Metstübchen-Logo
17.5.2016, 11:13
Der Mönch

Zitat von Dom:

Themenvorschlag für Mai/Juni: „Meine Lieblingsregel“

Gibt es ein Rollenspiel, in dem ein Aspekt besonders cool gelöst ist? Vielleicht besser, als vergleichbares in anderen Rollenspielen? Oder ist alles Mist und du hast eine Hausregel?
Warum ist diese Regel toll? In Welchen Situationen hat sie zu tollen Ergebnissen geführt? Kann man sie auf andere Systeme übertragen oder ist sie dafür zu speziell?
Meine wirklich absolute Lieblingsregel ist schon im ersten Blog genannt worden, aber ich will sie hier nochmal angeben:

„Ja, aber…“

Diese Regel ist keine Mechanik in einem bestimmten System, sondern ist eigentlich ein Tipp für Spielleiter jeder Art und jedes Erzähl-Spiels.
Sie bedeutet im Grunde genommen, dass man auf kritische Situationen immer mit einem Ja antwortet und das dann ergänzt, wenn nötig.

Ich wende diese Regel seit einigen Jahren an und sie hat mir immer gute Dienste geleistet. Ein Beispiel wäre in DSA:

Der Borongeweihte will die Untoten, die aus einem Friedhof hervorwanken, mit einer Liturgie umwuppen.
Mein Plan als Spielleiter war eigentlich, dass die Untoten eine echte Bedrohung sein sollen und der verfluchte Friedhof war meine ganze Abenteuer — Idee.
Regeltechnisch ist das ganze für den Borongeweihten kein Problem, und nach fünf Minuten würfeln wären wir durch gewesen. Keine Panik!
Ja, sage ich — Das kannste machen — aber nun geht es darum, dass die Mit-Helden dich beschützen müssen während des Rituals!

Ein System, welches meiner Meinung diese „Regel“ versucht abzubilden, ist das Würfelsystem bei Star Wars — Egde of the Empire.

Dort wird mit Erfolgswürfeln gearbeitet, aber auch mit Vorteilen und Nachteilen.
Dass heisst, selbst wenn die Probe gelungen ist, kann es sein, dass noch ein Nachteils-Wurf übrig ist. Dann überlegt der Spieler oder die Gruppe, was das bedeuten könnte.

Beispiel: Das hochklettern gelingt, aber oben angekommen, stellt sich heraus, dass …

Das nimmt auch den Druck für den Spielleiter raus, „gegen“ die Spieler arbeiten zu müssen.

Ganz bestimmt meine Lieblingsregel!
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS