Metstübchen-Logo
13.4.2008, 23:09
Heshinyazia
Sinn und Zweck:

Als Meisterin mehrerer Geweihtenspieler stehe ich manchmal vor dem Problem, dem gewirkten Wunder das nötige Beiwerk zuzugeben, dass es als solches erkennbar und von Magiewirkungen unterscheidbar macht.

Darum habe ich eine Liste aufgestellt, die den verschiedenen Göttern mal mögliche Begleiterscheinungen zuordnet, aber gerne noch diskutiert und vor allem erweitert werden darf (vor allem mit Peraine bin ich noch gar nicht zufrieden).

Natürlich sollen alle aufgeführten Ereignisse wirklich Begleiterscheinungen sein, sie haben also keine Regeltechnischen Auswirkungen und gehen schnell wieder vorüber. In unserer Gruppe haben sie allerdings schon für schöne Momente im freien Spiel gesorgt, so hat mal ein Spieler nach einem Praioswunder eine Schwindelei gestanden.

Vielleicht finden ja auch andere Meister so etwas hilfreich.
13.4.2008, 23:10
Heshinyazia
Praios

- die Sonne bricht in einem Lichtstrahl durch die Wolken
- Nebel lichtet sich
- man hört einen Gong oder einen Choral
- um den Geweihten entsteht ein Lichtschein
- man ist bestrebt, über einen Sachverhalt die Wahrheit zu sagen
- man akzeptiert ein Urteil oder einen Sachverhalt als gegebene Ordnung
- man wird in einer Meinung gefestigt, so dass man das Gefühl hat, sie auch vor anderen vertreten zu können
- man erinnert sich an eine Lüge und schämt sich ihrer

Rondra

- man hört Donnergrollen
- in der Ferne hört man einen Löwen brüllen
- man hört Waffenklirren
- man wird mit Stolz oder Mut erfüllt
- ein Gewitter zieht auf
- Waffensegen, Rüstungssegen: die Waffe funkelt, man kann das Antlitz der Göttin, eine Löwin oder das Bild einer Heiligen darin gespiegelt sehen.

Efferd

- man hört Meeresrauschen, Sturmbrausen oder Wasserplätschern
- ein kurzer Regenschauer ergießt sich
- Schiffsweihe: das Segel eines Schiffes bläht sich
- Delphine sind zu sehen
- im Wasser erscheint das Abbild Efferds oder einer Heiligen
- man hat den Geschmack von Salzwasser im Mund
- es riecht nach Meer

Travia

- man hört das Rauschen der Schwingen oder das Schnattern von Gänsen
- am Himmel ziehen Wildgänse vörüber
- das Herdfeuer flackert auf
- der Ort strahlt Gastfreundschaft oder Gemütlichkeit aus
- man erinnert sich in einem deutlichen Bild an seine Eltern oder eine Begebheit in der Jugend, in der man besonders umsorgt war
- man hat auf der Zunge den Geschmack seiner Lieblingsspeise, es riecht nach dem Lieblingsessen, oder Bratenduft, der Geruch von frischem Brot oder eines Lagerfeuers liegt in der Luft

Boron

- man hört Rabenkrächzen
- Raben fliegen auf
- man sieht die schwarzen Schwingen Golgaris
- es wird dunkel
- die Geräusche der Natur verstummen kurz in Schweigen
- man wird schläfrig
- man vergisst kurzzeitig eine belastende Situation und ist völlig ruhig

Hesinde

- man hört das Blättern von Buchseiten
- man riecht Pergament
- man kann sich plötzlich an eine vergessene Situation erinnern
- man findet plötzlich die Lösung zu einem schon lange bekannten Rätsel oder erkennt plötzlich einen Zusammenhang (zum Beispiel zwischen verschiedenen Zeichen)
- man erkennt plötzlich die Beweggründe einer Person zu einer bestimmten Handlungsweise
- die Elemente manifestieren sich
- man hört einen harmonischen Choral
- eine Smaragdnatter taucht auf
- man erkennt die Kunstfertigkeit in einem Handwerksstück

Firun

- in der Ferne erscheint ein Eisbär
- Jagdwild taucht im Gesichtskreis auf
- es wird kälter
- die Umgebung, Lippen und Augenbrauen überziehen sich mit Reif
- der Atem gefriert
- das Brüllen eines Eisbären ist zu hören

Tsa

- ein Regenbogen erscheint
- eine Eidechse taucht auf und läuft über die Füße der Anwesenden
- die Farben der Umgebung treten stärker hervor
- Knospen brechen auf
- ein Tier mit Jungen taucht auf
- man hört Kinderlachen oder ein Kinderlied, Schellenglocken
- Licht bricht sich im Wasser wie in einem Prisma
- man nimmt vielleicht zum ersten Mal das vielfältige Leben auf dem Erdboden war
- eine neue Idee erwacht zum ersten Mal
- man erinnert sich an seine Kindheit oder Geburt

Phex

- Sterne funkeln
- man hört das Klimpern von Münzen
- man hört das Keckern eines Fuchses
- man spürt an den Beinen die Berührung eines pelzigen Schwanzes, als ob ein Fuchs oder ein Wiesel vorbeischleicht
- Münzen funkeln
- das Sternbild des Fuchses tritt deutlich hervor
- Nebel zieht auf oder verdichtet sich

Peraine

- man hört das Klappern von Störchen oder das Rauschen eines Getreidefeldes
- Wunden hören auf zu schmerzen
- man riecht frische Kräuter,eine Frühlingswiese oder frisches Heu
- es riecht malzig (nach gebranntem Korn)
- ein Storch taucht auf
- Blumen blühen auf
- man sieht vor sich ein wogendes Getreidefeld

Ingerimm

- es wird wärmer
- man hört Schmiedehämmer
- Flammen lodern auf
- beim Waffensegen: man sieht einen Funkenregen um die Waffe
- Metall glüht auf
- es riecht nach Schmiederuß
-ein mechanisches Handwerksstück führt die ihm mögliche Bewegung aus, eine Spieluhr beginnt zu spielen, ein Uhrwerk zu laufen
- auf einem Werkstück erscheint das (Spiegel-)Bild einer lodernden Flamme oder eines Heiligen

Rahja

- man hört Pferdewiehern oder Gesang
- es riecht nach Rosen oder nach Parfum
- man hat den Geschmack von Wein im Mund
- man denkt an seine erste oder große Liebe und erinnert sich mit allen Sinnen an sie

Ifirn

- man sieht Schwäne vorüberziehen
- man findet eine Schwanenfeder
- Schneekristalle glitzern
- ein Schneesturm klart kurz auf
- man entdeckt ein Schneeglöckchen an einer Taustelle
- die Umgebung bedeckt sich mit reif
- es wird wärmer (wenn es sehr kalt ist) oder kälter (wenn es warm ist)

Kor

- man hört Schlachtenlärm und das Klirren von Waffen
- Blutstropfen erscheinen auf einer Klinge

Aves

- man hört Flötenspiel oder Vogelzwitzschern
- man erinnert sich an fremde Orte (obwohl man sie vielleicht eigentlich nicht kennt)
- man bekommt die Lust zu reisen oder die Idee zu einer Reise
- man sieht klar einen Weg vor sich

14.4.2008, 10:20
Yngvar Thuresson
Sehr schöne Liste!

Zu Phex: Man hört Würfel fallen.
Zu Rahja (als Radscha Ushtammar): Blutgeruch liegt in der Luft.
14.4.2008, 17:21
Heshinyazia
Blutgeruch in der Luft passt auch gut zu Kor. Rahja würde ich damit lieber nicht in Verbindung bringen, aber die Fasarer sind merkwürdig.

14.4.2008, 19:46
Yngvar Thuresson
Eben. Zu denen paßt das absolut.
14.4.2008, 21:10
E-Mail – WWW
Kronosjian
Praios
- ein Sonnenstrahl wärmt angenehm das Gesicht
- der Blick fällt auf eine Praiosblume
- das Licht der Kerze/Lampe scheint heller
- kurz glaubt man ein Gesicht in der Sonne zu erkennen

Phex
- ein Fuchs oder ein anderes Tier scheint kurz zu blinzeln oder seine Aufmerksamkeit auf Dich zu richten
- etwas (ein Stein, eine metallener Gegenstand, ein Fenster) blinkt unerwartet
- im Gebüsch oder hinter der nächsten Hausecke scheint gerade ncoh ein Fuchsschwanz zu verschwinden
- die Geräusche in der Umgebung werden gedämpft
- im Herbstlaub, in der Oberfläche einer Regenpfütze oder im bröckelnden Putz einer Hauswand sind Motive aus einem Boltanspiel zu erkennen

Efferd
- eine kühle feuchte Brise weht ins Gesicht
- das Plätschern und Gluckern eines Bachlaufs ist zu hören
- entfernt hört man das Rauschen der Brandung

Rahja
- ein wohliger Schauer läuft einem über den Rücken
- in etwas Alltäglichem wird etwas Schönes entdeckt (z.B. die schöne Blütenfarbe eines kleinen Mauerblümchens)

@alle Sammler: Wenn Ihr nichts dagegen habt, würde ich aus der Sammlung mal eine kleine PDF-Spielhilfe basteln und auf die Tagebücher stellen.
15.4.2008, 01:25
Yngvar Thuresson
Von mir aus gerne.

Efferd:
- ein leichtes Sprühen wie von Gischt benetzt das Gesicht
- auf See: eine Schule Dephine begleitet das Schiff

Travia:
- man fühlt sich wohl und geborgen

Tsa:
- man wird von farbenprächtigen Schmetterlingen umschwirrt

Swafnir:
- auf See: die (weiße?) Fluke eines Pottwals peitscht die Wogen auf
15.4.2008, 10:03
Heshinyazia
Wenn Du magst, Krono, übernehme ich die Aufgabe gerne. Dann sollten wir nur einen Sammel-End-Termin setzten.

Boron (AlAnfa)

- es riecht nach Räucherwerk oder Rauschmitteln (Opium, Ilmenblatt, Lotus)
15.4.2008, 14:15
E-Mail – WWW
Kronosjian
AVES
- es juckt in den Füßen/Beinen
- ein Avesfink/Vogel fliegt vor den Augen des Betrachters vergnügt hin und her

TRAVIA
- ein Gefühl der Sicherheit macht sich breit
- man vermisst seine Familie/Partner
- eine Schar Gänse fliegt/watschelt vorbei

BORON
- gedämpfte Umgebung/Stille tritt ein
- der Geruch beruhigender Kräuter/Weihrauchs macht sich breit
- eine zufällige Figur (im Hauputz, im Laub, Spuren in der Erde, Sternenhimmel, Wolkenansammlung etc.) erinnert an ein zerbrochenes Rad

SWAFNIER/EFFERD
- der Gischtschaum landet durch einen Windstoß sanft im Gesicht
- in den Wellen ist kurz ein Efferd- oder Swafnirbildnis zu erkennen

Sammelendtermin ist, wenn sich hier eine Weile nichts mehr in Sachen neue Beiträge tut ;-) Ich sammel es dann ein und schreibe es zusammen.
Grüßle
Ulrich
15.4.2008, 14:25
Quendan
Coole Sache, Katharina! :-)

PRAIOS:
- Ein Adler schreit.

RONDRA:
- Posaunenklang ist zu hören.

FIRUN:
- Eine Schneeflocken fallen zu Boden.

AVES:
- Ein Paradiesvogel fliegt der Sonne entgegen.

SWAFNIR:
- Man meint den Gesang der Wale zu hören.
15.4.2008, 18:51
E-Mail – WWW
Kronosjian
INGERIMM
- ein heißer trockener Windstoß wie von einer Kohlenglut streift das Gesicht
- es knackt im Feuer und Funken sprühen auf
- die Erde erscheint in einem kräftigen Rostrot als ob es eine reine Eisenader in der nähe gäbe

PERAINE
- ein prächtiger Apfelbaum taucht im Blickfeld auf
- ein Kind beisst kräftig schmatzend von einem prachtvollen Apfel ab
- es riecht nach feuchter schwerer Ackererde
- der Gang des Wunderwirkenden erscheint staksig wie bei einem Storch

KOR
- ein Bachlauf, ein Rinnsal in der Gasse nimmt die Farbe von Blut an
- die Nackenhaare stellen sich auf und der Geschmack von Blut liegt auf der Zunge

15.4.2008, 21:07
Heshinyazia
Ich fände es sinnvoll die Erscheinungen dann vielleicht auch in Bereiche einzuteilen:

- den Geweihten betreffend
- Erscheinungen in der Umwelt
- persönliche Sinneseindrücke (sortiert nach Gehör, Sicht, Geruch & Geschmack, Fühlen)
- gefühlsbestimmende Ereignisse

Schön wäre, wenn man für jeden Bereich etwas finden kann.

Man sollte dann vielleicht auch hervorheben, dass manches einfach nur die Aufmerksamkeit erregt: Das in den Apfel beißende Kind würde dies auch ohne den Segen tun, aber es fällt dann vielleicht auf — schöner wäre dann noch wenn man in dem Moment selbst das Gefühl hätte, in diesen saftigen Apfel zu beißen.

Peraine:

- Apfel- oder Orangenblüten regnen herab
- es riecht nach Apfelmost oder Obstwein

15.4.2008, 23:06
LarsF
Aloha,

vielleicht mögt ihr ja auch an dieser Sammelstelle im Wiki Aventurica weiterarbeiten, statt in den Tagebüchern etwas neues zu veröffentlichen: Nebenmanifestationen bei Liturgien

Liebe Grüße,
LarsF
18.4.2008, 18:09
E-Mail – WWW
Dom
Hm, ich weiß nicht. Das Web lebt von der Vielfalt – so gut eine Sammelstelle Wiki auch ist, es ist mMn wichtig, dass an verschiedenen Stellen was passiert.

Vielleicht ist es ja möglich, den Inhalt der entgültigen Spielhilfe zusätzlich auch ins Wiki zu übernehmen.
22.6.2008, 16:06
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich gebe zu, dass ich ein wenig faul und abgelenkt war, aber nun habe ich die Sammlung aus dem Forum hier korrigiert, lektoriert und das PDF-Layout fertig gebastelt.
Et Voila die Spielhilfe Gänseflug &Adlerschrei.
Viele Grüße
Ulrich
zuletzt geändert: 22.6.2008, 16:06
22.6.2008, 17:11
E-Mail – WWW
Dom
Du könntest noch einen Link hierher machen, falls Leute was ergänzen wollen.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS