Metstübchen-Logo
Irdisches: Eingangstext
13.5.2007, 18:30
E-Mail – WWW
Chadim
So — nun mit etwas Verspätung kommt nun mal ein Vorschlag für die Startseite…
…also ich hab auf jeden Fall mal eine kleine Beschreibung des Metstübchens geschrieben:

„Drei Tage rahjawärts von Olaport gelegen, findet sich schließlich der kleine Weiler Metfurten, welchem eine innige Freundschaft zum bornischen Meskinneskoje nachgesagt wird.
Als schlammig, fürwahr gar fast mehr einem versandetem und verdrecktem Bach gleichend, mag man wohl den einzigen Weg in diese scheinbar unbedeutende Region Aventuriens bezeichnen, doch, bei der lieblichen Göttin, es lohnt sich! Mag jener Weiler selbst doch nichts bedeutendes bieten, so findet sich etwa eine halbe Meile außerhalb, auf einer Klippe, welche an einem malerischen kleinen See gelegen, ein Wirtshaus, „Metstübchen“ geheißen.
Schon von weitem vermag der seltsame Anblick jener Schankstube zu vermitteln, welchem der Zwölfe hier wohl am meisten gehuldigt wird. Nicht verwundern mag es, ob des ungewöhnlichen Verlaufs des zweistöckigen Gebäudes, die es wie ein seitlich gelegenes Trink- oder gar Füllhorn erscheinen lässt, daß man hier mehr um derer lieblichen Göttin Segen den derer der Herrin Travia hofft.
Schon beim Nahen an diesen heimeligen Ort vernimmt man hingegen fröhliches Gelächter und manch illustres Lied schallet einem entgegen. Und spätestens so man die stets gut gefüllte Schankstube betritt, vermeint man zu wissen, daß die Strapazen des Weges lohnten. Denn wahrlich, keines der honiglichen Geschenke Rahjas muss man hier missen. Mesikinnes direkt aus Mesikinneskoje, Salzatran von zwei verschiedenen Brennereien aus Prem und Thorwal, Honigbier, ein Gemisch von Waskirer und Honigwein, und natürlich Met, von derer gleich vier Sippen der Nurbardmannen, sowie zwei thorwal'schen und einer born'schen Kelterei. Und gerade beim edlen Honigweine scheint es hier keinen Mangel an Sorten zu geben, findet man hier doch Met aus Wald- und Wiesenhonig, Sommerblütenhonig, Honig der Edelkastanie, Lindenblütenhonig, mit Ilmenblatt versetzt, oder gar mit Kirschweine, Gewürzen, Ingwer, Schleenweine, Pflaumenweine, Holunderschnapes, Quittenweine (…)“

aus Derer Rauschhaften Pilgerstätten von Ftaihif ibn Mhukkadin, reisender Geweihter der lieblichen Göttin

Was meint ihr denn dazu?

Zusätzlich hab ich noch einen Text geschrieben, der die Verweise auf verschiedene Website-Bereich enthält, und zwar in Form einer direkten Anrede durch den Wirt. Den möchte ich aber auf jeden Fall noch einmal überarbeiten, in der jetztigen Version gefällt er mir noch nicht.
Andererseits überlege ich gerade, ob die Verweise nicht doch lieber auch in eine Beschreibung des Metstübchens gepackt werden sollte.
Was denkt ihr da?

So weit,
Anil
13.5.2007, 19:57
E-Mail – WWW
Dom
Danke Anil! :) Allerdings finde ich den Vergleich des Gebäudes mit einem Horn doch sehr … gewagt. Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie sowas aussehen soll. Das würde ich daher eher weglassen.

Direkte Anrede des Wirts find ich im übrigen gut. Wie gesagt, es wird auch noch ein Grundriss der unteren Etags kommen; wie ich das ganze dann auf der Startseite präsentieren will, ist mir auch noch nicht so klar.

Dom
14.5.2007, 00:12
E-Mail – WWW
Chadim
Naja — ich hatte mir das mit dem Horn nur in gewisser Weise so gedacht, daß man halt ein auf einer Seite breites Gebäude hat, daß auf der anderen Spitz zuläuft, dabei aber eine Biegung macht. Allerdings ist das wirklich etwas gewagt und das war eine der zwei Stellen, bei denen ich mich eh am ehesten gefragt habe, ob ich das wirklich einbauen sollte. Kann das also gerne abändern… ;D

Die andere Stelle war der Ortsname Metfurten. Hehe — ich hoffe das stört nicht — den Ort gibt's auf der Karte natürlich nicht wirklich (auch wenn ich genau den roten Ortspunkt auf der Karte aufzeigen kann, den ich mit Metfurten betitelt habe) — und es ist natürlich eine dicke Anspielung auf die Idee des Forums…
14.5.2007, 20:56
Der Mönch
Hallo Chadim,

der Text gefällt mir grundsätzlich gut. Die Form der Taverne finde ich persönlich auch etwas gewagt, was sagt denn vielleicht der Quitslinga dazu? Liest der hier mit? (der, der auch den Wolkenturm gezeichnet hat, für die die es nicht wissen :)

Ansonsten wäre ich dafür, dass du eventuell die Formulierungen nicht zu sehr „auf antik“ machst, wenn du weisst was ich meine. Eventuell kürzere Sätze?

Benjamin, mit kleinen Vorschlägen

14.5.2007, 21:41
E-Mail – WWW
Purzel
Kürzere Sätze, deutlichere Absätze. Sonst ist das gleich so ne erschlagende, kompakte Masse an Text.
17.5.2007, 19:30
E-Mail – WWW
Dom
So, ein Entwurf für die Eingangsseite ist fertig:
http://www.metstübchen.de/cgi-bin/metstuebchen.pl?command=showpage&page=eingang

Bitte mal kommentieren. Der Link zu Phexens Hinterzimmer kommt dann noch links ins Menü unter die Schankstube, sobald ich mich mit diotima auf die Farben/das Aussehen geeinigt habe.

Dom

PS: Chadim, ich habe deinen Text etwas gekürzt ;)
zuletzt geändert: 17.5.2007, 19:42
17.5.2007, 21:49
Luzifel
@Dom: Sieht schon ganz gut aus — eine Anmerkung hab ich noch: Die Rechte für DSA liegen seit Mitte April nicht mehr bei FanPro sondern bei Ulisses Spiele. Ich weiß allerdings nicht ob die schon einen solchen schicken Rechte-Text verfasst haben.

Grüße, Luzifel der sich über eine Eingangsseite freut…
17.5.2007, 23:16
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Die Rechte für DSA liegen seit Mitte April nicht mehr bei FanPro sondern bei Ulisses Spiele.
Ja, ich weiß. Allerdings gibts bislang keinen neuen Disclaimer, sondern nur die Aussage, dass vorläufig die bisherige Regelung weiterhin gilt. Darüberhinaus bräuchten wir den (bisher) noch nicht mal, denn laut FanPro-Seite ist der nur dann nötig, wenn man offizielle Grafiken, Logos oder Textauszüge verwendet (und wenn man das tut muss der Disclaimer tatsächlich auf die Startseite). Trotzdem denke ich, dass ein Copyright-Hinweis nur fair ist, weswegen ich den auch im Impressum untergebracht habe.

Dom
18.5.2007, 12:53
Der Mönch
Hallo Dom,

der Eingang mit dem überarbeiteten Text gefällt mir gut!
Mir ist bei der „about“-Seite noch eine Kleinigkeit aufgefallen:

Zitat:

Das Metstübchen nun bietet hoffentlich all das, was sich die mettrinkenden Teestübchenbesucher und bestimmt auch weitere Gäste anzieht:
Da fehlt ein ‚wünschen‘ oder ähnliches!:)

Gruß,

Benjamin, weiter so, Dom!:))
18.5.2007, 15:21
E-Mail – WWW
Dom
Nein, das „sich“ war zu viel ;)
Irdisches: Eingangstext
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS