Metstübchen-Logo
8.8.2007, 17:40
E-Mail – WWW
Chadim
Kah zum Gruße!

Zunächst einmal der übliche Disclaimer:
Dieser Thread dreht sich um das Abenteuer, welches ich auf der 1. WolkenturmCon geleitet habe, und das wir auf der RatCon beenden wollen. Da das Szenario in ähnlicher Form nach aktueller Planung wahrscheinlich im Aventurischen Boten Nr. 126 erscheinen wird, besteht die Gefahr, daß Spieler gespoilert werden, da hier Meisterinformationen NICHT verdeckt werden.

So, denn mal los, würde ich sagen:
Ich hoffe doch ihr seit noch alle mit von der Partie, d.h. wir spielen weiterhin in der Besetzung
Simone
Christian (du kommst doch hoffentlich?)
Adrian
Uli
Ich hoffe ich hab niemanden vergessen.

Als mögliche Termine kämen in Frage:
Freitag Abend
Samstag Vormittag / Mittag — den Nachmittag würde ich gerne beim Metstübchen-Treffen und Abends bei Amber verbringen — ich glaube nicht, daß wir da viel zum Spielen kommen
Sonntag bis Ladenschluss
Wie sieht es terminlich bei euch aus? Uli, du gibst doch noch einen Workshop am Sonntag, oder?

Nun zum Inhalt:
Wie bereits geschrieben, werde ich das Abenteuer nach aktueller Planung im AB 126 veröffentlichen. Allerdings wird dort der zweite Teil des Abenteuers anders vonstatten gehen, als wie ich ihn damals in Warstein begonnen habe. Da wir mit diesem Teil aber gerade erst begonnen haben (das Verschwinden des Winterbolds war der Auftakt), können wir auch die neue Version spielen, die sozusagen „Offizielere“. Dafür müssten wir allerdings das Verschwinden des Winterbolds rückgängig machen. Also? Wie ist es euch lieber?
Achja, und Uli: Da zu dem Szenario ja so einiges an Entwurfs- und Ausarbeitungsmaterial durch deinen Email-Account gehüpft sein dürfte: Wie viel hast du vom aktuellen Stand mitbekommen bzw. wie gespoilert bist du?

Nun denn,
auf die Philosophie!
Anil
8.8.2007, 21:05
Firunja
Uiuiui, das Abenteuer hat ja mehr Tragweite als ich dachte — ich will einfach nur weiter Spaß haben. Ob wir den Winterbold dafür noch mal klauen müssen oder nicht, ist mir egal.
Terminlich hab ich außer dem Metstübchen-Treffen und Amber auch nix weiter vor. Ich denke, da lässt sich schon was finden.
9.8.2007, 00:47
E-Mail – WWW
Chadim
Naja — solltet ihr das geplante Happy End erreichen, so wäre dies in beiden Versionen in etwa gleich — längerfristige Auswirkungen auf das zukünftige Aventurien gäbe es tatsächlich wohl bei beiden Versionen nicht.
Ihr müsstet den Winterbold des Nachbardorfs auch nicht noch einmal klauen, sondern euch wurde der Winterbold ja zuletzt unter der Nase weggeschnappt. Ihr erinnert euch? Ihr seid eingeschlafen und als ihr wieder aufgewacht seid, war der Bold weg…
Auch beim zweiten Teil des Abenteuers kann ich euch natürlich noch keine 100%ige Garantie geben, daß das nicht mit gewissen Änderungen publiziert wird. Ich würde also die aktuelle Version hernehmen, die aber vor Drucklegung eh noch Änderungen erfahren wird (zumal sich mein Platz für Szenario und Rahmenartikel von ursprünglich zwei Seiten im 125er-Boten auf insgesamt wahrscheinlich acht verteilt über den 125er- und 126er-Boten erweitert hat und damit noch deutlich mehr Möglichkeiten offen stehen)…
9.8.2007, 09:56
Firunja
Wie auch immer — nach einmal drüber schlafen würde ich den Samstag morgen anpeilen. Da ist meist am meisten Luft. Freitags hab ich nicht so die Ruhe zum Spielen (außer evtl. MPA) und Sonntag ist meist schon die Luft raus und es reicht gerad mal für ne Runde Munchkin.
12.8.2007, 01:32
E-Mail
Quendan
@Chadim:
Naja, ich hab alles gelesen in Sachen Planung und das Szenario außerdem überflogen. *g*

Weiß aber momentan auch nicht zu 100% ob ich Zeit für eine längere Spielsession haben werde, wird sich wohl bis Donnerstag etwa klären erst. Ich meld mich sobald ich was weiß.
12.8.2007, 12:46
E-Mail – WWW
Chadim
@Quendan:
Hmm — ich hab's ja befürchtet, daß du die Texte gelesen hast. Naja — mal schaun — die längere Version des Szenarios enthält ja nach meiner Planung eh noch eine etwas andere (sprich mehr-komponenten) Lösung bzw. vielleicht änder ich das ganze für unsere Runde noch um.

Wenn's auf der RatCon mit dem Spielen jedenfalls nichts wird, dann wär das echt schade, die nächste Möglichkeit in kompletter Runde zu spielen könnte vielleicht gar erst die RatCon 2008 sein (je nachdem wann die nächste WolkenturmCon stattfindet). Aber schau einfach was sich machen lässt…
13.8.2007, 23:40
E-Mail – WWW
Efrin Rohan
Ahoi!
Nach jetzigen Planungen werde ich definitiv da sein, nur wann ist halt die Frage. Ich hoffe ja, dass Chef am Freitag abend nicht proben wird, glaub aber nicht wirklich dran. Dementsprechend würde ich erst Freitag gegen 22 Uhr eintreffen, wohl zu spät für die Freitagsrunde.
Samstag wollte ich gerne ins MPA (findet doch auch Samstag statt, oder?), das Besäuf… äh die Metverköstigung will ich auch nicht verpassen. Drum bliebe wohl am sichersten der Sonntag dann. Von mir aus auch nach der Rat am Abend ganz gemütlich bei mir.
Ich will das Abenteuer auf jeden Fall spielen. Zu gerne erinnere ich mich an eine der geilsten Spielrunden evvveeeer! Man, was hatte ich Spass! Bin allerdings auch nur für ne Fortsetzung, wenn alle dabei sind.
Was gespoilertes Wissen betrifft (Ulli betreffend), scheiß drauf! Er wird Spieler- und Charakterwissen schon auseinanderhalten können. Wo wir wieder einsetzen, ist mir an und für sich auch egal.
Wie viel Zeit planst du denn ein für den Rest des Abenteuers? Also so mit normalen Helden? Man muss das wohl dann bei unseren philosophierenden Deppen verdoppeln…
Ach ja, ich wünsch mir immer noch, irgendjemand hätte unsere Dialoge aufgeschrieben… pures Gold sag ich Euch, pures Gold! Naked Gun meets Lord of the Rings!
LG
Christian
14.8.2007, 01:19
E-Mail – WWW
Chadim
Hmm — wie lange wir noch brauchen? Gute Frage!
Das hängt von zwei Faktoren ab:

1) Welchen weiteren Plot verwenden wir? Dabei meine ich jetzt nicht die Frage, ob nun der Bold gestohlen wird oder wir auf die neuere Variante im AB eingehen, sondern ob wir die Variante vor oder nach meiner Schreibzeichenerweiterung wählen. Bis vor kurzem hatte ich nämlich noch 12.600 Zeichen für die komplette Geschichte (inkl. Hintergrund, Nachbericht usw.), mittlerweile hat sich das auf insgesamt gut 50.400 erweitert (12.600 kommen davon im 125er-Boten als Vorbereitungsartikel raus, im 126er werden es wahrscheinlich gut 37.800 inkl. Nachbericht sein). Diese Zeichenerweiterung wird wahrscheinlich eine konzeptionelle Stärkung mit sich bringen, was aber natürlich auch mehr Komponenten bedeutet, auch wenn der Kern gleich bleibt. Gleichzeitig sei noch angemerkt, daß die dickere Variante des Szenarios bisher nur skizzenhaft auf einem Block festgehalten ist, während die dünnere Variante zumindest in meinem Geiste recht vollständig ausgearbeitet ist (dem Text mangelte es dazu bisher zum Teil an Zeichen).
2) Dem Spielstil der (unserer) Gruppe: Wie plotlösungsorientiert wird gespielt, wie viel Zeit wird für andere Dinge, wie das Spielen des Charakters, verwendet? Realistisch gesehen würde ich hier recht viel Zeit rechnen. (Das bitte nicht als Kritik verstehen! Ich fand das Spiel das letzte Mal extrem cool und würde mich wahnsinnig freuen, wenn das wieder so zusammen geht!)

Unter Berücksichtigung unseres Spilstils würde ich also relativ viel Zeit rechnen, wahrscheinlich mindestens die Menge vom letzten Mal. Wenn die Runde wieder so extrem spaßig wird, wie in Warstein, dann verwende ich übrigens auch gerne einen guten Teil der RatCon dafür, auf's mpA oder ähnliches sch*** ich dann mit Freude. Einzig würde ich nach Möglichkeit noch gerne zumindest einen Abend lang selbst spielen (hehe, mag jemand Meistern bzw. weiß jemand wie gut die Chancen stehen sich bei Masi für seine Autorenspielrunde am Freitag einzubringen?). Ansonsten würde ich aber auch am Freitag um 22 Uhr noch Anfangen zu spielen.
Sollte Interesse bestehen das Abenteuer übrigens, wie von Christian vorgeschlagen, am Sonntag nach der RatCon bei ihm fertig zu spielen, dann wäre es dringens nötig, daß ich das vorher weiß. Dann muss ich nämlich meine Kräfte auf der RatCon passend haushalten (soll heißen dort genügend schlafen), ansonsten werde ich am Sonntag abends zu nichts zu gebrauchen sein. Die andere Frage ist dann noch: Was ist mit Adrian?
Der hat sich ja hier bisher noch gar nicht gemeldet, gleichzeitig wird der wahrscheinlich am Sonntag noch wieder abreisen, oder? Dann klappt das zumindest bie ihm nicht, am Sonntag bei Christian zu spielen…
14.8.2007, 21:54
Firunja
Ich will kein Spielverderber sein, aber ich bin meist ein sehr unangenehmer Con-Spieler. D.h. dass ich sehr abgelenkt bin, gerade wenn das Abenteuer recht ausufernd ist. Vielleicht erinnert ihr euch noch dran, dass ich schon auf der Wolkenturm-Con dauernd mal schauen wollte, was so geht. Sprich: ich will nicht so gern die halbe Con verpassen :-( (nicht hauen).

Hab auch noch ne Option auf ne Ausprobierrunde Deadlands, die ich total gern spielen würde, aber für ein gemütliches Beisammensitzen auch opfern täte.

Sonntag abend hätte ich an sich nix einzuwenden, auch wenn ich Montag arbeiten muss ;-)
14.8.2007, 22:01
Adrian
Bin dabei, nur Sonntag abend nur in größter Not bzw. nicht, aber wir werden das schon irgendwie schaffen
15.8.2007, 01:17
E-Mail – WWW
Chadim
Jo — scheint sich wohl auf eine spontane Einigung vor Ort hinauszulaufen…
15.8.2007, 12:29
E-Mail – WWW
Efrin Rohan
Ja, sieht danach aus. Wobei wir möglicherweise nun doch schon Freitag spielen könnten, da es den Anschein macht, das nicht ich, sondern Michael am Freitag abends Probe hat. Herzliches Beileid dazu!
Schauen wir mal, worauf es hinausläuft. Ich fänd's super, wenn es klappen würde.
17.8.2007, 02:12
Quendan von Silas
Nagelt mich nicht drauf fest, aber: Ich werde es wohl schaffen mit euch zu spielen. :-)
31.8.2007, 15:42
E-Mail – WWW
Efrin Rohan
Huhu!
Auch wenn wir das Abenteuer nicht erfolgreich beendet haben, warte ich noch auf unsere AP und die ca. 65 speziellen Erfahrungen in Philosophie.
Also, Chadim, lass hören, was gibt's?
14.9.2007, 18:09
E-Mail – WWW
Efrin Rohan
Chadim? Kriegen wir noch was? Ich will ja nicht hetzen, aber die RatCon ist ja jetzt schon ne Weile her…
14.9.2007, 23:10
Adrian
Ja, Abenteuerpunkte und SEs her.Mein held will Philosophie und Raufen (Spezilisierung: Kinder verprügeln), der Spieler will Zechen und außerdem sollten wir mal unsere Maraskaner-Utulu-Kinder ausgestalten…
15.9.2007, 00:16
E-Mail – WWW
Efrin Rohan
Aber Adrian, unsere Kinder sind doch noch gar nicht gezeugt. Als ob Haku wirklich mit ner Blasshaut schlafen würde…
Wobei, eigentlich soll es mir egal sein, dann lass ich Dich halt dickbäuchig sitzen… mach mit unseren Kindern, was du willst :-P

LG
Christian

PS: Aber wehe, ich treff die mal und die können nicht kämpfen!!!!!!
15.9.2007, 01:09
Adrian
Ach, das mit den Kindern bekomme ich schon hin und so blass ist Madahajida ja gar nicht. Aber so Utulu-Maraskaner bekommen heftige EIgenschaftsbonis, die könnnen kämpfen! in ca. 16 Jahren sind sie spielbar: Dann ab zur Ratcon, MPA mit unseren „tödlichen Zwillingen“! Es ist so krank…
15.9.2007, 10:25
E-Mail – WWW
Efrin Rohan
Das klingt faszinierend, ich bin dabei! Wenn das aventurische Jahr 1046 B.F. angebrochen ist, auf zum MPA! Wahrscheinlich generieren wir die dann nach dem neuen DSA 6, ohje… Du wirst mich aber dran erinnern müssen, ich neige so sehr zur Vergesslichkeit wie Haku…
15.9.2007, 11:01
E-Mail – WWW
Chadim
Ok — tut mir leid — das hat jetzt ne Weile gedauert. Also, es gibt jetzt für jeden von euch:

150 AP
SEs auf: Wildnisleben, Götter / Kulte, Philosophie, Sagen / Legenden — weitere Wünsche können gerne angemeldet werden
Eine Schwanenfeder eines Silberschwans, welche euch als Freunde der Ifirn-Kirche kennzeichnet
Ein Karenfell

So — Beschwerden oder Anmerkungen nun bitte…
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS