Metstübchen-Logo
30.12.2008, 15:12
E-Mail – WWW
Dom
Die Frage ist ja gekommen und außerdem sind wir ja schon in KW1: Wie also ist das weitere Vorgehen?

Es gibt ein paar Dinge zu klären.

Pläne

Es gibt zwei Pläne, die für unser Projekt zentral sind.
1. Die Roadmap. Hier findet ihr, wann was zu tun ist.
2. Die ToDo-Liste. Hier findet ihr, welche konkrete Aufgabe für Euch wann anfällt.

Wenn man in die Roadmap reinschaut, sieht man für die KW1/2: K, d.h. Kickoff. Das leute ich hiermit ein, und ich bitte Euch, sich jetzt zunächst auch hierauf zu konzentrieren. Das ist wichtig, damit wir letztendlich alle an einem Strang ziehen.

So richtig los geht es dann in KW3, also ab dem 12. Januar. Oder wenn wir hier früher fertig sind, dann früher.

Das Team

„Auftraggeber“ und Projektleitung bin ich. Für die PL wäre ein Stellvertreter noch sinnvoll.

Momentan sind wir vier Leute, verteilt auf zwei Bereiche.

Bereich „Hintergrund“ besteht aus Purzel und Harald. Bereich „Regeln“ besteht aus 1of3 und Dom. Es wäre okay, wenn die Bereiche noch jeweils um eine weitere Person ergänzt würde. Mehr wäre zu viel.

Außerdem fehlen für die Zukunft die Bereiche Abenteuer, Spieltest, Gestaltung, Herstellung, Vertrieb. Die müssen jetzt noch besetzt werden. Ich möchte die freien Stellen au den Bereichen „Hintergrund“ und „Regeln“ noch frei haben für Gestaltung/Herstellung/Vertrieb. Denn dann haben wir noch Anreize, nicht nur Zuarbeit machen zu müssen.

In Sachen Herstellung/Vertrieb hat sich Greifenklaue angeboten, was zu machen. Allerdings hat er auch wenig Erfahrung, so dass wir da auf jeden Fall noch jemanden kompetenten brauchen. Vielleicht macht ja Skyrock mit, wenn ihm GK zur Seite steht? Mal nachfragen.

Die Leute und das Produkt

Ich möchte, dass das Spiel unser Spiel wird. Also nicht mein Spiel und ihr helft mir, sondern unser Spiel und wir helfen uns gegenseitig. Als Auftraggeber und Projektleiter bin ich natürlich etwas gleicher als ihr; trotzdem möchte ich etwas gemeinsames schaffen. Jeder kann — nein soll! — sich und seine Ideen einbringen. Ich weiß, wir können was richtig gutes auf die Beine stellen. „Fachlich“ sind wir alle kompetent, jetzt kommt es noch auf die Umsetzung an.

Wichtig wäre mir jetzt, dass ihr euch über mögliche Kollisionen mit anderen Projekten im Klaren seid. Harald, du bastelst ja beispielsweise an TSoY und Abenteuer. und 1of3, du bist ja mit B&B beschäftigt. Da wir ein Hobby-Projekt haben, ist mir der entgültige Termin nicht so wichtig. Aber ich möchte schon, dass jeder verlässlich an unserem Projekt arbeitet, damit wir uns nicht gegenseitig behindern! Also: Schätzt bitte eure anderen Arbeiten ein, damit ihr wisst, wie viel Zeit ihr für das BASIS-Projekt habt.

Außerdem gibt es noch eine wichtige Sache: Motivation. Daher meine Frage an euch Mitmacher: Warum wollt ihr mitmachen? Und wie seht ihr eure Parallel-Projekte?

Ich persönlich sehe das bei mir so: Ich wollte schon immer ein eigenes RPG machen. Und ich will es vernünftig machen. Und ich will was für Einsteiger machen, denn ich glaube, dass die Zeit der Tischrollenspiele nicht vorbei ist. StoryDSA werde ich nebenher noch weiterführen, aber untergeordnet.

Die Arbeit

Die Arbeit muss koordiniert ablaufen. Wenn ihr einen Blick auf die Roadmap werft, seht ihr, dass ich den Beginn der Entwicklung von Stand 1 auf die dritte KW gelegt habe, d.h. wir beginnen so richtig am 12. Januar.

Was müssen wir vorher machen? Wir müssen uns koordinieren. Innerhalb der Bereiche müssen wir überlegen, was es überhaupt zu tun gibt und wer was macht. Und wir müssen auch koordinieren, in welcher Reihenfolge wir was machen, damit der jeweils andere Bereich darauf aufbauen kann. Es gibt nämlich große Überschneidungen! Gerade im Bereich Charaktere, Klassen, Entwicklung und Gegner müssen beide Bereiche eng zusammenarbeiten.

Ich werde dazu in Kürze Threads eröffnen.

Das Finanzielle

Es ist ja zu befürchten, dass wir nicht völlig ohne Eigenkapital starten können. Ganz eventuell können wir bei einem bereits bestehenden Verlag unterkommen (Vortex wurde ja schon genannt, aber auch die Redaktion Phantastik, RedBrick, Prometheus oder Ulisses sind ja theoretisch möglich). Aber in dem wahrscheinlichen Fall, dass so ein Verlag nicht alles einfach so übernehmen will, brauchen wir Geld.

Wie viel wir da insgesamt brauchen, ob wir einen Verlag gründen müssen usw. ist bisher unbekannt und gehört sicherlich auch zu den Risiken, die über Erfolg oder Scheitern des Projektes entscheiden. Also muss jeder sich überlegen, ob und wie viel er bereit ist, zu investieren.

Mein Gefühl

Meine persönliche Erwartung bezüglich des Projekterfolges ist gerade etwas gemischt, weil wir durch die ungeklärten Personalfragen noch ziemlich in der Luft hängen. Ansonsten bin ich guter Dinge, dass wir das schaffen können.
Was ich jetzt hier erwarte, sind von Euch Statusmeldungen zu den oben angesprochenen Fragen: Warum wollt ihr mitmachen? Und wie seht ihr eure Parallel-Projekte?
30.12.2008, 17:22
Adrian
Da ich ja vor kurzem ungefragt einige Kommentare geschrieben habe, möchte ich mich noch anbieten. Ich wäre bereit den Bereich „Gestaltung“ zu übernehmen, außerdem könnte ich bei Hintergründen und Abeteuer immer mal drüber schauen, um zu gucken wo noch Konflikte fehlen oder sich schwache Dramaturgien ergeben. Ob ich Zeit habe ein Abenteuer zu verfassen entscheidet sich Ende Januar oder so
30.12.2008, 19:16
E-Mail – WWW
Dom
Klingt gut… inwieweit bist du für Gestaltung qualifiziert? Kennst du dich mit Layout und Gestaltung aus?

(In Sachen Dramaturgie und Konflikten bist du ja quasi Profi!)
30.12.2008, 20:06
Adrian
Gestaltung und Layout? Da hab ich die entsprechenden Programme und kenne mich einigermaßen mit ihnen aus, ich hab bisher Prorgammhefte von freien Theaterproduktionen sowie Schüler- und Studentenzeitungen gestaltet und ma war meistens recht zufriede mit meiner Arbeit.
31.12.2008, 19:09
1of3
Also schlimmer als B&B wird bei mir das Examen zu Buche schlagen.
2.1.2009, 21:28
reinecke
Also ich könnte vermutlich einen Spieltest hinbekommen und wenn das Setting passt auch einen weiteren Anleiern (mit Zielgruppenkindern!).

Selbst als aktiver Autor weiß ich noch nicht genau, ob ich mich da verorten kann (habe ja noch eine Woche Zeit). Wollte eigentlich 1of3 weiter bei B&B unterstützen.

Hm, muss ich mir noch überlegen. Im Zweifel bleibe ich kritischer Beobachter. :)
2.1.2009, 21:35
E-Mail – WWW
Dom
Kritische Beobachter sind gut! Und Testspielrunden sind noch besser!
6.1.2009, 15:57
E-Mail
Dana
Hi! Ich würde auch gern bei dem Projekt mitmachen. Interessieren würde mich der Bereich Gestaltung, allerdings eher weniger Layout als alles, was mit Zeichnung und Design zu tun hat. Ich habe Kunst studiert und schon ein wenig Erfahrung mit Illustration. Mir würde es auch Spaß machen, an Abenteuern mitzuarbeiten (verfüge über schriftstellerische Erfahrung ;), Abenteuer habe ich allerdings bisher nur für den „Hausgebrauch“ geschrieben). Liebe Grüße :) Dana
6.1.2009, 23:05
E-Mail – WWW
Dom
Hallo Dana!

Nur ganz kurz, muss gleich ins Bettchen… Du und Adrian, ihr wäret dann gemeinsam für die Gestaltung zuständig. Okay?
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS