Metstübchen-Logo
RPG allgemein: [Blogs aktuell] ARS, ARS, ARS (1, 2, alle)
16.5.2007, 16:47
E-Mail – WWW
Dom
Zur Ergänzung zu Elwins Link: Ich unterscheide normalerweise nicht zwischen Illusionismus und Partizipationismus — das liegt vor allem daran, dass ich letzteres kaum schreiben kann und der Unterschied eigentlich kein Unterschied in der Technik an sich ist, sondern ein Unterschied ob alle damit einverstanden sind oder nicht.

Und Würfeln heißt immer noch würfeln, auch wenn viele vielleicht lieber Karten spielen.
16.5.2007, 17:41
Skyrock
Die Trennung zwischen Illusionismus und Partizipationismus ist ohnehin ein schwieriges Thema… Da sind etliche Mischformen denkbar (etwa ein Weihnachtsmann-Illusionismus wo jeder weiß und akzeptiert dass geschummelt wird, es aber keiner ausspricht oder anmerkt), und es war auf der Schmiede seinerzeit eine hitzige Diskussion ob man da so klar trennen kann oder nicht.

Und dann gibt es natürlich noch System wie Theatrix wo der Dramasinn des Spielleiters fester Teil der Regeln ist und streng nach Regeln die reguläre Resolution überwalzen darf, was es schwer macht zu sagen ob das SchErz mit expliziteren SL-Anweisungen oder xErz mit unkonventionellen und schwammigen Regeln ist.

Wie bei allen Spielstilschubladen ist die Abgrenzung ungenügend, und man kann lange und breit über Mischformen philosophieren ohne je auf einen grünen Zweig zu kommen. Man sollte sie nur durch das Grobraster betrachten und einsetzen um zwischen zwei Bezugspunkten zu differenzieren, nicht als starres Raster auf dem man alle real existierenden Spielrunden zweifelsfrei einordnen kann.
16.5.2007, 20:21
E-Mail – WWW
Purzel
Den grössten Nutzen haben solche Unterteilungen für das Design von Regeln, aber vielleicht auch Abenteuern. So'n bisschen polarisieren, um die Unterschiede verschiedener Stile hervorzuheben, das macht es einfacher Mechanismen und Situationen zu entwickeln, die einen bestimmten Stil unterstützen.

Die tatsächlich gespielten Mischformen (ein bisschen hiervor, ein bisschen davon, und das worauf unsere Gruppe gerade heute Lust hat) kann man nicht so gut mit konsistenten Regeln erfassen.
14.6.2007, 13:18
Elwin
In einigen der Blogs ist die Luft schon wieder raus, nur der Hofrat schafft mindestens alle zwei Tage einen neuen Beitrag.

Mich wundert es aber auch nicht, denn ich habe den Eindruck, dass die Hälfte der Einträge darin besteht, sich an anderen Rollenspielformen (also vor allem dem 'SchErz') abzuarbeiten. Wie ein alter, ausgefranster Kratzbaum. Das ist leider wenig produktiv, sondern rangiert als Ausdruck der eigenen Zugehörigkeit und Abgrenzung gegen Andere auf dem gleichen Niveau, wie der BWM-Fahrer, der seine tiefer gelegte Proletenkiste durch die Innenstadt kutschiert, möglichst langsam, damit ihn jeder sehen kann.

Wenn mal jemand einen Kontra-Position vertritt (wie Norbert Matausch, der erfreulicherweise wieder bloggt, hier tut), folgt eine leicht beleidigte Antwort.

Ich würde gerne mehr Diskurs lesen und weniger Dissen (im besten Hiphopper-Stil).

Gruß
Chris
14.6.2007, 15:50
Skyrock
„Luft raus“ würde ich nicht sagen… Bei mir hängt es mehr daran dass ich derzeit anderweitig beschäftigt bin und darum der schwere Stoff erst einmal auf der Reservebank sitzt. Ich werde die Woche aber noch was zu Wettstreit innerhalb der Gruppe schreiben weil das a.) von jemanden gewünscht wurde und b.) immer noch einer der am häufigsten mißverstandenen Punkte im Manifest ist, es wird also weiter gehen mit hartem Stoff zu ARS. Wir sind noch weit davon entfernt diesen Spielstil ähnlich gut durchleuchtet zu haben wir die Forgies ihre Narreteien.

Was die Low-7 angeht hängt es in erster Linie daran dass Norbert die Intention verkennt. Ziel war es nicht Gegenwahrheiten aufzustellen — Ziel war es mehr aufzuzeigen dass die Erwinismen der Schummelerzähler eben nicht Allgemeingültigkeit für jeden Spielstil haben.

Ich bin kein Fan vieler Aussagen des Hofrats, aber ich glaube immer mehr daran dass es völlig verschiedene Hobbies gibt die fälschlich unter einem Oberbegriff gesammelt werden…
14.6.2007, 16:18
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Ich bin kein Fan vieler Aussagen des Hofrats, aber ich glaube immer mehr daran dass es völlig verschiedene Hobbies gibt die fälschlich unter einem Oberbegriff gesammelt werden…
Die Dinge haben schon was miteinander zu tun… bei Kegeln, Tennis, Fußball und Billard wird auch immer was mit Bällen gemacht. Und so wird beim Rollenspiel halt immer was mit einem gemeinsamen Vorstellungsraum gespielt.

Dom
15.6.2007, 11:53
Elwin
„Luft raus“ ist natürlich eine Zuspitzung. Bei jedem Blogger mag es andere Gründe haben. Myrmidon schwieg sechs Wochen lang (durch einen kurzen Hinweis unterbrochen), du schaffst immerhin grob einen Artikel pro Woche (was du mEn irgendwann mal als Leitlinie ausgegeben hattest), der Ghoultunnel hatte lange immer rund zweiwöchige Pausen, yet another powergamer schien Mitte Mai sein Pulver bereits verschossen zu haben.
Es war aus meiner Sicht auffällig, dass wohlfeile Rants vor applaudierender Leserschaft gerne mal als Füllbeiträge bei Themenlosigkeit benutzt wurden.

Zitat von Skyrock:

Ich werde die Woche aber noch was zu Wettstreit innerhalb der Gruppe schreiben weil das a.) von jemanden gewünscht wurde und b.) immer noch einer der am häufigsten mißverstandenen Punkte im Manifest ist, es wird also weiter gehen mit hartem Stoff zu ARS.
Darauf freue ich mich im übrigen.

Zitat:

Was die Low-7 angeht hängt es in erster Linie daran dass Norbert die Intention verkennt. Ziel war es nicht Gegenwahrheiten aufzustellen — Ziel war es mehr aufzuzeigen dass die Erwinismen der Schummelerzähler eben nicht Allgemeingültigkeit für jeden Spielstil haben.
Aber da Norbert aus seiner Sichtweise ja manchen dieser „Erwinismen“ durchaus zustimmt, ist Myrmidons Vorhaben (so man ihm deine Erläuterung mit der Widerlegung in den Mund legen kann), diese Sätze kategorisch zu verdammen, gescheitert. Anderen Äußerungen Myrmidons stimmt Norbert zu, so dass es für mich durchaus interessant ist zu lesen, wie Norberts Antworten auf die Low-7 aussehen würden.
Das ist der Diskurs, den Norbert betont, den Myrmidon vielleicht gar nicht haben wollte (wie er in den Kommentaren zu Norberts Eintrag ja auch explizit betont), aber damit muss er klarkommen, wenn er einen Text öffentlich macht, zumal in einem Blog, wo es Kommentare und Trackbacks gibt.

Gruß
Chris
RPG allgemein: [Blogs aktuell] ARS, ARS, ARS (1, 2, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS