Metstübchen-Logo
3.7.2008, 13:41
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Andererseits läuft Word viel stabiler als OOWrite und produziert erheblich kleinere Dateien.
Kein Wunde — ist RTF ja auch ein MS-Format.
3.7.2008, 17:34
Kronosjian

Zitat von Dom:

Zur Weiterverarbeitung: Steht irgendwo, dass ihr das weiterverarbeiten wollt? Ich meine, ich habe mein Abenteuer ja unter der CC freigegeben. Aber eine ungefragte Weiterverarbeitung ist vielleicht nicht jedem Recht.
++++INDISKRETION ON++++
Nö das steht bisher nirgendwo, aber eines meiner zahllosen Gedankenspiele beschäftigte sich damit die Beiträge des Simiapokals als Heft zu drucken und in kleinster Auflage auf dem RatCon den Teilnehmern (und je nachdem wie teuer der Spaß für mich wird) auch noch dem einen oder anderen Verleihungsjubelperser eben in Papierform in die Hand zu drücken.
++++INDISKRETION OFF++++
9.7.2008, 20:28
Belfionn
So, nachdem es hier bisher hauptsächlich um die Schreiberlinge ging, wollte ich mal fragen, ob die werte Jury nicht auch ein paar Zwischenstandsinfos geben könnte.
Wie kommt ihr mit dem Lesen und Bewerten voran?
Und wird es eine ähnliche Sichtung des Teilnehmerfeldes wie damals im Wolkenturm geben?
9.7.2008, 21:21
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ist da jemand neugierig?
Was das Lesen und Bewerten angeht, kann ich verraten, dass wir Ende Juli als Ziel für die erste Bewertungsrunde anstreben. Danach werden wir noch etwas diskutieren, die Plätze auswürfeln und uns Ausreden für den RatCon ausdenken :-)
Was den Simiapokal angeht, kann ich vielleicht meinen höchst persönlichen individuellen Eindruck nach diesem Wochenende bekanntgeben. Den habe ich zumindest für dieses Wochenende vor zu lesen, bewerten und zu kommentieren.
Eine Sichtung wie annodunnemals wird es aber wohl nicht geben.
9.7.2008, 21:26
E-Mail – WWW
Dom
Schade … das hatte ich als eines der überragenden Features des G&T gesehen. Aber ich gebe zu, es macht viel Arbeit und ist sicherlich auch nicht einfach, einen Text zu verfassen, der neugierig macht, Appetit anregt und gleichzeitig nicht zu viel verrät.
9.7.2008, 21:47
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich gebe zu, ich als Teilnehmer oder Beobachter fände es auch schön, aber ich möchte hier nicht unnötig Erwartungen wecken bzw. mich selbst unter Druck setzen, etwas zu verfassen.
Mir persönlich geht es beim Texten im allgemeinen so, dass ich entweder spontan eine Idee dazu habe und dann geht das leicht von der Hand oder aber ich quäle mich fürchterlich mit jeder einzelnen Formulierung. Bislang fehlt mir diese Idee, so dass ich da auch nix großes dazu schreiben könnte. Aber mal sehen. Ich werde es meinen Jury-Kollegen vorschlagen
12.7.2008, 20:38
E-Mail – WWW
Kronosjian
Nun lese ich und kommentiere schon den ganzen Tag (Ok, bin auch erst um 10 Uhr aufgestanden) und bin jetzt immerhin beim letzten Beitrag des Simiapokals angekommen. Die Abenteuer habe ich noch gar nicht angerührt. Puh ich hoffe nur, da geht es mir leichter von der Hand. Ich muss feststellen, dass die Kriterien für den Simiapokal mehr aus dem Bauch raus formuliert waren und ich nun Mühe habe die Beiträge hier wirklich miteinander zu vergleichen, sie sind einfach sehr unterschiedlich.
Aber ein erster Fazit sei verkündet (ehe ich mich wieder Tasileos Zaubertheater zuwende):
Ich bin begeistert! Ich finde natürlich immer etwas zu bemäkeln, aber die Qualität der Beiträge für den Simiapokal ist wirklich hoch. Da ist alles dabei: Skuriles, anrührendes, nützliches und interessantes.
Ich freu mich schon die alle schick aufbereitet in den Händen zu halten und habe Bauchschmerzen hier wirklich Sieger und Besiegte festzulegen.
12.7.2008, 22:32
E-Mail – WWW
Jens
Hauptsache am Ende habe ich ein hübsches Büchlein in der Hand, dass ich mit Vergnügen durchschmökere. Scheint ja echt ein langes Vergnügen zu sein!
13.7.2008, 02:40
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ohne am Layout was gefummelt zu haben sind es 52 Seiten. Aber aufgehübscht muss man mal abwarten. Und den besten Beitrag habe ich zuletzt gelesen…
18.7.2008, 19:02
luzifel
So… Werd das Abenteuer von Dom in der aktuellen Fassung morgen für Sylva und einen Kumpel nochmal leiten als Zeittest für den Lokal-Con nächstes WE an dem ich nur 5 Stunden zu Verfügung habe zum Leiten… Mal sehen ob ich das zeitlich mal hinbekomme ^^

PS: Werd noch Änderungen vornehmen: 1. Meine Bösewichte werden diesmal zu Fuss unterwegs sein (ich will nicht wieder erleben, dass erststufige Helden 12 Pferde abstauben und verscheuern) und daraus ergibt sich 2. Wird Reiten durch Athletik ersetzt.

PPS: Bin gespannt wie das Abenteuer ankommt ^^
zuletzt geändert: 18.7.2008, 19:05
18.7.2008, 19:05
E-Mail – WWW
Dom
Genug Anleitung hast du ja. Der wichtigste Tipp: Halte die Uhr im Auge!
18.7.2008, 19:06
luzifel
*staun* Das ging ja fix… Jup — die Tipps im Abenteuer sind vollkommen ausreichen für mich zum Leiten, denn meistens vergesse ich eh ins Abenteuer zu gucken um Szenen vorzulesen ^^
18.7.2008, 19:20
E-Mail – WWW
Dom
Zu deinen Änderungen: Zu Fuß? Wie soll denn die Entfernung überbrückt werden?

Außerdem: Wieso sollten Erststüfler keine zwölf Pferde verkaufen?

Und: Wo willst du das Abenteuer denn stattfinden lassen?

Überhaupt: Wieso eigentlich Erststüfler?
zuletzt geändert: 18.7.2008, 19:22
18.7.2008, 19:52
luzifel
Mein Problem ist, dass ich morgen mal wieder keine Sau dabei haben werde, die vernünftig reiten kann. Die Verfolgungsjagd durch den Wald will ich aber nicht verschenken und an deren Ende möglichst das Finale packen in welchem die Helden die restlichen Soldaten klatschen… Wenn beide reiten müssen, haben sie keine Chance die Soldaten einzuholen was echt schade wäre um die Verfolgungsjagd und ihre Mechanik, also will ich nen Wettstreit über das Talent Athletik draus machen, bei dem beide Helden dann eine Chance haben den marschierenden Trupp einzuholen. Ansonsten wollte ich eigentlich die MEchanik gleich lassen…
Andererseits hab ich einen Ifirngeweihten dabei der nicht nur gut Spurenlesen kann, sondern auch passabel Überzeugen. Wenn also alle Stricke reißen, muss der eben die Verhandlungen führen und es wird schon gehen, dank „Sag einfach JA!“ ^^

@12 Pferde verkaufen: So schlimm ist es ja eigentlich nicht, wenn ich von ländlicher Zucht und Warunkern ausgehe und ihnen etwa 10D pro Pferd gebe, aber zusammen mit den Rüstungen kam da ganz schön was zusammen für Helden beim Testspiel (bei denen das tatsächlich das erste Abenteuer war).

@Erststüfler: Beim Testspiel waren es alles frischgebackene Helden — zwar effizient weil wir mehrere langjährige Spieler dabei hatten, aber immernoch ungespielt. Morgen die Helden werden eine Schwertgesellin mit geschätzten 2000AP und ein Jäger mit einer Ifirnweihe und knapp 6000 AP sein — bin gespannt wie die sich schlagen ^^

@Region: Da beide Helden Albernier sind, wird es auch dort spielen — auf dem Con werde ich den Hintergrund ebenfalls verwenden.

Grüße, Luzifel der das Abenteuer nochmal durcharbeitet…
zuletzt geändert: 18.7.2008, 19:55
18.7.2008, 19:59
E-Mail – WWW
Dom
Wenn die Leute nicht vernünftig reiten können: Dumm gelaufen, würde ich sagen. Aber dadurch ist weder das Abenteuer verloren noch eine Verfolgungsjagd (Alrika) verschenkt.
18.7.2008, 20:18
luzifel
Stimmt auch wieder… *grübel* Eigentlich kann ich das Abenteuer auch in der Originalform laufen lassen wie es ist und gucken was passiert ^^ Ist auch gut machbar, denke ich…
23.7.2008, 19:20
E-Mail – WWW
Dom
Luzi, wie isses denn gelaufen?
23.7.2008, 19:23
luzifel
Narf… Hat nicht funktioniert weil einer der Spieler zu spät kam und dann noch was dazwischen kam, so dass die 5 Stunden nicht mehr da waren bevor wir Abends wieder zum Vampire Live sind… :( Nun muss ich leider ohne Testspiel auf dem Con durchziehen…
23.7.2008, 20:27
Quendan
Vampire Live? Aber Lucy, die sind doch alle komischlich!
24.7.2008, 07:48
luzifel
Jup ^^ Sind se, aber in Rostock wird das mehr gespielt als jedes andere LAPR und vor allem ist es verhältnismäßig billig an brauchbare Kostüme zu kommen… Abgesehen davon ist Vampire Live bei uns nicht in der Hand von irgendwelchen Goth-Schraten ^^
27.7.2008, 18:55
luzifel
@Dom: Hm… Schon wieder… Diesmal hatte ich mehrere 6k AP Helden dabei (ein Moscher-Thorwaler, eine Moscher-Amazone und eine Moscher-Zwergin) sowie einen 1k AP Hochstabler, den Basisbuch-Auelfen-Archetypen und einen 2k AP Zwergensöldner dabei — das Ergebnis war ähnlich wie beim letzten mal — nur hat es länger gedauert weil ich diesmal deutlich weniger gepatzt hab ^^

Das Ergebnis war das gleiche wie beim ersten Spieltest: Die Soldaten wurden aufgeraucht während sie sich mit der Zielperson zurückzogen.

Abgesehen davon kann man dieses Abenteuer vermutlich auf einem Con in lockeren 8 bis 10 Stunden spielen aber nicht in 5 so dass ich das Ende des Kampfes leider abbrechen musste als sich abgezeichnet hat wie es ausgeht (während des Rückzuges) und dann erzählt habe wie es ausgeht… Den Spieler hat es trotzdem viel Spaß bereitet und wir hatten einige sehr schöne Szenen!

Beispielweise hat der Streuner mit Werten von 10/13 mit dem Langschwert 2 Soldaten davon abgehalten auf den Kutschbock zu kommen ^^ Dazu kamen dann noch coole Mantel und Degen Aktionen wie Tritt ins Gesicht beim Soldaten der gerade hochklettern wollte und verhöhnende Sprüche… War sehr cool ^^ Da bekommt man glatt Lust auch mal einen Streuner zu spielen…
27.7.2008, 19:21
E-Mail – WWW
Dom
Kannst du etwas ausführlicher werden? Also: Welche Szenen habt ihr gespielt? Wie sind die NSC angekommen? Wie hat das Ganze geendet?
28.7.2008, 07:25
luzifel
@Szenen: Wir haben alle Szenen bis zum Hinterhalt gespielt — den Konflikt zwischen der Gardistin und dem Offizier im Anschluss und die Verfolgungsjagd gab es dann schon nicht mehr und auch keine der zusätzlichen Szenen auch wenn ich das Wieder-Flottmachen des Wagens auf der Brücke gern noch gemacht hätte aber da ging nichts in der kurzen Zeit…

@NSC: Die Gardistin kam als mürrische Meckerziege rüber, da sie immer Stimmung gemacht hat und immer böse Vermutungen angestellt hat über den Offizier und Alrike. Den Offizier hat man auch ganz gut aufgenommen und seine Autorität hat er behalten auch wenn man seine Routenänderung (wie geplant) sehr kontrovers aufnahm — die Beraterin hat es dann aber geschafft die BEdenken zu zerstreuen ^^ Die Diebin kam auch ganz gut rüber und diesmal habe ich es auch geschafft, dass die Beraterin deutlich wahrgenommen und angespielt wurde…

€Ende: Nach fast 2 Stunden Kampf zeichnete sich ab, dass die Soldaten zwar die Frau bekommen hatten und sich zurückzogen aber dann rückten die Helden nach und klatschten die Soldaten nach und nach weg, also hab ich radikal gecuttet und beschrieben, dass die restlichen Soldaten (etwa die Hälfte) ihr Heil in der Flucht suchen und die Helden quasi siegreich nach Havena weiter reisen und dann dort ausgezahlt werden.

@Zeit: 8 bis 10 Stunden funktioniert wenn man nicht zu sehr trödelt. 5 Stunden geht nicht. Gar nicht!
28.7.2008, 07:46
E-Mail – WWW
Dom
luzifel, du bist am Anfang nicht radikal genug ;)

Danke für den Bericht!

Wobei: Zwei Stunden Kampf ist ganz schön viel… :/
zuletzt geändert: 28.7.2008, 07:46
3.8.2008, 15:49
E-Mail – WWW
Dom
Luzifel, was ich noch fragen wollte: Hast du eigentlich die Darstellungshinweise beachtet? Und wenn ja: Wie sind die angekommen?
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS