Metstübchen-Logo
RPG allgemein: D&D5
28.11.2015, 11:43
JensN
Hallo allerseits,

auf dem MSC2016 möchte ich D&D5 anbieten. Dazu einmal die Frage, an diejenigen die Interesse haben mitzuspielen, ob ihr mit Miniaturen spielen wollt, oder lieber mit Skizzen auf Karopapier?
Ich finde beides hat vor und Nachteile. Mit Miniaturen ist der Kampf schneller und anschaulicher. Ohne Miniaturen wird die Immersion mehr gefördert.
Dann wollte ich noch einmal in die Mottenkiste greifen und etwas das Purzel heraus gesucht hatte kurz kommentieren:

„Das DMG hat im Kapitel 9, Seite 266/2667 alternative Regeln für Heilung und Ruhe. Diese Vorschläge machen das Spiel herausfordernder:

Healer's Kit Dependency: Hit Dice zur Regeneration sind nur dann möglich, wenn eine Ladung (in Form von Bandagen, Salben, Medikamenten) aus dem Erste-Hilfe-Kasten (5 Goldmünzen, 10 Benutzungen) verbraucht wird
Slow Natural Healing: die automatische Regeneration aller Hitpunkte nach einer Langen Rast (8 Stunden) entfällt
Gritty Realism:eine Kurze Rast dauert 8 Stunden statt 1 Stunde, eine Lange Rast dauert 7 Tage statt 8 Stunden“

Die Healer's Kit Dependency führt zu Micromanagement, das ich eigentlich vermeiden will.
Gritty Realism wird schwierig, wenn man es mit dem Auffrischen der Zauber abstimmt.

Für den Con würde ich gerne einmal Slow Natural Healing ausprobieren.
zuletzt geändert: 27.1.2016, 14:50
27.1.2016, 14:51
JensN
Ich habe noch eine Frage an Purzel, oder jemand anderen der den Dungeon Masters Guide hat.
Dort gibt es einen Vorschlag ohne XP zu steigern, sondern einfach nach einer bestimmten Zahl von Abenden oder Abenteuern. Z.B. sollten die Charaktere für die ersten drei LVL glaube ich nach einem Abend aufsteigen und danach alle zwei Abende. Kann mir jemand sagen wie diese Tablle genau ist?
28.1.2016, 14:32
rillenmanni
Falls ich denn komme, habe ich auf jeden Fall Interesse!
RPG allgemein: D&D5
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS