Metstübchen-Logo
Irdisches: Markus 4.23 (1, 2, 3, alle)
6.3.2011, 19:44
><
Nachdem sich uns Don Rillo offensichtlich von der Notwendigkeit, einen neue Faden zu spinnen, hat abschrecken lassen, will ich es mal wagen, Euch zwei relativ neue Alben ans Herz zu legen (für heute erstmal das eine):

Nach Jahren des Bastelns hat Melissa auf der Maur endlich ihr Album „Out of Our Minds“ fertig bekommen — und das Warten hat sich wirklich gelohnt.
Allerdings muss man zugeben, dass ma wahrscheinlich nicht gleich beim ersten hören Freundschaft mit dem Werk wird schließen können — ich würde mal sagen, dass wie es streckenweise mit ziemlich alternativem Alternativrock zu tun haben.

Ein paar Beispiele:

The Hunt

Damit geht es doch schon mal recht seltsam los…

Bevor sich etwas konventioneller

Out of Our Minds

anschließt.

Rockiger wird es dann wenn

Isis Speaks

Ach ja. Dieses hier ist ebenfalls wirklich klasse (könnte bei Tarantino laufen):

Father's Grave

Wenn dann bei 01:59 der Refrain einsetzt… herrlich.

><, genug geschwärmt — was habt Ihr so neues? Hat jemand schon die neue R.E.M. gehört?

zuletzt geändert: 7.3.2011, 17:53
6.3.2011, 21:02
Yngvar Thuresson
Schöner Threadtitel! :D
6.3.2011, 21:36
rillenmanni
Die Links funktionudeln allesamt nicht, Schnuffi!
6.3.2011, 21:49
Elwin
die musst Du einfach in Deine Browserzeile herüberguttenbergen, dann klappt das auch.
6.3.2011, 22:04
Der Mönch
Zunächst unabhängig von der Musik: Schöner Titel! :D
6.3.2011, 22:49
Belfionn
Wirklich schöner Titel!

Und in Kanada scheints musikmäßig grade hoch her zu gehen. :)
Außer MadM haben auch Hey Rosetta! vor kurzem ihr neues Album veröffentlicht. Schön und schön rockig! Und die Streicher geben was besonderes dazu.
7.3.2011, 16:22
Yngvar Thuresson
Gut, dass du es sagst. Das wäre mir doch sonst glatt durch die Lappen gegangen… :)
7.3.2011, 18:16
><
So, Edith hat jetzt gerade mal für Don Rillo die links gerechtet und sich beklagt, dass das in jedem Forum irgendwie anders zu laufen scheint…

Freut mich, dass Euch der Titel gefällt… Aber mal ehrlich, wer hat es ohne Nachschlagen oder Googlen gewusst?!

Danke für den Tipp mit Hey Rosetta. Ich bin ja einer von den Leuten, die immer alles mit allem vergleichen müssen und beim Refrain von Seeds dachte ich kurz… „Nix Hey Rosetta,sondern hey Eddie Vedder“. ;-)

Sehr fein die arabischen Elemente bei „Yer Spring"…

Ja, alles in allem wirklich schön, aber der Sänger hat so eine klagende bis lethargische Art und Weise — das kann ich nicht immer haben…

Apropos Kanada. Ein Tipp vom Onkel Wulfi war Great Big Sea (kanadischer Folkrock).
Könnte nach meiner Meinung etwas rockiger sein, aber durchaus nett. Wobei „hit the ground and run“ mir to much country ist…

><, der auch Canda trägt
7.3.2011, 18:38
Der Mönch

Zitat:

Freut mich, dass Euch der Titel gefällt… Aber mal ehrlich, wer hat es ohne Nachschlagen oder Googlen gewusst?!
*räusper*
7.3.2011, 19:16
Dom
Ich wusste es nicht ohne Netzstudium.

Danke für die Hinweise.
7.3.2011, 20:38
><
@ Mönch
Bei Dir hätte es mich auch echt enttäuscht…
Selbst musste ich freilich auch nachschauen. Ich wusste zwar, was ich wollte, aber nicht, wo es stand.

><, auch in seinen Fachgebieten wenig zitiergewandt, dafür aber innerhalb von wenigen Sekunden das Buch an der richtigen Stelle aufschlagend und auf die korrekte Stelle schauend
8.3.2011, 14:49
Yngvar Thuresson

Zitat von …:

Freut mich, dass Euch der Titel gefällt… Aber mal ehrlich, wer hat es ohne Nachschlagen oder Googlen gewusst?!
Ich nicht. ;)

Aus Canada kommt sowieso viel gute Musik in letzter Zeit. Ich denke da nur an die aktuellen Werke von Arcade Fire (The Suburbs):
The Suburbs
Ready to Start

… und Stars (The Five Ghosts):
Fixed
Dead Hearts
Wasted Daylight
8.3.2011, 23:31
Thimorn

Zitat:

was habt Ihr so neues?
eigentlich nichts tatsächlich neues. Es war nur für mich neu und ins Rollenspiel passt es auch:
Seyed Khalil Ali Nejad

Den Metal-Kram, den ich sonst höre, erspare ich euch und vor allem dem Mönch. Ich höre so Gruppen, die zwar christliche Inhalte thematisieren, aber sie ganz neu arrangieren. ;)
9.3.2011, 09:21
Der Mönch
@Thimorn

Das ist aber eine nette Umschreibung! :D Allerdings bin ich nun neugierig geworden. Obwohl meine bösen MetalZzeiten weit hinter mir liegen, wäre ich ja mal an ein paar Namen interessiert, um zu gucken ob ich damit noch was anfangen kann!^^ Sind das eher so Bands aus dem Skandinavischen Bereich? Ich finde, meistens versteht man die Texte eh nicht so gut! :D
9.3.2011, 12:49
Thimorn
ach keine Angst, das sind weitgehend noch die selben. Als Lehrer haben die ja alle viel Zeit und können weiterhin Musik machen: z.B. Monnsorrow, Marduk, Mayhem, 1349, Ajattara.
Ansonsten höre ich natürlich nuuur den „Vndergrovnd“.

Marduk hat vor allem sehr viele Lieder, die christliche Themen grundlegend neu arrangieren. ;)

Eigentlich ganz lustig zu sehen wie brave Mittelschichtsjungs ihrem langweiligen Alltag entfliehen wollen.
10.3.2011, 11:13
Der Mönch
Ha, Marduk und Mayhem kenn ich sogar!^^ Hab nochmal reingehört, ist defintiiv nicht mehr meins! :D
14.3.2011, 18:56
><
@ Yngvar
Oi, für Kanadier gehen Arcade Fire aber ganzschön in Richtung England…
Und (Achtung Vergleich) wenn der Sänger ein bisschen mehr depri drauf wäre, könnte er Robert James Smith im Urlaub vertreten. :-D
Schöner Tipp.
Die Stars gefallen mir musikalisch teilweise auch ganz gut, aber insbesondere die Sängerin hat ein allzu zartes Stimmchen ("schlimmer“ noch als Suzanne Vega) außer bei wasted daylight, was mir aber dann allzu poppig ist.

Eine leider schon allzu lange nicht mehr tätige Kanadierin (und das Album von 2008 fand ich nicht so dolle) ist Alanis Morissette,
ob sie nun den Sting macht oder sich bedankt.

@ Thimorn
Das ist doch mal was anderes…

Um mal einen weiteren orientalischen Beitrag zu leisten ein wenig Orphaned Land
Estarabim
Olat Ha'Tamid
El Meod Na'Ala

Leider waren sie auf Wacken eher mit den eher gewöhnlichen Sachen unterwegs. Und da war ich der Meinung: das können andere besser.

><, der sich morgen bei Müller die neue R.E.M. holt

19.3.2011, 18:17
Yngvar Thuresson
@ Herrn Klammer:

England? Auf die Idee kam ich bisher noch nicht. Woran machst du das fest?

Und die Stars: Jo, Amy Millans Stimme ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefällt sie. Poppig stimmt auch, aber zum Glück insgesamt doch mehr die Indie-Variante. Ich bin recht froh, dass sie die elektronischen Elemente mittlerweile deutlich zurückgenommen haben.
21.3.2011, 15:13
Belfionn
Hier mal ein bisschen Musik, die man umsonst hören kann:

Da ich am Samstag erst bei seinem Konzert war, mache ich euch mal auf meinen Fastschwager aufmerksam: www.martin-bellof.com. Eigentlich spielt er solo, ein paar seiner Lieder hat er aber letzten Sommer mit einer Band aufgenommen und bietet sie auf seiner Homepage an.

Außerdem habe ich letztens einen Link auf www.thenuri.de bekommen, da kann man gleich das ganze Album runterladen. Klingt etwas nach Evanesence und geht gut ins Ohr.

@><: Wie stehts um die R.E.M.-CD?
22.3.2011, 18:42
><
@ Yngvar
Die weniger alternativen Teile haben etwas von Britpop (z. B. Blur) aber auch etwas von den älteren britischen Sachen wie z. B. Echo & The Bunnymen oder auch The Cure…
Wie aber schon zugegeben sind meine Vergleiche eher gefühlsmäßig als objektiv nachvollziehbar. Ich bin mit dem musikalischen Fachjargon nicht wirklich vertraut…

@ Belfionn
Die CD habe ich wie angekündigt gekauft und auch schon durchgehört. Es ist vielleicht etwas zu früh um schon etwas darüber zu sagen, aber momentan wäre mein Statement:
Standardmäßig gut, aber die Begeisterung einiger Kritiker kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal ich die vorhergehende, also „Accelerate“, sehr sehr gut fand.
Wenn ich sie rund habe vielleicht noch einmal etwas ausführlicher.

Im Gegensatz zu vielen Leuten, die im Fernsehen auftreten, kann Dein Schwager wenigstens Musik machen. Wäre aber nichts, was ich mir den ganzen Abend anhören wollte.
„Come On By“ ist ist sehr hübsch und die Brüche durch das Geschrammel (habe mal nachgeschaut, müsste wohl richtig Rasgueado heißen, aber was weiß ich schon) sind erstmal recht originell, aber dann doch zu häufig.
Um aus der Masse der Singer/Songwriter hervorzustechen fehlt mir ein bisschen das Besondere. Vom Gesang her wirkt es teilweise ein wenig zu angestrengt, gepresst…
Aber alles in allem wirklich gut…

The Nuri gefällt mir musikalisch recht gut, aber da muss ich wahrscheinlich etwas intensiver hören, um mir da mein abschließendes Urteil zu machen.
Die Sängerin hat mich von der Art und Weise des Gesanges streckenweise an Anneke van Giersbergen von The Gathering erinnert: Marooned und das ist schon mal nicht verkehrt…

In der Musikpresse habe ich übrigens mal gelesen, Evanescence wäre Tori Amos mit Kajal. Das ist mal ein unverschämter Vergleich :-D

><, immer wieder fein, was Neues zu hören
22.3.2011, 19:58
Elwin
oh, wo Du Tori Amos sagst… mal gucken, ob die noch was Neues hat…
24.3.2011, 19:28
><
Meiner Kenntnis nach war das letzte Album Midwinter Graces von 2009.
Sowohl diese als auch das ebenfalls aus 2009 stammende Abnormally attracted to sin waren tolle Alben.
Allerdings nicht ganz so gut wie American Doll Posse.

><, jupp, würde mal wieder Zeit
25.3.2011, 01:45
rillenmanni
Püh, ich habe in diesen Tagen viel zu arbeiten, so auch jetzt. Nun rasch ein paar Stunden schlafen, bevor es um 9 schon wieder in die Firma geht.

Aber meine nächtliche Heimarbeit für die Firma habe ich mir — wie in den vergangenen Tagen auch — mit einer gar wundervollen Zusammenstellung musikalischer Genussgüter versüßt. Ich habe alle Lieder der folgenden vier Alben einfach über Zufallswiedergabe laufen:
Queen — News of the World — 1977
Queen — Jazz — 1978
Queen — The Game — 1980
Dragon Attack — Tribute to Queen (super Teil, leider ganz, ganz rar =))

Die drei Queen-Alben passen ziemlich gut zueinander, und die Lieder des Tríbut-Albums passen wegen der vielen Metal-Größen und -Größchen, die hier ihr Bestes geben (u.a. Motörhead-Lemmy), stilistisch ebenfalls sehr gut.
Ja, keine anderen Queen-Alben könnte man besser zusammen schmeißen als diese. Sowohl stilistisch als auch dem Umstand geschuldet, dass die Lieder auf ihren Alben niemals fließend ineinander übergehen.

Hach, ich liebe Queen! Wie oft ich das alles seit dem Sommer 1986 (meine zweite Geburt) schon gehört habe …

So, nun aber in die Heia!
rillenmanni
28.3.2011, 00:40
Yngvar Thuresson
@Herrn Klammer:
Besonders bei The Suburbs kann ich die Assoziation nachvollziehen. Der Song ist mit seinem poppigen Einschlag aber nicht gerade typisch für die Band und führt etwas auf eine falsche Fährte. ;)
Besonders die Vorgängeralben Funeral und Neon Bible schlagen da einen anderen Ton an. Die sollte man aber am besten am Stück hören, deshalb gibt es da diesmal keine Anspieltips. ;) Es lohnt sich.
29.3.2011, 18:07
><
Da (und sicher nicht nur da) bin ich freilich weniger perfektionistisch als Don Rillo. Fein abgestimmt ist auf meinem tragbaren Fernsprecher nicht wirklich etwas. Dafür höre ich aber in alphabetischer Reihenfolge, weil der shuffleein Schummel ist und viele gute Lieder unterschlägt.
Was ist alles drauf?
Nightwish mit den Alben Angels Fall First, Century Child und Wishmaster
QUOTSA mit Lullabies to Paralyze, Songs for the Deaf und Queens of the Stoneage
No Doubt mit Tragic Kingdom und Return of Saturn
Natalie Merchant mit Tigerlily
Heroes del Silencio mitEl Espiritu del Vino und Senderos de Traicion
Heather Nova mit Glow Stars, Storm und Oyster
Dire Straits mit Love over Gold und Making Movies
Liquido mit At the Rocks und Liquido
Kate Bush mit The Kick Inside
Jewel mit Spirit
Jimmy Page und Robert Plant mit Walking Into Clarksdale
Hootie & The Blowfish mit Cracked Rear View
Green Day mit Amrican Idiot, Dookie, Insomniac und Nimrod
CCR mit Chronicle Vol. 1
Counting Crows mit August and everything after
Melissa auf der Maur mit Auf der Maur
Aerosmith mit Big Ones und Nine Lives
ACDC mit High Voltage und zwei live CDs
Tori Amos mit The Beekeeper
Blondie mit einem Best Of Album
Nick Cave & the Bad Seeds mit Let Love In
Sheryl Crow mit C'mon C'mon
Deftones mit Deftones und Adrenaline
Dream Theater mit Images and Words
Clannad mit An Diolaim
und als kollegiale Kostprobe Rainald Grebe mit Diktator der Herzen…

@ Yngvar
Ich werde es im Herzen tragen und bei günstiger Gelegenheit mal einkaufsmäßig zuschlagen :-)

><, mix or die
Irdisches: Markus 4.23 (1, 2, 3, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS