Metstübchen-Logo
Irdisches: Europameisterschaft! (1, 2, alle)
17.6.2012, 18:34
Belfionn

Zitat von ich selbst:

In den Gruppen sehe ich vorne:
A: Polen, Russland
B: Deutschland, Holland
C: Spanien, Kroatien
D: Frankreich, Schweden

Uh, oh. Hoffen wir mal, dass sich mein Tipp für Gruppe B nicht auch komplett umkehrt.
Also, Daumen drücken und Fahne schwenken!
17.6.2012, 21:42
Belfionn
Krass, Jan Hofer spricht die Tagesthemen heute extra schnell. :)
18.6.2012, 09:38
Der Mönch
Ich habs geschafft! Ich hab einen Live-Stream zum laufen gebracht und das Spiel gestern gesehen! Yey! :)
18.6.2012, 23:48
E-Mail
Rukus
Daumen rauf!
19.6.2012, 22:24
Belfionn
Torrichter? Tatsachenentscheidung? Dass ich nicht lache! Arme Ukrainer…
19.6.2012, 22:57
Elwin
Einerseits ja. Andererseits hätte die Ukraine dann über ein Abseitstor gejubelt, denn es lag eine ziemlich klare (aber nicht gepfiffene) Abseitssituation vor zum Zeitpunkt des langen Passes.
Von daher finde ich die Entrüstung der deutschen Kommentatoren und Moderatoren völlig überzogen. Dass Oleg Blochin sich aufregt, ist klar, aber als Reporter hat man normalerweise einen neutralen Blick auf die Dinge.

Fakt ist allerdings — und das hat sich in der Europa League schon gezeigt: Die Torrichter sind weitgehend wirkungslos. Diese Neuerung muss man als gescheitert ansehen.
20.6.2012, 08:24
Der Mönch
Schließe mich Elwins Analyse an, auch wenn ich den englischen Stream geschaut habe und dort die Kommentatoren etwas weniger aufgeregt waren, vermute ich. Die Ukrainer tun mir trotzdem ein bisschen leid.

Ansonsten sind meine Tipps immerhin teilweise richtig gewesen, yey!:D
20.6.2012, 21:17
E-Mail
Dom
Zu den Spielen im Viertelfinale.

Tschechien-Portugal. Sollte eine klare Nummer für Portugal geben. Von der Abwehr her sind beide etwa gleich gut gewesen, auch wenn Portugal sich da deutlich schlechter einordnen lässt als die Tschechen. Aber im Angriff haben die Westeuropäer doch mehr drauf. Ich tippe auf ein 1:2.

Deutschland-Griechenland. Auch wenn die Griechen in letzter Zeit so einiges auf die Beine gestellt haben: Deutschland gewinnt, und zwar 2:0. Die Griechen wissen zwar noch etwas besser als Deutschland, wie man Tore verhindert und eigene Chancen effektiv nutzt. Im Tore schießen sind die Deutschen aber besser.

Spanien-Frankreich. Die Halbinsulaner lassen ihren Nachbarn keine Chance – wenn sich der Franzose nicht deutlich steigert. Und damit rechne ich natürlich nicht. Ein klares 2:0 für die Spanier.

England-Italien. Italien ist ja schon nicht soo doll (ungefährt gleichauf mit den Griechen), England aber noch schlechter. Gerade die Abwehr der Engländer ist mal die schlechteste im ganzen Viertelfinale, zumindest wenn man den bisherigen Turnierverlauf betrachtet. 0:1, und die Italiener sind eine Runde weiter.
zuletzt geändert: 21.6.2012, 17:25
21.6.2012, 09:19
JensN
Dom, Deine Tipps halte ich für wahrscheinlich. Habe genauso getippt, bis auf das 2:1, da tippe ich 1:0 für Portugal (allerdings auch weil bei meinem Tippspiel die Differenz auch Punkte bringt).
Allerdings die Griechen mit den Italienern auf eine Stufe zu stellen, das wird wohl vor allem in der groben Statistik gleichwertig sein. Wenn die Tipps stimmen können wir ja im Halbfinale den Vergleich sehen, dann gäbe es nämlich den Klassiker Deutschland-Italien.
21.6.2012, 10:28
Belfionn
Ich schließe mich Doms ersten und dritten Tipp an.
Bei Deutschland-Griechenland glaube ich aber, dass es entweder seeehr eng wird, wenn den Deutschen nicht bald ein Tor gelingt, oder sehr deutlich, wenn sie früh in Führung gehen und die Griechen selbst ein bisschen was nach vorne tun müssen und hinten mehr Räume lassen. Eine enge Kiste halte ich aber für wahrscheinlicher.
Auch England — Italien sehe ich recht ausgeglichen. Hier ist eine Verlängerung gut möglich. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Engländer alle überraschen und ins Halbfinale kommen, jetzt wo sie mal einen Torwart und keinen Fliegenfänger dabei haben.
21.6.2012, 14:19
E-Mail
Rukus
Tja, tolle Idee, diese Torrichter. Was haben die gemacht, das Tor errichtet? Wer jetzt aber wieder mit Videobeweis kommt, der macht sich lächerlich. Chip im Ball kann ich nachvollziehen, oder halt die Torkamera, aber komplette Videoüberwachung? Da hängt der Schiri doch ewig nur am Schirm. Und dass man Abseits oft erst nach etlichen Perspektivsichtungen erkennt, ist auch nicht neu. Für die Kroaten tut es mir schon leid, nicht aber die Ukrainer. Hier wäre ein Abseitstor gegeben worden, in meinen Augen ausgleichende Gerechtigkeit. Außerdem werd ich da politisch, denn ich freue mich, dass sich der Staatscheffe nun nicht unnötig in den Vordergrund spielen kann. Bedauerlich finde ich nur, dass die Ukraine gegen Schweden gewonnen hat. Die hätte ich von allen in der Gruppe am liebsten im Viertelfinale gesehen.

Was eben jene Viertelfinalspiele angeht, sehe ich Tschechien gegen Portugal relativ ausgeglichen. Wenn jemand Ronaldo auf dem Fuss steht, könnte die Diva schnell entnervt sein. Macht Portugal ein schnelles Tor, könnte es aber auch ein Schlachtfest werden. Schaumer mal!

Deutschland gegen Griechenland … Auch hier kommt es darauf an, schnell ein Tor gegen die Griechen zu schiessen. Ohne ihren Chef müsste Gekas wohl die Bude machen, aber den kennen wir ja alle. Es dürfte eine Frage der Aufstellung sein, wie gut wir mit dem Stahlbeton klar kommen. Daher wäre ich heilfroh, wenn zumindest ein flinker Flitzer auf dem Platz stünde. Bevorzugt natürlich Reus. Der kennt das mittlerweile recht gut, dass der Gegner wenig Lücken lässt und kommt da mit ein wenig Anlauf sicher um Längen besser durch, als die meisten anderen. Irgendwie wird Deutschland gewinnen.

Sofern Spanien nicht gerade einen völligen Aussetzer hat, sollten sie natürlich gegen Frankreich gewinnen. Allerdings denke ich, dass es knapper wird, als den Stierkämpfern lieb sein dürfte. Gegen Schweden hat man nicht alles von den Franzosen gesehen.

England gegen Italien sehe ich auch ein wenig mit den Wunschgegneraugen. Außerdem mag ich die Engländer an sich lieber als die Italiener. Ich würd sagen, England gewinnt im Elfmeterschiessen, trifft mit stolzgeschwellter Brust im Halbfinale auf Deutschland und geht kläglich unter, wie einst die spanische Armada. ;)
zuletzt geändert: 21.6.2012, 14:23
21.6.2012, 17:45
E-Mail
Dom
Jo, bei der Partie England-Italien ist Elfmeterschießen drin.

@JensN: Klar ist mein Vergleich Italien-Griechenland rein statistisch. Aber es ist das einzige, was ich kann… *g*
21.6.2012, 19:36
Elwin
Ich sehe die Viertelfinals im Ganzen sehr ausgeglichen. Natürlich sticht die Paarung Deutschland-Griechenland heraus, da ist nichts ausgeglichen, und es wird sich zeigen, ob die limitierten Griechen in der Lage sind, ein Team wie Deutschland zu stoppen. Natürlich hat Deutschland keinen Jubelfußball gezeigt, aber das haben eigentlich auch nur Russland gegen Tschechien und Spanien gegen Irland. Dafür hat sich Deutschland in der „Todesgruppe“ ohne Punktverlust durchgebissen. Es gab in jedem Spiel eine kritische Phase, aber man hat alle drei Spiele gewonnen. Das hat keine andere Mannschaft geschafft. Selbst Welt- und Europameister Spanien hat nur gegen Irland wirklich gezaubert, aber die Iren waren einfach eine Liga schwächer als der Rest der Gruppe. Gegen Italien wurden sie gut neutralisiert und gegen Kroatien stand es auch lange auf der Kippe.

Von daher bin ich der Ansicht: klare Sache für Deutschland. Man darf es sich nicht klein reden.

Die anderen drei Partien halte ich dagegen für keinesfalls so klar. Natürlich ist Portugal nach der Glanzleistung gegen die Niederlande Favorit, aber Tschechien hat sich vom Debakel am ersten Spieltag gut erholt und zweimal durch Konzentration und gute Disziplin gewonnen. Daher können die Portugiesen ganz schöne Probleme bekommen. Ich glaube zwar trotzdem, dass sie sich durchsetzen, aber ein Spaziergang wird es nicht.

Spanien-Frankreich ist auch offen. Klar, Spanien ist stark und Frankreich hat das letzte Spiel verloren — aber regelrecht hergeschenkt, ohne Ribery und Cabaye, dessen Bedeutung für das Team von vielen „Experten“ unterschätzt wurde. Dabei ist der Spieler von Newcastle unter Blanc gesetzt und hat sich gegen Schweden auch ausruhen dürfen für die anstehenden Aufgaben (und hatte er nicht auch bereits ne gelbe Karte, die er absitzen sollte, um einer Sperre zu entgehen?).
Wenn es jemand schafft, Spanien zu stoppen, dann sind das 1.) Deutschland, 2.) Italien, 3.) Frankreich und vielleicht 4.) Portugal an einem guten Tag. Frankreich gehört also in den Kreis derer, die dem spanischen Kombinationsfußball Paroli bieten können und genügend offensive Optionen haben, um selbst zu gewinnen (Ribery, Nasri, Benzema oder Menez, ebenfalls der Geheimtipp).

Zuletzt England-Italien. Italien hat im Grunde nur gegen Spanien überzeugt, als man das Unentschieden erkämpft hat. Gegen Kroatien war es mager und gegen Irland — nun ja, es war gegen Irland. Aber England hat es nicht besser, England kriecht auf dem Zahnfleisch, das Team ist eine Verlegenheitslösung, das merkt man ihm deutlich an. Witzigerweise macht sich insbesondere das Fehlen von Gary Cahill nicht so bemerkbar, wie ich es gedacht hatte. Lescott macht da einen guten Job. Aber Scott Parker im Zentrum ist einfach mal ne Hausnummer schlechter als Lampard oder Barry. Dazu kommt die problematische Physis. John Terry ist gerade mal 32, aber wenn man ihn anschaut, glaubt man, einen 45-jährigen vor sich zu sehen. Er hat stark abgebaut. Ebenso Ashley Cole, der zwar immer noch sehr elegant spielt, aber als Außenverteidiger die Spritzigkeit vermissen lässt. Auch Steven Gerrard ist bereits mit 32 ein „Silberrücken“, aber er kann seine Gefährlichkeit immer noch an den ruhenden Bällen zeigen und spielt hervorragende lange Pässe.
England-Italien ist daher auch sehr spannend, weil die italienische Offensive auch ein bisschen spielt nach dem Motto „gewollt, aber nicht gekonnt“. Dafür hält die Defensive besser als die englische, und deswegen sehe ich Italien auch knapp vorne.

Aus deutscher Sicht gefiele mir ein Halbfinale gegen England jedoch besser, das wäre ein offeneres Spiel und auch eins mit weniger spielzerstörender Taktik. (Außerdem freue ich mich für jedes deutsche Bein, an dem sich kein de Rossi abarbeiten kann).

Schauen wir mal, wie es wird!
21.6.2012, 20:10
JensN
@ Dom: Mit der Statistik triffst Du sehr gute vorhersagen. Bei Tippspielen tippe ich fast immer 1:0, da dieses Ergebnis am häufigsten ist. Damit bin ich bisher bei zwei Tippspielen auf Platz 1. Schon fast schade, wie effektiv so ein einfacher Trick sein kann.
21.6.2012, 20:26
E-Mail
Rukus
Man könnte ja mal verbieten, 1:0 zu tippen. :D
22.6.2012, 22:51
Der Mönch
yey :) Erst zur zweiten Halbzeit eingeschaltet und dann gings auch gleich schon los!:D
23.6.2012, 07:06
E-Mail
Rukus
Geile Scheisse! 4 Buden gegen die griecheschen Mauerbauer! Wenn jemand weiß, wie man eine Mauer einreisst, dann ja wohl wir Deutschen! :D
25.6.2012, 20:15
E-Mail
Dom
So, Halbfinale. Es spielen

Portugal gegen Spanien. Ein relativ ausgeglichenes Spiel, sowohl Angriffs- als auch Abwehrleistung der Mannschaften war ähnlich. Aber Spanien ist einfach ein bisschen besser in beiden Attributen; sie haben daher einen leichten Vorteil. Ich sag' ein 1:2 voraus, aber auch ein 1:1 (mit anschließender Verlängerung und Elfmeterschießen) ist drin.

Deutschland gegen Italien. Nach der letzten Vorstellung gegen die Engländer halten meine Algorithmen Italien sogar für schlechter als Griechenland. Die Deutschen sind locker doppelt so gut im Angriff wie die Italiener, die Abwehr hingegen ist ähnlich. Chancenlose Italiener verlieren 3:0.
zuletzt geändert: 25.6.2012, 20:16
26.6.2012, 08:40
Der Mönch
Die Italiener müssen wir schaffen.

Spanien — Portugal… ich denke Schmalzlocke Ronaldo wird es mit seiner Mannschaft packen!
26.6.2012, 09:07
rillenmanni
Meine Vorhersage: Die Naspier obsiegen gegen Torpugal. Die Panzerninis gegen die Pizzaninis, jedoch nicht zu Null, allerdings überraschend deutlich. Die Angst ereilt die Panzerninis erst wieder im Finale gegen die Naspier.
26.6.2012, 17:15
Belfionn
Ich hoffe mal, dass die Portugiesen sich abgeguckt haben, wie man mit den Spaniern fertig wird und dann mit Ronaldo vorne jemanden haben, der den Unterschied macht.
Dass wir die Italiener schlagen werden, glaube ich auch. So schlecht, wie die Statistik sagt, sind sie aber meiner Meinung nach im Angriff nicht. Gegen England haben mehrmals nur Zentimeter gefehlt. Deshalb wird wahrscheinlich ein enges Spiel. Gefährlich sind sie, aber wir haben ja den coolen Mats Hummels, der passt hinten auf und deshalb haben wir das glücklichere Ende für uns.
26.6.2012, 17:17
E-Mail
Rukus
Wie und gegen wen Deutschland Europameister wird, ist mir im Endeffekt völlig wurscht! ;)
28.6.2012, 22:47
Der Mönch
argh
29.6.2012, 05:03
E-Mail
Dom
Die Italiener halten sich nicht an meinen Plan ;-(
29.6.2012, 09:06
Belfionn
Ich habs ja gesagt: Die italienischen Stürmer sind brandgefährlich. Und gerade das 2:0 war schon ein geiler Schuss.
Tja, jetzt wäre es schön, wenn man dem Schiri die Schuld für die Niederlage geben könnte. Aber wenn die Mannschaft keine Leistung bringt, sollte man nicht die Leistung anderer kritisieren. Fünf Minuten Aufbäumen von Neuer reichen halt nicht.
Irdisches: Europameisterschaft! (1, 2, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS