Metstübchen-Logo
28.1.2016, 17:19
rillenmanni
Liebe Metstubians!

Wie ihr ja wisst und hoffentlich nicht vergessen habt, hat Dom uns allen hier die tolle Möglichkeit eröffnet, ohne jedwede persönliche Anschaffung und Vorbereitung zu bloggen. Jeder Blog-Beitrag kann über die herausragende Rollo-Blog-Sammelstelle rsp-blogs.de in jedes deutsche Nerd-Gehirn geschossen werden. (Derzeit ist das Metstübchen dort wegen Inaktivität nicht mehr in der Blogrolle, aber das lässt sich leicht und unkompliziert reaktivieren.) In der Vergangenheit haben Dom selbst, JensN und Wir, der Rillokrat, die Blogfunktionalität genutzt — Ich hoffe, ich habe nun niemanden vergessen.

Und nun? Lasst uns doch einfach mal gemeinsam bloggen! :) Hier im Forum ist ja mehr oder minder tote Hose, und das kann man auch leicht wieder ändern. Blob-Beiträge bringen ob ihrer Prominenz auch andere, altbekannte oder neue Personen ins Forum. Und daran kann uns ja nur gelegen sein.

Ein unspezifischer Blog-doch-Mal-Aufruf ist natürlich pille. Daher würde ich zur Orientierung gern mit euch Themen oder Themenkomplexe sammeln, über die sich leicht palavern lässt. Ein solches Themenddach überm Kopf würde überdies den Wiedererkennungseffekt in den zahhllosen Nerd-Gehirnen da draußen erhöhen: „Aha, das ist wieder das Metstübchen, in dem es derzeit um das Thema XY geht! Cool, mal gucken, welche Nerdigkeiten die jetzt wieder abdrücken!“

Ich habe auch schon gleich einen Vorschlag. Eine Fingerübung, was Leichtes mit niedriger Einstiegshürde für jeden hier und überdies das Metstübchen in ein sympathisches Licht rückend: „Insbesondere finde ich supi: …“
Es geht also darum, sich — stets mit Rollo-Bezug — irgendeinen Aspekt, eine Person, ein System, einen Film, einen Blog, etc pp herauszupicken und darüber einige positive Zeilen zu schreiben. Natürlich sollten mehr als zwei Sätze dabei herumkommen und natürlich sind Details, die den Informationswert des Beitrags erhöhen, immer vorteilhaft. :) Aber ich denke, dass wir keinen ausgereiften Plan, keine einengenden Festlegungen benötigen, sondern nach einer kurzen Absprache sowie einer knappen gegenseitigen Vergewisserung, welche Stichwörter für rsp-blogs.de zu nennen sind, grundsätzlich loslegen können.

Besteht ein Interesse?
28.1.2016, 23:10
E-Mail
Dom
Wir können es versuchen. Aber ich weiß nicht so genau, ob wir damit erfolgreich sind.

Wichtig wäre, einen Blogeintrag zu haben, damit der RSS-Feed nicht leer ist.

So eine Themenvorgabe finde ich supi Die könnte man monatlich anpassen. Vielleicht schreibt ja der ein oder andere mit, so dass wir hier wöchentlich einen Artikel haben.

Ich wäre dagegen, hier einen großen Abstimmungswahnsinn zu fahren. Rille, fang' doch einfach an. Dann meldest du das Blog noch mal bei rsp-blogs an und ich mache ca. eine Woche später weiter. Das Thema insbesondere find' ich supi: … können wir ja für den Monat FEBRUAR nehmen; du könntest eine Liste der Themen im Eingangsposting hier pflegen.

Und im Laufe des Februars einigen wir uns auf ein Thema für den März.
29.1.2016, 09:50
Der Mönch
Huch hier wurde ja gepostet das finde ich supe öh supi!

Also einen Text im Monat schaffe ich locker, das kann ich tatsächlich ganz selbstbewusst sagen. Und ich hätte Lust dazu. Februar wäre ich dabei: Thema : Star Wars RPG. Sagt mir nur zu wann und dann kanns losgehen!
29.1.2016, 11:34
rillenmanni
Liebe Hardcore-Blogger,

OK, keinen Abstimmungswahnsinn, und zu dritt sind wir auch schon! :) Und hier lümmeln sich einige weitere Kandidaten, die gern mal ihren Senf ablassen.

Als Einstiegsbeitrag, um auch den RSS-Feed zu füllen, könnte ich den hier gemachten Aufruf ein wenig umgestalten.
Ich soll dann die Reihe „Insbesondere finde ich supi …“ starten (mögliches Thema: asboran.de / Karli Witzko / DSA1 und Retroklone / Eskapodkast etc etc), danach folgen Dom oder der Mönch (Star Wars RPG) und bald sind wir Legion.
Wir peilen einen wöchentlichen Ausstoß an. Dass wir ein Enddatum der Reihe definieren müssen, sehe ich eigtl nicht.

Klären müssen wir hier noch, welche Schlagworte für einen Blobeitrag dringend zu setzen sind:
  • Auf rsp-blogs.de findet man oben eine Kategorienzeile. Darüber wird gesteuert, in welcher Kategorie ein Blog-Beitrag abgelegt wird. Über die Suche sind die Blog-Beiträge ohnehin immer zu finden, aber klar schöner ist es schon, wenn man ein Beitrag auch von Leuten gefunden werden kann, die ohne klares Ziel einfach in Schubladen suchen. Die Anzahl der Schubladen auf rsp-blogs.de ist leider recht beschaulich, so gibt es zB keine für „Star Wars“. Aber nun denn. Auch scheint jeder Beitrag in der Schublade „Allgemein“ zu landen, ob nun das Schlagwort gesetzt wurde oder nicht.
  • Dann wäre noch zu klären, ob es sinnvoll oder eigtl völlig egal ist, weitere Schlagworte zu setzen. Hier im Forum scheinen sie keine Rolle zu spielen. (?) Falls ja, dann wäre eine Reihe wie „Insbesondere finde ich supi …“ wohl mit „Insbesondere supi“ zu verschlagworten, oder?
  • Ein Blogbeitrag der „Insbesondere“-Reihe zum Thema DSA1 und Retroklone hätte dann mindestens folgende Schlagworte (Achtung, Schreibweise!): DSA,Old School,Insbesondere supi
30.1.2016, 11:47
Der Mönch
Danke Magnus! Ich denke das sollte alles so klappen. Zumindest von mir aus. Ich finde auch die Haltung mit der wir da rangehen gut: erstmal eins nach dem anderen und gucken wo hin es führt. Was ich persönlich motivierend finde ist auch, dass ich rsp-blogs und überhaupt die blogger szene als aktiv wahrnehme. Wäre schön, auch was beitragen zu können.
3.2.2016, 12:53
Der Mönch
Don Rillo, du gibst dann das Startsignal?
3.2.2016, 13:33
rillenmanni
Ja, mache ich ganz bald. Ich hatte nun ein paar kurze Abende hintereinander.

Dom, weißt Du noch was zu der Schlagwort-Sache zu sagen?
4.2.2016, 14:39
Der Mönch
Lass dich nicht unterkriegen! :) Und keinen Stress, soll ja auch Spaß machen :) (schreiben und Papa sein)
5.2.2016, 13:24
JensN
Bin auch mit dabei, beim bloggen.
5.2.2016, 18:44
E-Mail
Dom
Zur Schlagwort-Sache kann ich nix sagen.

Ansonsten: Wir sollten das locker angehen. Nach ca. 1 Woche kann dann der nächste bloggen. Und wenn wir dann ein Thema durch haben und keiner mehr was zu schreiben hat, wenden wir uns dem nächsten Thema zu.
5.2.2016, 23:57
rillenmanni
JensN: Supi! :)

Dom: Aber haben denn die Schlagworte hier im Forum eine Funktion? Du hast sie ja schließlich einst eingeführt. Wenn man welche setzt, dann tauchen sie mit im Blog-Titel auf. Steckt noch mehr dahinter (Suche nach Schlagwörtern etc?) Davon abgesehen sind sie halt klasse, um sich auf rsp-blogs.de richtig einzureihen.

Alle: Bis zum Ende dieses Wochenendes habe ich alles gebloggt, und ich sage dem Karsten noch einmal Bescheid, dass er uns wieder bei rsp-blogs.de aufnimmt. Ab Montag können wir loslegen und werden dann auch bei rsp-blogs.de erfasst!
:)

Bis denn
magnus
6.2.2016, 07:27
Der Mönch
Jippie! :) Was würden wir nur ohne Wochenenden machen. Finde ich auch besonders supi :D
8.2.2016, 09:38
rillenmanni
Grrr! Ich habe ja nur abends die Muße, wenn überhaupt, und diesmal war es zu eng. Ich schaue mal, ob ich heute tagsüber etwas Zeit anbzwacken kann (Mittagspause?).
8.2.2016, 17:36
rillenmanni
OK, getan!
Der Einführungsblog zu „Insbesondere supi finde ich …“ folgt heute abend! … Oder sobald Karsten uns freigeschaltet hat. Und dann könnt ihr loslegen!
9.2.2016, 07:39
Der Mönch
Juhuu! Genossen genossen!
9.2.2016, 10:17
JensN
Da juckt es mir doch in den Fingern gleich etwas zu schreiben. Was haltet ihr zu einem Beitrag über die 5ten Editionen von Fantasy RPGs die ja mehr oder weniger kurz nacheinander erschienen sind. Was diese gemeinsam haben usw… Z.B. Insbesondere finde ich supi, dass es DSA5 gibt. Dann kann gleich kontrovers diskutiert werden.
9.2.2016, 13:50
rillenmanni
Wir sind nun in rsp-blogs.de registriert. Ich schreibe heute Abend die Vorstellung der ersten Reihe (Insbesondere supi). Und ihr müsst euch daraufhin einigen, in welcher Reihenfolge ihr schreiben wollt, was ihr supi findet. Abseits der Reihen kann man wild bloggen wie immer.
9.2.2016, 13:57
JensN
Na das mit DSA5 war eher ein Schnellschuß. Ich bin ja schon so lange raus, aus dem Thema DSA, obwohl ich es gut finde, dass es einfacher geworden ist und die Parade gesenkt wurde.

Ich würde gerne nächste Woche etwas zu Freundschaften und Rollenspiel schreiben.
9.2.2016, 15:34
Der Mönch
Klingt doch super, JensN.

Danke nochmal Magnus für deinen Einsatz.

Ich bin dann gerne nach Jens am Start mit meinem „inbesondere finde ich supi…Star Wars RPG“.

9.2.2016, 22:24
rillenmanni
Au wei! Dom hat Karsten (erfolgreich) gebeten, uns wieder von rsp-blogs.de zu nehmen — wegen technischer Schwierigkeiten. Es sei etwas schiefgelaufen, und Dom müsse das erst reparieren, was wiederum etwas dauern könne. Also sieht der Plan nun wie folgt aus:
1. Wir werden irgendwann bis 2019 wieder bei rsp-blogs.de reaktiviert.
2. Ich hole den Start der „Insbesondere finde ich supi …“-Reihe aus meinem Generationen-Backup.
3. JensN wird aus dem Altersheim zurückgeholt und bloggt den ersten Beitrag der Reihe zu Freundschaften und Rollenspiel.
4. Der Mönch bloggt in derselben Reihe zum Star Wars RPG. Nur widerwillig, weil er inszwischen weiß, wie schrecklich die Episoden XIII und IX sind.
5. Der Dom schreibt seinen Beitrag zur Reihe.
6. Ich schreibe meinen Beitrag zur Reihe: asboran.de
Unter der Bedingung, dass wir unsere Texte bei Reaktivierung schon einigermaßen fertig haben, sollten wir zu Beginn vielleicht vom wöchentlichen Turnus absehen und das Zeug alle drei oder vier Tage raushauen.
9.2.2016, 22:47
Der Mönch
1. Habe meinen Text soweit fertig. Fehlen nur noch Einleitung, Hauptteil und Schluss.
2. Ich wage zu bezweifeln, dass Episoden X + X besser werden als die Neuauflage von 2021, in der doch endlich Micky Maus vorkommt.
10.2.2016, 11:28
rillenmanni
Metstubinsk 3 ist nun übrigens derzeit kein „Blog“ mehr. Das mag ein zweierlei liegen:
1. Gestern Nacht hatte ich den Beitrag (einmal mehr) erweitert. Ich war erstaunt, dass ich ihn von zuhause aus editieren durfte, da ich ihn von der Arbeit aus abgeschickt hatte. Eigtl ist eine Änderung von einem anderen Rechner aus dann unmöglich. Beim Ändern war auch das Blog-Auswahlfeld nicht vorhanden. Ob da irgendwas kaputt gegangen ist?
2. Dom hat gestern Nacht doch schon irgendetwas gewerkelt.

Dass wir von der technischen Seite her Probleme bekommen würden, Blogbeiträge zu schreiben, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Nun ja, schau mer mal!
11.2.2016, 07:30
Der Mönch
Jetzt kann ich mir bildlich vorstellen, wie Dom mit irrem Blick in einem schlecht beleuchteten Raum sitzt, einen Schraubenzieher in der Hand, vor einem offenen Computer, Haare wirr vom Kopf abstehen… /(jaja ich weiss, dass hat nichts mit dem Problem zu tun ;) )
11.2.2016, 23:48
E-Mail
Rukus
Blog, hm? Sowas hab ich auch mal gemacht. Aber nur HoPo. *gg*

Regelmäßig würde ich nichts schreiben wollen, aber falls Interesse besteht, könnte ich von Zeit zu Zeit in loser Folge etwas zu Rollenspielerfilmen bzw. entsprechenden Webserien fabrizieren.
16.2.2016, 11:18
Der Mönch
Dom, du sagst bescheid ja? :) Ich bleibe motiviert :)
10.3.2016, 19:27
E-Mail
Dom
So. Ich habe jetzt mal geschaut. „curl“ macht alles einfacher ;-)

http://www.metstübchen.de/cgi-bin/metstuebchen.pl?command=rssblog ist jedenfalls die richtige Adresse für Blogs.
17.3.2016, 18:22
JensN
Muss ich für den Blogeintrag eine bestimmte Menschlichkeit haben?
14.5.2016, 08:50
E-Mail
Dom
Zum Bloggen hier:
* Ja, ich war untätig. Der Frust war, dass ich mehrere Wochen keinen Computer hatte, als wir hier wieder so richtig loslegen wollten.
* Nein, wir sind nicht auf den rsp-blogs derzeit. Finde ich auch okay so.
* Ich denke, wir sollten hier erst einmal ein halbwegs regelmäßiges Blog haben. Dann können wir das auch bei rsp-blogs anmelden. Diese Reihenfolge halte ich für sinnvoller.
14.5.2016, 14:14
Der Mönch
Ok cool, dann kann ich meinen Artikel ja rauskramen und posten. Der passt zwar nur indirekt zu deinem Vorgeschlagenen Thema, aber das wäre dann mal wieder was :) Und zu deinem Thema wird sich auch noch was finden!
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS