Metstübchen-Logo
Irdisches: Das ist Sparta!
5.5.2007, 22:56
Adrian
So, um mal die irdischen Diskussionen ans Laufen zu bringen: Wer hat den Film „300“ noch gesehen und wie fandet ihr ihn denn so? Ich habe mich köstlich amüsiert, vor allem über die tollen Dialoge. Von der Comic-Ästhetik her war er ziemlich gelungen, auch wenn die Story natürlich total daneben ist. Und die erste Stunde (ohne Gemetzel) hätte man wirklich komprimieren können. Achja, sooo brutal fand ich ihn auch nicht, denn die wahre Brutalität ging meist gegen die Monster, alo das nicht-menschliche.

Und der Abspann war richtig gut, m.E. das beste am ganzen Film.
5.5.2007, 23:17
Luzifel
Ich hab ihn gesehen und war ziemlich enttäuscht… Hab erwartet ein brilliantes Schlachtenepos mit geilen Dialogen zu sehen — war aber nicht der Fall ^^

Gerade weil ich vorher die verschiedenen Trailer bestimmt 20mal gesehen habe, hatte ich riesige Erwartungen die dann durch diesen eher durchschnittlichen Film enttäuscht wurden.

Der Film würde auf einer 10er-Skala von mir 6 Punkte bekommen.


Grüße, Luzifel…
6.5.2007, 14:11
E-Mail
Keideran Labharion
Leni Riefenstahl hätte an dem Film ihre helle Freude gehabt!

Ich muss sagen, wirklich begeistert hat er mich auch nicht. Der Film gewinnt sicherlich den Preis für die dümmsten Dialoge, diese hinzugedichtete Parallelhandlung um die Königin und den Rat war nicht nur dämlich und lächerlich, sondern absolut überflüssig. Die Optik des Filmes hat mich aber nachhaltig beeindruckt, gerade als Fan der Comic-Vorlage.

Und gerade als Kenner des Comics bin ich um so enttäuschter von dem Film. Allerdings hatte ich ohnehin leise Zweifel, um der Comic abendfüllend umgesetzt werden kann. Dass dies vor allem durch Zeitlupen erreicht wurde, spricht für sich …

Was den Abspann angeht, stimme ich Adrian zu, der war wirklich grandios!
6.5.2007, 16:44
Elwin
Mittelmäßig. Ich habe mich gut unterhalten im Kino, aber es ist kein Film, an den ich mich noch lange erinnern werde. Ungefähr also wie ein Essen bei McDonalds. Es schmeckt, aber es ist halt nur Fast Food…

Der Film beeindruckte vor allem durch die Optik — und das sogar ziemlich stark. Dagegen war die schauspielerische Leistung ziemlich steif, fand ich (man hat gemerkt, dass sie extrem viel vor Bluescreen gedreht haben, die Schauspieler standen wie verloren in der Kulisse herum). Und die Story — naja okay.

Den Abspann fand ich eher albern, schon während des Films fand ich nicht, dass die Hektoliter CGI-„Blut“ dem Film einen nennenswerten Mehrwert gegeben haben.

Gruß
Chris
7.5.2007, 18:14
Firunja
Ich schließe mich meinen Vorrednern da an:

Die Dialoge hätte man getrost abschalten können. Den einzig wirklich coolen Spruch kannte man aus der Vorschau (ihr wisst schon — Pfeile und Sonne und so) — und aus den vielen Diskussionen, in denen darauf verwiesen wurde, dass es sich um einen geschichtlich belegten Spruch handelt.

Die Optik war okay, einige Szenen hatten wirklich Ästhetik. Ich lege Wert darauf, dass ich die Kampfchoreographie meine und nicht die künstlichen Männerbrüste — die waren mal so gar nicht mein Geschmack.

Im großen und ganzen muss ich den nicht auf DVD im Regal haben (hab mir übrigens am Samstag Sin City gekauft :)).

So long,
die Firunja
7.5.2007, 19:19
E-Mail – WWW
Chadim
Hehe — also haltet mich für verrückt, aber:
Ich hab den ganzen Film von links eins in die Seite bekommen, mit dem Kommentar: Anil, hör auf so laut zu lachen! Das ist keine Komödie!
Ich fand den Film herrlich komisch, war aber wohl der einzige im ganzen Kinosaal, der sich vor lachen nicht mehr eingekriegt hat. Jedenfalls werde ich mir den Film wahrscheinlich sogar noch ein zweites Mal ansehen — mit Leuten, die einen ähnlichen Humor wie ich haben.
Was Brutalität angeht, so fand ich das überhaupt nicht schlimm — sicherlich nichts für kleine Kinder, aber nicht annähernd auch nur zu vergleichen mit z.B. Braindead. Und nachdem ich schon nen gewissen Film von Hideshi Hino gesehen habe…
8.5.2007, 08:55
E-Mail
Keideran Labharion
Stimmt, was die Brutalität angeht, da gab es schon andere Klopper. Trotzdem seltsam, dass der Film ab 16 Jahre freigegeben ist, wenn man denkt, was sonst so bereits bei FSK 18 geschnitten oder nicht gezeigt wird in Deutschland …
8.5.2007, 09:16
Luzifel
Stimmt… Über die FSK-Freigabe habe ich mich auch gewundert, aber da jede blutige Szene mit diesem spritzenden überzeichneten Computerblut gemacht wurde, wundert es mich auch nicht im Nachhinein…

Grüße, Luzifel der sich den Film weder nochmal ansehen noch auf DVD kaufen würde…
9.5.2007, 12:47
E-Mail – WWW
Ritter Rowin von Schwertbergen
Hallööööle!

Ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen aussenden, auch wenn ich ich jetzt in Bayern wohne ;)

Also ich fand den Film äußerst unterhaltsam. Wie Chadim bereits erwähnt hat, zwar eher unfreiwillig komisch, aber trotzdem gut gemacht. Leni Riefenstahl wurde auch schon erwähnt, also was bleibt zu kommentieren? Hmm, die FSK-Freigabe ist eindeutig nicht mit normalem Menschenverstand nachzuvollziehen.

Grüßle, der Ritter mal wieder
10.5.2007, 00:29
E-Mail
Keideran Labharion
Der Ritter! Na, da geht mir doch das Herz auf, welche Freude!
10.5.2007, 10:28
Der Mönch
Edler Ritter, ihr in diesen Gefilden! Nun fehlt uns nur noch der Magnuskovski, Ludo und Konsorten…^^ Vielleicht sollte ich demnächst einen Ankomm-Beitrag starten!
12.5.2007, 11:38
E-Mail – WWW
Ritter Rowin von Schwertbergen
Jaa, Ludo ist leider hardware-verhindert, von den anderen beiden hab ich laider auch schon lange nichts mehr gehört…
13.5.2007, 23:50
E-Mail – WWW
Chadim
Jo — Tyll und Katharina könnte man ja auch einladen! Glaube nicht, daß die Schließung des Teestübchens bedeutet, daß sie gar nicht mehr diskutieren wollen, nur daß sie das halt nicht mehr alles unter eigener Dirigenz haben wollen. Und ich wette einige der anderen ehemaligen Türmchenschreiber wissen auch noch nichts vom neuen Forum — vielleicht sollte man die alle mal privat anmailen…
…allerdings ist das gerade arg OT — daher sollte der nächste Interessent an diesem Thema am besten einen eigenen Thread öffnen.

Zum Thema:
Eine weitere Sache, die mir noch beim Sehen des Films aufgefallen war, war die klare Aufteilung der Menschen in Mutanten und Adonis-Typen — das hat auf jeden Fall mein Weltbild verändert. ;-)
Achja — und irgendwie hat Xerxes auf mich wie ne Transe gewirkt (ohne negativen Beilaut gemeint)…
23.5.2007, 18:46
><
Hallöchen,

ist ja wirklich schön geworden das Metstübchen…
Und jetzt ha ich's sogar auch gefunden…

Achja… 300… 300 war Spaß, ich hoffe es kommt bald 301.
Ernst nehmen kann man den Film natürlich nicht, aber ich finde, die Kamera hat den ein oder anderen ästhetischen Augenblick eingefangen.
Und einige der Sprüche waren wirklich witzig…
Ich habe mir schon überlegt, ob das ein neuer Slogan für uns werden sollte…
„Das ist Wahnsinn!“
„DAS IST ROLLENSPIEL!“
Interessant fand ich die Spartanische Philosophie und habe mich angeregt gefühlt, ein bisschen darüber nachzulesen. Die haben es tatsächlich geschafft, einen ganzen Stadtstaat in einen Staat von Kriegern zu verwandeln. Kein Spartaner hat in der Zeit irgendetwas produziert…
Eine echte Utopie — in unserer Vergangenheit…

Natürlich gab es von einem Freund ein wenig Gemotze, da die Spartanische Phalanxtaktik nicht realistisch dargestellt wurde.
Ich erklärte ihm darauf hin, dass ich nicht zwei Stunden sehen wollte, wie Schilde gegeneinander gedrückt werden.

Ich freute mich aber mit ihm zusammen, dass er an auf Schiffchen transportierte Elefanten, Schwarzpulverzauberer, Kampfnashörner, 2,98 m große Xerxesens und zahlreichen Mutanten nichts auszusetzen hatte… ;-)

Ich würde ihn mir wieder ansehen, aber ohne Leinwand oder zumindest großen Fernseher ist es nur der halbe Spaß…

><, Note 3
29.5.2007, 00:42
Thimorn

Zitat von ><:

Interessant fand ich die Spartanische Philosophie und habe mich angeregt gefühlt, ein bisschen darüber nachzulesen. Die haben es tatsächlich geschafft, einen ganzen Stadtstaat in einen Staat von Kriegern zu verwandeln. Kein Spartaner hat in der Zeit irgendetwas produziert…
Philosophie ist gut. Herrschaftssystem trifft es schon besser, das auf einer Kriegerkaste und Heloten beruht, das nur dadurch Bestand hatte, dass es mit der Krypta die geeignete Terrororganisation zur Unterdrückung der Heloten hatte.

Den Film fand ich auch unfreiwillig komisch. Der letzte Film, bei dem ich mich so amüsiert hatte, war Kurtla vadisi Irak (Im Tal der Wölfe, dieser türkische Faschofilm).
29.5.2007, 18:18
><
Nein, ich denke, Philosophie trifft es besser. Die (vermuteten) Denkmodelle der Spartaner gehen über die Frage von Herrschaft hinaus, wenn auch der Staat in dieser Form nur durch dieses Denken möglich wird…

Oder aber: einen Staat in dieser kompromisslosen Ausprägung kann es ohne dahinter stehende Philosophie (oder Religion als Philosophieersatz)nicht geben.

><, nihil tam absurdum dici potest ut non dictatura philosopho
30.5.2007, 03:27
Thimorn
Hallo,

So gesehen hast Du natürlich recht.
Immerhin haben sich auch die Spartaner dafür entschieden sich entsprechende Entbehrungen aufzuhalsen um die Heloten zu unterdrücken. Das haben sie natürlich mit einer Mischung aus Männlichkeitswahn und Relgion gerechtfertigt und für sich selbst zur Selbstdarstellung benutzt.
30.5.2007, 08:29
Luzifel
Nehmen wir an, ich wüsste nicht was Krypta und Heloten sind — wie würdet ihr es erklären?

Grüße, Luzifel — vollkommen ahnungslos…
30.5.2007, 17:32
Thimorn
Hallo Luzifel,

Also soll ich so tun, als ob Du ahnungslos wärest? Das hat ja schon nicht mehr didaktischen, sondern schon philosophischen Charakter, da ich in der Darstellung von Heloten und Krypta darüber selbst reflektiere.

Der Stadtstaat Sparta war wie alle damaligen Stadtstaaten zum einen ein feudaler Staat, zum anderen ein Sklavenhalterstaat. Die Sklaven nannte man Heloten. Sie waren vollkommen rechtlos und mussten die Dinge des täglichen Überlebens sichern wie Ackerbau und Viehzucht sowie alle beschwerlichen Tätigkeiten wie Hausbau, Holzeinschlag und Transport von Waren. Ihre rechtliche Situation war mit einem Wort gesagt nicht mehr prekär, sondern gar nicht vorhanden. Heloten unterlagen nicht dem Recht (rechtlos) und konnten daher von jedermann, d.h. jedem freien Bürger, erschlagen werden. Die Heloten waren also nicht nur Unfreiheit, Zwang und miserabler Ernährung ausgesetzt, sondern litten auch unter Todesgefahr. Dies war keine abstrakte Todesgefahr (a la „wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt"), sondern eine tatsächlich vorhandene, die Krypta.
Um dieses System der Unterdrückung zu erhalten, schufen die Spartaner die Krypta. Heute würde man sie als Todesschwadron bezeichnen. Sollte ein Helote auf die Idee kommen aufzubegehren, sich zu lauthals zu beschweren oder Erfindungen zu entwickeln, die das Leben leichter machten, wurde er kurzerhand umgebracht (und meistens noch ein paar Unbeteiligte mit ihm zur Abschreckung).

Die Krypta rekrutierte sich aus den spartanischen Kriegern. Sie lebten die meiste Zeit nicht zu hause, sondern hausten zum Teil in der Wildnis, zum Teil in Höhlenfestungen oder in Dörfern. Dort pflegten sie auch die unangenehme Angewohnheit den Heloten den letzten Bissen zu rauben um sich selbst zu versorgen und die helotischen Frauen zu vergewaltigen. Natürlich ist so ein Alltagsleben grausam für die sensiblen Spartaner und in einsamen, stillen Nächten machten sie sich übereinander her (ja, das stimmt tatsächlich und zwar genau so).

Die spartanischen Krieger entstammten den vornehmen Familien, d.h. den freien Bürgern und dem Adel. Bekanntermaßen kennt jeder die Beispiele von den Tests der Spartaner, die sie ihre Kinder unterzogen haben sollen um die kräftigsten und unempfindlichsten auszuwählen. So weit stimmt das. Es stimmt aber nicht, dass diejenigen, die den Test nicht bestanden haben, getötet wurden. Sie bildeten den Rest der Gesellschaft. Da alle spartanischen Krieger nun ja äh den Sinn der Fortpflanzung nicht so richtig verinnerlicht haben in ihrem alltäglichen Geschlechtsverkehr, musste es ja auch irgendjemanden geben, der kleine Spartaner zeugt, Handwerker und Händler ist. Deren Leben verlief mehr oder weniger normal.
Das der Auserwählten allerdings weniger. Sie wurden durch Kampfübungen und Wildnisspiele entsprechend schmerzunempfindlich erzogen und zu Kriegern ausgebildet. Etwa im Alter von 12 Jahren, wurden ihnen ein erfahrener Krieger als Mentor zur Seite gestellt, der sie in äh entsprechenden Lebensdingen unterwies. Daneben lehrte er sie auch etwas Waffenumgang und anständiges Benehmen.

Zufriedengestellt?
30.5.2007, 18:00
Der Mönch
Hallo Thimorn, sehr interessant, danke für die Information. Hättest du eventuell noch ein paar Quellen? (sorry, Wissenschaftler-Krankheit…)

Ansonsten habe ich ihn nun endlich angefangen zu gucken. Ja, angefangen. Auf Englisch und auf dem Rechner. Vielleicht ist das keine Gute Idee, auf jeden Fall habe ich nach ca. 30 Minuten aufgehört, weil es so…langweilig war?
Nun ja, ich werde ihn sicherlich bei Gelegenheit einmal zuende gucken…

Gruß,

Benjamin

PS: Und die waren wirklich alle schwul?? hmmm…also hat Miller mit seinen Anspielungen doch nicht übertrieben.
30.5.2007, 18:58
><
Aus dem Großen Ploetz (32. Auflage) S. 132

„Die Bevölkerung des von Sparta beherrschten Gebietes gliederte sich in Spartiaten, Perioiken und Heloten. Nur die (wohl maximal 9000 erwachsenen männlichen) Spartiaten sind Vollbürger, die sich als „Gleiche“ (Homoioi) verstehen. Sie sind von jeder wirtschaftlichen Tätigkeit freigesetzt. Jedem von ihnen ist ein Landlos (Klaros) zugewiesen, das von Heloten bearbeitet wird. Wahrscheinlich gibt es auch Eigentum neben den zugewiesenen Landlosen. Jedenfalls lassen die Quellen auf die Weiterexistenz wirtschaftlicher Unterschiede schließen. Jeder Spartiate ist aber durch sen Landlos weitgehend wirtschaftlich gesichert. Den Handel und das Handwerk, die den Spartiaten verboten sind, tragen die Perioikenstädte, von denen es etwa 100 gegeben haben soll.“

„Vom siebten Lebensjahr ab werden die Knaben aus der Familie herausgenommen und beginnt für sie die staatliche Erziehung, die Agoge. Sie vollzieht sich in Altersgruppen …, ist einem Paidonom unterstellt und zielt auf militärische Ertüchtigung, Abhärtung, die Erlernung von List und Verschlagenheit sowie Gehorsam… Für die zweite Altersgruppe [14 -20] ist charakteristisch das Institut der Krypteya: Jünglinge werden ins Land ausgeschickt, um Heloten zu töten. Wahrscheinlich ist hier ein alter Initiationsritus im Hiblick auf Polizeifunktionen umgebildet.“

Es wird vermutet, dass die spartanische Lebensordnung unter dem Eindruck des 2. Messenischen Krieges und der folgenden Niederlagen entstanden ist.

><, quellend
30.5.2007, 18:59
Luzifel
Danke, Thimorn und >< — die Menschheitsgeschichte hat schon so einige bizarre Formen des Zusammenlebens hervor gebracht… *kopfschüttel*

Grüße, Luzifel…
zuletzt geändert: 30.5.2007, 19:04
30.5.2007, 22:44
Thimorn
Bom noite Benjamin,

Jetzt auf die Schnelle, hab ich keine Quellen.
Sie waren auch nicht wirklich schwul. Der Mentor durfte zum Beispiel nur sein Glied am Oberschenkel des Jungen rubbeln.
Das ist doch wohl nicht schwul, oder?

Viele Grüße
Attila
30.5.2007, 23:23
Der Mönch
Boooa Noite!;)

Also ich kann Luzifel nur zustimmen…was so durch die Zeiten sich alles entwickelt hat!

Na macht auch nix wenn du keine Quellen hast! Mal sehen, vielleicht gucke ich ihn jetzt doch noch mal zuende…oder gehe lieber schlafen…hmmm…
3.6.2007, 09:11
E-Mail – WWW
Ritter Rowin von Schwertbergen
Hallo Benjamin, das Problem am Sparta-Gucken am PC ist der ekklatante Mangel an… Kino… Der Soundtrack kommt nur halb so gut und die Bilder verlieren einfach den Großteil ihrer im KinWirkung. Das was übrig bleibt ist ein künstlich wirkender, überzeichneter Nonsens ohne historische Nähe.

Grüßle Ritter Rowin, Comicverfilmungen ausschließlich auf Leinwänden >3 Meter Diagonale genießend…
3.6.2007, 19:13
Der Mönch
@Ritter

Jap, da hast du vollkommen recht. Na, vielleicht kann ich bei Gelegenheit noch einen Beamer auftreiben…und ein gutes Sound-System…^^
Irdisches: Das ist Sparta!
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS