Metstübchen-Logo
26.2.2013, 17:04
E-Mail
Dom
Hier ist der Spielrunden-Ankündigungsfaden. Ich werde hier im Startpost sammeln, wer was anbietet.

Rollenspiele

Castle Falkenstein: Zy-Nist (http://www.talsorian.com//talsorian/NEWWEBSITE/CastlePage.html)

Das Schwarze Auge (Aventurien): Rukus (http://www.dasschwarzeauge.de/)

Der eine Ring: Dom (http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=62)

Hollow Earth Expedition: Belfionn (http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=52)

Labyrinth Lord: JensN (http://herr-der-labyrinthe.de/index.php)

QIN: Zy-Nist (http://www.cubicle7.co.uk/our-games/qin/)

Microscope: Dom (http://www.lamemage.com)

Paranoia: JensN (http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/paranoia.html)

Splittermond: Elwin, Quendan (http://splittermond.de)

Weitere mögliche Runden bei Bedarf

BARBAREN!: Vermi (http://www.pro-indie.com/index.php?categoryid=8&p2_articleid=8)

Dungeonslayers: Dom (http://www.dungeonslayers.net/)

Gesellschaftsspiele

Junta: Quendan (http://de.wikipedia.org/wiki/Junta_(Spiel))

Everything's better with pirates!: Rukus Testspielrunde

Warhammer Quest: TiTi (http://boardgamegeek.com/boardgame/1634/warhammer-quest)
zuletzt geändert: 5.5.2013, 19:17
26.2.2013, 17:09
E-Mail
Dom
Derzeit möchte ich anbieten:

* Einführungsrunde zu dem der-Herr-Der-Ringe-Rollenspiel Der Eine Ring. Voraussichtlich mit eingeschränkter Charaktererschaffung und einem der Kauf-Abenteuer.

* Runde Microscope. Ein SL-loses Rollenspiel, bei dem man die Ereignisse einer epischen Zeitspanne erforscht und einzelne Szenen ausspielt.
26.2.2013, 17:41
E-Mail
Rukus
Ich kann gern das eine oder andere Spiel mitbringen, sofern echtes Interesse besteht, es auch zu spielen. Ich will aber nur ungern wieder zig Spiele ankarren, die dann eh niemanden interessieren. ;)

Meine Spielesammlung hab ich mal hochgeladen, falls ihr stöbern wollt.

http://www.file-upload.net/download-7262133/Spielesammlung.pdf.html

Und falls ernsthaft jemand „Kobolds ate my baby!“ spielen will, könnt ihr das auch gern kundtun. :D

Persönlich fänd ichs klasse, wenn jemand ne Runde HEX leiten würde.
zuletzt geändert: 27.2.2013, 11:54
26.2.2013, 19:04
JensN
Leite

Labyrinth Lord „Höhlen der Fäulnis“

und

Paranoia „Kieler Kettensägenmassaker“.
26.2.2013, 19:32
Elwin
Wow, also wenn das kein Grund ist, sich beim Metstübchen-Treffen anzumelden, dann weiß ich auch nicht. :)
26.2.2013, 22:05
Belfionn
Okay, weil Rukus so nett fragt. Ich leite eine Runde HEX. Freue mich schon auf den Doc und Captain Thunder. :)
Obs eine direkte Fortsetzung wird oder das Kaufabenteuer „Wunderstein vom Amazonas“ hängt davon ab, wieviel Zeit ich für die Vorbereitung aufbringen kann.

PS: @Rukus: Der Link funktioniert bei mir nicht.
26.2.2013, 23:25
E-Mail
Dom
\o/
26.2.2013, 23:38
JensN
An Brettspielen bringe ich mit:

Drachengold,
Kakerlakenpoker,
Verräter
und
Lords of Waterdeep.
27.2.2013, 09:44
Quendan
Yay, HEX! Capain Johnny Thunder wird natürlich wieder seinen Mann stehen. 8)

An Brettspielen bringe ich auch bissl was mit, zumindest Smallworld, Bluff und ein paar kleinere Sachen für zwischendurch. Und Junta natürlich.
27.2.2013, 11:59
E-Mail
Rukus
Ich hab die Liste nochmal neu runter geladen und den Link korrigiert. Sollte jetzt klappen. Irgendwer muss da ne Abuse-Meldung gemacht haben.

Über und auf die HEX-Runde freu ich mich. Da müssten wir ja nur noch schauen, dass Dio und Co. auch kommen. Falls wir was anderes spielen, könnte ich allerdings auch anstelle des Iren Dr. Henry Federlein ins Rennen schicken. Mal schaun. ;)
27.2.2013, 13:18
JensN
Rukus, das ist faszinierend. Ich habe selbst über 150 Brett- und Kartenspiele und trotzdem überschneiden sich unsere Sammlungen kaum.
27.2.2013, 13:29
E-Mail
Rukus
Naja, angesichts der Tatsache, dass allein in Deutschland jährlich etliche Hundert neue Spiele rauskommen … ;)

Zwei Spiele würd ich aktuell gern mal testen. Falls die jemand hat … Zum einen wäre da der Blood Bowl Team Manager, und zum anderen Seasons.
1.3.2013, 11:16
JensN
Eventuell leite ich bei LL ein anderes Abenteuer.

Wir haben gestern angefangen Höhlen der Fäulnis zu spielen. Es ist super, aber ganz sicher nicht für Level 1, obwohl nur einer unserer Mannen gestorben ist und natürlich alle 9 Hirelings. Vor dem Endgegner mussten wir dann aber weglaufen, weil der einfach zu hart war und vorher hatten wir wohl einfach nur Glück, denn die TP der Monster bewegten sich klar im zweistelligen Bereich.
4.3.2013, 20:03
><
Junta ist natürlich muss und Splittermond will auch ausprobiert sein…
Ich glaube ich habe bisher weder ein von Uli, noch ein von Chris geleitetes Abenteuer gespielt (ist komisch, stimmt aber).
Falls wir noch ein paar Mitspieler finden, würde es mich freuen, wen JensN und meiner einer unter Doms Leitung unsere Wahnsinnigen bei Unknown Armies nochmal ins Rennen schicken könnten…

Der eine Ring und LL klingen aber auch wunderbar…

Purzel, wie schaut es mit DnD 4 aus? :-)

HEX würde ich ja auch gerne mal anspielen uuuund…

Kann es sein, dass die halbe Woche viel zu kurz ist?!

><, und und und
4.3.2013, 22:03
Belfionn
Das kann sehr gut sein! Mir geht es genauso.

Der eine Ring und Splittermond will ich sehr gerne ausprobieren, dann noch die HEX-Runde anbieten. Und eigentlich hatte ich auch auf Deadlands gehofft, aber ich wüsste nicht, wann das noch reinpassen soll.

An Brett- bzw. Kartenspielen werde ich auf jeden Fall Space Alert und Bang! mitbringen, die haben letztes Mal echt Spaß gemacht. Wenn ich noch Platz im Gepäck habe vielleicht auch noch ein paar andere kleine Spiele.

Ich habe grade im Archiv gekramt. Die HEX-Runde ist ja tatsächlich schon zwei Jahre her. Unglaublich!
@ ><: Sollte es zur Fortsetzung kommen und nicht alle Spieler vom letzten Mal dabei sein (sechs war schon die Grenze für die Spieleranzahl), wäre es überhaupt kein Problem dich einzubauen ("You seem trustworthy."). Wenn wir das Kaufabenteuer spielen natürlich erst Recht nicht.

Und beim Stöbern habe ich Elwins Vorschlag wieder gefunden, dass die Uhrwerkler ein paar Verkaufsexemplare von Summoner Wars einpacken sollten. Ich habe es mir bisher noch nicht gekauft und hätte durchaus Interesse. Vielleicht gibts ja sogar einen speziellen Metstübchen-Con-Rabatt?!?
5.3.2013, 00:40
E-Mail
Rukus
Wenn ich das mit den ganzen Spielrunden so sehe, sind an Gesellschaftsspielen wohl nur Kleinspiele relevant, die man mal nebenher zocken kann. Wobei ich ja durchaus Bock hätte, mal eines der Schmidt-DSA-Spiele zu zocken, die ich in Essen erworben habe. Ne Runde Conan (ja, der Arnie-Conan) wär sicher auch lustig. Oder Dungeon Lords.

Falls es noch genug Leute gibt, die „Das Wirtshaus zum lachenden Wildschein“ nicht gelesen oder gespielt haben, könnte ich mich vielleicht auch dazu hinreissen lassen, selbiges zu leiten. Die „Schulden“ diesbezüglich einzutreiben wohl leider keinen Sinn mehr, oder? Ich schick aber auch gern selbst nen Helden in eine gemütliche DSA-Runde. Kontinent und Epoche sind mir da eigentlich egal. Liegt Tharun schon in einer spielbaren Fassung vor? ;)
5.3.2013, 00:56
Elwin
Quendan, ich fürchte, aus der Splittermond-Nummer kommen wir nicht mehr heraus! :)

Darf ich mir denn dann im Gegenzug eine Rollenspielrunde zum Mitspielen wünschen und jemand von Euch, liebe Metstübler, erklärt sich dann bereit, so eine zu leiten?

Mich kann man z.B. mit Shadowrun extrem gut ködern. DER oder HEX fänd ich aber auch nicht verkehrt.
5.3.2013, 06:55
E-Mail
Dom
DER und HEX sind ja schon im Angebot.
5.3.2013, 12:51
Elwin
Deswegen habe ich es geschrieben. :) Ich wollte niemanden zwingen, sich eine SR-Runde aus den Rippen zu leiern, aber cool wäre es trotzdem (Flippah und Tsarabella nehme ich z.B. liebend gern als SL *hint hint*). Aber mit DER und HEX habe ich zwei Optionen, die mir bestimmt Freude machen werden.
A Song of Ice and Fire wäre auch mal cool auszuprobieren. Man hört auch viel Gutes von Dragon Age oder The Dresden Files… ich bin ja flexibel!
5.3.2013, 18:00
E-Mail
Dom
Tsarabella ist im Urlaub. Schrub sie. Und Flippah ist noch nicht angemeldet, obschon er es ruhig mal tun könnte!
5.3.2013, 18:58
><
@ Belfionn
Die Betonung liegt auf „seem“ ;-) Wenn's klappt, freu ich mich.

@ Rukus
Das schlechte Gewissen überwiegt langsam gegenüber der Scham. Außerhalb später Nachtstunden und alkoholisierter Stimmung ist das Thorwalsche Reimen nur halb so lustig, aber wenn DU unbedingt willst:

Es war mir der Handel in Prem
zu mäßig und doch zu bequem
so verließ ich die Lande
winkte dem Heimatstrande
traf nen Elfen und reiste mit dem

Man sagt vom Orte Brabak
da läge dem Nandus sein Sack
der ist zwar aus Stroh
doch der Suff hielt mich froh
bis ich kotzte von Steuer und Back

Zu meiner Zeit in Vinsalt
da wurd's auch im Winter nicht kalt
Doch dort winkt man mit Fächern
und flieht vor ernsthaften Bechern
drum konnt ich dort werden nicht alt

Weil vor Festum Piraten er fand
Fuhr der Käptn uns nur nach Neersand
Und so bin ich jetzt hier
brauche Tinte statt Bier
Der Durst raubt mir noch den Verstand…

><, na denn Prost
7.3.2013, 16:56
E-Mail – WWW
Jens
Hmm… SR, DER, HEX (!!!) und Splittermond… das klingt ja schon nach nem ziemlich coolen Programm *ggg*

Ich muss da mal mit meiner besseren Hälfte absprechen, inwieweit da Zeit ist…
7.3.2013, 19:19
E-Mail
Dom
Jens, SR müsstest du dann schon selber anbieten — jedenfalls bisher.
7.3.2013, 19:55
Elwin
Jens für SR!
7.3.2013, 21:03
E-Mail
Dom
Ha! Ich habe Rukus' DSA-Ankündigung ja (fast) übersehen!
9.3.2013, 09:47
E-Mail
Purzel
Ich werde das D&D 4 Setting mit dem arabischem Flair anbieten. Der Sultan will seine holde Tochter an den Kalifen verheiraten. Für das Gelingen dieses wichtigen Ereignisses macht er Euch verantwortlich. Und wehe, wenn das nicht klappt, DANN WERDEN KÖPFE ROLLEN.

Zusätzlich habe ich noch eine Harry Potter Setting Runde mit dem „The Pool“ Regelwerk. Eine Gruppe von Hogwartsschülern muss es mit allerlei Gefahren aufnehmen: schlechtgelaunte Lehrer, verbotene Zauberei, schlechte Schulnoten, defekte Besen, verschrobene Geister und verschmuste Kniesel.
9.3.2013, 10:45
><
Purzel-Hurrah!

Zu DnD 4 hätte ich mal wieder Lust; nur… Ist das das Szenario, was Du vor drei Jahren schonmal gelitten hast oder ist das eine Fortsetzung der Geschichte?

Harry Potter wäre auch mal fein, aber ich weiß nicht, ob mir die Pool-Regeln behagen… Mal schauen :-)

><, bei der gnadenlosen Macht der eiskalten Sterne der nördlichen Nächte sei verflucht, Kreatur…
9.3.2013, 16:42
E-Mail
Purzel
Es ist eine Fortsetzung des Settings mit dem Sultan von Kalishad.

Bisher hatte eine Gruppe von Charakteren, die zum Hofstaat des Sultans gehörten, die Tochter des Herrschers gefunden und den Herrscher aus den Klauen eines Dutzend Attentäter im Harem gerettet.

Als nächstes steht eine wichtige Hochzeit an.
9.3.2013, 17:05
Elwin
Cool, mal wieder D&D-Schnetzeln! :) Auch nicht übel.
11.3.2013, 23:01
Belfionn
Auf Purzels Hogwartsrunde hätte ich auch Lust. Aber ehe ich mich dafür entscheide, werde ich mich erst mal mit Doms Pool-Regeln auseinander setzen.
16.3.2013, 19:33
E-Mail
Dom
Ich habe das mal testweise nach Trello übertragen. Wenn jemand von den Spielleitern Änderungsrechte haben möchte, möge er mir das mitteilen.

https://trello.com/board/metstubchentreffen-2013/5144b4d2d96cee8a470033b5
zuletzt geändert: 16.3.2013, 19:33
16.3.2013, 19:55
E-Mail
Dom
Junta passiert traditionell am Donnerstag Abend, oder?
17.3.2013, 19:33
E-Mail
Rukus
Hängt von den Spielern ab, aber rein von der Planung her wär vielleicht Mittwoch als erster Abend besser.
18.3.2013, 11:38
Belfionn
Sehe ich wie Rukus. Das bedeutet zwar, dass ich bei Junta nicht dabei wäre, aber eine laufende RSP-Runde dafür unterbrechen zu müssen fände ich auch doof.
18.3.2013, 16:17
Quendan
Ich bin erst ab Donnerstag da und plädiere daher stark für Junta am Donnerstag Abend.
18.3.2013, 23:45
E-Mail
Rukus
Öha, dann wär bei der Bespaßungsplanung ja mal zu schauen, wer denn überhaupt am Mittwoch schon da ist.
19.3.2013, 14:01
Elwin
Wenn wir jetzt Junta für den DO planen, kann sich doch jeder drauf einstellen. Insofern: Pro DO.
19.3.2013, 20:18
E-Mail
Dom
Okay. Sonst schon noch irgendwelche Terminwünsche?
19.3.2013, 20:21
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich werde am Mittwoch Abend wohl eintreffen und stehe daher für eine Junta zur Verfügung ;-) Aber auch der Donnerstag soll mir recht sein.
Wir finden sicher auch am Mittwoch noch eine vergnügliche Beschäftigung. Dom's Vorrat neben an inder Schankstube klingt interessant, das würde ich gerne mal spielen und was die Splittermonde so machen lässt mich auch nicht unberührt …
Ansonsten packe ich noch ein paar Brettspiele (Junta, Village, Pest&Plagen,…) und Verköstigung ein.
21.3.2013, 00:40
E-Mail
Rukus
Das Dorfspiel hat mich in Essen letztes Jahr nicht so vom Hocker gehauen. Da es aber nur eine verkürzte Variante war, würd ich dem Spiel nochmal eine Chance geben.

Falls sich noch 2-3 Leute finden, würd ich aber auch gern mal Dungeon Lords testen. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen. Oder aber, es gibt Nostalgiker, die Lust auf alte DSA-Brettspiele (ohne echten DSA-Bezug *g*) haben. Aufgrund von Gewicht bzw. Sperrigkeit würd ich aber vorher gern wissen, ob da Interesse besteht.
24.3.2013, 14:11
E-Mail
Purzel
@ D&D4:

Ich bringe meine Sammlung von Dungeon Tiles mit, um die Kämpfe darzustellen. Aber keine Angst, so Bodenplan-lastig wird es nicht. Allerdings werde ich mich strikt an die Regeln halten, um auch D&D4-Neulingen zu zeigen, wie die Strukturen und Stärken und Schwächen dieses Spiels sind.

Also: harte Kämpfe mit offenen Würfeln, Probleme mit Fertigkeiten lösen und Schätze einsacken.
26.3.2013, 13:55
E-Mail
TiTi
Aaaalso…

zuerstmal… Spiele… da hätte ich auf Seiten der Brettspiele noch zB RoboRally, Warhammer Quest, Civilization (das gute, alte) im Angebot, die man über kurz oder lang spielen könnte. Star Warriors hätte ich auch noch da, für die taktilen Momente.

Spielenderweis' stehe ich für Junta mit Leib und Leben zur Verfügung.

Auf Seiten der Rollenspiele wiederum… da, so fürchte ich, bin ich arg beschränkt, daher könnte ich da derzeit nicht allzuviel anbieten.
26.3.2013, 14:41
E-Mail
Rukus
Öha … für ne Runde Warhammer Quest bin ich doch immer zu haben. Ist ewig her. Ich hab zwar keine Ahnung, wo der Charakterbogen von meinem Zwerg ist, aber Bock hätte ich auf jeden Fall.
26.3.2013, 17:28
Dom
Warhammerquest!
26.3.2013, 17:30
JensN
Beim guten alten Civ bin ich mit dabei. Civ oder vielleicht sogar Advanced Civ?
26.3.2013, 21:52
E-Mail
Rukus
Dreimal Kriegshammer Suche. Damit ist der Programmpunkt wohl reserviert! ;) Da wären dann noch drei Plätze frei.

Ich würd mir ja wünschen, dass GW das nochmal neu auflegt.
29.3.2013, 16:18
Elwin
Ich denke, ich werde meine Splittermondrunde am Samstag Abend veranstalten. Dann gibt es genügend Möglichkeit, mit den Leuten, die mitspielen wollen, tagsüber nach dem Mampfen oder so noch Charaktere zu basteln — gehört ja auch zum Test.
29.3.2013, 17:00
E-Mail
Dom
Gibts denn auch irgendwann eine offizielle Splittermond-Fragestunde?
29.3.2013, 17:02
Elwin
Neh, ich glaube so förmlich müssen wir das nicht machen. Ansonsten kann Uli da gerne was anbieten! :)
29.3.2013, 17:22
E-Mail
Dom
Ha! Dann werden euch zwischendurch die Löcher in den Bauch gefragt werden :-)
29.3.2013, 19:57
Vermi
Ich würde auch gerne Splittermond spielen! :)

Der Eine Ring wäre interessant, D&D4 und Pool/Potter auch. Ich könnte auch eine Autorenrunde BARBAREN! oder Danger Zone anbieten. Aber mir fehlt noch ein bisschen der Überblick.
29.3.2013, 23:02
Belfionn
Die HEX-Runde würde ich dann wahrscheinlich am Freitag „früh“ starten.
Ich weiß nicht genau, wie lange es dauern wird. Gerade wenn wir noch einige Charaktere erstellen müssen, kann es durchaus sein, dass es auch bis nach dem Abendessen, d.h. in den späten Slot, dauert. Und erfahrungsgemäß ist „früh“ ja auch ein relativ dehnbarer Begriff.
30.3.2013, 02:05
Dom
@Vermi: Überblick gibt's im Eingangspost.

Ansonsten machen wir eine Slot-Regelung und unterteilen jeden Tag in „früh“ und „spät“. Wobei früh bedeutet: Bis zum Abendessen. Spät heitßt dementsprechend: Nach dem Abendessen.

Ergo haben wir dieses Jahr 7 Slots:
Mittwoch spät, Donnerstag früh und spät, Freitag früh und spät, Samstag früh und spät. Sonntag ist eigentlich eher gemütliches Brunchen und Abreise angesagt. Ich werde versuchen, dieses Jahr wieder Rundenaushänge zu drucken, so dass wir da einen besseren Überblick haben.

Da wir wohl so um die 15 Leute sein werden (vielleicht ja sogar an die 20, ich hab mal etwas Wrbung auf FB gemacht), wären zwei oder drei Veranstaltungen pro Slot sinnvoll.

Ansonsten fänd' ich ja BARAREN toll.

BTW: Selten so ein schlecht organisiertes Regelwerk wie von DER gelesen.
zuletzt geändert: 30.3.2013, 06:45
30.3.2013, 15:06
Vermi
Ah, vielen Dank für die Erläuterung! Also ich warte dann erst mal ab, wie sich die Slots entwickeln, eine Runde BARBAREN! geht notfalls auch spontan.

Dungeonslayers hab ich auch noch nicht gespielt und täte mich auch noch mal interessieren. :)
30.3.2013, 16:23
Dom
Dungeonslayers geht notfalls auch spontan ;-)

Das werde ich wohl dieses Wochenende noch spielen.
31.3.2013, 10:23
JensN
Da nun so viele Runden angeboten werden, mache ich mit meinen Runden(LL, Paranoia) auch gerne den Lückenfüller und leite dann, wenn Leute in dem Moment noch keine Runde haben.

Mich interessieren vor allem Splittamond, Microscope und The Pool.
31.3.2013, 11:44
E-Mail
Dom
JensN: Nicht so zurückhaltend!
1.4.2013, 02:33
E-Mail
Rukus
Ich kann und werde an dieser Stelle zwar nichts versprechen, aber mir ist soeben eine Idee gekommen, wie ich das größte Problem beim Mechanismus meines ersten eigenen Spiels lösen kann. Wenn das alles so klappt, wie ich es mir gerade vorstelle, bedeutet das, dass der Knoten geplatzt ist. Vielleicht kann ich bis zum Metstübchentreffen genug Zeit freischaufeln, um das Spiel soweit voran zu treiben, dass ich einen improvisierten Prototypen zum Testspielen mitbringen kann. Ihr könntet dann die Chance haben, die ersten zu sein, die ein brandneues Spiel betatesten dürfen! ;)

So, jetzt muss ich mich wieder dran machen, die neuen Ideen im Kopf hin und her zu wälzen. Ich bin grad extremst aufgeregt. Wär zu geil, wenn das so passt, wie ich mir das grad denke!
1.4.2013, 14:53
E-Mail
Dom
Es geht um ein Brettspiel, oder?
1.4.2013, 15:20
E-Mail
Rukus
Ein Kartenspiel mit dem Arbeitstitel „Everything's better with pirates!“.
1.4.2013, 15:48
E-Mail
Dom
Müsste es nicht korrekt heißen: „Everything's better with ninjas!“?
1.4.2013, 15:58
E-Mail
Rukus
Spätestens seitdem ich gestern Ninja Assassins gesehen habe, nicht mehr. ;)
1.4.2013, 16:06
E-Mail
Dom
Du willst gar nicht wissen, wie Ninja Assasins ohne Ninjas ist! „Better“ heißt ja nicht gut :-)
1.4.2013, 20:40
Vermi
Da hier auch SoIaF nachgefragt wurde, ich bin ja auch immer und gerne für eine Runde im Westeros-Setting zu haben, ob als Spieler oder SL. Wenn ich es leiten täte, dann allerdings nicht mit den Green-Ronin-Regeln, da ich diese erstens nicht habe und zweitens bei dem einen Mal, das ich sie gespielt habe, für gar nicht nach meinem Geschmack befunden habe. Könnte mir als System entweder ein auf gritty getrimmtes FreeFate, oder Reign vorstellen.
3.4.2013, 14:30
Zy-Nist
Moin, Moin

ich werde Malmsturm, Castle Falkenstein und „eine Überraschung“ einpacken und auch anbieten.

Grüße

Zy-Nist

6.4.2013, 10:43
E-Mail
Dom
Aktualisierung erfolgt.
Was ich krass finde: Wir haben bisher 13 unterschiedliche Rollenspiele am Start
15.4.2013, 02:45
E-Mail
Rukus
Sodelle! Die Regelmechanismen für mein Spiel stehen weitestgehend, und auch die Karten, deren Funktion und Anzahl sind soweit klar. Die Regeln schriftlich zu fixieren ist das kleinste Problem, allerdings wird das erstellen der Karten und basteln eines brauchbaren Prototypen etwas schwieriger. Da muss ich hoffen, dass ich rechtzeitig jemanden finde, der mir hilft, damit ich das Spiel zum testen mitbringen kann.
26.4.2013, 15:38
JensN
Das Angebot meiner Paranoia-Runde ziehe ich zurück, da ich keine Zeit habe sie ausreichend vorzubereiten (eine Freundin hat mich kurzfristig gebeten innerhalb einer Woche ihre Bachelorarbeit korrektur zu lesen, was meine Zeitplanung durcheinander gebracht hat).

Es bleibt bei der LL-Runde.
26.4.2013, 15:55
E-Mail
Dom
Oha. Schade. Das hätte ich gewollt. Muss ich mir wohl was anderes suchen.
27.4.2013, 08:52
JensN
Edit: Gerade habe ich mal meine alten Paranoiasachen durchstöbert und vorgefertigte Charaktere und Formulare gefunden. Eigentlich wollte ich selbst Charakterhintergründe und einen passen Plot entwerfen, aber was spricht dagegen um die fertigen Charakterhintergründe herum etwas zu improvisieren. Früher war meine Vorbereitung noch weniger aufwendig als heute und es hat viel Spaß gemacht. Back to the roots!

Überhaupt finde ich es interessant, welchen Standard an Vorbereitung man von sich selbst und andere von einem als SL erwarten und inwiefern sich das im Laufe der Jahre verändert hat, was für Auswirkungen das hat.
zuletzt geändert: 27.4.2013, 09:25
27.4.2013, 11:47
E-Mail
Dom
Juhu!
27.4.2013, 18:00
E-Mail
Rukus
Ist unter den Dauergästen zufällig ein TCG-Spieler (aktiv oder ehemalig), der 200 Sleeves und Karten mitbringen kann? Die einfachen durchsichtigen Sleeves und billige Schrottkarten reichen notfalls. Hauptsache, Sleeves und Karten sind jeweils gleich groß und haben die gleiche Rückseite. Falls sie in die Hüllen passen, gehen auch Munchkin-Karten o.ä. Sofern jemand stabilere Sleeves hat, nehm ich die aber auch gern. ;)

Auf diese Weise könnte ich mein Kartenspiel auf einfaches Druckerpapier drucken und vor die Vorderseite schieben, um so das Spiel zu improvisieren, damit wir es testen können. Anders werde ich es aller Voraussicht nach nicht rechtzeitig als Prototyp basteln können. Außerdem kann so leicht eine nachjustiert werden, wenn Macken auffallen.
zuletzt geändert: 27.4.2013, 18:03
28.4.2013, 10:34
E-Mail
Dom
Jo. Ich versuche dran zu denken.
28.4.2013, 11:57
E-Mail
Rukus
Danke!
3.5.2013, 15:11
Zy-Nist
Hallo,

also Dom hat gebeten Termine für meine Runden anzugeben, da ich niemals mit Junta konkurieren möchte, werde ich Castle Falkenstein gerne am Freitag abend anbieten:
Titel des Abenteuers: Der König, der Zar und eine Fee
Ort der Handlung: Das Königreich Würrtemberg in den Jahren um 1875
Charakter werden vor Ort erstellt.

Die Überraschung die ich einpacken werde ist QIN the warring States (ich denke das wurde schon einmal angeboten)
Ort der Handlung Das antike China um 250 v Chr.
Titel des Abenteuers: Der Tiger im Schatten des Falken (Ja, das wird Kung Fu… ;-)
Das Ganze würde ich für Samstag abend ansetzen.

Malmsturm würde nur bei Bedärf leiten

Grüße
3.5.2013, 18:30
E-Mail
Dom
Ich werde für am Samstag früh nichts vornehmen. Von daher: DER -> Freitag früh.

Gibt's noch weitere zeitliche Ideen?
3.5.2013, 19:24
JensN
Ich habe sehr großes Interesse bei The Pool mitzuspielen. Daher hoffe ich, dass meine Runden nicht zur selben Zeit stattfinden werden. (ansonsten interessieren mich noch Splittermond und Microscope).

Paranoia -> Mittwoch spät
zuletzt geändert: 3.5.2013, 19:27
5.5.2013, 19:18
E-Mail
Dom
Purzel kommt nicht. Von daher kein D&D und kein The Pool. :-(
5.5.2013, 22:28
rillenmanni
Nein! Kein Purzel?! Das darf der doch gar nicht machen!
6.5.2013, 21:07
E-Mail
Dom
Noch nie hat mich ein Spiel so verwirrt wie Der Eine Ring. Ich bin ja echt mal gespannt, wie das wird.
7.5.2013, 12:49
E-Mail
Rukus
Gibt es noch irgendwelche konkrete Wünsche, was ich an Spielen mitbringen soll? Aktuell hab ich Dungeon Lords und Word-Whiz fest eingeplant. Ansonsten muss ich nochmal schaun.

Schade, dass sich niemand wegen der uralt DSA-Brettspiele gemeldet hat. Die haben irgendwie was trashiges. *gg*
7.5.2013, 13:39
Quendan
Kennst du die Errata, Dom? (siehe Uhrwerk-Seite)

Bei DER gibt es ein paar Schnitzer drin, weil der englische Verlag und damals eine nicht fertige Version zum übersetzen geschickt hat (kein Witz!).
7.5.2013, 14:29
JensN
An Brettspielen bringe ich doch nur 3 mit:

Lords of Waterdeep
und
Terra Mystica
und
Dungeon Fighter
zuletzt geändert: 7.5.2013, 14:55
7.5.2013, 14:58
E-Mail
Rukus
Sodelle, nachdem mein Drucker seit Tagen nicht zur Arbeit zu bewegen ist, und ich mein einziges ausgedrucktes Exemplar verliehen habe, und nicht rechtzeitig zurückholen kann, wird es nur etwas mit dem Wirtshaus zum lachenden Wildschwein, wir es nochmal vor Ort ausdrucken können. Alternativ habe ich noch ein „bornisches Märchen“ und ein „historisches“ Gareth-Abenteuer eingepackt. Konkret, letzteres spielt zwischen G7 und JdF. Ich müsste mich in alle nochmal einlesen, wobei das Wirtshaus am leichtesten, und das Gareth-Abenteuer am kompliziertesten bei der Vorbereitung wären. Einen Spieltermin will ich jetzt noch nicht angeben. Ich würd das dann von Interesse und anderen Runden abhängig machen.

Ich hätte übrigens absolut nichts dagegen, wenn sich noch jemand finden würde, der eine DSA-Runde (beliebiges Setting ausser Riesland) anbieten würde. ;)
7.5.2013, 15:07
E-Mail – WWW
DeepDreamer
So, ich werde ja ab Donnerstag dann auch da sein und sicherlich auch einiges im Gepäck haben.
Brett-/Kartenspiele
- 7 Wonders (was ich auf jeden Fall anbieten möchte)
- Illuminati
- Scheibenwelt Ankh-Morpork

An Rollenspielen dachte ich an eine nette Runde Deadlands, ich bring meine Bücher einfach mal mit, was und wann ich dann genau leite, schaue ich dann mal.
7.5.2013, 20:12
E-Mail
Dom
@Quendan: Ja, ich weiß, ich hatte das Thema schon mit Patric. Aber das ist nicht das größte Problem. Es sind einerseits die UNMENGEN (Klassen) von Begriffen, die alle ein bisschen unterschiedlich funktionieren – und auch anders, als man es gewöhnt ist. Andererseits sind die Regeln quer über das Buch verstreut, so dass man nichtmal an einer Stelle nachschauen kann. Und dann kommen noch Kleinigkeiten wie sich widersprechende Regelungen (die sind sicherlich der unfertigen Übersetzugsvorlage geschuldet) und die mehr als fehlerhafte und inkonsistente Übersetzung, für die man sich sinnvollerweise eine Liste mit Begriffen anfertigt (Heldenmut = Heldentum = Wagemut; sich elend fühlen = verzweifelt sein; usw.) Darüber hinaus fehlen Begriffe im Index und Verweise auf andere Seiten sind fehlerhaft oder fehlen ganz. Die Errata ziehen da auch nicht alles gerade.

Ich habe mich seit dem Heinz-Con mehrfach durch das Buch gekämpft. Insgesamt macht es auf mich einen sehr coolen Eindruck, und auch Testkämpfe, Test-Heldenerschaffungen usw. scheinen mir echt brauchbar zu sein. *seufz*
@Rukus: Ich werde (wie angekündigt) einen Drucker zum Drucken mitbringen. Also bringst du am besten das, was du gedruckt haben möchtest, als PDF mit.
@DeepDreamer: Bleibt deine Holde eigentlich zu Hause? Oder kommt die auch mal vorbei?
7.5.2013, 20:17
Elwin
Ah, Drucker-Frage erledigt
8.5.2013, 00:06
Belfionn
Hach, Deadlands, ein DSA-Bornland-Märchen, Der eine Ring, Splittermond… ich kann mich gar nicht entscheiden.

@Rukus: Wenn du Kingdom Builder mitbringen würdest, würde ich mich freuen. Ich habs letztes Jahr nicht nach Essen geschafft und würde es gerne mal ausprobieren. Ich selbst werde auch ein paar mehr Brett- und Kartenspiele einpacken, da ich ja mit dem Auto komme.

8.5.2013, 09:56
E-Mail – WWW
DeepDreamer
@Dom: Sie hatte zumindest überlegt zwischendrin (ohne Essen ;) ) vorbeizuschauen, ist ja für uns nicht wirklich weit… Evtl. am Samstag
8.5.2013, 12:01
E-Mail
Rukus
Kingdom Builder hatte ich jetzt nicht mehr eingeplant, pack ich aber noch schnell ein. ;)
8.5.2013, 12:35
JensN
Bin schon unterwegs und hab meine Battlemat vergessen. Könnte jemand eine mitbringen und auch Non-permanent-Folienstifte, wenn vorhanden. Das wäre super. Brauche den Kram für LL.
zuletzt geändert: 8.5.2013, 12:45
8.5.2013, 13:33
E-Mail
Dom
@DeepDreamer: Da kommt auch Beate. Und diverse andere Leute.

@JensN: Ich bringe was mit. Ich habe allerdings keine richtige Mat; wenn also jemand eine hat, kann die trotzdem gerne mitgebracht werden.
8.5.2013, 18:04
Quendan
Ich versuche an meine Battle Map zu denken, kann aber nix versprechen.
8.5.2013, 19:37
Dom
Battle map hat Chris mitgebracht.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS