Metstübchen-Logo
28.2.2010, 07:04
Dom
Spiele werden wie üblich durch Aushänge organisiert. Dabei hat sich das Slot-Konzept vom letzten Jahr als brauchbar herausgestellt.

Also, wenn ihr Spielrunden, Vorträge, Diskussionen, Gesellschaftsspiele oder Saufgelage anbieten wollt, überlegt euch vielleicht, wann ihr das tut.

Als Slots stehen zur Verfügung:

Donnerstag: spät
Freitag: früh, spät
Samstag: früh, spät
Sonntag: —

spät = „Nach dem Abendessen bis zum Sonnenaufgang“
früh = „Vom Aufstehen bis zum Abendessen“

(Schlaue Leute bemerken hier eventuell eine Lücke oder eine Überschneldung zwischen früh und spät; dies ist beabsichtigt.)

Wobei das jetzt auch nicht bedeutet, dass man gleich nach dem Aufstehen im Slot „früh“ beginnen muss oder beim Slot „spät“ bis zum Sonnenaufgang durchhalten muss. Aber die Grenzen sollten nicht überschritten werden.
Wer schon weiß, was wann laufen könnte: Einfach hier in den Thread rein! Ich werde dann eine Liste hier im ersten Beitrag sammeln.

Donnerstag

spät

* Junta (bringt Dom mit)

Freitag

früh

* Workshop „Muster beim Spielleiten“ (Dom)
* Pathfinder (Arne)

spät

* D&D4 Kalishad (Purzel)
* Cthulhu für 3-5 Spieler (Brandin)

Samstag

früh

* Orkenhort Teil I (Arne)

spät

* Orkenhort Teil II (Arne)
zuletzt geändert: 4.3.2010, 20:39
28.2.2010, 09:19
E-Mail – WWW
Purzel

Donnerstag spät (bis sehr spät)


Wie wäre es mit einer Runde Junta?
28.2.2010, 11:11
Elwin
Junta ist „gute Tradition“ oder so ähnlich :). Ich bin dabei!

Ob ich etwas anbieten kann, ist noch nicht ganz klar. Darf jedenfalls nicht viel Vorbereitungsaufwand haben, denn ich bin mal wieder im Prüfungsstress.

Gruß
Chris
28.2.2010, 12:34
><
Jau, Junta is jut!
Hoffentlich schaut der Kronos hier rein und kann es mitbringen…

Purzel, Du hattest ja schon geschrieben, dass das Rollenspiel wir machen… Wäre dennoch eine Fortsetzung der DnD 4 Runde im Rahmen des Möglichen???

><, unauffällig pfeifend
28.2.2010, 12:41
Dom
Ich könnte es auch mitbringen.
28.2.2010, 12:52
Dom
Ich werde einen Workshop über „Muster beim Spielleiten“ anbieten.

Inhalt:
1. Was sind Muster? Warum ist es sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen?
2. Gemeinsame Erarbeitung von einigen Mustern.

Zeit: Freitag früh.

Teilnehmerzahl: ab 4; maximal alle
28.2.2010, 12:57
Dom
@Elwin: Inspectres geht doch immer, oder?
28.2.2010, 13:44
Elwin
Ja, ne Runde Inspectres ist immer drin, das kann ich tatsächlich mitnehmen.
Für Purzels D&D-Runde wäre ich auch zu haben.

Dom, Dein Workshop, basiert der auf der Ausarbeitugn zu „Design Patterns“?

Gruß
Chris
28.2.2010, 14:53
Dom
Basieren würde ich nicht sagen, aber das Thema ist dasselbe. Beim Workshop gehts vor allem um den zweiten Punkt. Also: Zunächst eine kurze Einführung als Vortrag, danach gemeinsame Erarbeitung von Mustern.

Edit: Oh, halt! Du bezogest dich auf das Buch für Design von Rollenspielen, und nicht auf meinen Artikel, oder? Unter der Voraussetzung noch mal eine neue Antwort:

Basieren würde ich nicht sagen, aber das Thema ist ähnlich. Denn es geht um Muster beim Spielleiten und nicht um Muster beim RPG-Schreiben. Beim Workshop gehts dann vor allem um den zweiten Punkt. Also: Zunächst eine kurze Einführung als Vortrag, danach gemeinsame Erarbeitung von Mustern.
zuletzt geändert: 1.3.2010, 04:56
28.2.2010, 15:09
E-Mail
Rukus
Da ich eine recht ansehnliche Spielesammlung habe, frage ich mal nach, welche Spiele denn so von Interesse sind. Dann kann ich schauen, was ich überhaupt mitnehmen soll. Wäre ja albern, wenn 10 Leute das gleiche mitschleppen (abgesehn von DSA Sachen *g*).

Folgende Spiele stehen aktuell auf meiner „Überlegungsliste“:

Kingsburg
Dominion
Drachenjäger von Xorlosch
Drakonia
Vinci (nicht Da Vinci oder Da Vinci Code)
Tabu (viele Spieler)
Pictionary (viele Spieler)
Chez Geek
HdR Risiko
Armada
Magna Grecia

Carcassonne oder Siedler (inkl. das separate Rom-Spiel) könnte ich auch mitbringen. Oder auch Klassiker wie Hotel, Cluedo …

Wenn bei bestimmten Spielen Interesse besteht, meldet euch bitte, da ich sicher nicht alles mitschleppen werde. *gg* Falls jemand eines der obigen mitbringt, nur zu, dann kann ich mir das mitführen sparen. Ich denke da speziell an Kingsburg, das Chris vielleicht mitbringt oder Dominion, das auch einige haben dürften (beide würde ich gern spielen). Alles andere ist eher Gusto. Da Carcassonne bei mir als „Big Box“ rumsteht, bring ich das nur bei echtem Interesse mit. ;)
28.2.2010, 22:17
E-Mail – WWW
Purzel
D&D4e ist drin. Wann?
1.3.2010, 20:32
Arne
Hallo,

an „normalen“ Spielen könnte ich als rollenspielartig mitbringen:
Talisman und Munchkin (und Knatsch)

DnD4? Wowowowo? :-)

Gibt es noch Leute, die den Orkenhort nicht kennen? Wenn ja, biete ich den gerne als SL an, falls es Spieler gibt, die über die ein oder andere Unlogik eines Klassikers hinwegsehen können… ;-)
Entweder in DSA3 oder DSA4 light. (light = Ich habe schon viel gespielt, beherrsche aber viele der „komplzierten“ Regeln nicht, möchte also gerne auch auf deren Nutzung im Spiel verzichten.)

Ich könnte ausserdem eine (niedrigstufige) Runde DnD3.5 oder Pathfinder anbieten, falls gewünscht?
2.3.2010, 17:20
E-Mail
Rukus
Noch jemand, der Knatsch hat? Cool, ich dachte, ich bin der einzige mit solch seltsamen Nischenspielen. *gg*

Ich hab auch noch ein paar andere kleine „Fantasy“-Spielchen … wär auch ne Überlegung wert. ;)

Und noch eine Idee hätte ich … wie wäre es, wenn wir zusammen ein Metstübchen-Abenteuer entwickeln, welches dann entweder als DL präsentiert wird oder gar der Redaktion „untergejubelt“? *hust*g*
Das geht zwar auch im kleinen Kreis oder per Mail/Forum, aber vis-a-vis wär sowas irgendwie mal interessant.
zuletzt geändert: 2.3.2010, 17:23
2.3.2010, 18:56
><
@ Purzel
Super! Freitag?

@ Arne
Orkenhort habe ich schon durch, aber vielleicht melde ich mich zu Pathfinder. Bin da allerdings nicht so dolle in den Regeln.

@ Rukus
Feine Auswahl :-) Da ist sicher was dabei

><, gegen Inspectres natürlich auch machtlos… allerdings ist diesmal mein Bruder nicht dabei — der Taugenichts…
2.3.2010, 20:35
E-Mail – WWW
Purzel
Freitag spät: D&D4 mit Purzel, Setting: „Kalishad“, die Fortsetzung
3.3.2010, 09:20
E-Mail
Brandin aka JensN
Bei Pathfinder wäre ich auch dabei.

Von DnD4 halte ich ja nicht so viel, habe aber auch noch nie ausprobiert und würde es drauf ankommen lassen. Das Abentuer von Purzel wird aber sicher überfüllt sein, da will ich mich nicht vordrängeln.

Würde den alten Cthulhu Klassiker „Maskenball“ anbieten. Wenn den schon zu viele kennen müsste ich wohl noch was anderes vorbereiten, also meldet euch vorher, wenn das der Fall sein sollte.

Freitag spät: Cthulhu für 3-5 Spieler
3.3.2010, 09:46
Elwin
Ich werde einen Haufen Brettspiele mitbringen. Mal gucken, was alles in meine Kiste passt.
Agricola (bis 5 Spieler, großartiges Strategiespiel, wer den besten Bauernhof errichtet)
Das Zepter von Zavandor (bis 6 Spieler, Fantasy-Wirtschaftsspiel)
Funkenschlag (bis 5 Spieler Wer baut den besten Energiekonzern?)
Lost Valley (bis 4 Spieler, Goldsucher im unentdeckten Tal)
Im Zeichen des Kreuzes (bis 5 Spieler, Kreuzfahrer müssen Jerusalem erobern)
Antiquity (bis 4 Spieler, abendfüllend, der Aufbau einer mittelalterlichen Stadt und Umfeld. Wenn jemand Interesse hat, könnten wir hier auch gleich eine Runde planen).

(Kingsburg und Dominion habe ich jetzt nicht aufgeführt)

Gruß
Chris
3.3.2010, 10:09
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Arne: den Orkenhort habe ich vor 20 Jahren (mensch bin ich alt???) mal gespielt gilt das? Ansonsten wäre ich da gleich dabei, ein bisschen auf der Nostalgiewelle surfen :-)
Aber @Rukus könnte man natürlich auch den Orkenhort gemeinsam als modernes DSA4 Abenteuer aufmöbeln, das würde mir auch gefallen.
Ich bin dafür, dass Don Rillo noch Schatten über Camelot einpackt, ich selbst packe halt noch Korsar und El Grande ein und vielleicht komme ich, wenn der Regen hier so weiter geht, auch dazu noch ein DSA-Abenteuer zu basteln.
3.3.2010, 12:07
rillenmanni
Da mit Kronsjinas Auto unterwegs, kann ich Schatten über Camelot gern mitnehmen. Ich bin diesmal jedoch nur bedingt darauf einzuschwören, da der Erläuterungsaufwand ja wieder und ebenso die Spieldauer hoch sein werden. Mein diesjähriger Favorit ist ja Dominion, das rockt ziemlich, und jedes Spiel ist anders. Natürlich sollte man nicht beim Basisspiel bleiben, Seaside und Intrige sind sehr fein. Längst haben wir auch schon feine Kombinationen aus allen drei Spielen gewonnen. Und das Beste: Man kann mit bis zu sechs Spielern loslegen.

Zum Leiten werde ich wohl nicht kommen, dafür bin ich viel zu sehr mit anderem beschäftigt. — Außer jemand von euch möchte Silvanas Befreiung in DSA1 gemeistert bekommen. =) (Wir stecken da gerade drin, ich mit Sohn (12) und Herzensdame, und Sohn ist begeistert!) Allgemein halte ich jeden Einwand, DSA1 sei ein nicht mehr zeitgemäßes System, für Hühnerkacke. Kaum einen 12-Jährigen wird man mit DSA4 zum Hobby bekommen, doch fast alle mit DSA1.

Orkenhort zu spielen ist natürlich super. Dafür benötigen wir aber noch nicht einmal „moderne“ Regeln. Und nur den Orkenhort? Wird nicht in Thorwal angefangen? Ich habe die Kampagne auch etwa 1987 gespielt, weiß also nichts mehr.

Ich wäre an einer Teilnahme an einer Traveller-Runde interessiert.
3.3.2010, 17:20
E-Mail
Rukus
Es beginnt mit dem Spinnenwald, geht dann zum Purpurturm und weiter in den Orkenhort. Da eh fast alles überarbeitet wird und ich bis zu einer erfolgreichen Bewerbung nicht viel zu tun habe, würd ich mich gern mal dransetzen, die Kampagne zu überarbeiten. Da steckt echt einiges drin. Vor allem die Drachenauftritte und die Achaz kann man sicher noch besser gestalten.
3.3.2010, 17:27
E-Mail
Brandin aka JensN
Bin ganz stark dafür, dass rillenmanni leitet!

Wäre auch bei Sylvanas Befreiung dabei (kenne es auch noch nicht, da das vor meiner Zeit war).

An Gesellschaftsspielen bringe ich mit: „Ohne Furcht und Adel“, „Antike“ und „Caylus“.
zuletzt geändert: 3.3.2010, 17:31
3.3.2010, 17:35
Arne
Orkenhort:
Die ganze Trilogie zu spielen, würde zu lange dauern für einen Con und ich habe bisher auch immer nur den Orkenhort einzeln geleitet. Geht aber prima. Statt den ganzen Kram vorher gibts halt einfach einen Auftraggeber, der einen daort hinschickt. :-)
Bis jetzt 2 Teilnehmer? rillenmanni & Kronosjian ?

@ Purzel:
Ist bei DnD4 noch Platz oder ist das eine „eingeschworene“ Runde (wg der „Fortsetzung")?

Pathfinder:
><: Regeln wären nicht so wichtig, ist fast wie DnD3.X und ich wollte eh die Chars vorbereiten.
3.3.2010, 17:56
Elwin
also, Quendolino war damals nicht so begeistert, weiß also nicht, ob er wieder dabei ist…
3.3.2010, 18:43
Dom
Zu D&D4: Ich würde wieder mitspielen wollen. Ansonsten mag ich auch den Orkenhort spielen; deutlich lieber nach DSA1- als nach DSA4-Regeln. Ich predige ja schon seit Jahren, dass DSA1-Regeln (insbesondere mit den Ausbau-Regeln) toll sind. Ich würde die auch mitbringen!
3.3.2010, 19:00
E-Mail – WWW
Kronosjian
Oh was DSA1-Regeln angeht ich habe da noch aus einem Nachlass einen Stapel vergilbter DSA1/2-Regelbücher, die bei mir nur weiter verstauben. Wenn das jemand interessiert, kann ich die jemandem mitbringen.
Traveller würde ich auch mitspielen wollen, da ich schon viel gehört und noch nie was damit zu tun hatte.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS