Metstübchen-Logo
RPG allgemein: [Blogs aktuell] Blog-Sterben (1, 2, alle)
8.2.2008, 20:10
E-Mail – WWW
Dom
Länger hab ich schon nichts mehr verfasst. Das liegt an ein paar Dingen:

1. Ich habe relativ neue Arbeit, die mich beansprucht
2. Ich schreibe ein Buch übers Spielleiten
3. Es passiert in der deutschsprachigen Blogosphäre gerade nicht viel

Letzteres ist gerade das, worüber ich hier schreiben möchte. Das erste Blog auf meiner Liste, der vielleicht offiziell beendet wurde, ist die Menschenfleischtheke. Der Status ist derzeit unklar. Die Zufallstabellen waren wirklich gut und auch ansonsten bin ich immer froh, neue Ideen zu lesen, auch wenn die Ideen vielleicht nicht so gut sind. Vor allem durch Diskussionen können sie weiterentwickelt werden und der richtige Weg wird aufgezeigt.

Auch Story Entertainment wurde eingestellt. Norbert schrieb über freeform-Spiel; er hat beispielsweise den Flaggen-Bogen mitgeprägt und viele tolle Ideen für das Spiel abseits von Regeln. Ich hoffe, dass es irgendwann weiter geht.

Die dritte offizielle Schließung ist Sykrocks Adventure now!. Der Autor des ARS-Manifests schrieb manchmal übertrieben, meist jedoch hart und gerecht vor allem über die Abgrenzung seines Spielstiles im Spiel und Design. Allerdings können wir auf sein Rollenspiel Mazeprowl gespannt sein, eine Art Shadowrun++. Die bisherigen Ausführungen lesen sich jedenfalls hervorragend, ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Darüberhinaus gibts es noch Blogs, die eingeschlafen sind. Vielleicht kommt noch was, vielleicht aber auch nicht. Ich bin jedenfalls nicht sehr zuversichtlich. Der letzte Artikel der Gamemaster School wurde im Juni 2007 verfasst, Yet another Powergamer schrieb zuletzt im August etwas, Grimmnirs Gesänge endeten im Oktober, auch die ARS-Küche brodelte in jenem Monat zuletzt und 8t88 schrieb im November, dass er eigentlich nicht mehr so viel Zeit hat.

Schade, schade, schade. Auf die anderen Blogs, die ich lese, ist derzeit noch verlass. Noch! Kann das denn schon alles sein? Leben mit dem, was übrig bleibt? Gibt es keinen Nachwuchs? Tja, keine Ahnung. Gebt mir Tipps.
zuletzt geändert: 8.2.2008, 20:40
8.2.2008, 22:20
E-Mail – WWW
Kronosjian
Hm, hat Norbert nicht schon einmal vor einiger Zeit sein Blog eingestellt, um ihn dann vor einigen Monaten wiederzubeleben? Also wer weiß, ob es bei der Stille bleibt…
Ich habe selbst zwar auch ca. 50 Blogs abboniert, wobei nur eine Handvoll deutschsprachige darunter sind. Die englischen wiederum sind doch allzu oft für mich als vornehmlichen DSA-Spieler und sich eher mühsam durch längere englische Texte hangelnden Leser von geringem Interesse.

Vor einige Tagen bin ich beim Recherchieren über diesen Blog-Eintrag im Wolkenturm gestolpert. Der ist zwar schon zwei Jahre alt aber fügt sich hier nahtlos in das Jammern über das Aussterben ein :-)
Damals habe ich auch großspurig verkündet, dass ich vielleicht mal ein Blog starte, aber dazu ist es nie gekommen. Vor allem fehlt mir die notwendige Zeit für den entsprechenden Output. Alle drei Monate dann mal was rauszuhauen, wäre so einem Projekt sicher nicht förderlich. Wobei es mich vor allem beim gelegentlichen DSA-Forenstudium kräftig in den Fingern juckt einen ordentlichen Rant abzulassen. Das wiederum hätte einen therapeutischen Effekt für mich, aber sonst käme da wohl nicht viel rum ;-)
Hach, es gäbe viele Themen über die es sich lohnen würde zu schreiben (und nicht wenige um darüber mal kräftig abzukotzen) aber meine eigenen Ansprüche an Inhalt und Frequenz lassen mich davon Abstand nehmen.
9.2.2008, 07:00
E-Mail – WWW
Dom
Ja, das Etherische Geflüster 51… im Übrigen ist der Wolkenturm auch so eine Seite, die im letzten Jahr deutlich stiller geworden ist (seitdem das Teestübchen zu ist). Klar, im Grunde genommen ist das Schließen von Blogs ein völlig natürlicher Vorgang. Die Interessen verschieben sich (die 24 Stunden pro Tag bleiben nämlich gleich!) und auch die Energie, an einem lange andauernden Projekt zu arbeiten, hat nicht jeder. Selbst Settembrini hat ja im Herbst eine Pause eingelegt … der ist nun aber wieder da.

Aber sag, Ulrich, von deinen 50 Blogs: Gibt es da interessante neue drunter? Ich werde mich heute mal auf die Suche begeben und schauen, wie es um die Nachfolgerschaft bestellt ist.
9.2.2008, 10:38
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ob das Neue sind kann ich Dir gar nicht sagen. Ich schau da erst so richtig rein, seit ich mir die Sage-Extension in den Firefox eingebaut habe. Das ist jetzt knapp ein Jahr her. Vorher habe ich Blogs nur als „normale Webseite“ besucht. In dieser Zeit habe ich schon neuen Blogs kommen und wieder gehen sehen, wie z.B. die Gamemaster School. Ich denke aber, dass da kaum neue (im Sinne von „sind im letzten halben Jahr aus dem Boden gestampft worden) darunter sind. Denn obwohl ich viel im Netz unterwegs bin, bedarf es doch eines gewissen Zufalls, dass mir ein Blog auffällt und (!) mich interessiert. Es gibt einige DSA-Blogs, die im letzten Jahr entstanden sind und nach drei Einträgen auch wieder still gelegt wurden. Wordpress sei dank, ist das bloggen ja inzwischen auch eine idiotensichere Sache geworden :-)

Für mich wäre erst einmal Marktforschung angesagt, was ich und andere denn eigentlich in einem Blog lesen wollen. Rants, wie ich sie oben andeutete könnte ich einige schreiben, aber davon abgesehen, dass ich mir nicht einen Ruf als Choleriker und Besserwisser aneignen will, müssten die auch stilistisch gut geschrieben sein, damit man sie gerne liest. Spielberichte finden anscheinend viele Leser toll, ich persönlich finde sie meist stink langweilig. Ihre Informationsdichte (also der Anteil dessen was mich daran interessieren könnte zu dem was alles an Textmasse da ist) ist meist einfach zu gering, als dass ich mir das alles anschaue. Da würden mich Werkstattberichte mehr interessieren, also wie andere bei ihrem Spiel vorgehen um bestimmte Effekte zu erreichen, wie sie Handouts basteln, Abenteuer entwickeln, Kampagnen planen, mathematische Rätseln in eine Fantasywelt transponieren oder via Skype spielen. Auch kommentierte ausführliche Link-Hinweise wären für mich noch interessante Blog-Themen. Ähnlich wie Deine Blogbeobachtungen fände ich auch ein Foren-Ticker gerne auch mit bissigen Kommentaren nützlich.
Wenn ich es mir recht überlege mehr als genug Themen um zwei Blogs zu betreiben :-)
9.2.2008, 12:09
E-Mail – WWW
Dom
Ein Foren-Ticker wäre in der Tat interessant. Dafür müsste man allerdings mehrere Foren im Blick haben, was aufgrund der Posting-Dichte schwieriger zu handhaben ist, als irgendwelche Blogs, auf denen nur alle paar Tage mal ein Artikel erscheint.

So ein bisschen habe ich ja zumindest das Tanelorn im Blick. Mal sehen, wie es mit „Blogs aktuell“ weitergeht.

Kommentierte Link-Hinweise, zumindest zum Thema DSA, gibt es ja auf Alveran.

Zu Spielberichten: Ich habe in meinem 1000-Augen-Bericht versucht, weniger auf den Inhalt, sondern mehr auf das was, warum und wie einzugehen.
9.2.2008, 15:37
E-Mail – WWW
Jens
Uff, ja, die Blogs, sie sterben :-( Ich meine ich poste auch weniger, vor allem weil ich jetzt Klausurphase hab und DSA-mäßig (und es IST ja ein DSA-Blog) nicht mehr so viel los ist. Hm, ich könnte verkünden, dass der 8t88 wieder mit DSA anfangen will ;-)

Aber Blogs lesen tue ich auch gerne. Grade das Einstellen von Skyrocks Blog fand ich doof. Ich hoffe der Scorpio schreibt immer mal wieder was. Wenigstens kommt dann und wann noch was aus den Wilden Landen. Scheint irgendwie eingeschlafen zu sein, der Teil der Szene, den ich beobachte.

Zudem aber garantiert der Kronosjian gehören würde, wenn er denn bloggte! Denn gute Rants würde ich immer und immer wieder lesen! Unterschätze niemals das Potenzial guter Unterhaltung! Das Problem dabei ist die Frequenz und momentan fehlt es mir an Energie für Foren (heute ist wieder so ein Tag aber morgen ist lernen und Montag Marketing und dann noch mehr Klausuren *stöhn*), sonst würde ich vielleicht hier und da auch gerne wieder was schreiben. Immerhin verirrt sich doch der eine oder andere auf meine Seite :-)

Ehrlich: wenn du ein- bis zweimal im Monat was richtig schön gepfeffertes schreiben würdest und in den Kommentaren auch noch irgendwelche Gegenstimmen gnadenlos fertig machen würdest, ruhig auch anonym, meine Hilfe wäre dir sicher! Zumindest in den Kommentaren *hier fehlt ein Teufelssmiley*

Ich persönlich würde auch gerne mehr schreiben, bin aber zu wenig in Foren aktiv… hm… in dem Falle bräuchte man ein Netzwerk aus Zubringern…
9.2.2008, 16:59
E-Mail – WWW
Kronosjian
„was richtig schön gepfeffertes…“, da liegt der Hase ja auch im Pfeffer. Themen dafür wüsste ich genug, aber die stilistische Virtuosität dazu geht mir doch ein wenig ab, so dass das doch nur eine trockene Veranstaltung werden würde. Ich bin einfach zu friedliebend und zu wenig streitsüchtig für sowas :-) Da liegt mir die biedere Handwerkskunst des Dokumentierens und Referenzierens deutlich mehr.
Was die Frequenz angeht wäre das sowieso eine ganz andere Frage. Zweimal im Monat würde für mich bedeuten, ich mach sonst nichts mehr. Schließlich bräuchte ich einen gepflegten Samstagnachmittag dafür und von denen gibt es nicht all zuviele im Laufe eines Monats.
Aber Dom merkte oben ja an, dass er Blogs schon als eingeschlafen zählt, wenn seit Oktober (also vier Monate) nichts mehr erschienen ist. Das ist zwar definitiv eine Durststrecke, aber welche Frequenz müsste ein Blog denn mindestens haben?
Ich klapper die immer via Sage ab, so dass mir da kaum auffällt, wenn einzelne Blogs länger still sind. Von dem her stellt sich mir da eben die Frage welche Frequenz ist der Mindeststandard für Euch und warum?
9.2.2008, 17:07
E-Mail – WWW
Jens
Für mich wäre das Minimum abhängig von der Qualität. Für hochwertiges warte ich schonmal gerne einen oder gar zwei Monate, wenn mir nach dem Beitrag die Augen aufgehen. Wildelande kommt da fast ran.

Bei solchen Blogs wie meinem würde ich schon jede Woche zumindest einen Beitrag sehen wollen, sonst schläft der langsam ein. So einen hohen Qualitätsstandard habe ich nicht, zumal sehr viel persönliches dabei ist.

Und zweimal im Monat wäre gar nicht so viel wenn man als Student zum Beispiel viel Zeit hat. Als Berufstätiger ist das natürlich um so schwieriger… ich meine wir können noch in den Vorlesungen surfen und Kommentare schreiben ;-)
9.2.2008, 20:27
E-Mail – WWW
Dom
Das mit den vier Monaten … ich weiß nicht genau, ab wann ich einen Blog als eingeschlafen zähle. Es kommt ein bisschen auf den Gesamteindruck an. Myrmidon beispielsweise hat sich vor vier Monaten darüber ausgelassen, dass „nen“ maskulin Akkusativ singular ist. Das liest sich wie ein Verlegenheits-Eintrag: „Ich muss mal wieder was schreiben.“ Davor war zwei Monate Pause. Und auch bei Grimnirs Gesängen habe ich das Gefühl, dass da nichts mehr kommt, vor allem weil der Blog eh nicht besonders viele Einträge hat (und die anfangs in relativ kurzer Zeit kamen).

Als definitiv nicht eingeschlafen würde ich Blogs bezeichnen, die halbwegs regelmäßig erscheinen, auch wenn es selten ist. Also etwa alle acht Wochen oder alle sechs Wochen; Wilde Lande ist ein gutes Beispiel. Vermis Ableger „Aller Tage Abend“ dagegen ist meinem Gefühl nach eingeschlafen. Zunächst eine recht hohe Postingfrequenz, danach eine lange Pause (die bis jetzt andauert).

Es kommt also vor allem auch auf die Entwicklung an.
zuletzt geändert: 9.2.2008, 20:29
9.2.2008, 21:33
Georgios
Ich denke die Blogs die allein aus einem Mitteilungsbedürfnis heraus entstanden sind, können sich nicht lange halten, weil den Autoren irgendwann die Lust vergeht. Insbesondere wenn sie nicht ausreichend Kommentare bekommen bzw. Diskussionen lostreten können.

Es versetzt mir immer einen zusätzlichen Motivationsschub, wenn ich sehe das sich jemand zu einem meiner Blogeinträge geäußert hat. Aber mein Blog ist vor allem Schreibübung für mich. Mir fehlt da der Fanatismus und der Napoleon-Komplex um meine eigene Spielbewegung auszurufen, polemische Schriften zu verfassen und Leuten in Foren mit meiner Selbstverliebtheit auf die Pelle zu rücken.:D

10.2.2008, 00:02
Skyrock
Schön zu sehen dass es Leute gibt die die Einstellung meines Blogs bedauern. Ich habe selbst eine ganze Weile darüber nachgedacht und mich dann vor allem deswegen dafür entschieden weil ich a.) Zeit und Energie für Mazeprowl freischaufeln wollte (aus dem Grund bin ich dieses mal auch nicht beim Challenge dabei) und b.) in letzter Zeit nichts wirklich interessantes dabei war. Wenn ich mal alle Einträge seit September auswerte: Eine Inaktivitätsmeldung, zwei Nachrichtenmeldungen, und dann als tatsächlich nahrhafte Sachen eine Erklärung zum (nicht vorhandenen) Absolutheitsanspruch meiner Spielstileinteilung, ein Crunchy Bit in Form einer neuen FTA-Rasse und zwei Rezensionen.

Nicht dass ich keinerlei Artikelideen hätte, aber den Großteil hat sich bei der Ausformulierung als Schnee von gestern erwiesen, als Binsenweisheit oder bei der Ausformulierung hat sich gezeigt dass nicht viel rum kommt ohne mit Geschwafel zu füllen (wie beim Artikel zu Rogue-Likes und den Dingen die man daraus generell für das Design lernen kann).

Ansonsten würde ich aus eigener Erfahrung zustimmen dass anfangs die Sturm&Drang-Phase mit haufenweise Beiträgen eintritt und danach alles langsam zum Erliegen kommt. Anfangs sprudelt man vor Ideen über die sich vor der Erstellung des Blogs angehäuft haben und ist voller Elan dabei sie sich runterzuschreiben, später muss man die Themen selbst suchen und ist lustloser dabei als wenn sie einem unter den Nägeln brennen würden.
(Man kann natürlich auch einfach warten bis die Themen von selbst zu einem kommen, etwa durch dämliche Forenbeiträge oder bizarre Spielerlebnisse. Aber damit kann man nicht planen regelmäßig Grund zum Schreiben zu haben, und wer es nicht schafft regelmäßig zumindest alle 4 oder 6 Wochen zu bloggen verschwindet aus der Wahrnehmung.)
15.2.2008, 03:41
E-Mail – WWW
Dom
8t88 schreibt wieder :) Hat er meine Jammereien gehört?

http://8t88.fantasyhosting.de/

In seinen neuesten Artikeln berichtet er über die Schabe.
15.2.2008, 14:52
rillenmanni
Und was ein geiles Spiel er da vorstellt! Da muß ich wohl wieder zulangen …
15.2.2008, 15:09
E-Mail – WWW
Dom
Ja, die Schabe ist nicht schlecht — ich hab sie mal auf der Spielemesse 2006 angetestet. Du kannst sie ja zum Metstübchen-Treffen mitbringen ;)
19.2.2008, 19:49
Skyrock
Ich habe mich dann doch noch einmal hinreißen lassen weil mir unerwartet etwas auf den Nägeln gebrannt hat, und weise auch hier nochmal darauf hin weil ich nicht weiß ob schon jeder sein RSS-Feed abgestellt hat: http://skyrock.blogg.de/eintrag.php?id=38

Fortsetzungen könnten kommen, sind aber nicht planbar.
19.2.2008, 21:14
E-Mail – WWW
Dom
Ah, cool
4.3.2008, 15:49
Grimnir
Hallo Dom!

Ich habe Dich erhört und wieder einen Artikel auf meinen Blog gestellt. Da ich im Augenblick wieder aktiver im Kampagnendesign bin, wird in Zukunft wohl noch die eine oder andere Überlegung den Weg in meinen Blog finden.

Es grüßt
Grimnir
4.3.2008, 17:25
E-Mail – WWW
Dom
:)

EDIT/PS: Ha! Da hab ich doch gleich mal die Gelegenheit zum Kommentieren genutzt. Aber natürlich anonym. ;)
zuletzt geändert: 4.3.2008, 21:54
5.3.2008, 10:34
Grimnir
Danke Dir — und herzlichen Glückwunsch :)

Es grüßt
Grimnir
15.3.2008, 12:51
Hackfleischkannibale

Zitat:

Das erste Blog auf meiner Liste, der vielleicht offiziell beendet wurde, ist die Menschenfleischtheke. Der Status ist derzeit unklar.
Bestätige ich hier mal. Momentan befinde ich mich im unglücklichen Raum rollenspielerischer Ideenlosigkeit, ich hab schon Probleme, in meiner Runde meinen Spielern was vernünftiges zu präsentieren, folglich sieht es mit Ideen für die Allgemeinheit(tm) sehr schlecht aus.

Sollte ich irgendwann aus diesem Loch wieder hervorgekrochen kommen, mache ich vllt wieder einen Blog auf, vllt bediene ich mich auch der Nekromantie, aber drauf zu hoffen ist erstmal nicht.
22.3.2008, 03:06
Drudenfusz
Finde es auch bedauerlich das so einige RPG-Blogs eingeschlafen sind (werde sie dennoch vorerst nicht aus meiner Blogrolle entfernen). Man kann nur hoffen das es eine Phase ist, und bei Gelegenheit neue RPG-Blogs auftauchen in denen auch etwas interessantes passiert.

Ein Blog-Ticker würde mir auch gefallen! Würde ihn ja auch bei mir im Blog machen, habe nur leider keine Ahnung wie man so etwas progarmiert (falls mir Jemand eine HTML-Lösung zukommen lassen will, die meine Wenigkeit integrieren kann — nur zu, bin in vielen Foren recht leicht zu finden).
22.3.2008, 03:12
E-Mail – WWW
Dom
Drudenfusz, warum muss man sich bei deinem Blog eigentlich zum Kommentieren anmelden? Hattest du schon massive Spam-Probleme?

Das hat mich schon mehrfach abgehalten, und ich kenne noch einige, die sich nicht für einen Blog-Kommentar irgendwo registrieren wollen.
22.3.2008, 03:32
Drudenfusz
Liegt an Blogger.de insgesamt, da muß man sich registrieren (ja, das schützt vor Spambots), aber damit kann man dann in allen Blogs von denen Kommentare schreiben. Das dies so Einige stört ist mir durchaus bewußt (Jens, zum Beispiel hat sich erst nach einer halben Ewigkeit angemeldet), manchmal stört es mich selbst (hätte ja gerne mehr Kommentare), doch mir gefällt die Software (habe da recht viele Freiheiten).
27.3.2008, 03:33
Drudenfusz
Habe mir über Ostern Zeit genommen um mich man nach neuen und alten Rollenspiel Blogs umzusehen hier gibt's meine Erkenntnisse. (auch und übrigens hat es den Vorteil wenn man irgendwo, wie bei blogger.de angemeldet ist, daß man seine Beiträge editieren kann, das stört mich zumindest immer bei anderen Blogs, wenn nicht geht).
27.3.2008, 06:08
E-Mail – WWW
Dom
Ha, dem muss ich mal entgegenhalten: Hier kann man seine Beiträge auch editieren, ohne angemeldet zu sein!
28.3.2008, 05:53
Drudenfusz
Ja, hier…
Aber anderer Orts, nicht…

Wie auch immer, jedenfalls tut sich noch etwas!
28.3.2008, 18:11
E-Mail – WWW
Jens
Öhm, eigentlich müsste jede Blogsoftware das Editieren erlauben… so als grundlegende Funktion eines CMS…

BTW: wenn ich demnächst WdZ in die Finger kriege wirds in meinem Blog womöglich auch wieder etwas lauter… was ich da grade erfahren hab mit dem Kontrollwertfetischismus… ich wette da gibts noch mehr so Klopper ;-)
28.3.2008, 19:58
E-Mail – WWW
Dom
Es geht um das Editieren von Kommentaren auf Beiträge.
28.3.2008, 23:03
E-Mail – WWW
Jens
Achso, ich dachte mit Beiträge sind Blogbeiträge gemeint. Kommentare editieren kann bei einem handelsüblichen System in der Tat nur der Besitzer des Blogs. Finde ich aber sinnig. Meist sind es ohnehin nur Schönheitskorekturen und man sollte ja zu dem stehen, was man sagt.
9.5.2008, 16:21
E-Mail – WWW
8t88
Hey… man schreibt über mich?
Man freut sich dass ich wieder schreibe?

Oh Metstübchen… wieso erzählt mir keiner von Doms (?) Seite?
Was ist das hier für ne coole Community?

Ja ich hab meine eigene Wohnung, und ich hab bald VIEL Zei tum ne menge zu leiten, zu zocken, und Content zu produzieren! :D

Ich bin echt erstaunt.
Doofe OT-Frage: Ist dieses Auseinanderrupfen der Kapitel als Rezi ok?
Nebenbei: Die Schabe schliesse ich noch diese Woche ab!
Dann kommt BtI, und bal Western City.

Ich fange auch bald an für die LORP zu schreiben…

Ich schau mich hier jetzt erst mal um!
9.5.2008, 16:23
E-Mail – WWW
Dom
8t88: Ja, mehr oder weniger meine Seite. Sagen wir es so: Ich bin hier der Wirt.

Ansonsten: Viel los ist hier nicht. Aber immer etwas.
9.5.2008, 17:45
Der Mönch
Ja Dom ist der Wirt, wir sind die Stammgäste, die melancholisch an der Theke sitzen und in unseren Methumpen starren…;) Aber Tatsache, manchmal ist was los hier!:)
Wo ist eigentlich Anil, der kleine Spammer abgeblieben…in Indien verschollen? Und überhaupt! Hm ich glaub es wird mal Zeit mir wieder irgendein polemisches Thema auszudenken damit hier etwas Leben in die Bude kommt! Sozusagen eine Kneipenschlägerei provozieren!

Ha!

Benjamin, garnicht gelangweilt…^^
9.5.2008, 19:36
Quendan
@Mönch:
Wart noch zwei Wochen, dann hab ich meine ZP hinter mir und kann auf polemische Behauptungen wieder gewohnt allergisch reagieren. ;-)

10.5.2008, 12:23
Der Mönch
Alles klar. ich warte!^^ dann wollen wir doch mal sehen ob wir die Gang nicht wieder zusammen bekommen!:)
20.5.2008, 22:08
Irian
Damit es bald wieder was zu sterben gibt ;) , habe ich der Landschaft der Blogs übrigens wieder ein neues Blog hinzugefügt! Wobei es selbstverständlich nicht mit anderen hier genannten Blogs mithalten kann, Rollenspieltheorie gibt es bei mir eher nicht.
20.5.2008, 22:17
E-Mail – WWW
Dom
Oh, Rollenspieltheorie gibts eh nicht so oft, wie du vielleicht denkst ;)

Viel Spaß beim Bloggen
14.8.2008, 15:16
Der Mönch
Spam-Attacke! Zu den Waffen, treue Gefährten! Aaaahhh!!
RPG allgemein: [Blogs aktuell] Blog-Sterben (1, 2, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS