Metstübchen-Logo
Irdisches: MS Con II: 16.-19.April.2009 (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, alle)
2.3.2009, 01:14
rillenmanni
Oh, das Geld! … Ich habe soeben überwiesen, ich Schnorchelbär!

Ansonsten: Fein, noch zwei Zusagen! =) Besonders freuen tue ich mich natürlich auf meinen alten Weggefährten Ulrich, aber freilich freue ich mich auch über LarsF, der nicht der FeddernL ist. =)

Und ansonsten: Liste aktualisiert.
zuletzt geändert: 2.3.2009, 01:15
4.3.2009, 01:18
Quendan
Ich bin auch ein Schnorchelbär! Wie der König, so sein Jünger …

Ich kümmer mich gleich morgen drum.
4.3.2009, 06:33
E-Mail – WWW
Purzel
  1. Dom (DO — SO) Geld überwiesen
  2. Quendan (DO — SO) Geld überwiesen
  3. >< (DO — SO) Geld überwiesen
  4. rillenmanni (DO — SO) Geld überwiesen
  5. Eran (DO — SO) Geld überwiesen
  6. Kronosjian (DO — SO) Geld überwiesen
  7. Luzifel (DO — SO) Geld überwiesen
  8. Sylva (DO — SO) Geld überwiesen
  9. Elwin (DO-SO)
  10. Luzi Locke (FR-SO) Sonderbehandlung ;-) HAR HAR HAR
  11. Yngvar Thuresson (SA — SO) Geld überwiesen
  12. LarsF (DO — SO)
  13. Ulrich (FR — SO) Geld überwiesen
  14. Purzel (DO — SO) IST REICH

zuletzt geändert: 12.3.2009, 06:20
6.3.2009, 20:25
E-Mail – WWW
Purzel
*sing* Geld, Geld, Geld *sing*
*sing* Gold, Gold, Gold *sing*
*sing* Silber, Silber, Silber *sing*

Danke für das schnelle Zahlen. Zwei fehlen noch …
6.3.2009, 20:46
E-Mail – WWW
Dom
am besten nochmals per Mail nerven. Wobei Elwin wohl gerade keine Gelegenheit hat, was zu überweisen.
6.3.2009, 21:34
Elwin
Ja, so isses leider. Ich komme Montag/Dienstag dazu.

Gruß
Chris
7.3.2009, 15:34
E-Mail – WWW
Ulrich
Servus.

Ich hätte da ein kleines Anliegen. Ich würde das Metstubentreffen gerne dazu nutzen — angeregt durch eben Doms Buchveröffentlichung — ein wenig über die Spielleiterei zu diskutieren. Rillenmanni gab zwar zu bedenken, dass die Gefahr besteht, sich ewig zu wiederholen. Mich würde es aber dennoch reizen. Ich stelle mir hier einen kleinen Workshop 2-3h für Interessierte vor. Was meint Ihr dazu?

Ulrich
7.3.2009, 16:29
E-Mail – WWW
Kronosjian
Mich interesseriert das Thema ja grundsätzlich immer, aber sollten wir das nicht ein wenig thematisch eingrenzen?
Wir können ja mal hirnstürmen, was uns interessiert bzw. welche Themen denn überhaupt diskussionswürdig sind. Schließlich gibt es genug Themen bei denen der Erkenntnisgewinn absehbar gering ist, dann doch lieber Themen bei denen man etwas mitnehmen kann.
Interessant fände ich mal einen WS zum Thema Spiel im Spiel(also Ingame-Brettspiele oder Pferderennen usw.).
Hier im Metstübchen haben wir ja auch mal über Spielleitertypen diskutiert. Auch das könnte ich mir interessant vorstellen, denn zu einem produktiven Schluss sind wir bislang nicht gekommen. Also welche Idealtypen könnte es geben, woran erkenne ich sie und vor allem was sind die Konsequenzen für das Spiel daraus? Was bedeutet es einen Weltenbastler oder einen Geschichtenerzähler als Spielleiter zu haben, mit welchen Spielern ist das kompatibel, welcher Spielstil passt wozu usw. Wo liegen die Gefahren und die Vorteile des jeweiligen Typs.
Ich plane ja schon länger eine Aufbaukampagne. Die Vorteile, Nachteile und Überlegungen dazu diskutiere ich auch gerne mit Interessierten. Ich vermute nämlich, dass es da eine Reihe Fallstricke und coole Ideen gibt auf die ich bislang noch nicht gekommen bin.

Das mal als lose Gedanken dazu.
7.3.2009, 16:31
E-Mail – WWW
Dom
Ulrich, das können wir gerne tun. Dann müsstest du aber ein paar Punkte (am besten drei oder vier) ausarbeiten, über die du gerne sprechen möchtest. Noch besser wäre es, wenn es sich nicht um Punkte handelt, die man mit „Das kommt ganz auf den Geschmack der Gruppe an“ lösen lässt. Das allerbeste wäre, wenn die Punkte dann auch irgendwie zusammenhängen und das gesamte Gespräch zielführend ist.

Achja, und du solltest das ganze dann auch moderieren. Wenn du das nicht willst (weil du z.B. ein Thema geklärt haben möchtest, das dich persönlich betrifft) kann ich die Moderation auch gerne übernehmen.
EDIT: Wir könnten natürlich auch hier gemeinsam ein Thema überlegen, was ja Kronosjian vorschlägt. Aber auch dann muss es einer nochmal vorbereiten und das ganze moderieren.
zuletzt geändert: 7.3.2009, 16:33
7.3.2009, 16:33
E-Mail – WWW
Purzel
Ich bin beim Workshop gerne mit dabei.
7.3.2009, 21:02
E-Mail
Ulrich
ich könnte mir vorstellen, einen kleinen Workshop zu moderieren und könnte dementsprechend auch etwas vorbereiten. Dabei wäre es mir am liebsten, wenn sich die Sitzung auf praktische und grundlegende Aspekte des Leitens konzentrierte. Sich auf ein Spezialthema einzuschränken, liegt mir nicht so sehr — ein solches liesse sich aber natürlich auch aufnehmen.
Was denkt Ihr?

Ulrich
7.3.2009, 22:58
E-Mail – WWW
Kronosjian
hmm, ich weiß nicht. Unter praktischen und grundlegenden Aspekten des Leitens kann ich mir im Moment nichts vernünftiges Vorstellen, was nicht bereits in den üblichen Forendiskussionen und Doms Buch abgehandelt wurde. Kannst Du mal das eine oder andere Beispiel bringen? Für mich klingt das eher nach einer lockeren Plauderrunde mit Erfahrungsaustausch und weniger nach einem an irgendeiner Erkenntnis orientierten Workshop.
Den Erfahrungsaustausch und die Plauderrunde machen wir auch ohne Workshop, dafür sind wir schließlich lange genug vor Ort, da wird es genug Gelegenheiten dazu geben.
Ich persönlich bin eher an konkreten Themen interessiert, wobei mir schon wieder das nächste eingefallen ist. Der Umgang mit Prophezeiungen. In den DSA-Runden habe ich da bisher immer nur die „Würfel Prophezeiung-Langeweile“ bzw. „Prophezeiungen als kryptisch-detektivische Hinweise“ erlebt. Ich bin mir sicher andere Systeme (die ich nicht kenne) haben ganz andere Formen gefunden so etwas ins Spiel zu bringen. Abenteuerplots aus Tarotkarten oder Prophezeiungen via Player Empowerment könnte ich mir jetzt spontan als Beispiele vorstellen. So was könnte man in einem Workshop mal sammeln, vorstellen und ausprobieren.
Egal was wir da nachher ausbaldowern, ich bin trotzdem dabei und moderiere oder bereite auch gerne was vor, wenn ich schon sonst in Sachen Leiten mich in vornehmer Zurückhaltung übe ;-)
8.3.2009, 12:22
E-Mail
Ulrich
Mit grundlegend meine ich — möglichst für alle Spielsysteme relevant. Mit praktisch meine ich — Dinge, mit denen jeder Spielleiter tatsächlich zu tun hat. Ich würde auch denken, dass es vielleicht konkrete Dinge geben wird, die während des Treffens beim Spielen besonders ins Bewusstsein getreten sind. Und ich glaube auch nicht, daß alle Aspekte des Spielleiterhandwerks mit Veröffentlichung von Doms Buch (Ruhm und Ehre!) abgeschlossen sind — vielmehr bietet es doch ein grossartige DIskussionsgrundlage.

Die Vorschläge Spielleitertypen, Aufbaukampagne und Prophezeiungen finde ich im übrigen alle gut. Ich stelle mir den Workshop allerdings als Impulsgebend vor, so dass viele Aspekte in ihm angesprochen werde können. Danach könnte sich ja dann eine vertiefende Sitzung anschliessen. Also ein zwei Phasen workshop: erster Teil — einmal quer durchs Gemüsebeet, zweiter Teil — in die Tiefe graben. Könnten wir damit vielleicht beide Seiten glücklich machen?

Ulrich

8.3.2009, 13:41
luzifel
Ich würde mir auch eher was Konkretes für einen solchen Workshop wünschen und der Vorschlag als Thema eine Aufbaukampagne zu nehmen, finde ich sehr schick. Die Thematik finde ich super, zumal wir gerade Von Eigenen Gnaden abgeschlossen haben und mich die Umsetzung schon reizt für andere Gruppen und Systeme…

Die Ansätze, die Kronosjian in seinem Artikel auf den Selemer Tagebüchern dazu gemacht hat, finde ich auch sehr interessant und das mal zu debattieren und zu gehirnstürmen, würde sich vielleicht lohnen.

Also was allgemeines über das SL-Tum kann man auch eher zwischendurch mal am Kamin erörtern ^^ Abgesehen davon kommt dabei auch eh nur wieder ein Querschnitt der unzähligen Diskussionen über das „Gute Spielleiten“ (TM) aus den unzähligen Foren zustande, wenn wir das nur allgemein betrachten und solche „windigen & allgemeingültigen Debatten“ (TM) mag ich eher nicht weil da nichts rauskommt… Dann lieber was konkretes, dessen Verlauf und Ergebnis man dann wirklich als Workshop bezeichnen kann!

Grüße, Luzifel…
zuletzt geändert: 8.3.2009, 13:45
8.3.2009, 22:11
E-Mail
Ulrich
Damit ich im Bilde bin — was ist mit Aufbaukampagne gemeint? Verstehe ich das richtig, das die Spieler sich durch die Kampagne hindurch entwickeln und sich eine Existenz aufbauen, sich also in der Spielwelt etablieren?

Ginge es nämlich ausschliesslich ums Burgenbauen, so wäre ich aus dem Spiel, da ich selber fast nur Cthulhu leite und DSA überhaupt nicht.

Es gibt einen Kamin?
8.3.2009, 22:16
E-Mail – WWW
Purzel
Oooh, ja, mit echtem Feuer und kuschelig warm. :-) Man kann sich die Sofas vor den Kamin stellen.
8.3.2009, 22:57
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Namensvetter Ulrich
Du hast es schon richtig erfasst, Burgenbau gehört in einer mittelalterlichen Welt dazu, ist aber natürlich nicht das einzige was Spieler bzw. ihre Charaktere da so treiben. Diplomatie mit den Nachbarn, Auf Drachenjagd gehen, Schätze heben, Turniere ausrichten, Wildnis erkunden, Ressourcen beschaffen und Untertanen bändigen gehört alles mit dazu :-)
Ich denke auch für Cthulhu könnte man etwas in der Richtung machen, wobei ich aber ehrlich gesagt vermute, dass die Mehrheit der Cthulhuspieler damit eher weniger was anfangen kann. So eine Aufbaukampagne zielt eher auf Spieler, die am PC auch gerne mal eine Wirtschaftssimulation spielen und Tischrollenspieler, denen die Simulation der Spielwelt wichtig ist.
Wer großen Wert auf Stimmungs- und Charakterspiel legt kann das zwar in dem Rahmen auch tun, aber eine Aufbaukampagne unterstützt diese Spielweise eher nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Es geht nicht nur ums Burgenbauen, sondern um die (ökonomische/politische/militärische etc.) Entwicklung der Helden und dem ihnen anvertrauten Gut. Inwieweit man so ein Konzept auf Cthulhu übersetzen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, da kenne ich mich zu wenig mit dem Setting aus. Shadowrun böte sich beispielsweise für so etwas auf jedenfall an, allein schon wegen des Ressourcenmanagements.
Also wenn Dir das zu speziell und für Dich wenig gewinnbringend erscheint, dann finden wir andere Themen die alle interessieren.
zuletzt geändert: 8.3.2009, 23:43
9.3.2009, 13:17
Der Mönch
Nachdem mein Chef nun wochenlang unkonkrete Angaben gemacht hat, wurde ich mit den Informationen beglückt, die ich nicht haben wollte. Ich kriege nämlich keinen Urlaub für das Wochenende, sondern darf fleissig das Wort Gottes verkünden. Schön, könnte man da vermuten, aber eigentlich doof, weil ich doch zu euch wollte! :( Dem gibt es leider nichts mehr hinzufügen. Hart ist das Los der Auszubildenden! :(
9.3.2009, 14:13
E-Mail
Ulrich
Verstehe, danke für die Klärung. Solche Simulationselemente finde ich interessant im Rahmen von Tabletopkampagnen, oder auch im Liverollenspiel. Beim Tischrollenspiel bin ich allerdings davon abgekommen. Ich werde aber selbstredend nicht beleidigt sein, wenn die Aufbaukampagne beworkshopt wird.


9.3.2009, 17:45
Quendan
Da ich in absehbarer Zeit mich auch mit dem Thema des Aufbaus einer verheerten Region werde beschäftigen dürfen, wäre ich sogar gar nicht böse, wenn das irgendwo thematisiert wird. Aber mir reicht da schon eine zwanglose Brainstorming-Runde. ;-)
12.3.2009, 00:06
Sylva
wahhh…
„Sylva (FR — SO) Geld überwiesen“

*grübel und schnell nachguck*
Purzel? ich würde gern schon Donnerstag kommen (wie bezahlt ;) )

12.3.2009, 06:20
E-Mail – WWW
Purzel
Okay :-) Ich hatte nur Cut und Paste gemacht und das nicht mit gesunden Menschenverstand abgeglichen.
12.3.2009, 08:03
rillenmanni
Luzilein ist schuld.
12.3.2009, 09:21
Elwin
Purzel ist ein reicher Mann!
12.3.2009, 19:36
Sylva
jap… Luzilein ist schuld… immer… ;)
Irdisches: MS Con II: 16.-19.April.2009 (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS