Mail
Eva
@Elwin Melde enormes Interesse an „Unter Piraten“ an!
Auch Legend of the 5 Rings und Golden Sky Stories interessieren mich sehr!

@Benjamin Deadlands? Count me in! :D
Gerne an beiden Tagen. Philipp melde ich sicherheitshalber gleich mit an!

Aus transprottechnischen Gründen kann ich leider keine größeren Spiele mitbringen,
eventuell aber das Shadow Over Camelot Kartenspiel, sofern Interesse besteht. Ist nett für zwischendrin.
29.4.2016, 18:50
Matze
Beate möchte unheimlich gerne Donnerstag abend Deadlands mitspielen, ich wäre gerne am Donnerstag und Freitag dabei.
29.4.2016, 21:58
><
@ Alron
Das ist echt schade… Ich hoffe es ist nix Ernstes…

@Deadlands…
Very nice

@Kronos
Die Hunde bellen… Was macht die Karawane? ;-)

><, total @
29.4.2016, 22:54
E-Mail – WWW
Michel
Hey Leute.
Arbeitsbedingt bin ich nur Donnerstag und Samstag da.
Am Donnerstag würde ich gern Brettspiele spielen und bringe noch folgende mit:
Die 3 Gebote
Mysterium
Aaargh!Tect
7 Wonders (incl. Erweiterungen)
Bam + Bam Extrahart

Samstag komme ich mittags direkt von der Arbeit und biete dann ab ca. 14 Uhr Degenesis an (in der schicken neuen Edition).
Charaktere bringe ich mit, können wir aber auch gemeinsam erstellen.

Bis bald!
29.4.2016, 23:55
E-Mail
Dom
Michel, denkst du bei Degenesis an unseren Abendessen-Sync-Punkt?
Ist es also nur ca. 4 Stunden lang, oder ist es auch noch Samstag Abend?
2.5.2016, 19:42
E-Mail
Hannes
Hallo!
Wenn noch Platz ist, würde ich mich für die freitägliche Deadlandsrunde anmelden :)
2.5.2016, 19:53
E-Mail
Dom
Momentan sind es 14 Spielrunden auf 7 Slots. Wobei hier sicherlich nicht alle mitlesen und mitschreiben…
2.5.2016, 20:35
><
Deadlands bei Anette. Meld!
LabLord bei TiTi. Meld!

><, bette to meld up than to melt down
2.5.2016, 22:45
E-Mail
Rukus
Profilacktisch meld ich mich mal für DL bei Anette und Numenera bei Heike an. Und wenn Kriegshämmer gequestet wird, heb ich auch schon mal meinen Finger. Und jetzt geh ich erst mal verzweifelt meinen Zwerg suchen. *gg*
3.5.2016, 10:54
JensN
Bringe noch das Brettspiel „Poseidon 1800 vor Christus“ aus der 1800er-Reihe mit.
3.5.2016, 15:02
jentai
Ich bringe Civ mal mit und würde dann eine Runde für Donnerstag Früh anbieten.
3.5.2016, 16:56
JensN
Jo, bei Civ bin ich dabei :)
3.5.2016, 23:36
JensN
Hallo nochmal,

bei mir gab es in letzter Zeit einige Turbolenzen, die mein Leben gründlich auf den Kopf gestellt haben. Daher bin ich nicht dazu gekommen D&D5 gut vorzubereiten und bin bisher davon ausgegangen, dass ich ein Abenteuer leite das ich selbst mal gespielt habe. Leider geht es mir aber gerade nicht wirklich gut und deswegen sage ich meine Runde lieber ganz ab. Tut mir Leid, aber ich denke, es wird Alternativen geben.

Bis morgen,
JensN
3.5.2016, 23:40
JensN
P.S.: Da Windir wohl nicht mehr dran denken wird. Er wollte bei Machoweibern mit Dicken Kanonen dabei sein. Er hatte mir gesagt, dass sein Post wohl untergegangen ist >>
Beitrag #20
6.4.2016, 23:52

Windir: „Bei Machoweibern muss ich dabei sein. Ist genau mein Niveau.“
zuletzt geändert: 3.5.2016, 23:40
4.5.2016, 09:06
Tini
Ich würde gern Deadlandsen ;)
Bin aber nur Donnerstag und Samstag da.
4.5.2016, 09:53
E-Mail
wintersun
Wahrscheinlich in meiner dreisten Wünscherei untergegangen: bei LabLord und den Machoweibern wäre ich gern dabei.

Ansonsten überlege ich noch an Civ, aber dazu müsste ich vorher mal in Ruhe die Regeln anschauen.

Mein Slot für Numenera kann gerne irgendwohin geschoben werden, wo es mit den Spielern passt, aber ich brauche mindestens einen Slot vorher zum Vorbereiten, also nix mit Mittwoch und Donnerstag. Ich gucke mal heute Abend. Tipps werden gerne angenommen.

@Titi: wenn Du Deine Schätzchen dabei hast, bringe ich auch eine ordentliche Kamera mit. Ein schneller Tod ist ja kein Ding, wenn es zumindest gut aussieht!

Ich werde so irgendwann früher Abend aufschlagen, entweder irgendwo von einem Bahnhof Hilfe rufen oder zu Fuß gehen (die Wettervorhersage sieht gerade so toll aus und eine knappe Stunde draußen muss drin sein, sonst komm ich doch nie raus :))

…und ich freue mich schon auf Euch!
4.5.2016, 11:08
E-Mail
Dom
Die Rudenaushänge habe ich heute morgen gedruckt … Teilnahmewünsche von heute (oder später) kommen nicht mehr aufs Papier. Aber ihr könnt hier natürlich trotzdem weitermachen und Wünsche äußern ;-)
zuletzt geändert: 4.5.2016, 11:08
4.5.2016, 19:44
Elwin
Aber schade mit den Reservierungen.
5.5.2016, 08:46
E-Mail
Dom
Ich finde die Reservierungen hier deutlich besser als Aushänge vor Ort, bei denen sich die Leute, die (z.B. wegen Stau oder Arbeit) nicht rechtzeitig da sind, keine Chance zum Eintragen haben. So sind die Chancen IMHO besser verteilt.
6.5.2016, 12:49
Elwin
Ja das ist das Dilemma, vor dem jedes Rollenspieltreffen ab einer gewissen Größe irgendwann steht. Auch die Spielefeld oder Wintermühle haben sich damit beschäftigt.
Bei der Spielefeld gilt die Regel: Bei jeder Runde bleiben zwei Plätze frei für Vor-Ort-Eintrager. Und bei der Wintermühle gibt es Reservierungen nur für die, die sich als SL angemeldet haben. Oder es war früher mal so. Generell werden dort aber eh die meisten Runden bilateral vorab abgesprochen. Irgendwann gab es sogar mal die Idee, die Rundeneintragungen zeitlich zu regeln, damit alle gleiche Chancen haben. Leider war das zu viel Verwaltung.

Es ist halt auch nicht einfach: Einerseits ist es gut, vorab zu planen, weil man gezielt Regelwerke und Charaktere mitbringen kann und die Spielleiter sicher sind, dass ihre Vorbereitung nicht umsonst ist. Andererseits werden halt diejenigen bevorzugt, die zur rechten Zeit ins Forum geguckt haben.
Wir müssen mal gucken, wie sich das entwickelt, da wir ja dank der Tagesgäste auch personell etwas gewachsen sind.
8.5.2016, 18:48
E-Mail
Dom
Aalso … ich hatte nicht das Gefühl, dass aufgrund der Vorplanung viele Runden schon zu voll waren. Die meisten haben doch da mitspielen können, wo sie wollten – außer vielleicht die DL-Runden bei Benni.

Das mit dem Spielen und dem vorher Eintragen hat ja noch eine andere Seite: Ich als Spieler möchte ja auch planen können, wann ich spielen kann. Und da plane ich eventuell lieber vorher, als dass ich dann wegen zu später Eintragung ein Problem habe.

Was man aber machen kann, um das Problem „zu spät kommen“ zu lösen: Losen.

Grobe Idee: Jeder, der in eine bestimmte Runde möchte, kann bis ca. zwei Tage vor dem Metstübchen „Hier!“ schreien. Dann kommt er auf die Liste. Dann werden die Personen entsprechend der vorhandenen Plätze und ihrer Voranmeldungen zufällig auf die Runden verteilt. Wie genau, muss ich ausarbeiten – das lässt sich aber sicherlich problemlos in einen Algorithmus gießen.

Alle, die nicht planen wollen, können dann vor Ort schauen, was noch frei ist oder sich bei spontanen Runden eintragen.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS