Metstübchen-Logo
22.5.2013, 20:15
><
Wenn man mitten in der Nacht um halb drei aufwacht und nicht mehr einschlafen kann, kommt man auf die seltsamsten Ideen — z. B. HEX-Kampfregeln lesen und Gleichungen mit zwei Unbekannten aufstellen…

Nun habe ich mir die oben benannten Regeln mal angeschaut:
Voller Angriff bedeutet Verzicht auf aktive Verteidigung und bringt zwei zusätzliche Würfel für den Angriffswurf.
Doppelschuss ist eine Unterart des vollen Angriffs bedeutet ebenfalls Verzicht auf die aktive Abwehr und erlaubt zwei Angriffe auf den selben Gegner mit jeweils -4 Würfeln.
Nach den Regeln zur Abwehr verliert der Verteidiger beim zweiten Abwehrwurf 2 Würfel.

Tjoa… Irgendwie kam mir das beim Lesen komisch vor und ich habe nachgerechnet.

Der Doppelschuss macht nur dann in der Summe (im Durchschnitt) den gleichen Schaden wie der „normale“ volle Angriff, wenn der Angriffswert 8 Würfel höher ist, als der Abwehrwert…
Bedenkt man dann noch, dass der aufgesplittete Schaden ggf. Sondereffekte wie Rückstoß und Betäubt verfehlt und der durchschnittliche Abwehrwert bei 4 liegt, der höchste „normale“ Angriffswert jedoch bei 13, fragt man sich schon, warum man überhaupt eine Regel zum Doppelschuss eingeführt hat, wenn es ohnehin keine sinnvolle Option ist.

Aber man könnte sich auch fragen, warum ein durchschnittlicher Charakter bei einem Fall aus bis zu 29 m Höhe auf eine Rasenfläche nicht sterben kann, während der Tod ab 30 m zumindest eine Option ist…

Belfionn, Du hast Deinen Bösewicht leichtfertig geopfert… ;-)

><, vielleicht auch einfach übernächtigt…

22.5.2013, 20:30
E-Mail
Rukus
Interessant. Ich hab mir die Sonderattacken bisher nie so genau angesehen, absgesehen von Streufeuer bei MGs, aber das vergess ich auch immer gleich wieder. *g*

Was den Angriffswert angeht, der ist gern mal höher als 13. Attribut 5 + Fertigkeit 6 machen schon 11, die man zu Beginn durchaus haben kann. Dann kommen noch Punkte für die Spezialisierung (mehrfach möglich) und natürlich der Waffenschaden an sich, der von läppischen 2 bis zu 4-5 bei „normalen“ Handwaffen geht. Mit ner Magnum komm ich so schon am Anfang recht problemlos durchaus auf nen Waffenschaden von 14-15, wenn nicht mehr. Min-Max-Challenge! :D
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS