Metstübchen-Logo
20.8.2020, 09:41
JensN
Hallo allerseits,

als der MSC an Himmelfahrt ausfiel hatten einige die Idee sich statt dessen im Herbst zu treffen.
Aktuell hat sich die Lage diesbezüglich mMn nicht wirklich verbessert.

Wäre es für euch auch interessant, sich online zu treffen?
Ich war bzgl. online-Runden immer skeptisch, sie können für mich keine realen Treffen ersetzen und schon gar nicht den MSC. Im Moment wäre es vielleicht trotzdem eine Alternative. Ich würde es mal ausprobieren.

Leider habe ich bzgl. Online-RPG 0 Plan, wäre aber grundsätzlich bereit ein Abenteuer zu leiten.
Organisatorische Aufgaben würde ich auch übernehmen, wenn es nicht zu viel mit der technischen Umsetzung zu tun hat.
zuletzt geändert: 20.8.2020, 09:44
20.8.2020, 21:11
Wintersun
Hallo Jens,

mir geht es ähnlich wie dir. Online-Runden sehe ich auch skeptisch, denn ein echtes Treffen können diese einfach nicht ersetzen. Allerdings bröckelt auch meine Front so langsam und die Idee eines Online-Cons finde ich inzwischen eine interessante Alternative.

In kurz: Du kannst mich also auf die Liste der Interessierten setzen.

Technisch würde ich vorher gern ein paar Alternativen austesten, denn persönlich sind mir nicht-Datenkraken-Lösungen immer lieber. Das Problem ist nur wie immer: die Datenkraken laufen halt leider ohne weiteres auf jeder Konfiguration (die Ausnahme haben nur nur Leute, die aber genug Ahnung haben…) und ich möchte das daher jetzt nicht als Ansage missverstanden sehen, das ich anderes nicht mitmache oder irgendwelches umständliches Zeugs befürworte, das dem Spielen im Weg steht.

Was Spielplanung selber angeht: da sollte technisch meines Erachtens nach ein Thread hier reichen, der entsprechend aktualisiert wird. So wie es schon die vergangenen Jahre für die Vorankündigungen lief.

Weitere Gedanken? Weitere Interessierte?
21.8.2020, 03:22
E-Mail
Rukus
Ich falle mangels Technik aus. Zumindest, was audiovisuelle Kommunikation meinerseits betrifft. Mehr als Streams mit deutlichem Delay ansehen kann ich nicht.

Wenn jemand Brettspiele auf technisch weniger anspruchsvollen Plattformen spielen will, kann man mich aber gerne kontaktieren. TableTop Simulator kostet und ist semilegal (fällt für mich aus) und Tabletopia krieg ich nicht ans laufen (geschweige denn flüssig). Brettspielwelt und Board Game Arena laufen bei mir, und Yucata sollte auch kein Thema sein. Alternativ habe ich in letzter Zeit häufiger über Streams mit „Playalongs“ gute Erfahrungen gemacht. Wer da Fragen hat, kann mich gern kontaktieren.
21.8.2020, 07:13
Wintersun
Oh, ohne Rukus geht ja gar nicht! Aber warum nicht auch Brettspiele auf Board Game Arena und Brettspielwelt als eine Alternative? Wir müssen ja nicht alle mit Audio/Video mitmachen und das läuft wirklich zuverlässig.

Spoiler: (anzeigen)

Hätte auch den Vorteil, dass gar nicht auffällt, dass ich hier gar keinen guten Met habe, sondern Tee (oder vielleicht Whisky?) trinken muss, damit zumindest die Farbe ins Bild passt ;)
21.8.2020, 09:37
JensN
Brettspiele als Alternative wären für mich ok.
Ich nutze Yucata und Boardgame-Arena.
Am Anfang von Corona hatten wir schonmal einen Ersatztermin bzgl. eines ausgefallenen Brettspielwochenendes online nachgeholt. Das klappte sehr gut und hatte den Vorteil, dass Leute die weniger Zeit hatten nicht die ganze Zeit dabei sein mussten, sondern auch nach einer Partie wieder gehen konnten.
Wir hatten damals discord genutzt. (Das hatte für mich bzw. diejenigen die mich gehört haben nur den Nachteil, dass ich dort das bisher unlösbare technische Problem habe, andauernd zu senden.)

Dafür, RPG online auszuprobieren, wäre ich weiter offen.

Für mich ist aus Zeitgründen wichtig, dass es eine Art Event ist und nichts regelmäßiges. Was natürlich andere nicht davon abhalten soll, sich regelmäßig zu treffen.
zuletzt geändert: 21.8.2020, 10:16
1.9.2020, 21:29
Belfionn
Ich war auch skeptisch was Online-RPG angeht. Dann habe ich es ausprobiert und war sehr angetan davon. Wenn es also terminlich passt, hätte ich sehr große Lust mitzuspielen! Gerne auch DSA!

Brettspiele online sind zwar auch ganz nett, aber tatsächlich finde ich dort die persönliche Anwesenheit irgendwie noch wichtiger als beim Rollenspiel. Obwohl ich rein rational sogar finde, dass einige Spiele davon profitieren, dass der Computer Rechnerei, Verwaltung von Ressourcen, Übersicht über mögliche Züge usw. abnimmt. Vielleicht fehlt mir das Haptische.

2.9.2020, 12:31
JensN
Bei DSA bin ich als Spieler auch dabei, aber zu sehr raus aus den Regeln um es zu leiten.

14.9.2020, 18:23
wintersun
Nach dem Prüfen der Schulferien sieht es so aus, als ob erst ab Mitte November bundesweit Ruhe ist. Ich würde also einfach mal dreist das erste dieser Wochenenden 13./14./15.11. hier als Termin in den Ring werfen. Würde der Termin generell und vor allem bei Euch drei passen?
Wenn wir anfangen zu planen, zähle ich einfach mal auf weitere Neugierige, aber zumindest wir sollten da Zeit haben, denn dann wären wir vier schon drei für mindestens einmal DSA und drei für mindestens einmal Brettspiel.
14.9.2020, 21:53
JensN
Einfach einen Termin festlegen ist gut.
Ja, ich kann mir das WE frei halten.
Ob wir uns dann auf einen Tag einigen oder auf mehrere ergibt sich.
Viel Rückmeldung kam bisher nicht.
15.9.2020, 10:13
Belfionn
An dem Wochenende kann ich leider nicht. Scheint ein beliebtes Datum für coronabedingte Terminverschiebungen zu sein. :(
16.9.2020, 10:04
wintersun
Da das Wochenende danach für Buß- und Bettag ein geeigneter Verlängerer ist, schlage ich 27.11./28.11./29.11. vor. (Danach bewegen wir uns schon arg dicht auf Weihnachten zu. Wenn dieser Vorschlag nicht klappt, können wir doodlen.)
21.9.2020, 11:25
JensN
Haben wir eigentlich jemanden der DSA online leiten würde?
So wie ich Belfionn verstanden hatte, ist er bei Brettspielen nicht dabei.
27.9.2020, 16:54
rillenmanni
Huhu, liebe Leute!

Was ich leider überhaupt nicht kann, ist mir ein Wochenende für ein Online-Wochenende freizuhalten. Das geht nur, wenn die Familie außer Haus ist, was auf absehbare Zeit nicht passiert.

Was ich jetzt noch nicht kann, ist für das WoE Ende November einen Abendtermin meinerseits zuzusagen. Das klärt sich hoffentlich bald.

Und dann schau mer mal, ob ich was leite.
28.9.2020, 13:50
rillenmanni
Argl, leider hat sich die Terminfrage bzgl des Wochenendes des 22.11. bereits geklärt und erledigt: Ich kann leider nicht. *schnüff*
30.9.2020, 20:28
Belfionn
Bei mir ist es ähnlich wie bei rillenmanni. Ein ganzes Wochenende ist definitiv nicht möglich. Mal einen Abend eine Runde spielen, sollte an dem Wochenende 27.-29.11. möglich sein. Und ich schließe Brettspiele auch nicht völlig aus, Rollenspiel wäre mir nur etwas lieber.
8.10.2020, 19:20
JensN
Online wäre ich auch für einen Tag/Nachmittag/Abend und kein ganzes WE.
22.10.2020, 22:37
JensN
Ich mach mal einen Vorschlag:

Samstag 28.11. Online-Brettspielrunde

Ich bin ab 12:00 dabei. Theoretisch dann open end, aber da kann dann jeder später kommen/ früher gehen/ Pause machen/ etc. wie er mag. Wer sich schon früher zum Spiele treffen will, kann sich dann ja entsprechend hier verabreden. Denkbar wäre auch ein Slot-System, z.B. 12:00 / 16:00 / 20:00 an dem wir uns neu zu Spielgruppen zusammen tun und entsprechend anpeilen bis zum nächsten Slot mit den Partien fertig zu sein, um die Gruppen neu zu mischen und Neuankömmlinge dazu zu nehmen, etc. .

Als Spieleplattformen habe ich bei Yucata, BoardgameArena, Brettspielwelt und Tabletopia einen Account, wobei ich hauptsächlich die ersten beiden nutze und dort auch mehrere Spiele on the fly erklären kann. Wir könnten uns sicher auch auf eine dieser Plattformen einigen, falls jemand nicht so viele Accounts erstellen mag.

Bzgl. des Voicechats würde ich das gerne an wintersun deligieren, dann kann sie entscheiden welcher Anbieter für sie ok ist. Hier wäre es hilfreich, wenn man sich gut auf die Spielgruppen aufteilen könnte, falls wir überhaupt so viele werden.

Was meint ihr?
Findet ihr die Zeiten die ich für Slots vorgeschlagen habe ok? Ich rechne bei 4 Std-Slots ausreichend Zeit auch für Komplexe Spiele + Erklärung ein und Pausen zum Energie tanken, beim warten auf den nächsten Slot, sollte man früher fertig sein.
Welche Spiele-Plattformen favorisiert ihr?
zuletzt geändert: 22.10.2020, 22:40
24.10.2020, 00:31
Adrian
Hallo ihr Lieben!

Ja, ich war aus verschiedenen Gründen lange nicht da, vielleicht erinnert sich ja noch jemand an mich. Ich spiele eigentlich ganz gern online, habe aber Berührungsängste mit Menschen, die ich nicht kenne oder denen ich nicht vertraue. Das ist hier im Forum nicht der Fall. Ein paar Leute kenne ich noch persönlich, alle anderen erscheinen mir absolut ok.

Kurz gesagt: Wenn Interesse besteht würde ich an dem derzeit angesagten Ende-November-Wochenende eine Rollenspiel-Runde leiten (Voice-Chat reicht mir, Kamera nicht unbedingt notwendig, technisch kriegen wir das schon hin, davon habe ich keine Ahnung, nehme das was gewollt wird. Wenn jemand Ideen hat: Her damit)

Problem: Bei DSA-Regeln bin ich ein wenig eingerostet, aber kann das schon machen. Würde aber wahrscheinlich auf ein offizielles Anthologie-Abenteuer aus DSA4-Zeiten hinauslaufen (Ideen gerade: „Beifang“ aus „Stadtstreicher“, „Eine almadanische Tragödie“ aus „Ehrenhändel“ oder mein eigenes uraltes Goldener Becher-Western-Wettbewerbsaneteuer „Für eine Handvoll Sternengold“ Gemeinsam ist den Abenteuern, dass sie eine gewisse — hoffentlich nicht nervige — Albernheit haben, was ich bei einem schönen OneShot mag)

Idee wäre: Start am nachmittag (16 bis 18 Uhr), Ende am abend (spätestens 22-24 Uhr). Zwanghafte Charakterzusammenführung zu Beginn, danach freies Spiel. Aber Zeit für zwei Stunden Kennenlernen in der Taverne haben wir nicht.

Falls an anderen Dingen Interesse besteht könnte ich auch Space 1889 leiten und ich habe ein Achtung Cthulhu!-Abenteuer (Savage Worls-Regeln bevorzugt) im besetzten Belgien im petto.

Außerdem habe ich eine online recht gut funktionierende Vorlage für das Erzählspiel „Fiasko“ (liefe aber über GoogleDocs, aber Alternativen sind leicht möglich), das geht spontan immer.

Bei DSA würde ich ungern vorgefertigte Charaktere erstellen, weil nervig. Bei den anderen würde ich anpassbare Archetypen anbieten.

Falls sonst jemand was leiten will wäre ich auch dabei. Brettspiele auch gerne, wenn es nicht zu viel technischen Aufwand erfordert und mit einem Mac umsetzbar ist.
24.10.2020, 15:04
wintersun
Oh, sorry für die späte Antwort, länger nicht geschuat und jetzt gibt es hier ja neue schöne Vorschläge! Danke Euch :)

Zu Technik:
Audio- und Video beim Rollenspielen: Ich kann in der Woche vorher Eure Mailadressen einsammeln, dann schicke ich Euch einen Link zu einem Raum für Ton und Video auf meinem Server (wäre sogar inklusive Desktop-Sharing). Inzwischen hat sich sowohl das Verfahren Link versenden und dann alles im Browser oder als einfachste Alternative Skype (falls bei jedem vorhanden?) wirklich mehrfach mit unterschiedlichsten Personen und Konfigurationen bewährt.
Zu Würfeln schaue ich mir dann auch endlich mal Roll20 an (da aktuell die Runde per Fantasy Grounds läuft, hatte ich da bisher keinen Grund zu)
Dann noch: Wir sollten bedenken, dass wir Brettspiele wegen technischer Ausstattung nur mit Textchat dann auf der entsprechenden Plattform einplanen.

Zu Termin:
Samstag (und aktuell sogar noch Sonntag und Freitagabend) ist weiter freigehalten und Eure Zeitfenster klingen gut! (Da ich aktuell üblicherweise gegen sechs aufstehe ist alles nach zehn abends hart, aber Mitternacht ginge nur mal für Euch im Ausnahmefall, muss aber jetzt nicht direkt eingeplant werden, dann wird es nämlich eher zwei oder drei ;))

Auf das Online-Miniherbstmetstübchen!
26.10.2020, 11:19
JensN
Fiasko finde ich interessant. Bei DSA wäre ich wie gesagt auch dabei.
28.10.2020, 21:51
Belfionn
Entschuldigt bitte, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Gerade geht beruflich bei mir alles drunter und drüber durch diesen Corona-Mist. Ich hoffe, dass ich mir am Samstag etwas Zeit nehmen kann. Wenn, dann allerdings erst gegen Abend. :(
3.11.2020, 23:54
E-Mail
Adrian
Bin immer noch bereit zu leiten, wenn Interesse besteht.

Frage: Wenn ich DSA leite, müssen es DSA-Regeln sein? Wärt ihr bereit DSA nach Savage-Worlds zu spielen? (Vorteil: Keine aktive Parade, andere Fertigkeitsverteilung, generell schneller)

Und ich habe noch ein anderes DSA-Dimg in meinen Festplatten gefunden (allerdings das Goldener Becher-Abenteuer bisher nicht): Das wäre ein Abenteuer, in dem alle Charaktere an einer Magierakademie spielen, also eo ein wenig Harry Potter-mäßig, aber in Aventurien.

Bei DSA wäre meine Präferenz das Abenteuer „Beifang“ aus der DSA4-Anthologie „Stadtstreicher“ (sehr offenen gesellschaftliches Abenteuer mit Detektiv-Elementen)

Aber der von mir genannte Rest ist ebenso möglich.

Sonst wäre noch „Die Schwarze Katze“ drin, also „Der gestiefelte Kater in Aventurien“ mit 2W20-Probe.
5.11.2020, 21:00
wintersun
@Adrian,
wärst du bereit dein DSA (auch mit Savage Worlds-Regeln) Abenteuer um 18 Uhr anzubieten? Zeitlich wäre das dann fast der „Nach-Abendessen-Slot“ und damit bleibt für Brettspiele genug Zeit im von Jens vorgeschlagenen (und fast der Vor-Abendessen-)Slot ab 12 Uhr.
Daher als Antwort: ja bitte! Jens wäre wohl dabei, ich auch und wegen eher abends schafft es hoffentlich auch Belfionn.
Deine Vorschläge klingen für mich (leider?) alle interessant, vielleicht können die anderen ja einschränken :)

@Rukus,
Du hast garantiert gute Vorschläge für Brettspiele ab 12 am Samstag wie von Jens vorgeschlagen?

@Rillenmanni,
würdest du eigentlich auch noch etwas anbieten (oder mitspielen) wollen am 28.11.? Oder musst Du dann wegen Familie spontan entscheiden?

@alle,
etwas ganz anderes: Dom hatte angeboten, eine Infomail an die sich beim letzten Malen angemeldeten Teilnehmer zu schreiben, da ja wohl eher weniger hier mitlesen. Was haltet ihr davon?
Ich mache mich mal unbeliebt: ich nehme aktuell nicht an, dass das Metstübchen nächstes Jahr offline stattfinden kann. Daher würde ich tatsächlich dieses Treffen gern als kleine Übung für etwas größeres das nächste Jahr sehen. Mit einem halben Dutzend kann man sich halt schneller mal eben absprechen. (Technisch müssen wir wohl auf Skype gehen, iOS hat beim letzten Mal mit meiner Variante Probleme gemacht)

8.11.2020, 20:10
Belfionn
Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels. Ab 18 Uhr sollte es klappen am 28.11. *freu*

@Adrian: Auf DSA hätte ich Lust! Tendenziell eher Beifang als Magierakademie. Für die Magierakademie müsstest du außerdem wahrscheinlich doch passende Chars anbieten, oder?
Ich bin mit dem Erscheinen von Splittermond bei DSA ausgestiegen, von daher kenne ich nur die Regeln bis 4.1, und auch die nur noch grob. Einen Charakter könnte ich noch ausgraben. Ich hätte aber auch absolut gar nichts gegen SaWo-Regeln (im Gegenteil!), da wäre dann nur die Frage, wann und wie Charaktere angepasst werden könnten.

@wintersun: Email ist keine schlechte Idee. Vielleicht finden sich noch ein-zwei Mitspieler.
Zur Technik: Ich bin da ganz offen. Skype ist okay, aber mittlerweile habe ich auch schon etwas Erfahrung mit jitsi, zoom und discord gesammlt und alle waren in Ordnung.
- Jitsi schien mir sehr einfach und bei wenigen Teilnehmern auch hinreichend stabil.
- Zoom war von der Qualität und Stabilität etwas besser, ist in der Gratisversion aber auf 40 Minuten Sitzungen beschränkt.
- Discord hat bei der SPIEL.digital beim Uhrwerk-Verlag auch gut funktioniert, als ich mir da einen Workshop angeschaut habe. Ich weiß aber nicht, ob da jeder einfach einen Server starten kann.
- Was ich noch nicht kenne sind spezielle RPG-Plattformen wie Roll20. Falls Adrian das kennt und nutzen möchte, könnten wir das natürlich auch nutzen.
10.11.2020, 16:00
JensN
@ Adrian: Ich bin für SW-Aventurien oder DSA zu haben. Die Wahl des Abenteuers überlasse ich gerne dir.
Für mich könnte es nur schwierig werden einen Charakter zu bauen, da ich die Regeln nicht hier habe und mich auch nicht so intensiv einarbeiten möchte. Daher wäre ich über einen vorgefertigten Charakter dankbar (da habe ich keine Ansprüche, im Zweifel schaue ich mich mal im Netz um).

@Wintersun: Für mich spricht nichts gegen eine Rundmail. Mehr Leute zu informieren ist gut.

zuletzt geändert: 10.11.2020, 16:00
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS