Metstübchen-Logo
DSA: Caryad
5.5.2007, 09:40
E-Mail – WWW
Purzel
Was zeichnet Caryad aka „Michaela Sommer“ denn für DSA? Sind es die düsteren, melancholischen Werke? Oder fordert man sie auch zu anderen Themen auf: Heldenleben, aventurischer Alltag, Pathos? Oder macht sie auch Portraits, Landschaften und Stillleben?

Sprich: was habe ich zu erwarten, wenn sie (wieder) für DSA zeichnet?
zuletzt geändert: 5.5.2007, 09:52
5.5.2007, 13:05
E-Mail – WWW
Dom
Es sind die „realistischen“ Bilder, da sind auch eine Menge Portraits bei. Guckst du z.B. hier auf den Farben der Tsa und klickst dich ein bisschen durch die Dramatis Personae. Da wirst du viel von ihr finden.
5.5.2007, 15:15
E-Mail – WWW
Chadim
Oder schau einfach mal bei den Bildern in offizielen Publikationen nach dem Zeichen des Künstlers — da findet man schon verdammt oft Caryad…
14.5.2007, 12:34
Amina
Meines Erachtens nach hat Caryad weite Bereiche der Äußerlichkeit von DSA geprägt: Kleidung, Ordenstracht, kulturelle Unterschiede.

Sie hat außerdem erheblich mein Weltbild von DSA geprägt, vor allem hat sie die Gleichberechtigung zeichnerisch immer sehr gut umgesetzt, es gibt da ein sehr schönes Bild einer Gerichtsverhandlung mit einer Richterin…

Caryad wird mWn nicht mehr für DSA zeichnen, aber Mia Steingräber, die auch mein Avatar gezeichnet hatte geht in ihre Richtung (auf jeden Fall hat sie Caryads Bekleidungsstil in den Zeichnungen übernommen)
15.5.2007, 20:11
E-Mail
Quendan
Ulisses steht schon in Verhandlungen mit Caryad und es soll laut Patric Götz wohl gut aussehen, dass sie in Zukunft wieder zeichnet. Sicher ist da zwar nix, aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich.

Wobei Mia Steingräber in der Tat auch schön zeichnet. Vor allem die Gesichter kriegt sie immer besser hin, dass war mal (z.B. in AGF) eines ihrer großen Probleme.
21.5.2007, 01:20
Rukus
Nach Caryad ist Mia Steingräber von den derzeitigen Zeichnern die, die mir am besten gefällt — also die Werke. :o)

Allerdings habe ich da auch in anderen Foren schon einiges zu geschrieben, vornehmlich im MdS-Thread bei Ulisses (kleine Analyse der Zeichner).

Im Gegensatz zu Sabine Weiss, die teilweise einen kindlichen Stil an den Tag legt (vielleicht eher „Kinderbuch") und Florian(?) Stitz, der keine Zwerge zeichnen kann, und Eva Dünzinger mit ihren Comics (vgl. MdS!), sind Caryad und Mia Steingräber sehr realistisch und auch aventurisch stimmig.
Solange Stitz nicht in Gesichtsdetails (und Zwergenbärte!!!) geht, ist er recht gut (Schlund-Szene), auch „Dünz“ zeigt einige gute Ansätze, aber Gesichter sind nicht ihr Ding, das geht zu sehr ins karrikarturistische (besonders dieses Gruppenbild in MdS). Achja, Sabine Weiss sollte bei Karten und Landschaften bleiben, da ist Tusche wesentlich besser, als bei Portraits.

Bei Mia Steingräber frage ich mich nur, ob sie bestimmte Dinge nicht „originalgetreu“ zeichnen darf, weil es sonst Rechteprobleme gäbe (Brin und Galotta). Es sieht echt gut aus, aber mit den bekannten Bildern der beiden hat das nur bedingt Ähnlichkeit.
5.6.2007, 23:19
E-Mail – WWW
Chadim
Achja — mittlerweile ist übrigens Caryads Seite online. Da hat man dann wohl die besten Chancen ihre Werke zu betrachten…
zuletzt geändert: 5.6.2007, 23:20
DSA: Caryad
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS