Metstübchen-Logo
13.12.2007, 13:49
Demeter
Hallo! Früher habe ich sehr viel DSA gespielt und möchte dieses Hobby gerne wieder aufnehmen, jetzt, wo meine Kinder groß genug sind und sich für Fantasy interessieren. Aber wie fange ich am besten mit ihnen an? Brett- oder gleich richtiges Rollenspiel? Welche Werke sind am bsten? Habe nämlich noch die alten Regelwerke und Erweiterungen. Kann den Kiddies ja aber nicht alle Regeln auf einmal zumuten, sonst verlieren sie gleich den Spass! Wer kann mir Tipps geben??? Danke
13.12.2007, 14:38
E-Mail – WWW
Chadim
Zunächst einmal: Wie alt sind denn deine Kinder?

Hmm — und um ehrlich zu sein: Das DSA4-Regelwerk würde ich da fast für zu kompliziert halten (selbst in der Basis-Version). Alternativ denke ich, daß man Wushu verwenden könnte — ob Doms Story DSA geeignet ist, können dir andere hier im Forum eher sagen als ich. Oder du lädst es direkt einfach hier auf der Seite unter Weitere Angebote / Schriftenverzeichnis runter.
Im allgemeinen würde ich aber nicht ein solches Problem dabei sehen mit Rollenspiel als solches anzufangen.

Was nun die Abenteuer-Auswahl angeht: Ich würde einen nicht zu komplizierten Plot mit nem relativ geraden Weg wählen.
Früher gab es mal das DSA-Projekt Kleine Helden DSA das mittlerweile leider aufgelöst wurde, aber immer ganz nette Abenteuer über die Kinderzeit der Helden darstellte. Aber vielleicht hat ja noch jemand die Dateien auf dem Rechner.
Ansonsten gab es vor Unzeiten mal die DSA-Junior-Abenteuer. Ob die was taugen, weiß ich jedoch nicht, allerdings bieten manche Bibliotheken diese noch an (so z.B. die Münchener Uni- und Staatsbibliothek)…
13.12.2007, 15:19
E-Mail – WWW
Farnir
Ich würde Dir empfehlen, auf Ebay mal nach dem „Geheimbund des Schwarzen Auges“ zu suchen. Von den Regeln her ist das sehr ähnlich zu DSA1.

Die Helden sind Teil der „Büchergarde“, die magische Bücher bewacht. In diesen Büchern versuchen die Schurken, die Handlung zu ändern — so weigert sich John Silver zum Beispiel, in der „Schatzinsel“ zu unterliegen. Die Helden müssen in die Geschichte eintauchen und sie reparieren.

Das ganze ist sehr linear aufgebaut, eine Mischung aus Brett- und Rollenspiel.
13.12.2007, 19:49
E-Mail – WWW
Dom
Demeter, das Wichtigste ist aus meiner Sicht: Du solltest
a) selber dran Spaß haben und
b) dich selber mit dem Spiel gut auskennen

Dann sollten die im Spiel vorkommenden Inhalte natürlich der Zielgruppe entsprechen.

Ich glaube nicht, dass du da großartig neues Material kaufen musst. Ich würde einfach „richtiges“ Rollenspiel machen mit dem Zeug, dass du noch zur Verfügung hast; wahrscheinlich mit vereinfachten Regeln.

Zum Spiel selber kann ich nur raten:
Versuche nicht, gut zu sein. Oder noch besser: Versuche, nicht gut zu sein. Denn wenn du es besonders gut machen willst, geht was in die Hose. Wenn du dich aber bemühst, was einfaches zu machen, kommt was cooles dabei raus. Also bereite eine einfache Situation bzw. Herausforderung vor — deine Kinder werden schon was cooles draus machen.
13.12.2007, 20:17
Demeter
Die Kids sind jetzt 10 und 12.
Das mit den Juniorspielen ist wahrscheinlich eine ganz gute Idee, aber kennt die hier noch irgendwer??
Und sollen sie sich lieber einfach Charaktere aussuchen oder richtig auswürfeln? Blöd, wenn man Magier sein wollte und Zwerg wird (Sorry Zwerge)
13.12.2007, 20:33
E-Mail – WWW
Chadim
Ich würde ja sagen, daß die Kinder sich selbst was aussuchen können. Das macht ihnen dann sicher mehr Spaß, als wenn sie einen Charakter aufgezwungen bekommen — und gerade darum geht es doch: Spaß…
13.12.2007, 20:48
E-Mail – WWW
Dom
Zwischen 10 und 12 ist doch cool. Auswürfeln kann Spaß machen… muss aber nicht. Vielleicht bereitest du etwa doppelt so viele Charaktere vor, wie du Spieler hast, und dann können sich die Kids jeweils einen aussuchen. Aber auch bitte sicherstellen, dass im Abenteuer nicht nur der Krieger und der Magier was zu tun haben und der Streuner sich langweilt!

Was ein „Regelwerk“ angeht: Ich würde uneingeschränkt „The Pool“ empfehlen.
8.1.2008, 15:06
E-Mail
Sambolero
Hallo!

Weiß eigentlich jemand, ob man an die „kleinen Helden DSA“ noch herankommt? Ich suche mich dusselig und find nichts (Außer natürlich dem neuen Projekt der Jungs). Auf meine Frage an den Schirmherrn vor Weihnachten kam bisher leider auch keine Antwort… Ich fand die Idee wirklich super! Ach ja… hätte ich es damals doch nur runtergeladen! *sich umschaut* Naja, ist ja nicht der Quängel-Thread hier!

Sambolero
6.2.2008, 10:39
Demeter
Vielen Dank für die Tipps. Hab in den Ferien direkt mit Junior-DSA angefangen (gibts übringens bei Ebay recht regelmäßig) und die beiden haben Blut geleckt !
6.2.2008, 13:43
E-Mail – WWW
Farnir
Also kann ich mich schon darauf freuen, in 10 Jahren mit meinen Jungs zu spielen :)
8.2.2008, 20:32
E-Mail
jandara

Zitat von Sambolero:

Weiß eigentlich jemand, ob man an die „kleinen Helden DSA“ noch herankommt? Ich suche mich dusselig und find nichts (Außer natürlich dem neuen Projekt der Jungs). Auf meine Frage an den Schirmherrn vor Weihnachten kam bisher leider auch keine Antwort… Ich fand die Idee wirklich super! Ach ja… hätte ich es damals doch nur runtergeladen! *sich umschaut* Naja, ist ja nicht der Quängel-Thread hier![quote=…]…
Wenn Du mir eine email schickst, kann ich Dir die Sachen, die ich damals runtergeladen habe, gerne schicken (als pdf-Ausdruck, nicht sehr schön, weil die Hintergrundgrafiken fehlen, aber relativ komplett). Wir haben uA damals die Feenfeuer-Kampagne gespielt und meine „kleinen Helden“ (zwei Spielerinnen über 20) waren begeistert. Ist eine schöne Kampagne, wenn auch etwas überpowered, wenn man die Helden dann weiterspielen will, schließlich

Spoiler zu "Meisterinfo Feenfeuer": (anzeigen)

ist man per Du und Du mit einem Drachenbaby und seiner Mama, hat ein paar Feen, Dryaden und Kobolde zum Freund und zumindest einer bekommt eine magische Waffe,
aber es ist schön märchenhaft und vielleicht auch für Kinder so ab 10 geeignet. Jünger ist schwierig, da es die DSA4 Regeln verwendet und die nochmal ein bisschen komplizierter macht.

Jandara
9.2.2008, 00:56
E-Mail – WWW
Chadim
@jandara:
Dürfte ich so dreist sein und auch auf dein Angebot zurück greifen? Ich hab die Abenteuer nämlich leider nicht mehr, fand damals aber die Idee schon richtig klasse.
9.2.2008, 16:31
E-Mail
jandara
@Chadim:
klar darfst Du.

Wenn sonst noch jemand Interesse hat, einfach eine email schreiben. Ich kann zwar frühestens anfang der Woche was schicken, vorher komme ich nicht an den Rechner, auf dem die Dateien liegen, aber wer so lange warten kann…

Jandara
15.2.2008, 11:00
Jandara
ich bin gerade zufällig über folgendes gestolpert: Klick mich
Ausgabe 1 enthält imho die Regeln zu Kleine Helden sowie die Wasserau-Kampagne.
15.2.2008, 14:44
rillenmanni
Immer wenn ich auf diese Diskussion aufmerksam werde, beschleicht mich schlußendlich dieselbe Idee: Insofern die alten Regelwerke noch da sind, und insofern diese Regelwerke DSA1 sein sollten: spielen! Noch einmal Zug durch das Nebelmoor und danach die Kleinen an die Soloabenteuer ranlassen. Ggf auch einfach gleich mit den Soloabenteuern anfangen. Bald muß man selbst gar nicht mehr mitspielen, weil sich die Brut eigenständig Mitspieler gleichen Alters ins Boot holt.

Wenn irgend möglich — mein knapp elfjähriger Knabe liest noch immer auch kürzeste Texte nur unter Zwang — werde ich diese Strategie bald auch mit der eigenen Brut fahren. … Allerdings nicht, bevor ich nicht mein DSA1-Regelwerk komplett kopiert habe, denn ich lasse doch keine Kinder an diese unersetzbaren Kleinodien des Glücks …
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS