Metstübchen-Logo
9.6.2014, 17:32
Dom
So, zurück. :-)

Wieder viele schöne Runden, nette Gespräche und lustige Stunden mit viel zu wenig Schlaf verbracht. Mit hat das Wochenende richtig gut gefallen, und ich bin ein bisschen traurig, dass ich nicht mit allen anwesenden gleichermaßen viel gespielt habe. Vielen Dank also für alle Anwesenden!

Ein bisschen schade war nur, dass das Brot und Spiele uns am Samstag Konkurrenz gemacht hat (Mühle und Antikriegshaus haben einen engen Terminplan, der kein Ausweichen zugelassen hat), und wir insgesamt viele kurzfristige Absagen hatten. Jeder hatte sicherlich seinen Grund für die Absage, und ich will das auch nicht verurteilen. Ein bisschen blöd war es trotzdem, da so einige der angekündigten Spielrunden aufgrund von akutem Mangel an Spielern abgesagt werden mussten. So habe ich z.B. immer noch kein Space Alert mit Erweiterung ausprobieren können.

Vom organisatorischen her hat alles geklappt. Der Einkauf war ausreichend, die Geldmenge auch und zu viel übrig geblieben ist auch nicht. Je nachdem, was das Haus nun am Ende kostet, könnte es für manche noch eine Rückzahlung geben. Wir werden sehen.

Ich denke, wir sollten das Ganze im nächsten Jahr wiederholen; ich schlage aber vor, auf jeden Fall wieder ein Brückentagswochenende und nicht Pfingsten zu nehmen. Das scheint mit grundsätzlixh twrminlich besser zu passen.

9.6.2014, 22:04
rillenmanni
Sodele,

da bin ich seit 18:40 wieder zuhause und traf — wie erwartet — ein verwirrtes Minitöchterlein (Fritzis Alter) an, dass sich fragte, woher der bereits verloren geglaubte Papa nun wieder gekommen war. Aber dann durfte sie baden, und Papa sollte ihr helfen. Dann war alles wieder gut.

Temperaturtechnisch betrachtet bin ich übrigens in der Hölle gelandet. Hier unten hat es 35°, 31° im Wohnzimmer, 33° bei der Kleinen im Zimmer. Das wird sich heute nacht kaum ändern bei über 25° Außentemperatur. Und morgen noch einmal das Gleiche. Das ist auf eine Art durchaus die Hölle.

Zum Treffen:

1. Natürlich hat hat es wie immer Spaß gemacht. Aber bedingt durch die zahlreichen Absagen im Vorfeld, kurz vor knapp und während des Treffens war es zeitweilig gefühlt LEER vor Ort. Dies hatte mich zwischenzeitlich in die Nähe eines Hinterfragens der gesamten Angelegenheit gebracht. Ich habe Minivolk zuhause, das sichtlich verwirrt ist, wenn ich so lange absent bleibe. Und für diesen Preis muss sich das Fortbleiben wahrlich lohnen. (Nebenbei unterstütze ich Doms Antrag, das Treffen vor Pfingsten anzusetzen.)

2. Ich habe geleitet — und ich bin sogar fertig geworden! Juhu! :) Ich hatte Mehreres im Angebot und mich schließlich für Numenera entschieden. Leider hatte ich aus og genannten Gründen nur drei Spieler, aber für diese war der Nachmittag kurzweilig, wie sie mir bescheinigten. (Schade, dass Wintersun nicht vor Ort war, dann hätten wir dem Treffen einen dicken Numenera-Stempel aufdrücken können!

3. Ich durfte wieder Warhammer Quest spielen! Juhu! Diesmal zeigte der Bretonische Ritter Kniehold le Beau seinen mitschlagenden Pappnasen den rechten Weg. (Wehe, jemand erwähnt dass Männlein, dass ihm die Laterne geklaut hat!) Leider haben wir ob der fortgeschrittenen Zeit diesmal auf die abschließende Siedlungsphase verzichtet, was noch einmal eine tolle Gelegenheit gewesen wäre, uns so richtig in die Kacke zu reiten! :)

4. JensN zelebrierte LabLord, juhu! Magier Kniehold der Schlaue heuerte vier Mietlinge an und taufte sie ihren Eigenschaften entsprechend um in Kniehold, den Dummen, den Flinken, den Hässlichen und den Hübschen. Diese vier starben denn auch tapfer für ihren Herren, der seinerseits dem oberschurkischen Zombiemeister das entscheidende magische Geschoss vor den Latz knallte. Ja, ja, das Knieholdianische Zeitalter ist herangebrochen! …

Also auf zum nächsten Treffen mit uns! *hüpf*
9.6.2014, 23:17
Dom
BTW: Ich habe vorhin beim Antikriegshaus den 13.-17. Mai angefragt. Also Christi Himmelfahrt.
9.6.2014, 23:20
JensN
Die Knieholde und auch die anderen wackeren Streiter (insgesamt 6 Charaktere und 11 Mietlinge, alle Lvl 1) haben sich wirklich gut geschlagen: Sie haben Monster in der Summe von 302 Trefferpunkten vermöbelt und es ist nur der Zwerg gestorben, wenn man mal von 9 Mietlingen absieht, aber die sind nunmal Cannon-Fodder ;-)

Mir hat das Treffen auch gut gefallen. Leider haben sich die Runden alle am Sa und So „geballt“ und vorher wurde, bis auf WuShu zwischendurch, nur gebrettspielt (wobei ich mich zurück halten muss, um mir „Navegador“ nicht zu kaufen). The Pool konnten wir leider nicht spielen, da zu wenig Interessenten da waren. Dafür war das Charaktere bauen für „Dogs in the Vinyard“ cool und ich habe festgestellt, dass mir das Thema des Spiels wider erwarten doch sehr gut gefällt. Dass ich mein Abenteuer „Die Straßen von San Francisco“ abgesagt habe, war leider eine gute Entscheidung, denn ich hätte es wohl umsonst vorbereitet, obwohl ich durchaus Lust hatte mehr zu leiten als LabLord. Vielleicht wird ja nächstes Jahr was draus.
zuletzt geändert: 9.6.2014, 23:23
9.6.2014, 23:50
E-Mail
Dom
Meine Spielrunden:

1. Lords of Waterdeep. So haushoch verloren habe ich noch nie. Ich habe versagt, aber total. Und das Schlimmste: Ich wüsste nicht, was ich hätte besser machen können.

2. Wushu beim Zynist: Elfenprinzessinnen, die in der Zwergenfestung sind um sich mit entsprechenden -prinzen zu verheiraten. Und dabei von Orks überfallen werden, und diese vermöbln.

3. Schatten über Camelot: Totalversagen. Wir haben lange gezappelt, doch am Ende hat das Spiel gesiegt. Insgesamt zweimal an diesem Wochenende.

4. Charakterbau „Dogs i.t. Vineyard“: Sehr schöne Charaktere sind dabei rumgekommen und ich habe (anscheinend) einigen Leuten gezeigt, was im „Klassiker“ steckt. Insgesamt haben ich fünf Charaktererschaffungen spielleiterisch begleitet.

5. Charakterbau „Splittermond“ bei Elwin: Ich habe meinen ersten selbst erschaffenen Splittermondcharakter! Recht grandlinige Erschaffung ohne Schnörkel. Macht Spaß, ich hoffe auch so im Spiel. Aber da habe ich so meine Bedenken ob er Flüssigkeit.

6. Warhammer Quest: Wie so oft wurden wir schwer überrascht und ich bin im zweiten Versuch gestorben. Schnüff. Aber Eman der Unaussprechliche hat am Ende alles gerockt!

7. Labyrinth Lord bei JensN: Daumen hoch für die Prügelei in den Höhlen der Fäulnis! Und ich wäre auch hier fast gestorben, wenn nicht der LabLord Gnade gezeigt hätte!

Insgesamt muss ich sagen: Versagen fast auf ganzer Linie. Von den Spielen, bei denen man verlieren kann, habe ich das mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 % geschafft. Aber es hat Spaß gemacht!
10.6.2014, 12:45
Elwin
Hinsichtlich meiner „Performance“ bin ich sehr begeistert. Beide Rollenspielrunden waren sehr schön (danke an Michel und v.a. an Philipps Spontanität) und die Brettspiele haben sich auch sehr gelohnt.

1. Die Vorstellungsrunde Navegador hätte kaum besser laufen können, mit Axel teilte ich mir den ersten Platz.
2. Dann habe ich Egizia meinen Mitspielern vorgestellt und ihnen gezeigt, wo der Bartel den Most holt!
3. Formula De war für mich eine Neuentdeckung. Auch wenn ich wenig Stiche sah bei den beiden Partien, so habe ich das Spiel sehr genossen. Das ist sehr lustig.
4. Junta war diesmal ganz großes Glück. Denn zu Anfang war es ziemliches Pech. Rundenlang finanziell ignoriert oder bei Erhalt einiger Millionen immer gleich umgelegt worden, nur um dann beim entscheidenden Putsch die Seite zu wechseln, die Abstimmung zu beeinflussen und mir die Kohle des Innenministers zu schnappen, der seit mehreren Runden erfolgreich seine Todesschwadronen ausgeschickt hatte (aber sich nie selbst in die Bank getraut hatte). Dann noch als einziger einen Attentäter in der folgenden Runde auf der Hand und der Erfolg war im Sack. Da machte das Exil auch nichts mehr aus, in das ich mich zum Spielende geflüchtet hatte.
5. Und schließlich mit K2 am Schluss konnte ich noch meine neuste Erwerbung einmal spielen — und auch hier gewann ich dank etwas Glück: einem Fehler von Kronosjian und der gegenseitigen Blockade der anderen beiden Mitspieler.

Insgesamt war mir das Treffen aber einen Tag zu lang, ich hatte bei mir zuhause nicht alles geschafft, was ich tun wollte, sodass ich mir eine Auszeit genommen habe. Nichts gegen die anwesenden Leute, aber noch einmal werde ich ein fünftägiges Treffen nicht buchen. Denn in den aktuellen Wochen tummeln sich bei mir die Veranstaltungen, dass mir ziemlich mulmig zumute ist. Das ist aber Mai/Juni fast immer so.
Mein Ausflug zum Brot und Spiele rührte daher, dass ich mich nicht so recht für die vorgestellten Spielrunden auf dem Metstübchen begeistern konnte. D.h. meine Anwesenheit auf dem Metstübchen hätte den Rundenangeboten auch nicht geholfen.
10.6.2014, 15:25
Kronosjian
So nun sitze ich hier bei 35° und wünsche mir das kühle Pfingstwochenende zurück.
Es war wieder ein schönes Wochenende mit Euch allen! Vielen Dank @Dom für die perfekte Organisation des Treffens! Alle Jahre wieder sind wir da bei Dir in in den besten Händen. Vielen Dank auch an die vielen fleissigen Hände, die geschnibbelt, gerührt, gespült und sonstwie gearbeitet haben!

Spielerisch war es ein mittleres Desaster für mich. Trotz höchst erfolgreichem Putschversuch von meinem Mitputschisten Don Carlos Gosse über den Tisch gezogen blieb die Titelverteidigung ein Traum (möge es den Spanier dieses Jahr ähnlich gehen).
Auch bei den anderen Spielen konnte ich nur selten siegen, besonders ärgerlich bei K2, als meine Bosheit mich ins Verderben riss, meine Seilschaft am K2 also teif in einer Gletscherspalte vor sich hin vereist…

Die Länge unseres Treffens fand ich eigentlich sehr gut, gerade weil es dann zwischendurch Gelegenheit zur Entspannung gab (ich kam schon mit Schlafdefizit und Stress an). Bei einem kürzeren Treffen würde ich mich stärker genötigt fühlen immer etwas zu machen, weil sich ja sonst die weite Reise nicht lohnen würde.

Ich merke jedes Jahr bei der Metstübchenbilanz (@Dom: wo ist eigentlich die Suchfunktion?), dass ich im Alltag zu wenig spiele und nehme mir diesmal vor, nächstes Jahr mit Vorbereitung (sowohl was Charaktere, als auch was Spielleiten) anzureisen. Vielleicht nehme ich mir wirklich mal 2-3 Tage Urlaub dafür? Ich melde also hiermit eine Spielrunde neben dem obligatorischen Junta für 2015 an.

Ich habe wieder viele neue in erster Linie Brettspiele kennen gelernt, von denen mir Navegador und Batavia gut gefallen haben, Formula De ist auf jedenfall auch etwas, das ich mir mal merke und auch wenn ich beim Rollenspiel nicht so zu den großen Geschichtenerzähler gehöre, scheine ich ein Talent zu haben Märchen zusammen zu reimen. „Es war einmal“ muss ich auf jedenfall auch mal wieder aus der Mottenkiste zuhause holen.

Ich freue mich auf jedenfall schon mal auf Euch alle 2+4 Beiner an Himmelfahrt 2015.

zuletzt geändert: 10.6.2014, 15:25
10.6.2014, 18:57
E-Mail
Dom
Ich glaube, dass die Länge gut ist. Der erste Abend ist ja eher ein „optionaler Teaser“. Wenn wir z.B. nächstes Jahr erst am Donnerstag anfangen, dann beginnt der ganze schöne (freie!) Donnerstag erst am Abend, das Einkaufen ist schwieriger usw.

Brot&Spiele ist wahrscheinlich nächstes Jahr nicht parallel. @Elwin: Ich glaube, dass es von Michel dann am Samstag L5R gegeben hätte, so dass du dich dann auch nicht gelangweilt hättest. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass 4 Nächte lang sind — das war ja auch erst das zweite Treffen dieser Länge.

Und: Ich habe für den Termin nächtes Jahr eine Bestätigung bekommen. Stellt euch auf Himmelfahrt ein.
10.6.2014, 20:55
E-Mail
Rukus
Da ich heute noch ein Bankgespräch hatte, auf das ich mich vorbereiten wollte, melde ich mich ausnahmsweise mal etwas später.

Die Reise war ein wenig nervig. Stau auf dem Hin- und Sonntagsschleicher auf dem Rückweg. Es wird dringend Zeit für Scottys Beamerei. ;)

Was die Länge des Treffens angeht, schliesse ich mich Kronosjian an. Ein gemütlicher Anreiseabend mit längerer Dauer ist schon ganz angenehm. Und die Brückenlösung ist definitiv besser als das Pfingstwochenende, denn da gibt es aus meiner Erfahrung heraus sehr viele parallele Dinge, die leicht auch unseren Kreis stören können. Auf der anderen Seite ist es mit schulpflichtigen Kindern natürlich deutlich ungünstiger.

Mein persönliches Fazit ist, dass es Spaß gemacht hat. Allerdings habe ich deutlich weniger gespielt, als ich gerne hätte. Ich kann mich einfach schwer dafür begeistern, ständig neue Rollenspielsysteme zu testen, bei denen mich z.B. schon das Setting nicht so recht reizt. Und da das bei den meisten anderen offenbar anders aussieht, sind Alternativen teilweise eher spärlich gesäht.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS