Metstübchen-Logo
7.2.2011, 20:46
Popander
Servus Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Dungeon AB außerhalb der Stadt.

Könnt ihr mir weiterhelfen ? Ob nun Offi oder Inoffi ist herzlich egal.

Gruß
7.2.2011, 21:15
rillenmanni
Huhu Poppi,

Tja, Dungeon-AB und DSA… Da gibt es eigtl nichts seit Anfang der 90er. Sicherlich, mal eine kurze (und in der Regel halbherzige) Episode innerhalb einer größeren Sammlung, aber an mehr konnte ich mich nun nicht erinnern. Wenn Du Dungeon-AB schreibst, dann willst Du wohl auch das, und zwar ohne stundenlanges Gebramsel davor und danach.
Ich wollte eigtl keine Eigenwerbung machen, aber mein Kaltes Herz auf dem Wolkenturm hat mW noch am ehesten den Dungeon, den Du suchst. Im selben Wettbewerbsjahr gibt es noch Totgeboren, die haben einen viel größeren (Zwergen-)Dungeon, aber das Abenteuer ist auch recht groß angelegt, glaube ich.

meppi
7.2.2011, 21:53
Dom
Ja, das kalte Herz! Nimm es, es ist toll. :-)
8.2.2011, 01:15
E-Mail
Rukus
Naja, wieviel Prozent Dungeon solls denn sein?

Neben Silvanas Befreiung (wohl der DSA-Klassiker in dem Bereich) fand ich persönlich Das Grabmal von Brig-Lo ziemlich gut. Die Dungeons aus der Orkland Trilogie sind auch ganz gut für damalige Verhältnisse. Ist halt alles ziemlich alt. Wirklich große Dungeons gibt es nur in wenigen neueren Abenteuern, wenngleich da was kommen wird (Wettbewerb + Anthologie zum Dungeonband).

Persönlich würde ich eher empfehlen selber was passendes für die Gruppe zu schneidern.
10.2.2011, 23:49
rillenmanni
Ob der Popander schon etwas gefunden hat? — Wenn man die ganz alten Schinken hinzunimmt, dann stimmt freilich, was Rukus sagt. Der Orkenhort war schon arg lustig letztes Jahr. =) (Aber auch dafür muss man erst ein ganzes Abenteuer vorneweg spielen.)
11.2.2011, 22:15
Thimorn
Schau halt mal bei Amnesty International. Die berichten ständig über Dungeons ;)

Spass beiseite:
Stadt der toten Herrscher (nur Pyramide)
Im Traumlabyrinth (bedingt ein Dungeon durch das Traumerlebnis)
Der Bund der Schwarzen Schlange (Südmeertriologie)
Wirtshaus zum Schwarzen Keiler

Ansonsten fällt mir auf, dass die Dungeons in DSA nur ausgebaute Keller sind. Nur bei Verschollen in Al Anfa und evtl. bei der Streuner soll Sterben sitzt man im Verlies. Abenteuer in natürlichen Höhlenkomplexen gibt es eigentlich nicht bzw. das Setting als solches spielt keine Rolle (d.h. Enge, Beleuchtung, Wasser, Gase, Tiere und Pflanzen).

Früher gab es in der Abenteuerwerkstatt von Alveran einige Abenteuer. Aber die sind wohl nicht mehr erreichbar. Es scheint, ich habe irgendwas nicht mitbekommen. Das letzte, was ich gehört habe, war, dass die Macher beim offiziellen DSA aussteigen würden.

schönes Wochenende
11.2.2011, 22:41
rillenmanni
Ja, Thimorn, da hast Du einiges nicht mitbekommen. =)

Tatsächlich: Stadt der toten Herrscher kann Poppi auch spielen. Das ist fast nur Dungeon und dabei noch abgedreht (tatsächlich!) und (tatsächlich) gut genug, um für alle ein schönes Spielerlebnis zu garantieren.

Ansonsten hast Du recht, Thimorn, deswegen finden wir ja nur so wenig: DSA hat seine frühe Dungeonkultur im Keim erstickt, bevor sie gutklassig werden konnte. Seither haben fast wir nur Halbherziges, bei dem man schon froh sein darf, wenn nicht linear Raum C auf B auf A folgt.
12.2.2011, 11:24
Thimorn
die Dungeons in Doppel-D (D&D) sind ja auch nicht wirklich prickelnd.
12.2.2011, 18:18
Rukus
Ring der Seelenlosen hatte noch ne nette Dungeonpassage. Und natürlich gab es da in Brogars Blut was zu durchforsten. Ansonsten sind Dungeons eher in den Computerspielen zu finden.
13.2.2011, 03:13
Thimorn
also Dungeons durchforstet man doch nicht.
14.2.2011, 00:18
rillenmanni
Wüsten auf jeden Fall durchkämmt man. =)

(Dieser Beitrag ist nur verständlich für Personen, die in den Genuss des Bildungsfernsehens gekommen sind.)
14.2.2011, 21:03
Hesindrigon
Also in „Bishdariels Fluch“ gibt es einen Dungeon-Part: Man muss ein Artefakt im Labyrinth unter dem Silberberg in Al'Anfa bergen. Ist eine nette Idee, für meinen Geschmack allerdings noch etwas ausbaubedürftig (aber auch durchaus gut ausbaufähig).
14.2.2011, 22:56
Belfionn
Ich kannte bisher nur die Siegerabenteuer vom zweiten AAS-Wettbewerb, die es bei den Tagebüchern gibt. Ich habe aber grade beim Hexenkessel eine Datei mit allen Beiträgen gefunden, vielleicht ist da was brauchbares drin: http://www.dsa-hexenkessel.de/Wettbewerbsbeitraege/Auf%20Aves%20Spuren%20II.zip.
17.2.2011, 22:16
Popander
Servus Stübler,

ich habe bisher nur mal in ein paar AB´s hineingeschaut und kann „abschließend“ noch nichts sagen. Prinzipiell kann ich nur sagen, dass die meisten Dungeons nur für ein kurzes Zwischenspiel geeignet sind, zu linear und meist auch „zu billig“ sind.

Im großen und ganzen bin ich bisschen enttäuscht über die wenigen Dungeons.

ICh werde mir in den nächsten WE mal das eine oder andere AB zur Seite ziehen und gucken was sich verbinden lässt.

Kennt jemand „In / Unter den Minen Umrazins“ ??? Ich habe da was im Hinterkopf oder irre ich da ? Johannes Keck hatte doch da mal was geschrieben oder war zumindest über die AB Werkstatt bei Alveran aktiv.

Gruß
17.2.2011, 22:28
Dom
Das hatte ich mir vor urlanger Zeit mal angeschaut. Puh, aber ich kann mich kaum entsinnen. Begeistert war ich jedenfalls nicht übermäßig — ich habs nicht auf meiner Platte rumliegen ;-)

Aber hier isses wohl: http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/4568
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS