Metstübchen-Logo
3.3.2013, 12:38
E-Mail
Dom

Vorschlag

Mittwoch Abend: Hot Dogs

Donnerstag Abend: Nudeln mit roter und weißer Sauce

Freitag Abend: Chili con/sine carne Jambalaya

Samstag Abend: Grillen

zuletzt geändert: 16.4.2013, 19:41
3.3.2013, 17:01
E-Mail
Rukus
Klingt soweit ganz gut. Für Nudelgedöns lässt sich Mittwoch noch gut einkaufen, und etwaige Grillreste lassen sich gut wegtuppern. Ich könnte aus Gründen der Dormitoriumsatmosphäre aber auch gut damit leben, das Chili durch einen zweiten Grillabend zu ersetzen. Ist ein reiner Erfahrungswert, denn in meiner Nähe will sich niemand aufhalten, nachdem ich Chili gegessen habe. ;)
zuletzt geändert: 3.3.2013, 17:01
3.3.2013, 18:49
E-Mail
Dom
Nudel-Zutaten werde ich mitbringen. Chili hat zwei Vorteile gegenüber Grillen: Erstens sind die Zutaten billiger und zweitens (und das finde ich wichtiger) geht's schneller mit dem Essen.
3.3.2013, 19:49
E-Mail
Rukus
Kann ich nachvollziehen, aber vielleicht gibt es ja noch eine Alternative zu Chili, die weniger Turbulenzen erzeugt. Burger zum selber bauen (mit frischen Tomaten, Gurken etc.) z.B. Die Fleischfladen dafür sind leicht zu machen (Pfanne oder Grill), und können gut auch noch kalt verwertet werden. Dazu etwas Salat und, wenn jemand ne Friteuse organisieren kann, Pommes. Ich könnte auch nochmal Djuvec-Reis mit Cevapcici machen.
19.3.2013, 20:26
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich möchte ankündigen, dass ich noch in mich gehen werde, was die Verköstigung angeht ;-)
Ich bin zwei Wochen später als Schlossherr in Frankreich für die Verpflegung von 24 Essern mit zuständig, da muss ich mir sowieso noch Gedanken machen, was man da so macht.
Ich denke spontan an Ofengemüse mit Lammhaxe/Merquez o.ä,, diverse Lasagnen, Paella, Boeuf Bourgignon oder andere Schmortöpfe…
19.3.2013, 20:48
E-Mail
Dom
\o/
20.3.2013, 17:52
><
@ Kronos
Es kann aber keinesfalls angehen, dass Du den Metstübchen-Con als Fastenzeit für die sich anschließenden Schlemmereien missbrauchst ;-)

><, hauptsach gut gess
21.3.2013, 00:02
E-Mail
Rukus
Lammhaxe … Bei dem Gedanken verfall ich gleich in den Homer-Mode und sabber rum. :D
21.3.2013, 00:39
Elwin
Also ich würde statt des Chili liebend gerne eine große Blechlasagne nehmen oder vielleicht auch eine Paella -> aber statt Paella tausendmal lieber Jambalaya. Om nom nom nom! Mit dem Rest gehe ich absolut konform.
21.3.2013, 10:44
E-Mail
Rukus
Aber bitte ohne Meeresfrüchte. ;)
21.3.2013, 13:41
rillenmanni
Elwin erschreckt sich immer, wenn er pupst, ganz wie ein Hund. Nicht darauf achten, Chili ist toll! =)
21.3.2013, 16:40
Belfionn
Auf Meeresfrüchte kann ich auch gut verzichten. Ansonsten klingt das alles prima, wobei wir das Grillen vielleicht wetterabhängig nicht unbedingt auf einen bestimmten Tag festlegen sollten.
22.3.2013, 09:07
JensN

Zitat von Belfionn:

Auf Meeresfrüchte kann ich auch gut verzichten.
+1
22.3.2013, 13:01
Elwin
Ja, Meeresfrüchte müssen da nicht rein (Fisch auch nicht?). So ein Jambalaya funktioniert mit einer guten würzigen Wurst (Chorizo würde sich anbieten) und Geflügel schon ganz hervorragend.
22.3.2013, 17:10
Dom
Denkt an die Vegetarier
29.3.2013, 19:35
Vermi
Mal als Neuling die Frage: Wie läuft es denn tagsüber mit der Verpflegung?

Die Sache mit den Schmorgerichten klingt super, andere Möglichkeiten wären Gulasch (allerdings ähnliche Eigenschaften wie Chili) oder Thai-Curry (auch sehr gut vegetarisch machbar), wenn man allerdings richtig kochen und nicht nur Fertiggedöns anrühren will, behaupte ich mal, geht es auch nicht schneller als Grillen.
30.3.2013, 01:34
E-Mail
Rukus
Was die Verpflegung angeht, gibt es Frühstück und was übrig ist, wird über den Tag parat gehalten, nebst Obst und Knabberkram. Im Grunde sind alle Lebensmittel, die nicht fürs Kochen reserviert sind, Freiwild. So ganz grob formuliert. Bei den Getränken hatten wir immer etwas unterschiedliche Regelungen (wie machen wirs dieses Mal?), aber spätestens bei Bier und Co. war das Privatvergnügen.

Fertigfutter war bisher nicht angesagt. Ich denke aber, dass Dom sich eher darauf bezogen hat, dass es beim Grillen dauern kann, bis alle was haben. Grillgut kommt halt eher häppchenweise, während man nen Pott Chili o.ä. für alle gleichzeitig auf den Tisch bringen kann.

How many Vegetarier haben wir denn dieses Mal? Wie gesagt, ich kann nochmal den Djuvec-Reis machen, der ist vegetarisch, wenn ich Gemüsebrühe nehme. Fleisch kommt erst via Cevapcici ins Spiel.
30.3.2013, 01:52
Dom
In Sachen Getränken werden wir auf jeden Fall Wasser für alle kaufen. Für Bier o.ä. gibt es bestimmt wieder Kaufgemeinschaften.

Vermi: In Sachen Grillen vs. anderes Essen gilt das, was Rukus sagt. Bislang haben sich immer Leute zum Kochen gefunden, die dann das Essen vorbereitet haben. Dann ist der Vorgang des Essens relativ kurz.

Frühstück machen wir, sobald Leute aufstehen und Essen wollen. Und die Reste sind für den Rest des Tages. Plus Obst und Knabberkrams.

Rukus: Ich bin nicht unbedingt für den Reis.

Kronos: Gibt's deine Vorschläge nochmals in ernsthaft?!

Zum Vegetarismus: Es gibt bislang niemand. Es sei denn, Pilze und nur Pilze sind Tiere. Dann hätten wir einen. Und der wäre dann wahrscheinlich Veganer.

30.3.2013, 17:40
E-Mail
Rukus
Ist nur ein Angebot. Ich kann auch damit leben, nicht in nem riesen Reistopf zu rühren. Allerdings wäre ich nicht sonderlich von Chili oder vergleichbaren Gerichten begeistert, weil ich auf Darmwindsymphonien sehr gut verzichten kann. ;)

Was wäre denn mit Pizza oder Lasagne?
30.3.2013, 18:51
Dom (in Oedt)
Okay. Also kein Chili.

Pizza mag ich, Lasagne auch. Oder Paella. Oder Jambalaya. Oder auch Thai-Curry.

Wer hat welches überlieferte großartige Rezept und kann das kochen? Wer hat welche Vorlieben?
31.3.2013, 10:14
JensN
Zum Küchenchef tauge ich zwar nicht, aber ich würde mich als Küchenhilfe anbieten und Gemüse schnippeln, etc. .
31.3.2013, 14:18
E-Mail
Rukus
Pizza hat den Vorteil, dass sie sehr individuell belegt werden kann. Teig ist nicht so schwer, Soße geht auch schnell. Nur müsste man da schaun, dass man nen Käseersatz parat hat, wenn wirklich jemand vegan futtern will. Er/Sie sollte das dann selber mitbringen, und mit der Gemeinschaftskasse verrechnen. Ich weiß nämlich nicht, ob man überall was passendes bekommt.

Wieviele Bleche können denn in der Küche zeitgleich gebastelt werden? Und wieviele sind da? Weißt du das zufällig, Dom?
2.4.2013, 10:36
E-Mail – WWW
Jens
Ich bin auch dafür, eine etwas ruhigere Spielart des Essens — sowohl vom nachträglichen Geräusch (also kein Chili) als auch vom Aufwand her — zu behalten. ES SEI DENN, mein Lieblings Ulrich-Koch bietet eine Mittags-Kochen-Spielrunde an wo wir Haute Cuisine zaubern (mit festen Charakteren, also Chefkoch, Küchenjunge, Hilfskoch etc.) :-D

Leider ist meine bessere Hälfte nicht da, die wäre direkt dafür zu begeistern gewesen ;-)
zuletzt geändert: 2.4.2013, 10:37
3.4.2013, 14:27
Zy-Nist
Moin, Moin,

netterweise hat mich Dom auf dem Con Leo auf das Metstübchentreffen eingeladen. Da ich nicht weit von Sievershausen wohne werde ich mich ohne Übernachtungen „durchzecken“ wegen Essensumlage können wir uns ja auf dem Treffen hauen ;-)

Grüße Herzlichst und mit bunten Blumen

Zy-Nist
3.4.2013, 22:37
E-Mail
Dom
Jo, alles klar.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS