Metstübchen-Logo
11.5.2009, 15:48
Elwin
Ich bitte um Nachsicht für die Doppelposterei. Ich habe mich aber entschieden, aus dem D&D 4 Thread die Spielberichte auszulagern, damit man sie leichter verlinken kann und weil sie als Spielberichte tatsächlich besser in diese Kategorie passen. Als Blog-Einträge will ich sie dennoch nicht formulieren, weil sie schon alle etwas älter sind.

Hier also der Beginn:
1. Abenteuer: Kobold Hall I
Im Grunde ist Kobold Hall kein „Abenteuer“ im engeren Sinne, sondern ein Regel-Tutorial. Das ist auch soweit ganz nett, aber mir fehlte eine Sache: eine Skill-Challenge. Die habe ich dann gleich am Anfang eingebaut.
Ziel: Die Zuflucht der Kobolde finden. Das soll nämlich nicht so einfach automatisch gehen, dafür sollen die Charaktere ruhig ein bisschen schuften.
Grad: Level 2, Komplexität 2 mit 10er DC, soll für den Anfang ja nicht zu schwer sein, macht also effektiv Level 1. 200 XP.
Primärskills: History (Kenntnis der alten Ruine), Nature (Durchsuchen der Natur), Perception (Aufmerksame Beobachtung, Spurenlesen), Stealth (Herumschleichen, ohne dass es jemand merkt).
Erfolg: die Charaktere finden Kobold Hall, ohne dass sie bemerkt werden.
Misserfolg: die Charaktere stolpern herum und müssen Hilfe suchen (in Fallcrest gibt es den einen oder anderen, der die Lage des alten Herrenhauses kennen kann, oder sie locken die Kobolde mit einer Falle an usw.).
Aber ich habe nicht wirklich mit einem Scheitern gerechnet, denn die DC war niedrig genug.

Na gut, aber ich will erstmal die Protagonisten vorstellen:

Navina, Human Guardian Fighter
Str 18, Con 14, Dex 13, Int 11, Wis 12, Cha 10
Statt voll draufzugehen, lieber die defensive Option. 1d8 ist ja auch nicht übel, vor allem wenn man die Features nutzt.
Als Feats gewählt wurden Shield Push und Blade Opportunist, etwas ungewöhnlich, aber eigentlich ein recht konsistenter Build, wenn man ausgiebig die Combat Challenge nutzen will.
Bewaffnung: Scimitar, Heavy Shield und Scale Armor
Skills trained: Athletics, Endurance, Heal, Intimidate
Powers: Sure Strike, Cleave, Tide of Iron (at-will), Covering Attack (encounter), Villain's Menace (daily). Mit Ausnahme der letzten Power der Standard für die Variante.

Achwaz, Dragonborn Battle Cleric
Str 16, Con 12, Dex 13, Int 10, Wis 16, Cha 13
Etwas ungewöhnlich Raven Queen als Gottheit, Bahamut war wohl zu langweilig. :) Also eher die Rolle des unterbittlichen Richters. Aber auch ein Fels in der Brandung.
Feat: der etwas langweilige Weapon Focus (Mace). Wird aber in der Regel beidhändig benutzt, irgendwann soll wohl der Schild-Feat folgen. Außerdem Ritual Caster (Rituale Gentle Repose und Silence).
Bewaffnung: Mace und Chainmail
Skills trained: Diplomacy, Heal, Insight, Religion
Powers: Priest's Shield, Rightous Brand (at-will), Dragon Breath (fire), Divine Fortune, Turn Undead, Healing Word, Cause Fear (encounter), Avenging Flame (Daily). Cause Fear wurde deswegen gewählt, um doch eine ranged attack zu haben.

Lyanesia, Elven Archer Ranger
Str 14, Con 12, Dex 18, Int 11, Wis 15, Cha 10
Der klassische Elfenbogenschütze, ist einfach ein gut funktionierender Build.
Feat: Defense Mobility. Sinnvoller als Agile Hunter, weil letzterer nur bei Crits eingesetzt werden kann, die Mobility jedoch sehr nützlich ist, wenn mal ein Gegner zu nahe kommt und Shiften keine Option ist.
Bewaffnung: Longbow, Longsword und Leather Armor
Skills trained: Acrobatics, Athletics, Nature, Perception, Stealth
Powers: Nimble strike, Careful attack (at-will), Elven Accuracy, Fox' cunning (encounter), Split the tree (daily). Fox's cunning ist eine ganz nette Sache, außer der Reihe bewegen und attackieren. Aber hier habe ich anfangs einen Fehler gemacht: es ist eine imm. reaction und kein interrupt. Das heißt: Es gibt Schaden!

Baldric, Dwarven Control Wizard
Str 10, Con 16, Dex 12, Int 16, Wis 15, Cha 11
Sehr ungewöhnlich, Zwerge sind eher fürs Kämpfen da, ihre Racial Features bringen recht wenig für Zauberer. Aber — und das habe ich im Verlauf der Encounter bemerkt — Baldric macht sich nicht übel als Frontschwein (viele hp, viele surges/day, außerdem den Staff of Defense als Implement), ihn müssen die anderen nicht sonderlich beschützen. Das kann sehr nützlich sein!
Feats: Improved Initiative, Ritual Caster (Secret Page, Tenser's floating disc). Die Initiative macht sich nicht schlecht, so ist er immer recht früh dran.
Bewaffnung: Quarterstaff und Cloth
Skills trained: Arcana, Diplomacy, Dungeoneering, Insight
Powers: Cloud of Daggers, Thunderwave (at-will), Force Orb (encounter), Sleep, Freezing Cloud (daily). Eine gute Mischung!

Leuphanos, Tiefling Trickster Rogue
Str 12, Con 13, Dex 16, Int 12, Wis 11, Cha 16
Wäre um ein Haar ein Halbling geworden, aber das war dann doch zu langweilig. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man mit dieser Klasse das beste aus dem Tiefling herausholt.
Feat: Improved Initiative. Statt Backstabber lieber als erster dran sein. Dann hat der Rogue nämlich den Kampfvorteil!
Bewaffnung: Short Sword, Shuriken und Leather Armor
Skills trained: Bluff, Insight, Perception, Stealth, Streetwise, Thievery
Powers: Deft Strike, Sly Flourish (at-will), Infernal Wrath, Positioning strike (encounter), Trick strike (daily). Die Standard-Kombination, aber es boten sich auch wenig Alternativen an, da die beiden Builds ziemlich eingegrenzt sind.

So, zurück zur Kobold Hall.
Die Skill Challenge zu Anfang war etwas knapp, aber ein Erfolg. Navina hat erfolgreich Endurance als Secondary Skill einbringen können, History war weniger erfolgreich, aber Lyanesia und Leuphanos haben den Erfolg sichergestellt.

Die erste Begegnung war ein Horror. Die Charaktere agierten nicht als Team, der Rogue stürmte gleich nach vorne und bekam von den Kobolden ordentlich einen eingeschenkt. Die Glueshots der Kobolde haben die Runde echt halb auseinander genommen, so dass deutlich mehr Ressourcen verblasen wurden als eingeplant war.
Bei der zweiten Begegnung lief es etwas besser, die Fallen wurden nicht ausgelöst (als ob sie etwas geahnt hatten). Dafür aber wieder das Problem der Immobilisierung. Navina und Leuphanos bekamen ordentlich was ab, während Achwaz seine Heilfähigkeiten nicht recht an den Mann bringen konnte.
Auch in der dritten Begegnung haben sie sich mühsam durchgekämpft, aber es war schon eine bessere Teamarbeit zu beobachten. Hier verfluchte Achwaz allerdings seine Entscheidung, Nahkampf-Kleriker zu sein, der hatte kaum etwas zu tun, bis er irgendwann die Tür aufgebrochen hatte.
Der Endkampf gegen den fiesen Koboldpriester war wiederum sehr knackig. Das lag aber vor allem wiederum an den Glueshots und damit verbunden dem hilflos Ausgeliefertsein bei der Falle. Ich glaube, dreimal hat es sie erwischt, zweimal den Kleriker und einmal den Rogue. Mit Hilfe einer geschickt eingesetzten Thunderwave konnte Baldric der Zauberer die Verteidigung der Kobolde sprengen und dann wurde der Oberbösewicht durch Navina auseinander genommen (nachdem er schon die ganze Zeit von Pfeilen gespickt worden war).
Dann war auch Schluss, die letzte Begegnung passte nicht mehr.

Nächster Termin, letzte Begegnung gegen den Drachen. Der war mir ja schon ganz übel im Gedächtnis geblieben, ist echt eine harte Nummer.
Auch für diese Truppe sah es anfangs nicht gut aus. Zwar hat Leuphanos mit seinem Positioning Strike den Drachen sehr schön in eine Ecke navigiert, so dass er von den übrigen Charakteren eingekesselt werden konnte, aber der Bursche hat irre viel Schaden ausgeteilt. Es war eine knappe Sache, gerade Leuphanos hat viel Schaden kassiert, aber das lag daran, dass Navina vergessen hatte, den Drachen zu markieren und weil Lyanesia stets den Quarry-Bonus vergessen hatte. Tja, das sind hier schon wichtige Eigenschaften, und mit ihnen ging es dann auch prompt besser. Baldric hatte das Problem, dass seine Daily Power, die Freezing Cloud auf eine Resistenz von 15 gegen Kälte stieß, auch Achwaz und Navina hatten ihre Daily Powers schon aufgebraucht. Letztendlich waren es dann ein paar Glückstreffer (vor allem Leuphanos hat mit seiner Sneak Attack hohe Würfelergebnisse erzielt) und eine Pechsträhne des Drachen (seine immediate Power, als er den bloodied-Status erreichte, schlug mit einer 1 völlig fehl, außerdem gelang der recharge nur einmal im ganzen Kampf), die sein Schicksal besiegelten.

Die erbeuteten magischen Gegenstände konnten die Charaktere gut gebrauchen, das Langschwert passte prima in die Bewaffnung von Navina (statt des Scimitars) und der Staff of the Warmage wurde von Baldric sehr gerne genommen. Weil aber ansonsten nicht allzu viel zu holen war, kam die Gruppe überein, die Gegenstände erstmal zu verteilen und ihren Wert nach späteren Abenteuern in die Schatzverteilung einzurechnen.
Denn nach nur einem Kampf und dem kurz bevorstehenden Levelanstieg will man nicht aufhören.
Also habe ich flott Keep on the Shadowfell ausgepackt. Mit einem Blick auf die Uhrzeit, will ich meine Eindrücke zu diesem Modul lieber in einer Fortsetzung schreiben.

Mein Eindruck jedenfalls vom ersten Abenteuer: es ist gar nicht übel, da zu Anfang die Begegnungen noch nicht so hart sind und Fehler durchaus verziehen werden. Spätestens beim Kampf gegen den Koboldpriester müssen die Charaktere aber gutes Teamwork zeigen, dann aber werden sie vermutlich auch schon alle ihre Fertigkeiten kennen und gewinnbringend einsetzen können.
Vor dem Drachen sollte man mMn ruhig eine extended rest einlegen, allein schon damit nicht die Hälfte der Spieler ihre daily Powers und Action Points verballert hat. Deutlichere Hinweise auf ein Monster (abgenagte Knochen im Gang oder hörbare Drachengeräusche) sind definitiv angebracht, sonst rennt die Gruppe einfach ins Verderben. Und die Skill Challenge zu Anfang einzufügen war auch keine schlechte Idee, einfach um so etwas mal auszuprobieren.
Abenteuer 2: Keep on the Shadowfell
zuletzt geändert: 11.5.2009, 15:57
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS