Metstübchen-Logo
17.6.2007, 13:25
diotima
Hallo,

inspriert von dem Scharlatan-Phexgeweihten aus Rukus neuer Gruppe, habe ich versucht, einen zu generieren.

Was mich ärgert, ist, dass er so verteufelt teuer ist *grmpf*.

Generierung nach DSA 4 (keine Hardcover Basisregeln)

Phexgeweihte 8 GP
Scharlatan je nach Variante 10-12 GP
und breitgefächerte Bildung für 15 GP

sind ja schon 33-35 GP *iieck*

Vorrausstzungen sind:
MU 13
Kl 13
IN 12 (Scharlatan 11, Phexg. 12)
CH 12
FF 12
GE
KO
KK
SO max 10 (Scharlatan je nach Variante)

Cool ist natürlich, dass der Geweihte dann wirklich optimal ausgerichtet sein kann, gerade mit den Illusionszaubern, ist das eine perfekte Kombination finde ich. Es ist zwar ein bisschen Powergamer, aber ich finde diese Lösung zum beispiel viel stimmiger als ein Magier, der nachträglich Phex-Geweihter wird. Und zwar erstens, weil dies nur für tulamidische Magier so richtig stimmig ist (meiner meinung nach) und zweitens, weil der Scharlatan doch von seinen Fähigkeiten eher begrenzt ist und der Magier eher „ausufern“ könnte.

Dann habe ich entdeckt, dass in den Myranor Regeln der Vorteil breitgefächerte Bildung anders gehandhabt wird und generell nur 7 GP kostet (die Variante mit der Erstprofession gibt es dann nicht), dafür kann man dann keinen halbzauberer mehr nehmen. *grummel*

Ach ja… mal sehen. Vielleicht krieg ch es ja doch irgendwie hin, was stimmiges zu produzieren.
17.6.2007, 14:41
Luzifel
Einer meiner Spieler wollte unbedingt mal einen phexgeweihten Scharlatan spielen — dazu haben wir einen nicht ganz regelkorrekten Kunstgriff begangen:

Wir haben einen normalen Scharlatan-Trickbetrüger genommen und den Vorteil Geweiht-Alveranische Gottheit gekauft, dann noch Verpflichtungen und Moralkodex Phexkirche und fertig… Von den paar Verrechnungspunkten aus dem Vorteil kauft man sich einige Liturgien und fertig ist der Geweihte Scharlatan ^^
Der Scharlatan war 3 (oder 5?) Jahre älter als normal aber das ist ja nicht tragisch…

Grüße, Luzifel…
17.6.2007, 15:42
Rukus
Hier würde ich schlicht sagen — sch*** auf die Regeln!

Die Phexkirche nimmt Zauberkundige auf und es ist sogar ein angedachter Weg, dass ein Phexgeweihter den zweiten Bildungsweg bereits zu Beginn beschreitet. Hier passen die Regeln nicht mit dem inneraventurischen Text zusammen.

Der Scharlatan könnte sich ja auch später noch weihen lassen, insofern sehe ich da kein Problem. Vielleicht sollte man das mal an die Redax schicken, das so ein Sonderfall ausgeklammert wird — derzeit ist es erlaubt. Genau genommen muss dann aber die Weihe die Zweitprofession sein.
Hat jemand nen guten Draht zu TR, um ihm das zu erklären? *g*

Und wieso bitte sollte ein Scharlatan nicht auch noch gleichzeitig einen richtigen Beruf haben? Hofscharlatan in Yol Ghurmak oder Warunk ist kein Traumjob, vielleicht musste er sich ja als sonst etwas durchschlagen.

EDIT(H): Interessant ist, dass bei Schelmen die Kombination mit BB ausdrücklich nahegelegt wird. Nach den 4.1-Regeln dürfte ich ihn nicht mehr spielen bzw. könnte ihn nicht nach 4.1 konvertieren (neugenerieren — hat noch 0 AP), ohne gegen die Regeln zu verstoßen.
Da hat wohl beim Myranor-HC einer die Regeln nicht im Kopf gehabt. ;)
zuletzt geändert: 17.6.2007, 15:54
22.6.2007, 08:27
diotima
Ich habs jetzt mal andersherum versucht:
Phexgeweihter mit dem Vorteil Halbzauberer.
Ich glaube, wenn ich das fertig hab, dann stelle ich das im Schattenraum als „Archetypus“ ein.
1.8.2007, 02:16
Rukus
Da ich den Band noch nicht habe — wie sieht das jetzt eigentlich in WdH aus? Da scheint ja doch einiges umgemodelt worden zu sein.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS