Metstübchen-Logo
RPG allgemein: Die geheimnisvollen Kräfte der Frauen am Spieltisch (Blog) {Rollenspiel, Frauen, Satire, Rant}
17.1.2009, 13:14
E-Mail – WWW
Purzel
Ihr Mädels macht, daß …
  • … das Niveau der Gespräche sich hebt
  • … Jungs sich zum Spieltermin waschen, rasieren und eine Hose anziehen
  • … Disziplin herrscht. Mit dem Knallen einer Tür, einem Schlag in die Rippen oder einem beleidigtem Schmollmund können Frauen für mehr Ordnung am Spieltisch sorgen als jede Ermahnung oder mündliche Vereinbarung
  • … am Spieltisch weniger gerülpst oder gefurzt wird
  • … regelmässig leckeres Essen oder Kuchen auf den Tisch kommt
  • … kaum einer beim Alkohol übertreibt
Ich habe meine Geschlechtsgenossen manchmal sowas von satt … *langer seu-heufz*
zuletzt geändert: 17.1.2009, 14:11
17.1.2009, 13:33
luzifel
Ich höre dich Bruder! Gepriesen seien unsere weiblichen Mitspieler!

Grüße aus dem Wald…
17.1.2009, 13:40
Skyrock

Zitat:

… Jungs sich zum Spieltermin waschen, rasieren und eine Hose anziehen
Heißt das also, dass sie ihre Lackminiröcke daheim lassen?
17.1.2009, 13:44
E-Mail – WWW
Purzel
Skyrock, du darfst dir zur Strafe die Augen, Ohren und den Mund mit brennender Seife auswaschen, um diese schmutzigen Gedanken zu vergessen.
17.1.2009, 14:14
1of3
Es gibt natürlich auch die Mädels, die mehr saufen als die Herren, sowie die, die gerne mal zickig werden, wenns nicht nach ihrem Willen geht.

Ich hatte gestern zur Abwechslung einen reinen Männerabend beim Zocken und es war eine Ausgeburt von Harmonie und Frieden. Danke ihr Herren der Welt.
17.1.2009, 14:23
E-Mail – WWW
Purzel
@ Alkohol:

Es ist weniger die quantitative Menge an Bier oder Wein als der Umstand, daß die Leute nur so viel trinken, so daß sie noch fähig bleiben vernünftig am Spiel teilzunehmen. Wenn das z.B. sechs Bier sind, dann Respekt! :-) Ich ziehe meinen Hut vor so einer Frau.

@ Zicken:

Ja, Zicken müssen draussen bleiben.
17.1.2009, 14:33
Grabstein
Buuuuuh!
Niveauvolle Gespräche, rasieren, gar ordentliche Klamotten anziehen? Nix da! Wenn man sich nur 1x im Monat trifft, soll gefälligst alles so bleiben wie früher!
Disziplin und Niveau hat jeder auf der Arbeit genug, zum DSA zocken gehört die klassische J-B (sprich: „Dschey-Bi“, die Joggingbuxe), Nahrung vom Bringdienst und niveauloser Trashtalk. Nach 1-2 Stunden wird dann auch vernünftig gespielt, wenn alle sich ausgetobt haben. Weibsvolk darf teilnehmen, diese über Jahre perfektionierte Rituale aber doch auf keinen Fall zerstören.

Gruß Grabstein
zuletzt geändert: 17.1.2009, 14:33
17.1.2009, 14:53
Elwin
Ja, das gibt es alles.

- Obacht zum Beispiel bei Runden mit mehreren Frauen! Da kann es leicht zu Stutenbissigkeit kommen. Da sitzen dann die Herren der Schöpfung peinlich berührt am Tisch, wenn sich die Damen beginnen zu zanken und um das Spotlight zu streiten.
- Demgegenüber bin ich vor ein paar Jahren in eine bereits eingespielte Herrenrunde eingestiegen und dort zu spielen ist eine der angenehmsten Erfahrungen meiner Rollenspielkarriere (auch wenn man darüber hinwegsehen muss, dass zwei von ihnen ziemliche Optimierer nach Wäschscher Lesart sind). Trotz reichlichen Bierkonsums und Bringdienst kommt es zu nicht zu Geräusch- oder Geruchsbelästigungen — in einer anderen Runde mit einer weiblichen Teilnehmerin dagegen trotz geringen Alkoholkonsums relativ stark (wir bekommen es immer mit der Angst zu tun, wenn einer der Spieler seine Butterbrotbox mitbringt, da sind in der Regel Mettbrötchen drin).

Ach ja, es ist immer wieder lustig, Rollenspieler zu sein.

Gruß
Chris
17.1.2009, 15:44
E-Mail – WWW
Scorpio
Mhm, das entspricht nicht meiner Erfahrung. Eigentlich verhalten sich die Mädels in meinen Runden damals wie heute nicht viel anders als die Kerle und es gibt einen meist eingehaltenen, unabgesprochenen Gruppenvertrag, wie man sich zu verhalten hat.
17.1.2009, 15:58
E-Mail – WWW
Purzel
Ich glaube, es lag auch am Altersdurchschnitt der Rollenspielsitzung, an der ich teilnahm, und in der ich mich nicht wirklich wohl fühlte. Auch Männer werden mit dem Alter irgendwann mal zivilisiert.
zuletzt geändert: 17.1.2009, 15:58
17.1.2009, 16:01
E-Mail – WWW
Purzel
Oh Gott, fühle ich mich alt!
17.1.2009, 17:00
Spielleiter
Ich kann die geheimnisvollen Kräfte von Frauen am Spieltisch nur teilweise aus eigener Erfahrung bestätigen.
Doch in manchem Gruppen wünsche ich mir tatsächlich Frauen an den Spieltisch, damit sie einige ihrer Kräfte anwenden… Zumindest mehr Disziplin und Benehmen täten mancher Runde gut.
17.1.2009, 17:55
Yazz

Zitat:

„…das Niveau der Gespräche sich hebt.“
Oha. Da solltest du mal meine beste Freundin und mich sehen, wenn wir mit unseren (männlichen) Charakteren das Niveau irgendwo unter dem Meeresspiegel versenken. Wie unser Spielleiter letztens frustriert meinte: „Ihr seid echt ein billiger P*rno…"*hüstel*

Zitat:

„…Disziplin herrscht. Mit dem Knallen einer Tür, einem Schlag in die Rippen oder einem beleidigtem Schmollmund können Frauen für mehr Ordnung am Spieltisch sorgen als jede Ermahnung oder mündliche Vereinbarung.“
Ich schmolle niiiie! *schmollt* ;-) Nein, im Ernst — bei uns wird dann eher mit Argumenten geworfen. Die sind effektiver, wenn man richtig zielt *nickt zufrieden*

Zitat:

„…regelmässig leckeres Essen oder Kuchen auf den Tisch kommt.“
Ähm… mein Freund kocht, ich esse nur *duck*

Aber immer wieder schön, wenn man als Frau unterschätzt wird. Dann kann man die Kerle so richtig schön irritieren *grinst böse* Viele Grüße aus einer gemischten Runde, die vielleicht etwas ungewöhnlich ist, aber sich gut versteht ;-)

Yazz~
19.1.2009, 00:37
E-Mail – WWW
Jens
Bei euch heißt es dann wohl nicht „Ah ihr seht vertrauenswürdig aus, würdet ihr uns auf unsere edlen Queste begleiten?“ sondern
Held: „Ja, das ist der Barbar… der immer geschlagen wird… wenn du dir den mal angucken… könntest?“
Blutjunge Elfe, neu in der Truppe: „Ja klar, aber warum liegt hier eigentlich Stroh rum?“
Held: „Und warum hast du eine Kapuze auf?“
Elfe: „Hm… Dann zauber ich mal einen…“
(Das Original)

o_O
16.2.2009, 23:08
Eran
Meiner Erfahrung nach führen Frauen am Spieltisch dazu, dass auch das Rollenspiel nicht peinlich unter die Gürtellinie rutscht (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

Irgendwie sind meine Gruppen mit Frauen auch pünktlicher und wir fangen schneller an zu spielen. Das kann natürlich auch Zufall sein.
9.4.2009, 10:18
diotima
mal ernsthaft:

* okay, gefurzt wird nicht (wenn dann auf der Toilette), aber beim Rülpsen kann ich locker mithalten.
* Essen wird bestellt (meine Kochorgien haben zu sehr vom spielen abgehalten)
* ein sanfter Stoß in die Rippen als Ermahnung entartet bei mir in „Ich ärger meine Mitspieler bis aufs Blut“ Attacken. Allerdings bin ich dadurch Meisterwerkzeug. Immer wenn eine Erzdämonin was zu meckern hat, darf ich meinen sadistischen Gelüstenm in wilden Kitzelorgien freien Lauf lassen…

und und und…

Also: Frauen sind auch nicht das wahre (und weil Oster ist: vom Ei!)

3.7.2009, 22:17
Leo
Hmm, die oben getätigten Pauschalierungen kann ich nur begrenzt bestätigen.

Ich vermute mal, daß ist aber auch eine Frage des Alters.

Bei uns ist der Altersdurchschnitt über dreißig, da sind auch die Männer gesetzter und haben zum Teil bereits Familie.

Die Auflistung oben klingt schon arg nach pubertierenden Jungs.

Die einzigen Punkte, die ich bestätigen kann, sind,
1) daß die Dispziplin etwas besser geworden ist.
2) daß das Essen besser ist.

Letzteres aber auch nur, weil (interessanterweise) die Männer sich mehr ins Zeug geworfen haben, wenn es darum geht was ordentliches zu Zaubern (Manifesto „Nudelauflauf mit Tomaten und Mozarella und dazu Salat“ statt Manifesto „Spaghetti + Pesto"), die Frauen haben aber gleichgezogen.
Insbesondere ist der Trend zu gesünderem klar erkennbar: mehr Salat, Gemüsebeilagen und auch Obst (wir spielen mit reihum wechselnden Gastgebern, der Gastgeber beköstigt in der Regel auch die Truppe).

Nicht das das Niveau doch gelegentlich in den Keller sackt, aber da nehmen sich Männer und Frauen nicht so viel — das können beide ganz gut und wir sind alle erwachsen.

Ich würd es also mehr auf „Reife“ zurückführen, und bin froh, daß ich nicht mehr 15 bin — ich würde mit mir selbst von damals nicht spielen wollen.
RPG allgemein: Die geheimnisvollen Kräfte der Frauen am Spieltisch (Blog) {Rollenspiel, Frauen, Satire, Rant}
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS