Metstübchen-Logo
1.5.2008, 23:31
E-Mail – WWW
Dom
So, neuer Zwischenstand.

1. Ich hab nen ziemlich krassen Kampf drin. Mal schauen, was die Spieler dazu sagen – bzw. mal schauen, was die Meister dazu sagen ;-) Hehe.

2. Ich hab ne Verfolgungsjagd drin, bei der die Helden andere Leute verfolgen. Genau genommen sogar zwei, wobei sich die Helden entweder für eine entscheiden müssen oder sich aufteilen, was aber nicht wirklich gut enden kann.

3. Es gibt ein paar Besonderheiten, die hoffentlich nicht allzu negativ aufstoßen.
a) Meine Dramatis Personae sind ziemlich am Anfang und nicht am Ende, da sie die Grundlage für das Abenteuer darstellen.
b) Ich gebe kaum Plot vor, vielmehr bekomm der SL Meisterpersonen mit Zielen und Persönlichkeiten. Außerdem ziemlich konkrete Hinweise zum Darstellen. Dafür gibts so gut wie keinen Charakterhintergrund der NSCs, wie sonst üblich.
c) Der „Plot“ besteht aus einer Sammlung von möglichen Szenen. Es ist von vorne herein klar, dass die Spieler nicht alle Szenen spielen werden – wahrscheinlich sind die Szenen auch nicht alle, die im Abenteuer vorkommen werden.
d) Es wird Hinweise geben, wie man das Abenteuer tatsächlich an einem Abend spielen kann. Überhaupt gibt es viele Informationen für den SL, warum manche Dinge im Abenteuer so sind, wie sie sind und was ich damit bezwecken will.

4. Ich habe bisher keine Vorlesetexte – es sind auch keine konkret geplant. Diese gibts nur als Zugabe, wenn ich noch Platz in der Zeichenbegrenzung habe. Daraus folgt auch, dass man das Abenteuer ohne Vorlesetexte verstehen können wird. Dies ist ein Feature und kein Bug, denn ich selber finde es immer ätzend, wenn man sich als SL wichtige Infos aus In-Time-Texten ziehen muss.

EDIT: 45045 Zeichen.
zuletzt geändert: 1.5.2008, 23:42
2.5.2008, 00:33
luzifel
Wow… Ich bin gespannt… Diese Art von Konzept und Aufbau kenn ich von den Shadowrun Missions, die es als auf 4 Stunden Spielzeit angelegte „Abenteuer“ auf shadowrun4.com zum kostenlosen Download gibt… Ich als Meister mag diesen Aufbau, da ich eh meistens Vorlesetexte umbastel oder sogar vergesse beim Beschreiben… ^^ Da ist es dann sehr wichtig, wenn der Hintergrund und die Ziele glasklar sind für mich als SL…

Ich glaub da wird was gutes bei rauskommen, also weiter so!

PS: Ich find es gut wenn ein fordernder Kampf drin ist. Runterschrauben und anpassen an die eigene Gruppe kann man als SL ja sowiso…
PPS: Ich liebe Verfolgungsjagden ^^ Bitte mit dem Akkumulieren TaP* auf Athletik oder Reiten oder so arbeiten um Auf- bzw Einzuholen…
PPPS: Menschlichkeit 38 — WTF!?
zuletzt geändert: 2.5.2008, 00:36
2.5.2008, 07:19
E-Mail – WWW
Dom
1. Ich arbeite nicht mit akkumulierten TaP*. Aber sowas ähnliches, bei denen TaP* eine wichtige Rolle spielen.

2. Ich habe die 30er Grenze in Sachen Menschlichkeit rausgenommen.
2.5.2008, 08:24
luzifel
Hm… Dann würd es mich mal interessieren wie du die Verfolgungsjagd rein von der MEchanik her aufziehen willst und ob da überhaupt Proben abgelegt werden sollen…
2.5.2008, 09:57
E-Mail – WWW
Dom
Wenn du nicht am Wettbewerb teilnehmen willst, kannst du mein Abenteuer gerne mal testspielen. Selbst ist man ja immer betriebsblind.
2.5.2008, 13:27
luzifel
Testspielen… Eigentlich ne gute Idee… Am Wettbewerb mitmachen hab ich nicht vor. Ich könnte das nächste Woche bereits leiten, denn dieses WE haben die faulen Säcke alle keine Zeit, also wenn das nicht zu spät ist: *WINK* HIER!! ^^
2.5.2008, 13:36
E-Mail – WWW
Dom
Was bedeutet „nächste Woche“ genau?
2.5.2008, 15:19
luzifel
hab meine Mitspieler gleich nochmal angehaun und für Sonntag schon nen Termin klar gemacht… Sonntag 15 Uhr wird gespielt… Kurzabenteuer war angegeben, also kein Thema für mich vom Zeitfaktor her. Wenn du das Abenteuer fertig hast, kann ich es morgen in Ruhe vorbereiten und dann Sonntag leiten…

Wenn du das via Mail schickst, kannst ja gleich noch ein paar Angaben machen, wo ich mein Augenmerk beim Lesen und Leiten hinlegen soll und worauf ich achten soll wenn ich dir nen Review schreibe…
4.5.2008, 14:38
E-Mail – WWW
Dom
Zwischenstand: 70743 Zeichen. Langsam wird es eng.
4.5.2008, 15:31
E-Mail – WWW
Kronosjian
Wie eng wird es denn? Also wo inhaltlich stehst Du bzw. was fehlt denn noch?
Ansonsten gilt: Das Kürzen ist die höchste Kunst des Schreiberlings, wie Dir hier sicher einige bestätigen können ;-)
4.5.2008, 15:49
Quendan
@Kronosjina:
Ich dachte immer das Feilschen um mehr Platz beim Redakteur ist die höchste Kunst des Schreiberlings. *g*
4.5.2008, 15:54
E-Mail – WWW
Dom
Ich habe keine Platz-Not und sehe auch keine.

EDIT: Bisher ;)
zuletzt geändert: 4.5.2008, 15:55
4.5.2008, 16:25
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Quendan: Es gibt immer noch eine Steigerung in der Kunst…
4.5.2008, 16:30
E-Mail – WWW
Dom
@Kronosjina/Quendna: Welche von beiden Künsten ist jetzt die Steigerung?
4.5.2008, 16:51
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich vermute das hängt davon ab, wen Du fragst. Der Redakteur wird Dir sagen, dass das Kürzen die ultimative Krönung schreiberischen Schaffens ist und also die Steigerung des Bettelns äh Feilschens ist (da es für ihn auch chronologisch nach dem Feilschen kommt), während der Schreiberling es genau anders herum sieht. Zuerst kommt das ungeliebte Kürzen ehe man zum Mittel des Drohens, des Bettelns und des Feilschens greift, welches so gesehen die ultima ratio und damit eben auch die Steigerung des Kürzens in der Schreiberlingskunst ist. Aber nun back to topic:
Wurde es denn nun testgespielt?
4.5.2008, 17:46
E-Mail – WWW
Dom
Ich denke, die sind noch dran. Sie wollten um 15:00 Uhr heute anfangen.
4.5.2008, 19:02
Quendine
Ulrich hat's schon gut erklärt. Das Feilschen ist wirklich der letzte Weg, zu dem ein Autor greift, wenn er schon so schmerzvoll gekürzt hat, dass er weiteres mit seinem Gewissen (oder seinem künstlerischen Anspruch *g*) nicht vereinbaren kann.

Aber wie gewünscht zurück zum Topic: Ich bin gespannt auf deine Methoden, Zeitdruck während der Verfolgungsjagd zu erzeugen bzw. auf das generelle Prozedere dabei. Und auch der freie Aufbau macht neugierig. :-)
4.5.2008, 20:20
E-Mail – WWW
Dom
Ich hoffe, ich wecke nicht zu große Hoffnungen. Gekocht wird nämlich überall nur mit Wasser ;)
5.5.2008, 00:46
luzifel
Narf… Scheiße… Wir haben erst um 16:30 angefangen — am Anfang kamen 2 Leute zu spät, dann kam das übliche „Mein Held ist Scheiße — ich will was cooleres"… Ein Glück, dass ich das neue Basisbuch mitgebracht hatte und ihnen gesagt hab „Einen von den Archetypen oder raus!“ Narf…

Wir sind genau bis zur Szene VOR der Verfolgungsjagd gekommen! ARGH!! Musste dann zu meiner letzten Bahn sprinten und nun hab ich keinen Plan wann wir in der Zusammenstellung wieder zusammenkommen, aber ich bleib dran…

Meinen Bericht schreib ich Dom morgen Nachmittag — jetzt geh ich erstmal schlafen…

Grüße, aus dem dunklen unheimlichen Wald… *grusel*
5.5.2008, 09:50
E-Mail – WWW
Dom
Ich bin ja mal gespannt … vor allem auch, wie lange ihr gespielt habt und wie/was du geplant hattest.
6.5.2008, 13:28
E-Mail – WWW
Dom
Ok, es gibt einige Auswirkungen des Spieletests:

1. Ein paar Dinge werden einfach besser erläutert. Insbesondere die Zeitplanung.
2. Eine MP (ein Praios-Geweihter) wird ersatzlos gestrichen, dafür wird eine andere MP (eine Gardistin) etwas angepasst, um die entstehende Lücke mit ausfüllen zu können.

Bin jetzt bei ca. 78000 Zeichen — es fehlen vor allem noch Spielwerte und einige Regel-Hinweise. Außerdem muss ich noch ein Beispiel ergänzen. Die übrigen Zeichen werde ich für ein paar Vorlesetexte verwenden, davon habe ich bisher noch keinen einzigen.
Ansonsten: Wenn jemand noch Platz für einen Spieltest hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
8.5.2008, 00:23
Tobias
Ui! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass du die Zeichenbeschränkung so locker ausnutzt bei einem „kurzen Reiseabenteuer“ :). Respekt!

Ich hab inzwischen tatsächlich ernsthaft darüber nachgedacht, es auch mal bei dem Wettbewerb zu versuchen…
8.5.2008, 12:28
E-Mail – WWW
Dom
Hm, 75k Zeichen sind ja nicht soo viel. Aber andererseits weiß ich auch nicht, wo die Zeichen alle auf einmal aufgetaucht sind.
8.5.2008, 22:02
E-Mail – WWW
Dom
So, heute gibts nix neues. Am Wochenende wieder. Morgen erstmal Zahnarzt.
11.5.2008, 21:48
E-Mail – WWW
Dom
Ha! Fertig, zumindest so gut wie.

- Was mir noch fehlt, sind Seitenzahlen von drei Regeln aus dem WdS (denn das habe ich nicht, will aber im Abenteuer trotzdem auf die Seiten verweisen).

- Vorlesetexte habe ich keinen einzigen. Kein Platz übrig geblieben: Ich bin jetzt bei 8940289706 Zeichen. Ich habe lieber eine gute Beschreibung zum Timing und zum Umgang mit den Meisterpersonen als irgendwelches Vorlesezeugs. Das ist zwar eine nette Dreingabe und könnte ich mir auch gut vorstellen, aber eben nicht für die Wettbewerbsversion.

- Abgeben werde ich es trotzdem erst irgendwann später. Erstmal liegen lassen und in zwei Wochen dann mal ausdrucken und lesen. Ich hoffe ja, ich werde von einem der Juroren im Zweifelsfall nochmal rechtzeitig auf den Abgabetermin hingewiesen.

- Wenn jemand noch einen Test machen oder lektorieren möchte: Gerne! Es gibt auch ne Namensnennung auf dem Deckblatt
zuletzt geändert: 11.5.2008, 22:56
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS