Metstübchen-Logo
Irdisches: Browser-Wechsel?
3.12.2013, 08:32
Der Mönch
Hallo Ihr Lieben,

heute komme ich mal mit einer technischen Frage: Zur Zeit benutze ich den Firefox in seiner aktuellsten Version (schon seit Jahren). Natürlich habe ich mich an seine Bedienung und Oberfläche gewöhnt, überlege aber, ob ich nicht umsteigen sollte. Der Grund ist 1. Lust auf Neues 2. Das Gefühl, dass der Firefox wirklich langsam ist. Mir bekannte Alternativen: Chrome, Opera. IE kommt nicht in Frage, man hat ja Prinzipien! :-D

Was meint ihr? Lohnt es sich umzusteigen, und wenn ja wodrauf?

4.12.2013, 19:57
E-Mail
Dom
Schwierig. Ich persönlich nutze auf dem Mac Safari (was unter Windows richtiger Dreck war und wohl auch seit Jahren nicht weiterentwickelt wird) und unter Windows Firefox, weil ich keinen anderen Browser nutzen darf. Firefox hat auch die meisten Plugins/Extensions, wenn du die also massiv nutzt, dann musst du vor allem schauen, ob du die auch wo anders findest.

Chrome ist halt Google und die spinnen ein bisschen rum, was Technologien angeht (z.B. WebM, Flash, Blink), aber für dich als Benutzer ist das erst einmal gut, jedenfalls scheinbar. Benutzerdaten sammeln die auch nicht mehr als andere Browser.

Opera möchte ich persönlich gerne mögen und habe ihn auch schon viel verwendet; mehr als Firefox und Chrome auf jeden Fall. Aber die Benutzung fühlte sich irgendwie immer hakelig an. Und das Mail-Tooling, was gut sein soll, benutze ich auch nicht und habe es nie benutzt.
5.12.2013, 07:36
Der Mönch
Danke schon mal für die Rückmeldung, Dom :) Bin gespannt ob es noch andere Meinungen gibt?
5.12.2013, 21:31
Belfionn
Ich nutze selbst auch wie du schon seit Jahren den Firefox und bin ebenfalls nicht mehr hunderprozentig zufrieden. Mein Kollege, der alle Rechner in der Schule wartet und installiert, hat mir Chrome oder — Achtung! — den Internet Explorer empfohlen. Der neueste IE soll sehr schnell und sehr sicher sein, jedenfalls um Längen besser als der Firefox. Und da ich google irgendwie auch nicht traue, werde ich wohl demnächst (sprich: in den Ferien, wenn ich Zeit habe) umsteigen.
6.12.2013, 08:43
Der Mönch
Ehrlich, IE? Hmm… das fühlt sich irgendwie so… falsch an :D
6.12.2013, 15:59
Elwin
Ich benutze den Opera seit Urzeiten (2000 oder so muss die Umstellung erfolgt sein) und kann ihn nach wie vor uneingeschränkt empfehlen.

Er ist schnell, lässt sich individualisieren und mit Plugins versehen. Er hat Tabbed Browsing und Mouse Gestures quasi erfunden (seit 2000 nämlich schon) — was jetzt Standard bei allen Browsern ist.
Besonders gut gefällt mir die Tab-Navigation, wenn ich sie auf Hotkeys stelle. 1 für nach links, 2 für nach rechts. So kann man perfekt surfen. Dazu die richtigen Mousegesten für Öffnen im Hintergrund (auch möglich: Kombination aus Klick und Tasten).

Letztendlich mag es Geschmackssache sein, Opera jedenfalls hat mich noch nie im Stich gelassen. Inzwischen benutze ich ihn auch als Mailprogramm, das hat er inklusive. Ist zwar nicht so komfortabel, aber mit den Labels kann man sogar insgesamt genauer sortieren, weil man eine Mail in mehrere Kategorien filtern kann.

Schöne Grüße
Chris
7.12.2013, 19:49
Der Mönch
Danke Chris für die Rückmeldung! :) Es ist also wie ich schon befürchtet hatte, zwei Stühle eine Meinung. Mist. :-D
10.12.2013, 23:19
Tom
Ich darf mich auch mal zu Wort melden — Ich als leidenschaftlicher Anhänger von Firefox.
Firefox ist dir zu langsam? Da hilft ein Reset und kräftiges Ausmisten der Addons, usw… Da kann man sich wundern was da so im Laufe der Zeit zusammen kommt.

Viele Grüße,
Tom
13.12.2013, 07:21
Der Mönch
Ich werde nun das einzig vernünftige tun: ich werde einfach mal die Alternativen nebeneinander testen für jeweils ein paar Tage und mich dann entscheiden. Danke schon mal an euch, die mir Tipps und Hinweise gegeben haben! :)
5.2.2014, 10:41
Der Mönch
Nach knapp zwei Monaten habe ich mich entschieden, erst einmal beim Firefox zu bleiben. Alle anderen Browser (Chrome, Opera, IEM) sind charmant und gut, fühlen sich für mich aber nicht so gut an wie der Firefox :)
16.2.2014, 22:40
Belfionn
Ich habe mir einen Lehrerkalender 2.0 gegönnt, besser bekannt als ipad. Das normale Surfen damit ist schon fein, aber was mich echt annervt ist die nicht vorhandene Flash- und Javawiedergabe, die ich im Physikunterricht gerne nutzen würde.
Und wenn eine 2-Wochen-Gratistestversion des Puffinbrowsers, der Flash darstellen kann, nach ca. zwei Stunden verlangt, dass ich Geld bezahle, fühle ich mich auch so verarscht, dass ich für diese App sicher kein Geld ausgeben werde.

Am normalen PC bin ich letztlich doch aus Gewohnheit auch beim Firefox hängen geblieben. Da weiß ich einfach, was ich wo finde. Und wenn man die News der letzten Wochen und Monate betrachet, scheint Internetsicherheit ohnehin eine Illusion zu sein, egal womit man surft.
Irdisches: Browser-Wechsel?
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS