Urgeschichte
Das sind Ereignisse, die die Kultur und die Landschaft der Spielwelt geprägt haben. Die Ereignisse sind gross und wichtig, vielleicht sogar gigantisch. Kein lebender Mensch hat diese Ereignisse persönlich gesehen, Aufzeichnungen gibt es nicht, daher ist das ganze etwas schwammig und zählt unter Sagen und Legenden. Von dem Ereignis künden nur noch Ruinen, oder pflanzenüberwucherte Landschaften. Desweiteren sollen diese Ereignisse als Inspiration für die Gegenwart der Spielwelt, insbesondere der Abenteuer dienen.Da wir eine Fantasy-Welt haben, können die Ereignisse durchaus magisch oder recht durchgeknallt sein.
Der Vorgang
Einer (auch jemand, der bisher mit dem BASIS-Projekt nichts am Hut hatte) fängt an und schreibt grob, ohne Details, ein Ereignis, das er gerne in der Urgeschichte sehen möchte. Beispiel:- Ein gewaltiger Weltkrieg führt zur Bildung der ersten Nationen
- Ein epischer Kampf zwischen zwei Avataren erschüttert die Welt
- Die Ära der Gorgonen endet
- Gorgonen sind böse, hässliche Hexen, die der Sphinx nahestehen
- alle Menschen lebten unter den Gorgonen in Sklaverei
- die Sphinx verriet dem Helden Fototaveller, wie man den Zauberbann der Gorgonen brechen kann
- die Sphinx war selbst eine Gorgone und hat ihre Schwestern an die Menschen verraten
So bauen wir gemeinsam und im Konsenz, Schritt für Schritt, eine fantastische, urgeschichtliche Zeitlinie auf. Da jeder nur ein paar wenige Details auf einmal ergänzen darf, kann niemand ein Ereignis so versauen und so von der gemeinsamen Vorstellungen forttragen, daß es jemand anderes nicht mehr mag.
Das soll klappen?
Oh ja. Diese Technik ist auch bekannt als Mindmapping und wird normalerweise auf Papier ausgeführt: neue Ideen werden auf das Blatt Papier geschrieben und mit den bestehenden Ideen mittels einer Linie verbunden. So bildet sich ein Ideenbaum. In meinen Abenteuervorbereitungen hat sich Mindmapping bewährt. Machen mindestens zwei Leute an so einer Mindmap mit, so entstehen erstaunliche, unerwartete Gebilde.Ich denke mir, da jeder nur einen kurzen Satz auf einmal schreibt, ist der Aufwand und die Verantwortung für jeden minimal. Selbst mit langweiligen, uninspirierten Ideen, die der einzelne für offensichtlich hält, kommt der Prozess voran. Eine Idee muss nicht komplett zuende gedacht werden, denn das Fehlende ergänzt u.U. der nächste Teilnehmer. Das einzige, was man für dieses Spiel leisten muss, ist ab und an mal im Forum vorbeizusehen. Man kann sogar mal eine Weile aussetzen.