Metstübchen-Logo
11.11.2010, 21:16
Der Mönch
Alveran macht dicht. 13 Jahre sind schon um, 8 davon war ich mit dabei…

Schön und Schrecklich wars…

Danke! :)
13.11.2010, 09:57
Der Mönch
Bezeichnend ist doch allerdings, dass nun sogar noch gestritten wird um die Frage, ob es überhaupt eine Community gibt in Alveran… :D

Ich sags lieber hier im Metstübchen, dass ich das eher bezweifle :D
13.11.2010, 14:39
Dom
Ich weiß noch nicht so genau, wie ich das jetzt finde.

Schade ist sicherlich, dass eine der engagiertesten Seiten vom Netz geht. Die Betreiber haben sicherlich deutlich mehr Energie aufgebracht, als die meisten von uns überhaupt könnten (oder wollten) und wirklich viel für DSA und das Rollenspiel getan. Allein die Sammlung der Überbleibsel anderer Seiten ist sehr wertvoll und es ist schade, dass so eine zentrale, reichhaltige Anlaufstelle verlorengeht. Ganz doof ist der Verlust der Nachrichten-Sektion – aber die ist ja schon länger abgeschaltet, von daher geht sie uns nun zwar entgültig verloren, aber auf eine Reinkarnation hatte ich eh nicht mehr gehofft.

Auf der anderen Seite konnte ich mit dem Forum, das ja einen großen Teil der Seite darstellt, nie viel anfangen. Es war für mich immer eher belustigend als bereichernd. Nur Leute wie Radul haben es immer wieder durch interessante Links geschafft, Threads lesenswert zu machen.

Insgesamt ein konsequenter und nicht überraschender Schritt. Möchte man jemanden erpressen, müssen auch die Drohungen wahr gemacht werden, ansonsten wird man unglaubwürdig. Alveran hat sich selbst überschätzt und gegen Ulisses verloren.

Das, was in meinen Augen jetzt spannend wird, ist die Frage: Wer nimmt die wertvollen Inhalte? Oder nimmt Alveran die aus Trotz auch mit ins Nichts?
15.11.2010, 16:06
Luciano
Erpressung? Hab ich was verpasst? Drohung?

Also Trotz und Frustration vermute ich in den gemischten Gefühlen der Betreiber sicherlich. Aber was meinst Du mit Erpressung?

Ciao
Nicolas
15.11.2010, 18:01
Der Mönch
Ich vermute, Dom meint damit die unschöne Trennungsgeschichte von Mark und Ulisses sowie die folgenden Rückzüge anderer freier Mitarbeiter.

Es ist natürlich in letzter Konsequenz nicht ganz durschaubar, aber sicherlich kann man sagen, hatte Mark mit Alveran eine Plattform, die durchaus als mächtig eingeschätzt werden konnte (im Kreise der DSA-Internet-Benutzer). Er hat seine Sicht der Dinge dort kundgetan und damit auch versucht, Dinge in seinem Sinn zu lenken, denke ich. Das meine ich jetzt ehrlich wertneutral, als Beobachtung. Das hat wiederum nicht funktioniert, oder die Auswirkungen sind noch nicht sichtbar.

Aber das sehe ich ähnlich wie Dom: Ums Forum ist es meiner Meinung nach nur bedingt schade, ein Ende war meiner Meinung nach auch schon vor dem ganzen Zoff um Redaktion usw. abzusehen. 13 Jahre sind ne lange Zeit… wirklich schade ist es um die Fülle der anderen Inhalte, die ja vom Umfang her gewaltiger sind als manch einer vielleicht wahrgenommen hat. Gerade das Geschichtsbuch aber auch andere Dinge sind sehr sehr erhaltenswert. Ich hoffe, das sich das gut auf stabile Plattformen wie Tanelorn oder Orkenspalter verteilen lässt.

Vor allem aber hoffe ich, dass sich für die Kern-Betreiber der Effekt einstellt, den sie sich selber wünschen: Innere Ruhe, Abstand, Gelassenheit, und Spaß am wahren Leben :)
15.11.2010, 19:08
Dom
Der Mönch hat Recht. Alveran hatte im Zuge der Metaplot-Abkündigung gesagt: Wir machen jetzt mal die News dicht, und überlegen, den Rest auch noch vom Netz zu nehmen. Ich verweise auf mein Posting zu dem Thema. Aber vielleicht ist das ja alles auch eine Spinnerei von mir.

Ansonsten: Tanelorn ist kein Platz für Inhalte. EIn meiner Meinung nach tolles Forum, aber keine Sammlung von Material. Ideal wäre in meinen Augen eine „Erbe von Alveran“-Seite, die sich explizit zur Aufgabe macht, die Dinge zu beherbergen und zu pflegen. Denn ohne Pflege verstauben die besten Inhalte. „Hosting ist kein Zustand, es ist ein Prozess.“ ;-)
15.11.2010, 20:02
Der Mönch
Was die Sammlung und Pflege von Materialien angeht, scheinen sich da ja besonders die Orkenspalter-Leute hervorzutun, die haben denke ich auch die Kapazitäten und das Potential. Ob man mit der Quali einverstanden ist, ist ne andere Frage :D Aber Orkenspalter ist jedenfalls auch schon alt und solide, das sind in diesem Fall ganz gute Qualitäten denke ich.
16.11.2010, 06:39
diotima
Ich finds einfach nur Schade. Wenn ich im Ausland bin, dann check ich regelmäßig Alveran.org und fand es immer herzerwärmend, spannend und erfrischend ein Stückchen „DSA-zu Hause“ zu haben. ZUdem war es natürlich super praktisch alles gemütlich „serviert“ zu bekommen. Ich geh davon aus, dass ich erheblich uninformierter sein werde in nächster Zeit, einfach weil ich keine Zeit und Lust habe alles immer abzugrasen nach neuen Infos…

Aber ich kann echt gut verstehen, dass man manchmal einen sauberen Schnitt und Schlusspunkt braucht. Deswegen auf Wiedersehen Alveran and „Thanks for all the fish“!

16.11.2010, 12:20
E-Mail
Rukus
Zumindest bei den News ist Nandurion ja schon ganz gut dabei. Vom Design her zwar nicht so schön — vor allem weil viiiiiel zu hell (bei weißen Seiten krieg ich immer sonnen Anfall von Schneeblindheit *g*) — aber vielleicht kann man da ja mal was anregen. Das coole Design wird mir auf jeden Fall fehlen. Vielleicht frag ich, ob die das als Wallpaper anbieten … so als Abschiedsgeschenk. ;)
16.11.2010, 22:25
Dom
@diotima: Die Anlaufstelle für News war es ja leider seit dem Ausscheiden Marks aus der Redax nicht mehr. Von daher warst du eh schon in den letzten Monaten uninformierter ;-)
17.11.2010, 11:30
Der Mönch
Was die News angeht denke ich ist Nandurion auf einem guten Weg. Es wird sicherlich mehr wahrgenommen werden, wenn Alveran erstmal off ist…
17.11.2010, 14:39
Belfionn
Nandurion ist wirklich schon sehr hilfreich und bietet schöne Hinweise von vielen unterschiedlichen Seiten.
Zwar gibt es da nicht so einen aktuellen Produktplan mit Ankündigungen wie bei Alveran, aber andererseits wird dann mal wieder das Erscheinen der Produkte etwas entstresst und es gibt keinen virtuellen Aufschrei, bloß weil mal ein Abenteuer einen Tag später erscheint.

Was mir an Alveran am meisten fehlen wird, ist das Gefühl „zu Hause zu sein“. Es war einfach immer die erste Anlaufstelle für mich in Sachen DSA, da kannte ich mich aus. Schade. Ich glaube aber, dass ein radikaler (und netterweise lang im Voraus angekündigter) Schnitt sowohl für das Andenken der Seite als auch für die Betreiber persönlich das beste ist. Ich wünsche ihnen, dass sie mit etwas Distanz dann auch wieder Spaß an DSA finden können.
Böse sein kann ich ihnen aber nicht, wie manche im Alveranforum. Es ist schließlich ihr gutes Recht, ihre Freizeit, ihre Mühe und ihr Geld anders nutzen zu wollen. Nur wenn sie Inhalte, die selbst gerettet hatten (Geschichtsbuch, Meistertipps…) aus Trotz nicht weitergeben, würde mich das aufregen. Wo das Material letztendlich landet ist mir dabei recht egal.

17.11.2010, 14:44
Belfionn
Nachtrag: In irgendwelchen Uraltthreads auf Alveran zu schmökern und über (eigene) Postings zu schmunzeln ist schon witzig. Da sind ein paar echte Perlen dabei!
17.11.2010, 18:42
E-Mail
Rukus
Ich sag nur „Hintersinnige Zauberanwendungen“. *gg*

Allgemein waren da schon ein paar echt kreative Threads, die man zwar nur bedingt am Spieltisch verwenden konnte, aber halt auch echte Perlen.
zuletzt geändert: 17.11.2010, 18:47
18.11.2010, 19:13
Der Mönch
Definitiv! Ich fand einige Kampagnenideen toll, zB wurde mir sehr bei einer Sölder-Kampagnen-Idee geholfen. Aber auch die Bearbeitung von zB der Greifenfurt-Kampagne war sicherlich ein gutes Projekt. Aber auch diese absolut abgefahrenen Threads, wo es um echte Kleinigkeiten ging, es aber dann über 10 Seiten diskutiert wurde… :D
5.1.2011, 08:58
Dom
Nu is Alveran dicht. Weiß jemand nun was über den entgültigen Verbleib der Inhalte? Alle weg?
5.1.2011, 11:00
Belfionn
Einiges ist bei wiki-aventurica gelandet, z.B. Rezensionen, das Geschichtsbuch und Meistertipps. Eine Abenteuerwerkstatt gibt es wohl im dsa4-Forum.
5.1.2011, 11:14
Der Mönch
Es gibt bei WikiAvent. auch eine Seite wo sie versucht haben, die Wege der Inhalte nachzuvollziehen. (Wege Alverans, höhö, neuer Band demnächst). Find aber den Link gerade nicht wieder, der war nämlich bei Alveran im Forum gepostet :D
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS