Metstübchen-Logo
9.8.2008, 19:01
E-Mail – WWW
Dom
Ein Stern am Blog-Himmel ist aufgegangen: RSP-Blogs.de ist erschienen.

Was ist das?

Ich zitiere einfach mal die Webseite des Initiators Karsten:

Zitat von Karsten:

Das ist das Deutsche (genauer deutschsprachige) Rollenspiel-Bloggernetzwerk. Hier kann jeder mitmachen, der über das Rollenspiel (Stift, Papier und Würfel, du weiß schon, wie Dungeons & Dragons, GURPS, DSA, Cyberpunk 2020 usw.)

Konkret sammelt diese Seite die Beiträge der Mitglieder ein und publiziert hier eine automatisch erstellte Zusammenfassung. Du musst also nicht auf Links klicken, du musst nur rsp-blogs.de kennen. Hoffentlich findest du hier außerdem tolle Blogs, die du noch nicht kanntest.

Hier wird aber nicht geklaut. Wenn du einen Beitrag lesen willst, dann führt dich der Klick auf den Titel auf die Seite des Autors. Nur dort kannst du lesen, kommentieren usw. Hier wird nicht weggenommen — aber hoffentlich ein reger Austausch initiert.
Es werden also Blogs-Beiträge aus verschiedenen Blogs gesammelt angezeigt! Hier spart sich der geneigte Blog-Leser die Klicks durch die Blogosphäre — zumindest solange die gesuchten Blogs dort auch angemeldet sind.

Wie kann ich mein Blog dort anmelden?

Auch hier lasse ich wieder Karsten sprechen:

Zitat von Karsten:

Dann schick mir ne Mail. Enthalten sein sollte

die Adresse deines Blogs,
der Name des Blogs,
die Feedadresse und
WICHTIG: Deine Emailadresse.

Eine Antwort ist versprochen.

Die genauen Mitmach-Bedingungen gibts hier.

Der Vorteil ist offensichtlich: Man bekommt eine größere Leserschaft.
zuletzt geändert: 10.8.2008, 08:58
9.8.2008, 20:57
E-Mail – WWW
Kronosjian
Muss ich mir mal in Ruhe anschauen, ob das was für meine Tagebücher ist und ob ich das überhaupt will ;-)
Nicht, dass mir da Leute plötzlich tatsächlich mit kommentieren anfangen und ich da auch noch antworten müsste ;-)
9.8.2008, 21:44
E-Mail – WWW
Dom
Wie gut, dass ich keinen Blog habe ;)
10.8.2008, 00:21
Karsten
Moin,

eigentlich ist rsp-blogs.de ja noch im geschlossenen Beta-Test — aber du hast ja schon gefunden!

(Wirst du dich anmelden? Ich würde mich freuen. Du scheinst ja auch einen RSS Feed zu produzieren, schreibst auf Deutsch über Rollenspiel — alle Bedingungen erfüllt)

Liebe Grüße,
Karsten
10.8.2008, 05:47
E-Mail – WWW
Dom
Hallo Karsten, willkommen im Metstübchen!

Geschlossene Beta? Da steht aber nirgends was von :)

Ansonsten produziere ich hier keinen geeigneten RSS-Feed. Denn Da wir hier ein Forum haben, taucht jeder Kommentar gleichberechtigt im Feed auf.

BTW: Wie hast du den Kommentar hier denn gefunden?

EDIT/PS: Ich hab gerade eine Idee. Ich mache einen RSS-Feed speziell für dich :) Wenn man bei der Eröffnung eines Threads einen Haken bei „Im Blog-RSS veröffentlichen“ setzt, dann kommt die Anfangsnachricht in einem speziellen RSS-Feed. Damit das nicht zugespammt wird, wird das erst ab einer Menschlichkeit von 4 (oder so) möglich sein. Wenn du diesen Feed dann nimmst, sollte alles klappen. Dazu muss ich nur ein bisschen programmieren. Ich mach das mal einfach — wenn ich dann fertig bin, kannst du den Feed ja aufnehmen.

PPS: Welche Infos sollten denn wie im Feed drin stehen?

PPPS: Karsten, probiere mal http://www.metstuebchen.de/cgi-bin/metstuebchen.pl?command=rssblog.
zuletzt geändert: 10.8.2008, 06:52
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS