Metstübchen-Logo
RPG allgemein: Mehrere Spielleiter
19.7.2007, 11:28
Raffa
Moin,

in einem anderen thread haben Harald und ich ja bereits angedeutet gehabt, dass wir vor langer Zeit bereits eine Kampagne gemeinsam gespielleitet haben. Gemeinsam heisst in diesem Falle nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig. 2 Spielleiter, 4 Spieler.

Was ich mit diesem Post möchte, ist erstmal meine Erfahrungen damit zum Besten geben, die Möglichkeiten und Probleme ansprechen, die eine derartige Konstellation mit sich bringt, und Fragen, ob andere schon ähnliche Versuche gemacht haben und wie die Erfahrungen da waren.

Als wir damals die Idee hatten und damit loslegten, haben wir uns vorher ein paar Gedanken gemacht gehabt, welche Randbedingungen man einhalten müsste, damit ein Reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann. Aus heutiger Sicht bin ich mir bei dem einen oder anderen aus folgender Liste nicht mehr sicher, ob das wirklich notwendig ist, aber damals hat das Ganze sehr ordentlich funktioniert denke ich:

- Bei den Spielleitern gibt es pro Abschnitt/Spielabend einen Hauptverantwortlichen, der sich intensiver auf den Ort und die Umstände vorbereitet. Dies nimmt den Anderen nicht aus der Verantwortung vorbereitet zu sein, sondern gibt in Bezug auf spezielle Fragen den Spielern einen gezielten Ansprechpartner.

- Eine gemeinsame Planung der Geschichte ist absolut notwendig. Wir haben damals festgestellt, dass der Vorbereitungsaufwand in Summe gegenüber einer Vorbereitung allein deutlich höher ist.

- Die SLs können sich nur wenig spontane Änderungen der Geschichte erlauben, ohne zumindest kurze Koordination zu betreiben. Improvisation kann sich hier durchaus negativ auswirken.

- Gleiche NSCs werden immer von gleichen SL gespielt. Die Spieler müssen das ebenfalls berücksichtigen. Alles andere führt zu immenser Konfusion.

- Während eines Spielabends müssen sich die SLs immer mal wieder koordinieren. Das ist deutlich notwendig und darf nicht vergessen werden.

Unsere Erfahrungen damit waren wirklich gut. Die grossen Vorteile von zwei parallelen Spielleitern sind insbesondere mögliche Dialoge von NSCs, eine leichtere Gruppenaufteilung und daraus auch der Bedarf der Spieler (möglichst ingame) sich auszutauschen, und nicht zu vergessen, gemeinsame Kreativität. Das Ganze hat auch für die Spieler oben angesprochene Vorteile, aber auch den potentiellen Nachteil, dass sie sich auf bestimmte neue Muster im Rollenspiel einlassen müssen.

Ich jedenfalls würde gern mal einen neuen Versuch in die Richtung starten.

Wie gesagt, mich würde sehr interessieren, ob schon mehr Leute sowas gemacht haben und was deren Erfahrungen damit waren.

Soweit erstmal von mir,

Gruss

Raffa
RPG allgemein: Mehrere Spielleiter
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS