Metstübchen-Logo
30.7.2011, 01:53
E-Mail
Rukus
Ich halte mich zurück … nur eines sein von meiner Seite angemerkt: Das „Fanware“-Logo wirkt extrem albern. Wenn ich eine entsprechende Seite hätte, würde ich es wohl nicht verwenden wollen.
30.7.2011, 11:12
E-Mail – WWW
Kronosjian
Extrem albern ist der richtige Begriff.
Ich für meinen Teil schließe aus, das Ding zu verwenden. Zum Glück habe ich vor längerem schon begonnen mich vom DSA-Layout zu lösen und mehr auf ein eigenes Layout zu setzen. Aber da gehöre ich in der Fanszene eher zur Ausnahme. Ich erinnere mich noch an einen Mailverkehr mit einem Fan-Autor, der seine Spielhilfe gerne bei den Tagebüchern veröffentlichen wollte, als ich aber „mein“ Layout anbrachte, lieber im offiziellen Stil publizieren wollte.
Nun heißt es für mich abwarten und mich um meine anderen Baustellen kümmern. Reagieren werde ich erst einmal nicht, ich habe schlicht keine Zeit dazu das alles anzugehen, da bliebe mir nur der Rote Knopf und den mag ich nicht voreilig drücken.

Was die Nutzung der inoffiziellen Abenteuer angeht, muss man vermutlich differenzieren. Nutzen im Sinne von 1:1 spielen, werden es tatsächlich nur wenige, weil es oft entweder sehr spezielle Abenteuer sind, die auf eine eigene Gruppe zugeschnitten sind, oder weil es häufig auch nicht besonders gute Abenteuer sind. Weitaus häufiger dürfte die Nutzung sein, diese Abenteuer als Steinbruch zu verwenden, was dann nämlich auch zu den fast 30% selbstgestrickten Abenteuern passt.
Leider ist es so, dass die wenigen Perlen der Fan-Abenteuer (namentlich die vorderen Plätze der Abenteuerwettbewerbe) in der Masse der anderen weniger geeigneten Abenteuer etwas untergehen.

31.7.2011, 06:20
Thimorn

Zitat von Dom:

Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass irgendein Unternehmensberater da mal kräftig aufgeräumt hat.
Ich muss dich dabei enttäuschen. Wir Tasfarel-Paktierer machen diesbezüglich keine Vorschläge. Es sind viel mehr die Unternehmer selber, die an uns herantreten mit der Frage, wie gut die Systeme dann noch laufen und welche neuen Kommunikationsdesigns benötigt werden.

Das ist genauso wie mit Leiharbeit. Zu dem Geschäft gehören auch immer zwei: Ein asozialer Geschäftsführer/Unternehmer und ein Leiharbeitsunternehmen, das dessen Wunsch befriedigt.

Auf ihre „corporate identity“ (gleiche Symbole, etc.) sind die auch von alleine gekommen.

Zu den Begriffen sagen die Rechteinhaber überhaupt nichts.

Besonders merkwürdig finde ich den distanzierten Ton, eher ein Vertragsgespräch zwischen Rechteinhaber und Kunden als zwischen „Machern/Designern“ und Fans/Szene.
31.7.2011, 06:32
Dom

Zitat von Thimorn:

Ich muss dich dabei enttäuschen. Wir Tasfarel-Paktierer machen diesbezüglich keine Vorschläge.
Ein Pakt hat immer zwei Seiten, das ist schon klar. Aber wenn ich das Gefühl habe, meine Ernte läuft schlecht und meine Götter können mir nicht mehr helfen, wende ich mich eben in meiner Verzweifelung an Dritte. Und dann werden mir die Augen geöffnet für Dinge, auf die ich niemals selber gekommen wäre: Opfern von Hühnerfüßen, Tanzen und Singen von ritueller Musik und Zeichnen von Symbolen mit Blut auf Granit. Das alles wird natürlich zusammen mit mir ausgewählt, nachdem meine Lage analysiert wurde. Und dann kann ich mir aussuchen, ob ich es ausprobieren möchte oder lieber Hungers sterbe. Niemand zwingt mich.
31.7.2011, 16:28
Thimorn
Woher kennst du unsere Techniken?
Außerdem sterben die Bauern Hungers, weil sie die Hälfte ihrer verbliebenen Ernte uns zahlen müssen.

Die beste Aussage zu Unternehmensberatern ist eigentlich, dass sie einem nur sagen, was man schon weiß. Wären wir nämlich wirklich so furchtbar intelligent, würden wir selber ein erfolgreiches Unternehmen eröffnen.
31.7.2011, 16:48
Der Mönch
Ich gehe stark davon aus, dass im Gegenteil kein Unternehmensberater befragt wurde. Gerade im Hinblick auf den Umgang mit zukünftiger Kritik halte ich die Statements für äußerst fragwürdig. Auch wenn ich aus einem anderen Metier komme, ist die Frage danach, wie mit Kritik umgegangen wird, zentral. Auch für uns Kirchenleute gilt: jemand, der sich überhaupt beschwert, ist viel mehr wert, als jemand, der stillschweigend seine Treue und „Kundschaft“ kündigt, von denen wir nie wieder was hören werden. Das wurde ja schon im Gotongi-Artikel erwähnt und verlinkt.
Die ganze Sache beobachte ich mit einem lachenden und einen weinenden Auge und mir fällt wirklich wenig ein dazu. Auf August blicke ich gespannt, ebenso auf die zweite Umfrage von Gotongi und die hauseigene Ulisses-Umfrage, die, wenn sie denn gut gemacht ist, sehr viel Pontential enthält.
31.7.2011, 17:41
Dom
BTW, was ich an der Ulisses-Umfrage interessand finde, ist: Es werden die Kunden von neuen Büchern befragt.

Der Vollständigkeit halber: Der Mönch bezieht sich mit dem, was im Gotongi-Artikel erwähnt und verlinkt wurde, auf das hier.

Spoiler zu "OT": (anzeigen)

Ansonsten, auch „Interessant und beängstigend“, aber auf ganz andere Weise: Alphaland
31.7.2011, 18:09
E-Mail – WWW
HdN
Mein Eindruck ist immer mehr, dass Ulisses einfach schon vorab ohne Umfrage erkannt hat, was die Kernkäufer ausmacht.

Und ich halte die Kernkäufer tatsächlich für einkommensstarke Nostalgiker und Sammler. Mit der Einstellung: Kaufen. Ins Regal stellen. Schnauze halten.

Gerade so manche lukrative, aber irgendwie auch merkwürdig beängstigende Ebay-Versteigerung hat mir den Eindruck davon gegeben (Gebrauchte DSA-Solos für 30+ Euro verkauft!)

Was die Einstellung der DSA-Community zu inoffiziellem Kram angeht, empfand ich die schon seit jahren sehr distanziert ( von der Wiki oder Hausregel-Verschlimmbesserungen des DSA-Regelsystems mal abgesehen). Die wenigen Sachen die herauskamen auf den diversen Seiten habe ich jedoch immer als interessanten Ideensteinbruch gesehen.

Ulrichs Dungeon-Spielhilfe z.B. hat mir sehr geholfen bei einem lange zurückliegenden Abenteuer, noch weit vor Katakomben und Kavernen, die Spielhilfen vom Wolkenturm ebenso, einer meiner DSA-SCs entstammt sogar den inoffiziellen Zauber-Lehrmeistern…etc

Für mich selbst hat das Online zur Verfügung stellen von Material und der Austausch darum erst den Spaß am DSA-Spielen und vor allem Leiten ausgemacht. Nur für die eigenen Gruppe Material produzieren war eher nicht so motivierend. Die Aussicht, dass andere dadurch aber profitieren oder sich inspirieren, hat mich immer angespornt.

Dieser Ansporn ist im letzten Jahr schon stark gesunken, aktuell wo ich eine DSA-Kampagne wieder aufgreifen wollte, ist sie jedoch beinahe gen null. Warum nicht anderen Settings widmen, die in Deutschland ohnehin viel zu unbeachtet sind, denke ich mir da. Inklusive deutlich mehr Narrenfreiheit und ohne Bittstellung bei Ulisses.
1.8.2011, 02:31
Thimorn

Zitat von Der Mönch:

Ich gehe stark davon aus, dass im Gegenteil kein Unternehmensberater befragt wurde.
Da hälst du aber mehr von meiner Zunft als ich ;)
1.8.2011, 08:30
Belfionn

Zitat von HdN:

Mein Eindruck ist immer mehr, dass Ulisses einfach schon vorab ohne Umfrage erkannt hat, was die Kernkäufer ausmacht.
Und ich halte die Kernkäufer tatsächlich für einkommensstarke Nostalgiker und Sammler. Mit der Einstellung: Kaufen. Ins Regal stellen. Schnauze halten.
Das ist auch genau mein Eindruck. Leider fühle ich mich dieser Gruppe aber nicht zugehörig und das derzeitige öffentliche / internetliche Bild von DSA spricht mich immer weniger an.

Die Richtlinien und das Fanpaket finde ich von der Sache her noch nicht mal so schlimm und die Aufregung ist teilweise deutlich überzogen. An sich ist es ja völlig in Ordnung zu wollen, dass offizielles und Fanmaterial sich unterscheiden sollen (auch wenn ich die Mühe, sich dem offiziellen Look and Feel zu nähern immer als Hommage verstanden habe).

ABER: Erstens spielt der Ton die Musik und z.B. der neue Disclaimer wirkt nun wirklich unfreundlich. Zweitens, wieso bietet Ulisses dann die wohl am meisten im offiziellen Layout verwendeten Bilder an, die auf jeder SH abgedruckt sind?
Drittens fände ich es für zukünftige Projekte völlig in Ordnung. Aber zu verlangen, dass man innerhalb eines Monats alle alten Angebote überarbeitet oder sie offline nimmt, das läuft dem Wunsch, die Fanarbeit zu würdigen, völlig zu wider. Von mir aus kann man ja bis Jahresende Zeit geben oder halt einfach rückwirkend ein Auge zudrücken.
Zum Fanware-Logo noch ein Wort: Ulisses ist selbst Schuld, wenn sie die Möglichkeit verbieten umsonst Werbung für das Produkt zu machen, in dem sie ein Logo anbieten, das das Wort Fanware beinhaltet aber nicht ersichtlich macht, zu welchem Produkt diese Fanware gehört. Letztlich ist dieser graue Rahmen mit dem Oval drüber ja sehr unaussagekräftig (für Uneingeweihte). Ein echtes DSA-Logo mit DAS SCHARZE AUGE-Schriftzug und einem roten FANWARE-„Stempel“ schräg drüber hätte ich persönlich für sinnvoller gehalten.
1.8.2011, 09:12
Der Mönch
@Dom
Danke für den Nachtrag des Links! Oh und abgefahrener OT! :D

@Thimorn

Naja, ob dus glaubst oder nicht, ich kenne ja auch ein oder zwei von der Sorte, die scheinen mir ganz vernünftig zu sein. Nichtsdestotrotz teile ich deine grudnsätzliche Skepsis ;)
Gerade aber bei einem mittelständischen Unternehmen wie Ulisses gehe ich davon aus, dass die es sich erstens garnicht leisten können und wollen und zweitens, ich da die Befürchtungen und Überlegungen von HdN teile: Ulisses hat erkannt, wie ihre Hauptkundschaft tickt.
Die Käuferschaft von DSA-Produkten hat sich dorthin entwickelt, dass sie sammelt, Inhalt fast egal…
1.8.2011, 17:16
Dom
Im übrigen ist hier der Fragebogen verlinkt.
1.8.2011, 18:52
Belfionn
Hier klingt es ja doch ein bisschen versöhnlicher. Und ich finde, es ist fast schon ein bisschen ein Grund zum jubeln, wie gut sich Ulisses und rechtlich bewanderte Forennutzer ergänzen um am Ende eine brauchbare Richtlinie zu formulieren. Hoffentlich lernen die Damen und Herren in Waldems daraus, dass es ohne Fans halt nicht geht.
1.8.2011, 20:59
E-Mail
Rukus
Hmpf … wäre es zuviel verlangt, wenn man das PDF ausfüllbar gemacht hätte?
1.8.2011, 21:02
Der Mönch
@Rukus

Keine Ahnung ob das sinnig ist, aber ich glaube sie wollen so Bot-Ausfüll-Dinger vermeiden?

Jedenfalls finde ich das alles nur noch lachhaft. Das ist sooo typisch Deutsch, dass die ganze Diskussion nun von Laien bis Halblaien geführt wird und es nun um Rechte und Pflichten usw. geht…ich finde schon, dass Ulisses sich aus der Hüfte selbst ins Knie geschossen hat…
2.8.2011, 04:35
E-Mail
Rukus
Ich überleg grad, die PDFs mit Photoshop auszufüllen … ;p
3.8.2011, 03:41
E-Mail
Rukus
3.8.2011, 12:53
JensN
Wirklich sehr interessant.

Es ist mMn sehr mutig von den Ulisses Verantwortlichen einen Schnitt zu machen und von Grund auf neu anzufangen. Bis da wieder was vernünftiges rauskommt, z.B. ein spielbares DSA5 das auch Rollenspielneulinge oder Nutzer anderer Systeme anspricht, wird es sicher noch eine halbe Ewigkeit dauern. Das wäre, getreu des Mottos „Gut Ding will Weile haben“, ganz in meinem Sinne.

Was allerdings unangenehm auffällt ist der Ton in dem kommuniziert wird, da sind die Jungs von Ulisses wirklich keine besonders talentierten Diplomaten.

Die Fanbase mit einzubeziehen finde ich allerdings auch sehr schwierig, da es neben der mehr oder weniger eingeschworenen Gemeinschaft der Forennutzer, eine grosse schweigende Masse gibt (wenn ich alleine an die noch immer aktiven DSA3 Gruppen in meinem Umfeld denke).

Die vielen Fanprojekte zu beschneiden ist hingegen ein klares Eigentor.

Für mich als Außenstehender ist es aber vor allem belustigend und das Gute für mich ist:

Spoiler zu "es kann nur besser werden": (anzeigen)

Schon zu DSA3 Zeiten hatte ich das System gewechselt, einfach weil ich lieber ScFi spielen wollte als Fantasy. Vor einigen Jahren kehrte ich dann zu DSA zurück, diesmal DSA4. Zuerst war ich begeistert, dass es effektiv kein Stufensystem mehr gab, was sich aber angesichts des Regelberges vor dem ich stand und des schlechten Balancings schnell in Ernüchterung wandelte. Die Grundlegenden Regelsystematiken waren stehen geblieben, wo sich andere Systeme weiter entwickelt hatten. Alles hatte nur ein neues aufgeblähtes Gewand erhalten. Das DSA Setting und die Abenteuer finde ich ja durchaus gelungen, da sind viele Schöne Ideen dabei, nur das Regelsystem stößt meiner Nerdigkeit doch sehr unangenehm auf. Also, für mich als aktuellen DSA4 Verweigerer kann es nur besser werden.
zuletzt geändert: 3.8.2011, 13:13
16.8.2011, 21:55
E-Mail
Belfionn
Oh Mann, so langsam können einem die Leute von Ulisses ja fast leid tun. Was sie auch machen, es wird erst mal in der Luft zerrissen: Forenaufregung und Entschuldigung.

Anders gesagt: Wer braucht schon Soap-DSA, wenn es eine so tolle Reallife-Soap gibt?
16.8.2011, 22:41
Der Mönch
Also da tuts mir auch ein bisschen leid, aber eine Sache, die ich als erstes im Punkto Kommunikation nach außen gelernt habe, insbesondere als Offizieller: „Gehen Sie IMMER davon aus, dass Menschen keinen Humor, Ironie, Sarkasmus, verstehen, gesprochen oder geschrieben…“
17.8.2011, 11:04
Dom
@Mönch: Darin unterscheiden sich professionelle Kommunikatoren von professionellen Nicht-Kommunikatoren, die zur Kommunikation gedrängt werden.
17.8.2011, 11:38
Der Mönch
Da geb ich dir Recht Dom.
Mit einem etwas gnädigeren Blick auf die ganze Situation sehe ich zwei große Mankos, die zu diesen unglücklichen Situationen führen. Ulisses hat recht stark betont, dass sie „professionell“ sein wollen. In allen Belangen. Sind sie aber gerade im Hinblick auf Kommunikation nicht so sehr. Wenn dann ihre Kommunikation aber an ihrem eigenen Anspruch der Professionalität gemessen wird, dann kann er fast nur scheitern. Zu fast jeder Veröffentlichung der letzten Wochen mussten sie noch einmal eine zweite nachliefern. Das ist wirklich nicht gut. Wäre ich Der Chef, würde ich erstmal meine beiden neuen PR_Mitarbeiter zu einer Schulung schicken, egal wie teuer die wäre. Denn, man kann ja halten was man will davon, aber diese Dinger bringen wirklich manchmal was. Und sei es, dass man sensibler für Sprache in Wort und Schrift wird…und immer davon ausgeht, dass Kunden und Fans einen bitterernst nehmen!^^
17.8.2011, 12:54
E-Mail
Rukus
Auweia, das tut ja langsam schon physisch weh. Ich würde mich ja selber nicht für einen perfekten Kommunikator halten, aber irgendwie weiß ich auch nicht mehr, was das mal werden soll. Was diese Stelle angeht, würde ich mich aber wohl nie im Leben darauf bewerben wollen — trotz der netten Gutschriften. Klar, damit könnte ich fast alle DSA-Sachen für lau kriegen, aber die Fahrt zu ner Con nebst Übernachtung ist ja auch nicht gerade günstig — selbst, wenn man den Eintritt spart. Viel wichtiger ist aber, dass ich keinen Bock hätte, mich von Hinz und Kunz blöd anmachen zu lassen, wenn nicht so pralle Sachen zu verkünden sind. Da wären die 600 Ulisses-Dollar im Jahr ein zu geringes Schmerzensgeld für meine zarte Seele. ;)

Naja, zumindest müsste man für diesen Job nicht in die waldemssche Pampa umsiedeln. *gg*
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS