Metstübchen-Logo
DSA: Mark weg? (1, 2, alle)
25.8.2010, 14:37
E-Mail
Rukus
Für mich gilt im Moment einfach, dass ich mit dem Thema fertig habe. Aktuell interessiert mich nur noch, was mit dem SL-Band ist und wie andere Produkte voranschreiten, die mich interessieren. Da stehen aktuell (neben den letzten RSH) DZ und Uthuria vorne. Ich steh halt irgendwie auf Entdeckerfahrten und „Zeitreisen“ (ja, ich weiß, dass DZ keine echte ist).

Ansonsten halt ich mich aus dem Kram jetzt raus. Es lebe die graue Seite der Macht! ;)
25.8.2010, 22:58
Thimorn
@Mönch

vielen lieben Dank. Warum habe ich nicht gleich an dich als Experten gedacht?
26.8.2010, 14:58
Der Mönch
:D Ist schön, dass man als Geisteswissenschaftler noch irgendwie gebraucht wird :D

Aber mal im Ernst: Die Wogen beruhigen sich bei Alveran, an oberster Stelle stehen schon wieder ganz pragmatische Threads und in den heiss diskutieren Themenbereichen zum Skandal dreht sich die Diskussion auch schon wieder um ganz andere Dinge.
Ein Zeichen für die Schnelllebigkeit des Internet? Oder auch ein Zeichen dafür, dass es doch alles nur halb so schlimm ist?
Spannend bleibt, wie sich die Alveran-Betreiber entscheiden werden. Folgen der Abschaffung der News nun auch die Abschaltung der Seite?
Mein Tipp am 26.08.2010, um 15 Uhr: ja (Tipp kann sich noch ändern;-)
26.8.2010, 22:42
Adrian
Hallo,

obwohl sich ja die Wogen etwas beruhigen gibt es noch immer das Problem mit der News-Seite — ohne Alveran sieht das erst einmal düster aus. Daher gibt es ein Projekt, das versucht diverse Neuigkeiten zu DSA zu sammeln. Und da ich da auch mitmache dachte ich es wäre geschickt auch hier ein bisschen Werbung zu machen. Also, schaut mal vorbei unter:

http://nandurion.blogspot.com/
27.8.2010, 00:29
Thimorn

Zitat von der Mönch:

:D Ist schön, dass man als Geisteswissenschaftler noch irgendwie gebraucht wird :D
Na klar, wie kann man dich vermarkten? ;)

Darfst du eigentlich überhaupt Umgang mit Tasfarel-Paktierern haben? Aber keine Angst, bei mir gibt es nur niedere Pakte. Meine Kollegen sind für die großen Sachen zuständig.
27.8.2010, 00:34
E-Mail
Rukus
Öhm … ich bin auch Geisteswissenschaftler und brauche Support! *gg*

@ Adrian: Jupp, von der Seite hab ich auch schon erfahren und vorbeigeschaut. Leider ist ein Blog für so eine Newsrubrik eher suboptimal. Trotzdem schön, dass jemand sich drum kümmert. Ulisses ist da leider noch immer ein wenig … nunja, suboptimal aufgestellt. ;)
27.8.2010, 09:20
Der Mönch
Kein Problem, auch Jesus hatte Umgang mit Zöllnern und Sündern, um zu zeigen, dass es auch liebenswerte Menschen wie du und ich sind ;)

Interessant wäre aber tatsächlich, ob man Geisteswissenschaftler (zunächst unabhängig vom Studiengang) vermarkten könnte. Ich höre immer wieder, dass die es nicht einfach haben in der „freien Wirtschaft“.

Prinzipiell bin ich hier in Niedersachsen aber ganz gut aufgehoben und stelle meine Fähigkeiten und Kompetenzen gut christlich unentgeltlich zur Verfügung ;-)

@Adrian

Ein lobenswertes Projekt, viel Erfolg damit!
27.8.2010, 21:46
Thimorn

Zitat von Der Mönch:

Kein Problem, auch Jesus hatte Umgang mit Zöllnern und Sündern, um zu zeigen, dass es auch liebenswerte Menschen wie du und ich sind ;)
Köstlich :)

Zitat von Rukus:

Öhm … ich bin auch Geisteswissenschaftler und brauche Support! *gg*
Tja, solltest du dich nur auf Theorie konzentrieren, wird das nichts werden. Das wäre auch in jeder anderen Wirtschaftsordnung so, seien es nun Failed States (z.B. Somalia) oder wie man früher sagte Entwicklungsdiktaturen (z.B. Somalia — Mensch, wie man doch seine Meinung ändern kann), das anarchistische Paradies (z.B. auch wieder Somalia) oder der keynesianische Staat. Denn Theorie wird erst dann nützlich, wenn man es versteht sie anzuwenden. Entweder durch dummes Geschwätz, oder in dem man sich z.B. Planungsmethoden und Managementfertigkeiten (z.B. Evaluation, Systemanalyse) aneignet. Es dominieren ja auch im Sozialbereich/Sozialplanung bei diesen Bereichen vorwiegend Juristen und BWLer. Eine gute Möglichkeit diese etwas besseren kaufmännischen Assistenten zu verdrängen, da sie die Methoden, aber nicht die Theorie mitbringen.
Kenntnisse von Statistik und Statistikprogrammen sind auch sehr sinnvoll und zu guter letzt Datenbankkenntnisse (kein spezielles Programm, sondern die Funktionsweise von Datenbanken, z.B. relationale Datenbank, Programmierung einer Eingabemaske).
Für einen späteren Job ist es sogar von Vorteil, wenn du dir Seminare in „Buchhaltung“ (wird später niemals so aufwändig, aber du kannst es dann) und Projektmanagement reinziehst.

Mit diesen Methoden kannst du in deinem Bereich in die Verwaltung reinkommen — und dabei deinen Vorteil gegenüber BWLern ausspielen, dass du vom Fach bist. Wissensmanagement, Schnittstellenmanagement sind genauso möglich. Selbst, wenn du Archäologie machen würdest, wären Datenbankkenntnisse vorteilhaft, weil du dann das data warehouse management machen könntest. Um einen Informatiker anzustellen, ist es nicht aufwändig genug und die Daten kann er auch nicht einpflegen.

Den Spaß, den man in den Geistes-/Sozialwissenschaften macht und als angewandte Wissenschaft behauptet, wie empirische Sozialforschung, ist zwar sicherlich von Vorteil, aber an sich in der freien Wirtschaft zu nichts zu gebrauchen. Qualitative Untersuchungen gibt es dort ohnehin nicht und ein Seminar darüber, wie man einen Fragebogen erstellt wird schlicht nicht ausreichen.

Das ist auch der einzige Grund, warum man überall diese BWLer findet. BWL ist ja eigentlich Unternehmensführung und zwar nach innen (Buchhaltung, Unternehmensanalyse, Personalabteilung, Kommunikation, etc.) wie nach außen (Marketing, Logistik). Mit einer speziellen Branche, außer Unternehmensberatung, hat das nichts zu tun. Sie können eben ihre speziellen Anwendungen in den Ring werfen.

Und bevor du überhaupt fragst, ich bin halber Geistes-, halber Naturwissenschaftler und habe wie oben beschrieben meine Kenntnisse nutzbringend an den Mann bringen können. Außerdem habe ich mir noch einige juristische Kenntnisse angeeignet.

Natürlich ist das eigentlich Problem, dass gar nicht mehr so viele Arbeitskräfte mehr benötigt werden. In der Industrie haben Automatisierung und Roboter die menschliche Arbeitskraft verdrängt und im Büro der Computer.

Dir viel spaß nächste Woche in Dortmund. Wäre nett, wenn du uns die Stadt für die RatCon stehen lässt.
28.8.2010, 00:18
Yonara
@Rukus: Welches Veröffentlichungformat würdest du für News wählen?
28.8.2010, 01:48
E-Mail
Rukus
@ Yonara:

Ich bin persönlich ein Fan von „klassischen“ Websiteformaten. Blogs sind in der Regel rein chronologisch sortiert. Vor allem dass die Sortierfunktionen alle „erscrollt“ werden müssen finde ich eher unpraktisch. Eine statische Navigation, die als Rahmen (Balken oben o.ä.) immer sichtbar bleibt, ist für mich zumindest einfacher zu handeln. Das hat mich auch bei Alveran gestört, ist also kein neues Phänomen. Auch zumindest eine Newstitelübersicht (für die aktuellsten Beiträge), die direkt und ohne zu scrollen sichtbar sind, finde ich besser. Bei Alveran wurde das ansatzweise mit dem Minifenster gelöst. Könnte aber deutlich besser gemacht werden, weil viele Titel nur teilweise zu lesen sind. Trotzdem finde ich es sehr gut, dass für die News so schnell eine bisher ziemlich gute Alternative aufgezogen wurde. Die Technik ist so eine Sache für sich. Da nörgel ich generell gerne rum. ;)

@ Thimorn:

Ich bin kein Demolition Man. ;)

Was die Tipps angeht, ist das so eine Sache. Seminare nachlegen is nich mehr, da ich nur noch auf mein Zeugnis warte. Und das wichtigste, das ich während des Studium gelernt habe ist, dass ich keinen Bock auf größere Firmen oder ähnliches habe. Darum hab ich mich bisher auch eher auf Sachen wie Studienberatung beworben. Alternativ versuch ich irgendwie in der Richtung Betreuung (Medienkompetenztraier vielleicht *g*) oder so zu gehen. Allgemein irgendwas, wo kreatives Denken und Problemlösen erlaubt oder sogar erwünscht ist. Studiert hab ich Anglistik (mit dem Schwerpunkt mittelalterliche Literatur) und Medienwissenschaft.

Bevor alle Stricke reissen, mach ich mich mit nem Spieleladen selbstständig oder fang ernsthaft an zu schreiben. Wie ich seit Jahren auf die Frage „was machst du denn mit dem Studium“ antworte: „Ich studiere auf arbeitsloser Schriftsteller!“ (Tja, den ersten Teil hab ich schon erreicht. *gg*) Fragt sich nur, wieviele Leute meine zynisch-hämische Gesellschaftskritik lesen wollen. ;p (Von meinen abgedrehten Romanideen ganz zu schweigen … *hust*)
zuletzt geändert: 28.8.2010, 01:50
28.8.2010, 11:46
Thimorn
Also willst du doch Unternehmensberater werden. Als Kompetenttrainer wirst du die meiste Zeit, v.a. am Wochenende, mit Angestellten, die zur Fortbildung geschickt wurden, zu tun haben.
28.8.2010, 13:38
E-Mail
Rukus
Genau das nicht. Ich will mit Unternehmen so wenig wir möglich zu tun haben. Eher Abiturienten und Studenten. Viele wissen vor und auch während dem Studium viel zu wenig über ihre Möglichkeiten.
30.8.2010, 11:08
Yonara
Vielen Dank für dein Feedback, Rukus!
Was die Newstitel-Übersicht betrifft, benutze ich dynamische Lesezeichen. Super praktisch ist das. Kann ich nur empfehlen. :)
30.8.2010, 15:27
E-Mail
Rukus
Immer dieser technische Schnickschnack! ;p

Ich mag keine Programme oder Scripte die meinen mich besser zu kennen als ich mich selbst. Insofern ordne und suche ich lieber selbst. Das ist sonne Monk-Kiste. Mir sollte man nicht in meinen persönlichen Strukturen pfuschen. *gg*

Mein Motto bei technischen Dingen (insbesondere Software) lautet immer noch: Keep it simple! Bisher sind alle meine Ausflüge zu alternativen Programmen darin geendet, dass ich von dem ganzen Featureoverload entnervt war. Da ändert auch ein Baukastensystem nichts dran. ICQ ist eines der besten Beispiele für so einen Overload.
DSA: Mark weg? (1, 2, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS