Metstübchen-Logo
DSA: [DSA-Ring] Schließung (Blog) (1, 2, alle) {DSA-Ring, Ende}
26.11.2008, 17:10
Irian
Kurz zu Aus dem Netz gefischt: Eine Verlinkung bei Alveran führt bei Bewusstseinsströme im Schnitt zu eta 150 zusätzlichen Besuchern am ersten Tag, was danach relativ schnell abflacht. Und ja, das freut einen kleinen Pupser dann durchaus ;)

Ein Selbstdarsteller *g*
26.11.2008, 19:50
E-Mail – WWW
Dom

Zitat von Elwin:

Ich bin gar nicht der Meinung, dass ein Webring nur dann funktioniert, wenn man eine Gemeinschaft schmiedet. Das klingt mir zu sehr nach Teambuilding-Seminar und verschworer Clique.
Ja, das sehe ich auch so. Man muss keine Gemeinschaft gründen — aber beim DSA-Ring wollte man eine haben.

Das Argument mit der Gegenseitigen Bewertung ist übrigens gut. Wenn ich eine Web-Ring-artige, bewertete Link-Liste machen wollte, würde ich wahrscheinlich wie folgt vorgehen:

1. Jede Seite, die aufgenommen werden will, mus angemeldet sein. Die Seite muss auf der Eingangsseite über ein Skript eine Webring-Grafik einbinden, die auf dem Webring-Server liegt. Die Seite muss sich mit dem Thema auseinandersetzen; darüber entscheidet der Lord of the Ring (und ggf. seine Diener, sofern das nötig ist). Alternativ könnten sich Mitglieder auch in einem Forum dazu äußern, wobei dann die einfache Mehrheit entscheiden würde.
2. Alle, die in die Liste auftauchen, können sich positiv über andere Seiten äußeren, indem sie ihnen einen Haken oder sonstwas geben. Dabei kann jedes Mitglied jedes andere mit nur einem Haken bewerten. Spätestens ein Jahr nach dem Setzen des letzten Hakens verfallen alle Haken und sie müssen neu gesetzt werden. Darüber wird das Mitglied jeweils rechtzeitig per Mail informiert.
3. Jeder Klick auf die Linkliste wird gezählt und so ermittelt, wie viele Klicks eine Seite innerhalb der letzen zwei Monate (oder so) hat.
4. Jeder Hit der Seite mit der Webring-Grafik wird auch gezählt und die Hits der letzten zwei Monate gezählt.
5. Aus 2-4 wird ein Ranking ermittelt und die Linkliste dementsprechend sortiert. Außerdem werden Sterne oder ähnliches vergeben (oberstes Drittel = sehr toll, mittleres Drittel = toll, unteres Drittel = normal). Dementsprechend wird die angezeigte Webring-Grafik automatisch angepasst.
zuletzt geändert: 26.11.2008, 19:52
27.11.2008, 16:31
GrogT
Eine „Gemeinschaft schmieden“ muss man vielleicht nicht, aber Raum für gemeinsames Handeln schon — sonst passiert eben nichts. Dafür reicht ein Forum allein allerdings nicht. Man braucht ein paar Leute, die zumindest minimal Besucher- und Mitgliederintressen zu bündeln verstehen. Und dann den gemeinsamen Kontext, in dem gehandelt werden soll. Das A und O ist dabei mMn die möglichst klare und ehrliche Kommunikation auf der selben Augenhöhe unter den Mitgliedern — und eine im Netz oft vermisste Eigenschaft: Demut. Auch und gerade der Moderatoren, Admin oder Betreiber. Man muss keiner festen Gemeinschaft angehören, um Respekt zu verdienen.

Was die Bewertung der Seiten im Ring anging sah ich da wenig Bedarf… zum einen da man dort mMn nicht wirklich einen klaren Schlüssel hatte, zum anderen da die Entscheidung über die Qualität des Inhalts nicht über die Fan-Basis sondern über ein nicht wirklich vorgestelltes Gremium gefällt wurde. Ganz abgesehen davon das im letzten Jahr das selbsternannte Gremium offensichtlich ihr Intresse an dem Ring verlor und sich manchmal gerade noch aufraffte Häckchen auf einer Fehlerliste zu machen.

Dom's Ansatz oben wäre da schon viel zeitgemässer denke ich, auch weil es gegenseitige „Hausbesuche“ fördern könnte und vielleicht gar Synergieeffekte unter den Seitenbetreibern aufbauen könnte.
27.11.2008, 17:45
E-Mail – WWW
Dom
Das Bewertungsgremium sollte doch genau aus den Ringmitgliedern bestehen, oder nicht?
27.11.2008, 19:24
GrogT
Kann sein. Es gab ja einen Forenbereich in dem öffentlich abgestimmt wurde, nur hat sich (jedenfalls mir)daraus und aus der Erklärung zur Punkteverteilung nicht erschlossen wer eigentlich warum abstimmt."Mitglied des Bewertungsteams“ ist nicht wirklich selbsterklärend — Stichwort: klare Kommunikation.

Aber ich will eigentlich gar nicht meckern. Ich finde und fand die grundsätzliche Idee gut und hatte auch Angeboten zu helfen … allerdings bestand wohl kein Intresse.

Deshalb mal konstruktiv: wenn sich Leute finden die es DSA Fans erleichtern wollen an Infos und Zugang zu der DSA Community im Netz zu kommen bin ich gerne dabei.
27.11.2008, 19:30
><
Man hatte eine Gemeinschaft — und solange man eine hatte, hat es funktioniert.

Kein wissenschaftlich fundierter Schluss, aber wer sagt, dass ich Wissenschaftler bin ;-)

><, Gemeinschaften gab es schon vor Teambuilding-Seminaren und zu dem Schaden durch verschworene Cliquen habe ich schon etwas geschrieben
DSA: [DSA-Ring] Schließung (Blog) (1, 2, alle) {DSA-Ring, Ende}
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS