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11.2.2009, 20:09
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Dom
Hier können sich auch locker Leute beteiligen, die keine Ahnung von dem bisherigen Zeugs haben. Wir haben eine Charaktererschaffung, und während der Charaktererschaffung werden zwei Ereignisse bestimmt, die während des Charaktervorlebens geschehen sind. Jedes Ereignis erhöht ein Attribut um 1. Cool wäre daher auch die Zuordnung zu den Attributen Körper, Wille, Witz und Glück.
Die einzigen erlaubten Würfe sind W10 und W100 (im Zweifel auch 2W10, W10+W100 usw.)

Hier ein paar Beispiele (wie ich sie mir vorstelle):

* Eine Eiterschlicken-Epedemie ist ausgebrochen und auch du und deine Familie sind erkrankt. Deine Mutter und zwei deiner Geschwister sind letztendlich daran gestorben; du hast überlebt. +1 Körper.
* Als Kind hast du bei einem Fest den Klettern-Wettbewerb gewonnen. +1 Körper. (Zur Siegerehrung kam es allerdings nie, weil das Fest jäh von Schergen des bösen Regenten unterbrochen wurde.)
* Für W10 Monate warst du mal bei einem Schumacher in der Lehre. +1 Körper. (Die Arbeit war dir zu eintönig. Also hast du die Lehre abgebrochen.)

* Mit acht Jahren hast du einen Hundewelpen geschenkt bekommen. Du hast ihn selber erzogen, er war ein toller Hund! +1 Wille. (Leider ist er vor einigen Jahren gestorben.)
* Du musstest hilflos mit ansehen, wie die Schergen des Regenten deine besten Freund (oder deine Jugendliebe) verschleppt haben. +1 Wille.
* Seit du die Katze vom Dach des Nachbarn gerettet hast, macht dir Höhe nichts mehr aus. +1 Wille.

* Dein Vater hat schon immer in dir ein Genie gesehen und hat dir deswegen schon als kleines Kind Rechnen beigebracht. +1 Witz.
* Indem du dem Söldner/der Söldnerin des Regenten schöne Augen gemacht hast, hast du verhindert, dass euer Haus in Brand gesteckt wurde. +1 Witz.
* Als der Winter so streng und das Essen knapp war, haben alle Familien versucht, mehr Nahrung zu bekommen. Du hast den Steuerschergen wahrscheinlich die beste Geschichte aufgetischt; ihr musstet den ganzen Winter über nicht hungern. +1 Witz.

* In einer Taverne hast du beim Würfeln einmal 2W10 Goldstücke gewonnen! Und das beim Einsatz von nur einem Kupfer! +1 Glück. [Hier müssen die Währungen natürlich noch angepasst werden]
* Dein Onkel hat dir gerne vorm Einschlafen Rätselgeschichten gestellt. Du konntest sie immer lösen. +1 Glück.
* Als du die geerbte Schmuckschatulle auf Anhieb mit einem Stückchen Draht geöffnet hast, hast du dich schon gefreut. +1 Glück. (Leider war der Inhalt kaum etwas wert.)

(Edit: Kleinere Änderungen)
zuletzt geändert: 11.2.2009, 20:20
11.2.2009, 22:31
Belfionn
* Beim Schlachtfest durften Kinder eigentlich noch nicht zusehen. Du hast dich aber dazu geschlichen und dir das ganze blutige Schauspiel angeschaut, ohne dich zu übergeben oder die Augen abzuwenden. (Wille +1)

* Während andere lernten mit Pfeil und Bogen zu jagen, hat man dir beigebracht wie man Fallen baut und wo man sie am besten aufstellt. (Witz +1)

*Zwei ältere Jungen haben dich lange Zeit gehänselt. Irgendwann aber lerntest du, dich geschickt aus ihrem Schwitzkasten zu winden und schneller als sie davon zu laufen (Körper +1)
* In deinem Dorf war es Brauch, zur Wintersonnenwende (oder einem anderen Fest), eine Rinne ins Eis des Dorfteiches zu hacken und hindurchzuschwimmen. (Körper +1)

* Als du geboren wurdest, gab es eine besondere Sternenkonstellation am Himmel, die Glück voraussagt. (Glück +1)
*Als du geboren wurdest, las der Priester/Dorfälteste/… aus den Eingeweiden einer Taube und fand nur gute Omen. (Glück +1)
[Ich weiß nicht, ob solche Ereignisse auch gewünscht ist, oder ob es mehr auf die eigentlichen „Fähigkeiten“ des Charakters ankommen soll. Aber zu „Glück“ passt so etwas mMn auch.]
11.2.2009, 23:49
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Kronosjian
* Beim Spielen auf dem Feld(Park, Straße) während eines mächtigen Sommergewitters hat direkt neben Dir der Blitz eingeschlagen. Was für ein Dusel! Der Blitz traf Deinen Spielkamerad (Glück +1)
* Ein anderer Blitz hat Dich getroffen aber Du hast das überlebt (Körper +1)
14.2.2009, 20:15
reinecke
(Finde das mit den Glück-Ereignissen schon in Ordnung)
(allerdings finde ich den toten Freund doch sehr happig!)

Als Säugling wurdest du in einem ganz besonderen Sud aus Kräutern und magischen Fluiden gebadet. (Körper +1)

Du (und deine Familie) wurden W10 Monate im Kerker des bösen Regenten gefangen gehalten, dann gelang dir die Flucht. (Wille +1)

Bei deinen Streifzügen durch die Wälder und Wiesen hast du einmal eine kleine Truppe der Schergen des Regenten entdeckt und konntest das Dorf rechtzeitig warnen. (Witz +1)

Zum Großen Sommerwendfest (or whatever) hast du den ersten Schmetterling gesehen. (Glück +1)
14.2.2009, 22:21
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Purzel
Du hast ein Einhorn vor Fenris Wölfen gerettet, indem du das Rudel auf eine falsche Fährte geführt hast (Witz +1)

Du hast einige Jahre in der Wildnis mit den Tieren gelebt (Körper +1)

Du wurdest ausgepeitscht, hast aber keinen Mucks von dir gegeben. (Wille +1)

Du hattest entdeckt, daß eine Nachbarin in Wirklichkeit eine Sineatin war. Du weisst immer noch nicht, wieso sie dich am Leben gelassen hat. (Glück +1)
16.2.2009, 21:54
Irian
Während eines mächtigen Sturms wurdest du in die Lüfte gehoben — und einige Meilen entfernt ohne einen Kratzer wieder abgesetzt (Glück) — ZU märchenhaft? ;)

Im Winter beim Eislaufen auf dem See bist du eingebrochen und unter die Eisdecke geraten — doch irgendwie hast du es geschafft dich aus dieser tödlichen Falle freizukämpfen. (Körper)
17.2.2009, 21:28
reinecke
Fahrende
Als Kind bist du oft nachts wach geblieben und hast die Gruppe vor nahenden Gefahren gewarnt, du warst immer besser, als die eingeteilte Nachtwache. Witz+1

Schon als Säugling hast du die Zügel der Pferde gehalten und bevor du richtig laufen konntest, hast du die wildesten Tiere gezähmt. Wille +1

Bei den lebhaften Festen eurer Gemeinschaft konntest du tanzen, dass es allen den Atem verschlug. Oft leitest du die Gruppentänze an. Glück +1
19.2.2009, 04:37
Belfionn
* Beim Äpfelklauen bist du vom Baum gefallen, hast dir aber nichts getan. (Glück +1)

* Eine Ziege oder ein ähnliches Tier ist davon gelaufen. Als es nach Tagen nicht gefunden wurde, haben alle die Hoffnung aufgegeben. Nur du hast noch weiter gesucht und es eine Woche später doch noch gefunden. (Wille +1)

* Während alle bei der Ernte helfen mussten, hast du dich in einer der frischen Strohgarben versteckt und die anderen arbeiten lassen. Da du trotzdem mit den anderen vom Feld kamst und mit Strohresten bedeckt warst, haben alle geglaubt du hättest geholfen. (Witz +1)

* Anstatt mit Holzschwertern zu kämpfen hast du schon früh begonnen, mit dem viel schwereren echten Schwert deines Vaters zu üben. (Körper +1)
21.2.2009, 14:06
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Purzel
Als Kind hattest du einen echten unsichtbaren Freund, den nur du sehen konntest. Es handelte sich dabei um den Geist eines Verwandten, der dir eine Weile beistand. (Wille +1)

Du musstest schon früh schwer körperlich arbeiten, um die Familie zu mitzuernähren, denn dein/e Vater/Mutter war gestorben. (Körper +1)

Es gab da einen See in der Nähe deines Zuhauses, in dem Nymphen und Nixen wohnten. Du warst ihnen immer willkommen. (Witz +1)

Eine Bullenkröte hat dich gefressen. Da du aber etwas bei dir hattest, daß ihr nicht schmeckte (Essig, Fackel, Taschenmesser), würgte sie dich gleich wieder heraus und du wurdest nicht verdaut. (Glück +1)
22.2.2009, 09:13
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Dom
Tabellen, Tabellen, Tabellen!

Ich habe die bisherigen Punkte alle so in die Tabellen einsortiert, wie ich denke, dass die Ereignisse ganz gut passen. Daran kann natürlich gerne rumgemeckert werden; Punkte zu verschieben ist nicht das Problem.

Was noch fehlt:

1. Bauern und Arbeiter: 2 x Körper
2. Adel: 32 x Wille, 21 x Witz
3. Händler und Handwerker: fast alles! 1 x Wille, 2 x Witz, 1 x Glück
4. Fahrendes Volk und Freie: 2 x Körper, 1 x Witz, 2 x Glück

5. bei der Stadt/Dorf/Natur-Tabelle ist noch genügend frei für Ideen aller Art.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir schon 41 Ereignisse! Klasse!
zuletzt geändert: 22.2.2009, 13:06
22.2.2009, 10:19
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Purzel
Wo ich gerade „Artemis Fowl“ (Eoin Colfer) lese, und wenn ich so an Händler und Handwerker denke:

Als 14-jähriger hast du mit dem Geld deines Vaters heimlich ein eigenes Geschäft betrieben und warst damit sogar erfolgreich. (Wille +1)

Du warst bei einer Geschäftsreise deiner Familie dabei, als ihr vom Wintereinbruch überrascht wurdet. Es war hart und ihr musstet um euer Leben kämpfen, aber hinterher hattest du nicht mehr als einen Schnupfen (Körper +1)

Seit du rechnen konntest hat sich dein Vater von dir bei der langweilige Buchführung helfen lassen. Interessanterweise warst du auch das Kind mit dem höchsten Taschengeld in der Stadt. (Witz +1)

Als Kind des Hoflieferanten für <Ware hier einsetzen> gelang es dir unbemerkt an einem grossen Festmahl teilzunehmen und einen echten Prinzen in deinem Alter zu treffen. (Glück +1)
22.2.2009, 13:05
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Dom
Für Adelssprösslinge:

* Du hast so lange gequengelt, bis du mit zur Jagd durftest, obwohl du noch zu jung warst. (Wille+1)
* Als einmal der Regent zu Besuch war, musstest du stundenlang ruhig am Tisch sitzen. Aber als niemand auf dich geachtet hast, hast du dich heimlich rausgeschlichen. (Witz+1)
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