Metstübchen-Logo
20.6.2007, 13:15
Mondino
Hallo,

da sich mein Einbrecher zufälligerweise gerade in Fasar aufhält würde ich gerne etwas mehr über die Beni Fessiri erfahren.

Wie findet man sie?
Wie wird man aufgenommen?
Wie funktioniert das mit dem Herausfordern genau?
Wird man durch die Aufnahme Akoluth (entsprechend der SF) oder ist das nochmal ein optionaler Schritt?

mit heimlichen Grüßen,
Mondino Drathziehrl
22.6.2007, 08:26
diotima
Hi Mondino…

Wie findet man sie?
Wie wird man aufgenommen?
Wie funktioniert das mit dem Herausfordern genau?
Wird man durch die Aufnahme Akoluth (entsprechend der SF) oder ist das nochmal ein optionaler Schritt?

huihuihui… Ich versuche das mal zu beantworten. Also vorab: ich glaube, dazu gibt es keine ausführlichen, offiziellen Informationen. Ich habe bei der Erstellung von www.phexens-schattenraum.de ganz viel Literatur gescreent und nichts konkretes zu den Beni fessiri gefunden. Aber ich tue Dir gerne kund, was ich mir vorstellen könnte.

Wie findet man sie? — Ich denke man findet Sie genauso wie man sonst die geheimen Phex-Tempel finden. Man schaut nach den Füchsisch-Zinken, versucht mit Dieben in Kontakt zu kommen (ebenfalls Füchsisch) oder man geht in den Fasarer offenen Phex-tempel und versucht dort jemanden zu finden, der einen zu den Dieben führt.

Wie wird man aufgenommen? — Indem man etwas vorweisen kann: einen waghalsigen Einbruch, ein gekonnter Griff in den Geldbeutel eines Erhabenen… etwas gutes diebisches! Ich galube kaum, dass es richtige „Aufnahmeverfahren“ gibt. Vielleicht zieht sich auch der eine oder andere Dieb einen „Gesellen“ heran, der dann am Anfang nur Schmiere steht, aber später eigenständig agiert.

Wie funktioniert das mit dem Herausfordern genau? — Ich stelle mir das so vor: Im „Hauptquartier“ (ob das nun ein geheimer Tempel ist oder nicht, kannst du dir überlegen) gibt es eine große mit Holz verkleidete Wand. Dort sind Pyramidenartig Nägel in die Wand geschlagen. An den meisten Nägeln hängen zwei kleine Holzplättchen mit jeweils demselben Symbol (das Symbol des jeweiligen Diebes). ganz oben hängt ein einzelnes Plättchen des Ordensführers.
Wenn ein Dieb eine Herausforderung ausspricht, dann hängt er eines seiner Plättchen an einen Nagel, der in der Hierarchie über ihm steht. der entsprechende Dieb ist damit herausgefordert worden. Dann vollbringt man seine Großtat. Un der Herausgeforderte ebenfalls. Die Gemeinschaft der Diebe entscheidet darüber (auf regelmäßigen ´Treffen) wer von den beiden besser war. Entweder bleibt die Rangfolge so bestehen, oder die Diebe tauschen ihre Plätze in der Hierarchie (Phex gibt es, Phex nimmt es).

Wird man durch die Aufnahme Akoluth (entsprechend der SF) oder ist das nochmal ein optionaler Schritt? —
Ich würde pauschal sagen, Nein! Akoluthen werden nur diejenigen, die sich besonders um die jeweilige Kirche bemühen. dazu gehört in der Phex-Kirche mehr als nur bei den Beni Fessiri dabei zu sein. Wie in jeder Kirche heißt das, sich auch um Gläubige zu kümmern. Die Werte der Kirche nicht nur zu leben, sondern auch weiter zu tragen.
man weiß nciht, ob überhaupt und wenn ja wieviele der Beni fessiri wirklich Geweihte oder Akoluthen sind. es könnte sein, dass es sich um eine kompletten Laien-Orden handelt. Falls Du diese Sonderfertigkeit vergeben möchtest in einem Abenteuer, dann sollte sich der Held nciht nur durch „handwerkliches Geschick“ auszeichnen, sondern auch dadurch, dass er der Kirche als Ganzes gut gedient hat.

So ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Was vielleicht interessant für Dich ist:
Unter www.rukus.de gibt es „Das Labyrinth“, welches die fasarer Kavernen beschreibt. Vielleicht kannst du das für dein AB verwenden. (Rukus, bitte schreien, wenn ich das nciht sagen sollte, dann lösch ich es raus)
Dann gibt es von trudi Canavan die Bücherreihe „Die Gilde der schwarzen Magier“: Dort geht es besonders im ersten Band „Die Rebellin“ auch um eine Diebesgilde, die eine junge Magierin versteckt. Ich finde die Darstellung der Gilde dort wirklich wunderbar! Das Buch ist unbedingt zu empfehlen.

das wars erstmal…

Grüße
Diotima
22.6.2007, 13:27
Mondino
Vielen Dank, das war schonmal recht aufschlussreich. So ähnlich würde ich mir das auch vorstellen.

Ich hab leider gerade nicht das Regelwerk zur Hand, glaube aber, dass da was stand, dass der Herrausforderer die letzte Großtat des Herrausgeforderten übertreffen muss (nochmal im AG nachschaun). Dementsprechend müsste der Herrausgeforderte nicht tätig werden, sondern könnte sich getrost auf seinen Lorbeeren ausruhen.

Die Frage ist für mich vor allem deshalb interessant, weil ich wissen will, wie gut man einen Spielerhelden zu den Beni Fessiri schicken kann. Helden haben ja die Angewohnheit, viel herum zu reisen und sind dementsprechend nicht unbedingt in Fasar, wennn sie jemand herrausfordert. Wäre dumm, wenn man dann sofort wieder absteigt, nur weil man die Herrausforderung nicht annehmen konnte.

Gibt es einen Unterschied zwischen der Hierarchie an der Wand und der Hierarchie der Mäntel (also z.B. Ehrenmantel)?
29.6.2007, 11:30
diotima
Ich lese das nochmal und geb Dir dann Rückmeldung…
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS