Metstübchen-Logo
DSA: Mark weg? (1, 2, alle)
19.8.2010, 17:23
Der Mönch
Hallo Ihr Lieben,

die News-Meldung bei Alveran über den Weggang von Mark Wachholz ist doch sehr irritierend. Stimmt das nun oder ist das ein August-Scherz oder so?

Die Alveran-Diskussion ist mir zu anstregend, deshalb frag ich hier! ;)
19.8.2010, 17:25
Der Mönch
Ah, habe gerade sein Statement entdeckt.
19.8.2010, 20:07
Der Mönch
19.8.2010, 23:32
E-Mail – WWW
Kronosjian
und die Schwefels haben sich auch noch angeschlossen.
Ich nehme an, dass Du dir die Frage in posting 1 inzwischen selbst positiv beantwortet hast. Eine so sinistre Verschwörung gegen die DSA-Forengemeinde halte ich bei so vielen Beteiligten doch für eher ausgeschlossen ;-)
Allenfalls auf dem RatCon nach dem ca. 6 Bier werden wir mehr erfahren, alles andere würde mich nicht nur wundern, sondern auch enttäuschen.
19.8.2010, 23:34
E-Mail – WWW
Kronosjian
<Doppelpost>
zuletzt geändert: 19.8.2010, 23:35
19.8.2010, 23:39
Der Mönch
Zumindest gewinnt die RatCon dadurch ein wenig an Klatsch- und Tratsch-Brisanz. Und so wie die drüben bei Alveran abgehen, vielleicht sogar noch mehr Brisanz als es Ulisses lieb sein kann.
Naja andererseits, wir kennen ja unsere Pappenheimer. Die bleiben trotzdem dabei. Ich erinnere mich da auch gerne an meine Zeit ohne Internet. Da wusste ich Jahrelang nicht einmal, dass es sowas wie eine Redaktion gab und es war mir auch herzlich egal, Hauptsache die Story stimmte.

Jedenfalls ist es mir um Mark und Tyll wirklich sehr sehr schade, denn ich mochte ihre Sachen immer gerne. Sie haben ein hohes Maß an hervorragender Qualität und Kreativität in DSA einfließen lassen.

Und wer die beiden mal getroffen hat, wird sicherlich bestätigen, dass sie mit Herzblut dabei waren.

Ulrich, das 7 Bier bezahl dann ich ;-P

19.8.2010, 23:43
Der Mönch
PS: @Dom

wenn du magst, kannst du den Titel jetzt ändern ;)
20.8.2010, 01:23
E-Mail
Rukus
Ich hab schon im Alveran-Forum geschrieben, dass ich mich nicht am allgemeinen Spekulatius beteilige. Dennoch finde ich die drei Schritte (Marks Demissionierung, Tylls Rücktritt und den Rücktritt der Familie Schwefel) sehr bedauerlich. Vor allem, da ich ein sehr großer Thorwal-Fan bin, ist das wirklich extrem bedauerlich. Wenn ich alleine an die Runajasko denke, blutet mir das Herz, wenn ich bedenke, dass Michelle sich nicht mehr darum kümmert.

Was die Arbeit an laufenden Projekten angeht, stellt sich jetzt für mich insbesonder die Frage, wie es mit den Schwarzen Landen weiter geht. Die Ausführungen von Tyll und Katharina auf der RatCon waren sehr interessant und vielversprechend. Ich hätte die SH am liebsten direkt gekauft und gelesen.

Was ich allerdings irgendwie loswerden muss ist, dass es mich ankotzt, zwischen zwei Stühlen zu versinken. Mir geht es gerade ein wenig so, wie bei der streithaften Trennung eines befreundeten Pärchens. Auf der einen Seite Chris und Uli, mit denen wir sehr erquickliche Zeiten bei unseren Forentreffen hatten und auf der anderen Seite Mark, mit dem ich anregendende Gespräche hatte und diverse E-Mail ausgetauscht habe. Ich fühl mich da allgemein echt etwas zerrissen und weiß nicht, was ich grad denken soll. Am besten wird es wohl sein, nicht zuviel darüber nachzudenken. Zumal die Informationen doch eher einseitig sind und es teilweise auch nur Andeutungen gibt.

Insofern belasse ich es erst einmal dabei zu hoffen, dass die SL-Spielhilfe doch bald erscheint und sich nicht viel von dem unterscheiden wird, was Tyll und Katharina bisher präsentiert haben. Alles andere wird wohl, wie es immer ist, die Zeit zeigen.
21.8.2010, 23:29
Luciano
Hey Rukus,

vielen Dank für Deine Offenheit! Sie trägt (neben anderem wie Doms Kommentar im Wolkenturm etc.) dazu bei, dass die hiesige Nichtkommunikation nicht als Kommunikation einer Grabenbildung gewertet wird (no offense @Chris et al.)!

Es freut mich, dass trotz allem das Metstübchen nicht hysterisch ist!



Ciao, Nicolas
21.8.2010, 23:59
E-Mail – WWW
Purzel
wtf?
22.8.2010, 19:44
Dom
Ich komme derzeit viel zu selten ins Internet. Die gesamte Sache habe ich erst vorgestern bemerkt…

Was soll ich dazu sagen? Zunächst einmal ist es natürlich schade, dass Leute, deren Arbeit, Spiel und Person ich sehr schätze, nicht weiter offiziell für DSA schreiben. Auf der anderen Seite müssen diese Köpfe ja nicht fürs Spiel an sich verloren sein. Tyll und Katharina haben auch vor ihrer offiziellen Mitarbeit bei DSA viel bewegt. Und auch Mark stellt, selbst wenn er nichts inhaltliches mehr machen sollte, mit Alveran eine der wichtigsten DSA-Internet-Plattformen zur Verfügung und hilft so unserem Hobby. Aber dabei muss es ja nicht bleiben.

Zu den Umständen möchte ich mich nicht weiter äußern. Der Grund ist ganz einfach: Wir kennen nur eine Seite – Mark und die anderen standen auf einer Seite, Ulisses auf der anderen Seite. Und bisher hat sich Ulisses nicht zu den persönlichen Äußerungen von Mark und den anderen geäußert. Das halte ich auch für richtig, denn eine direkte Antwort, die über eine „neutrale“ Pressemitteilung hinausgeht, würde fast mit Sicherheit nur zu mehr Aufregung, Diskussionen und Anschuldigungen führen. Dass es im Hintergrund brodelte konnten einige sicherlich schon vor einiger Zeit erahnen; auch die Äußerungen von Tyll, Katharina und den Schwefels deuten dies ja an. Und eine Klärung interner Probleme und Differenzen in der Öffentlichkeit ist sicherlich der falsche Weg.
22.8.2010, 23:35
Der Mönch
@Luciano
Also wenn man sich auf eins verlassen kann, dann darauf, dass es hier nicht hysterisch zugeht ;)
23.8.2010, 21:24
Dom
Hysterie findet man hingegen auf Alveran: Alveran.org stellt Neuigkeiten ein…. Ich zitiere mal:

Zitat von Alveran News:

Intern beraten wir im Licht der aktuellen Ereignisse derzeit auch über die weitere Zukunft von Alveran.org. Es stellt sich uns die Frage, ob wir uns mit unserer bald 15-jährigen Fanarbeit mit dem vom Verlag eingeschlagenen Weg für Das Schwarze Auge noch identifizieren können. Wir werden das aber in Ruhe abwägen.
Okay, ich war nie ein Alveran-Fan. Aber überhaupt solche Überlegungen öffentlich anzustellen ist gefährlich und kontraproduktiv. Hier wird die eigene Hilflosigkeit auf dem Rücken der DSA-Spieler und Alveran-Besucher abgeladen und versucht, Ulisses das in die Schuhe zu schieben. Dieses scheint zumindest bei einigen Usern anzukommen. So schreiben beispielsweise auf Alveran:

Zitat von Insuffizia auf Alveran:

Applaus für Ulisses! Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Zitat von Robak auf Alveran:

Letztlich wäre es dann Ulisses Problem, dass sie die für sie kostenlose aktuellste DSA-News-Seite verloren haben.

Zitat von Proform auf Alveran:

Ulisses hat es fast geschafft. Wenn Alveran.org eingeht, dann hat mann den mündigen, informierten Spieler / Käufer endlich weg. Schade und bitter.
Letztendlich ist es eine private Seite, die unabhängig von Ulisses existiert. Klar ist, dass Mark jetzt gerade weniger gut auf Ulisses zu sprechen ist, von daher ist es verständlich, wenn er sich jetzt nicht mehr um die News kümmern will. Es ist daher auch logisch, wenn Alveran weniger bis gar keine brandaktuellen News mehr zu bieten hat, vor allem in nächster Zeit. Aber laut Überlegungen zur Aufgabe der Seite anzustellen und dies dem Verlag anzulasten ist schon ein starkes Stück. Das erinnert mich an die Begründung des Entführers aus folgender Meldung von Spiegel-Online: Geiseldrama in Bus hält Philippinen in Atem.

EDIT: Kleine Klarstellung: Ich halte nicht viel von der Tatsache, dass bei Alveran in aller Öffentlichkeit über eine Schließung diskutiert wird. Ich denke, Alveran zu schließen wäre eine harte, aber verständliche Entscheidung. Alveran nicht zu schließen ebeno. Auch keine News mehr zu veröffentlichen ist eine mögliche Entscheidung. Nur laut darüber zu reden erweckt einen faden Beigeschmack.
zuletzt geändert: 24.8.2010, 01:26
24.8.2010, 09:21
Der Mönch
Dom, ich kann dir da nur zustimmen: Das entwickelt sich in eine sehr schwierige Richtung gerade. Alveran.org hat das Potential, Stimmung zu machen und das nutzen sie jetzt auch. Meiner Meinung nach ist die letzte Newsmeldung sehr manipulativ, besonders weil ein noch nicht abgeschlossener Prozess offengelegt wird.
Es zeigt sich durch solche Kleinigkeiten für mich auch, dass die Verletzungen immens sein müssen bei den Betroffenen, aber, wen wunderts…

Ich hoffe bloss, dass Mark und seine Kollegen sich dass alles gut überlegen…
24.8.2010, 14:36
E-Mail
Rukus
Ich musste jetzt auch mal meinen Senf bei Alveran verbreiten. Das Verhalten ist Kinderkacke. Auf dem Rücken der Spieler so einen Streit auszutragen geht garnicht.

Bei Katharinas Text bin ich ehrlich gesagt irritiert. Ich bin ja auch für einen konsistenten Metaplot und kann (ohne die genauen Hintergründe zu kennen) zumindest ihrer Argumentation folgen. Und ich sehe auch den Punkt mit der „Masse statt Klasse“ irgendwo ein. Handelsherr und Kiepenkerl war in der vorliegenden Form eine ziemlich überflüssige Kiste und auch dieser Dämonenband stellt für mich einen nur sehr begrenzten Mehrwert dar. Auch das Rondra Vademecum ist eher „nett“ als nützlich. (Ich hab da immer wieder Lanze, Helm und Federkiel im Kopf …) Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass der Personenband für mich deutlich unter den Beschreibungen der Akademien anzusiedeln ist. Persönlich würde ich da eher ein wenig verknappen und versuchen alle Akademien in einem Band zu bündeln. Ist aber wohl Geschmackssache. Was mich hingegen fuchst ist, dass die Kernwerke, also die Regionalbeschreibungen für meinen Geschmack teilweise zu sehr vernachlässigt wurden.

Ich hab keine Ahnung, was da bei Ulisses und auch Alveran genau abgeht. Ich weiß nur, dass im Endeffekt die Spielerschaft (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) als Verlierer da steht. Daher hoffe ich, dass sich zumindest der öffentliche Rauch möglichst bald verzieht und die RatCon nicht daherkommt, als falle sie in die Namenlosen Tage …
24.8.2010, 15:17
E-Mail
Rukus
Tja, freie Meinungsäußerung ist bei Alveran nicht mehr willkommen. Wer sich nicht dem Bashing anschließt, wird angefeindet (von den Usern, nicht den Betreibern!). Damit hat die ohnehin sinkende Qualität der Diskussionskultur bei Alveran ihren traurigen Tiefpunkt erreicht.

Ich habe mich jetzt vorerst aus selbigem Forum verabschiedet und mein Profil entsprechend angepasst. Dass direkt ein hirnloser Kommentar folgte, ist für mich fast nur noch eine Randnotiz.

Gut zu wissen, dass es das Metstübchen gibt. ;)
24.8.2010, 15:31
Der Mönch
Hey Rukus,

das ist aber schade…in welchem Thread gings denn so zur Sache dass dein Frust so groß ist?

Ehrlich gesagt bin ich irgendwie dafür, dass das Team von Alveran konsequent ist und ihre Seite schließt…so wie dass da abgeht… :(
24.8.2010, 16:41
Belfionn
Ich kenne mich weder hinter den Kulissen von Ulisses noch von Alveran aus. Daher erlaube ich mir auch kein Urteil und bekunde nur mein Bedauern über das Fehlen von Leuten, deren Arbeit mir meist sehr gut gefallen hat und das Nichterscheinen von Publikationen, auf die ich mich gefreut habe, speziell die Spielhilfe zu den Schwarzen Landen. Mehr noch als von den meiner Meinung nach bedauernswerten Entlassungen und Kündigungen bin ich aber von dem Beben in der DSA-Szene und dessen unschönen Folgen beeindruckt. Ich habe selbst momentan eigentlich überhaupt keine Lust in irgendeinem DSA-Forum zu lesen. Posten tue ich zu diesem Thema überhaupt nichts. Und meinen Plan, dieses Jahr erstmalig zum RatCon zu fahren stelle ich auch gerade wieder schwer in Frage.

@Mönch: Rukus meint den oben von Dom verlinkten Faden.
@Rukus: Ich verstehe gut deinen Unmut. Aber nimm Alveranuser nicht zu persönlich. Da vergreift sich sowieso schnell einer im Ton, und wenn die Leute emotional so aufgewühlt sind wie jetzt, dann erst recht.

24.8.2010, 17:01
E-Mail
Rukus
Ich hab ja nicht endgültig meine Sachen gepackt. Aber zur Zeit ist das einfach ekelhaft, was da teilweise abgeht. Und das wollte ich durch diese Geste ausdrücken. Wenn sich die Sache gelegt hat und die Seite hoffentlich nicht geschlossen ist, werde ich mich da mit ziemlicher Sicherheit auch wieder umtun.

Ein letztes Posting konnte ich mir allerdings (anonym) nicht verkneifen. In dem anderen Thread (mit dem vollen Maß) habe ich einen kleinen Denkanstoß geliefert und auf den Naziaufmarsch in Dortmund eine Woche vor der RatCon hingewiesen. Vielleicht wird dann dem einen oder anderen klar, dass es noch ganz andere Probleme in unserer Gesellschaft gibt.
24.8.2010, 18:29
Thimorn
@Rukus
das ist schon ziemlich militant bei den hysterischen Schreihälsen auf die ruhigen, besonnenen Autonomen zu verweisen.
Es fällt mir übrigens auf, dass die größten Schreihälse sonst am wenigsten bzw. überhaupt nicht zu den Diskussionen beitragen.

Apropos, nach dem ich deinen link zu der Blockade der gut integrierten Deutschen gelesen habe, habe ich mich gleich darüber informiert und fest gestellt, dass meine Unterkunft im Nazistadtteil ist.:(
Ich glaube, ich wechsel die lieber. Hab keine große Lust, das einzige Opfer an dem Tag in Dortmund zu sein. ;)
24.8.2010, 18:41
E-Mail
Rukus
Es gibt ein breites Bündnis gegen die Nazis in Dortmund. Das ist nicht nur Antifa, sondern auch von Seiten der Bürger.
25.8.2010, 01:24
Thimorn
keine Angst, diesen Kram mit der Gleichsetzung von rechts- und linksextremismus mache ich nicht mit.
Ich bin guter Christ: „Und wenn dich die Rechte zur Sünde verführt, so schlage sie ab. Denn es ist besser du verlierst ein Glied, als dass dein ganzer Leib verdorre.“
(leider nur sinngemäße Wiedergabe)
25.8.2010, 09:33
Der Mönch
steht z.B. bei Markus 9,42-48 ;-)
25.8.2010, 10:54
E-Mail
Ludo...vigo
Hallo Leute!

Ich weiss momentan gar nicht, wo ich etwas zur ganzen Thematik posten soll…darum mal hier (Hallöle an alle die mich noch aus den guten alten Wolkenturmzeiten kennen…).

@Alveran:

Diese Meinungsmache VERSUS Ulisses die die Seite betreibt macht mich zwar nicht sauer, aber unangenehm finde ich sie dennoch. Weshalb diese unangebrachte Schärfe in diese Diskussion einbringen. Ich sehe da keinen grossen Nutzen.

@Mark und sein Ausscheiden:

Über die Interna und die Quasi-Kündigung sollte , finde ich , erstmal eine Zeit lang in beiderseitigem Einverständnis geschwiegen werden. Das was mit dieser offensiven Meinungsmache seitens Mark vorangetrieben wird polarisiert und verschärfte den Ton seit fast einer Woche ungemein. Und in einer Art und Weise die aus dem kühlen Kopf Mark W. für mich einen aggressiv meinungsdurchsetzenden Flamer macht.
Sicherlich hat er gute Produkte abgeliefert, sich allerdings als ALLEINIGER METAPLOTMEISTERSCHREIBER zu titulieren finde ich…gewagt. Er hat ebenso Fässer aufgemacht, wie die Blutige See/ Dämonenarche / Yamesh- Aquam / Dämonenarche / El Harkir/ Koschgau Sache…ohne dranzubleiben. Dies kritisiert er häufig bei den anderen Autoren bzw. Kernredakteuren.
Negative Produkte oder Publikationen von ihm waren die beiden ersten Galottaromane, den Dritten wollte ich mir aufgrund dieses „Armer Alter Mann, missverstandener Magierphilosoph- Getues“ (Siehe Woleknturm-Archiv) nicht mehr antun. Dies waren neben der Blackbox-JdF- Diskussion im damaligen FanPro Forum , die ich mit ihm führte negative Aspekte Marks in meiner DSA-Historie.

@Katharina/ Tyll /Die Schwefels:

Ohne Sie wird DSA anders sein, ganz klar. Ob besser oder schlechter werden für mich die kommenden Jahre zeigen. Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen.

MfG

Uwe aka Ludo…vigo
25.8.2010, 14:06
E-Mail
Ritter Rowin von Schwertbergen
Hallo liebe Gemeinde,

kaum schlagen die DSA-Wellen höher, wird altes Treibgut angespült…

Da ich nicht so tief in die DSA-Interna blicken kann wie (ein) andere(r) aus meinem direkten Bekanntenkreis, lässt sich für mich noch viel schlechter sagen, was die Zukunft bringen wird.

Was mir allerdings auffällt (Berufskrankheit): Ulysses hat offensichtlich keine Ahnung und erst Recht kein Konzept von und für Social Media. Diese Hetzkampagnen von gefrusteten Ex-Mitarbeitern und/oder unzufriedenen Kunden verwandeln sich sehr schnell in ein finanzielles Fiasko für ein wirtschaftlich agierendes Unternehmen. Wenn wir so passiv und zögerlich reagieren würden wie die, hätten wir 5 Petitionen mehr am Hals und mittlerweile wahrscheinlich richtig Ärger von allen Seiten…

Für-meinen-Arbeitgeber-twitternde, -bloggende, -facebookende und -myspacende Grüße:

S'Ritterle :)

DSA: Mark weg? (1, 2, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS