Metstübchen-Logo
2.7.2008, 22:47
Belfionn
@Kronosjian:
Ganz klar ausschließen würde ich Punkt 7.
Ich glaube auch nicht, dass es keine schreibwilligen DSA-Spieler gibt, außer den offiziellen. (Das wäre auch extrem traurig und das Ende von DSA.) Eher könnte ich mir vorstellen, dass tatsächlich die hohe Messlatte aus früheren Wettbewerben ein Grund war.
Was für mich auch immer schon ein Problem (auch des G&T) war, war der Termin, der genau parallel zum Sommersemester liegt. Die Fußball-EM war für mich persönlich kein großes Hindernis, für andere aber vielleicht schon. Bei Alveran wurden ja noch zwei Abenteuer angekündigt, die es aus Zeitgründen nicht geschafft haben.

Zum Thema: Ich als Meister würde mich extrem über gute, kurze Zwischenabenteuer auf Reisen freuen — aber mir ist leider dazu nichts originelles eingefallen.
Ich habe mich daher auch für den Simiapokal entschieden.

Noch eine weitere Theorie: Vielleicht war der Simiapokal auch ein Grund für die wenigen Abenteuer: Wenn man statt 90.000 Zeichen auch mit 20.000 Zeichen Ruhm und Ehre sammeln kann, dann entscheidet sich vielleicht manch einer so wie ich für den geringeren Aufwand (speziell mit dem Hintergrund der oben genannten wenigen Freizeit). Vielleicht sollten die beiden Wettbewerbe besser nicht mehr parallel liegen?
2.7.2008, 22:54
E-Mail – WWW
Kronosjian
jetzt verwirrst Du mich. Wo soll ich nun antworten? :-)
Naja wollen wir mal hier den Humpen heben
Zu Deinen einzelnen Punkten, kann ich nicht immer was sagen (ohne allzuviel Indiskretionen zu begehen :-)
1. Formale Kriterien
Über die Zeichenzahl muss man bei den wenigen Beiträgen nun wirklich nicht groß diskutieren. Da ist es in der Tat kein großes Ding. Allerdings halte ich aus Gründen der Vergleichbarkeit eine all zu große Streuung für nicht wünschenswert. Wie sinnvoll detaillierte Layoutvorschriften sind, hängt auch etwas von der Weiterbearbeitung der Beiträge und von der angestrebten Objektivität der Bewertung ab. Schickes Layout kann mich als Leser auf jedenfall schnell blenden. Zumindest für den Simiapokal hatte ich vor ein „Gesamt-PDF“ zu erstellen, da sind einheitliche Vorgaben schon praktisch.
2. PDF, rtf, odt
PDF fällt raus, wenn man Zeichenzählung und Weiterbearbeitung anstrebt. Rtf ist vielleicht kein proprietäres Format, aber dennoch eigentlich kein Problem in allen mir bekannten Textverarbeitungsprogrammen. Dass das Dateiformat nicht die Schicksalsfrage des Wettbewerbs ist haben wir ja auch schon zuvor deutlich gemacht.
3. Bewertungskriterien und 4. Gewichtung
Es gab einige Diskussionen darüber, die allerdings zugunsten einer zügigen Ausschreibung nicht en Detail ausgefochten wurden.
Eine künftige Ausschreibung wird sicherlich erheblich mehr Vorlauf haben und solcherlei Dinge auch ausführlich diskutieren und öffentlich machen.
5. Bewertungsverfahren
Ein interessanter Ansatz, der Wertung mit der Condorcet-Methode. Das werde ich mir merken. Unser Plan ist aber in der Tat die Beiträge im geschlossenen Forum auch richtig zu diskutieren. So haben wir auch gleich den Grundstoff für ein vernünftiges Feedback (naja oder zumindest für das, was wir unter vernünftigem Feedback verstehen;-)
6. Testspiele
Für einen professionellen Wettbewerb wäre das sicher toll. Aber ich für meinen Teil sehe da wenig Chancen bei meinem Zeitbudget so etwas umzusetzen. Cool wäre es natürlich auf dem RatCon von den Autoren ihre Abenteuer vorgeführt zu bekommen :-)
2.7.2008, 22:59
E-Mail – WWW
Kronosjian

Zitat von Belfionn:

Vielleicht sollten die beiden Wettbewerbe besser nicht mehr parallel liegen?
Ich bin schon am überlegen so auf Weihnachten hin was zu veranstalten :-) Aber das muss ich von meinem Job abhängig machen und wie dann Zeit habe.
3.7.2008, 08:49
Der Mönch
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich an sich gerne mitgemacht hätte, allerdings, wie seit Jahren, durch mein Studium daran gehindert worden bin.

Ansonsten fand ich persönlich die Ausschreibung für AAS etwas verwirrend und überfrachtet, auch wenn das Thema Reise grundsätzlich gut war.

Der Simiapokal sollte auf jeden Fall wieder stattfinden, denn den halte ich für einen Wettbewerb mit sehr viel Potential!

Viel mehr bleibt mir erst einmal nicht zu sagen, ich bin schon gespannt auf die eingereichten Beiträge.
3.7.2008, 10:48
E-Mail – WWW
Dom
Zu den formalen Kriterien: Wenn es um die Objektivität geht, wäre „Textfile“ doch die beste Alternative ;)

Zur RTF:

Zitat:

aber dennoch eigentlich kein Problem in allen mir bekannten Textverarbeitungsprogrammen.
Ich hatte in letzter Zeit zwei Mal Schwierigkeiten mit RTF. a) Ich habe von Magnus einen RTF-Text bekommen, für den ich dann extra OpenOffice starten musste, um ihn lesen zu können. Word beispielsweise hat gestreikt. b) Ich habe es nicht geschafft, Tabellen vor einem grauen Hintergrund zu exportieren. Alles andere habe ich nach einigem Gefrickel hingekriegt. Schön ist das aber trotzdem nicht.

Zur Weiterverarbeitung: Steht irgendwo, dass ihr das weiterverarbeiten wollt? Ich meine, ich habe mein Abenteuer ja unter der CC freigegeben. Aber eine ungefragte Weiterverarbeitung ist vielleicht nicht jedem Recht.

Ansonsten zu den formalen Kriterien: Mein Lieblings-Textsystem (LaTeX) macht standardmäßig weder TimesNewRoman noch kann ich nach RTF exportieren. Auch deswegen finde ich die Vorgaben doof. Ganz eigennützig. ;)
3.7.2008, 13:38
rillenmanni
Die RTF-Probleme kann ich gar nicht nachvollziehen. Das Format selbst funktioniert hervorragend als Hard- und Software-übergreifendes Medium, zumindest solange es für eine recht simple Textverarbeitung (etwa ein schmuckloser Abenteuertext) benutzt wird. Das gilt zumindest für gängige Software, LaTex gehört nicht dazu, da es außerhalb der Mathematiker- und Informatikerriege kaum jemand kennt. Alle anderen gängigen Dateiformate sind hier schlechter, PDF ist stabil aber eben nicht mehr editierbar. (Ich mußte Deinen Abenteuertext ja auch erst aus dem PDF kopieren und in ein schönes RTF gießen.)

Nichtsdestotrotz behaken sich Word und OOWrite bei gemeinschaftlich genutzten RTF in Details. Bei meinem Abenteuertext etwa, den ich an zwei Rechnern mit installiertem Word bzw OOWrite schreibe, besteht der Text in Word jedesmal wieder ab einer bestimmten Textstelle fast nur noch aus Kapitälchen. (Einfach zu beheben, solange man nicht — wie ich — Liturgien im Text aufführt, die ja bekanntlich durch Kapitälchen dargestellt werden.) Andererseits läuft Word viel stabiler als OOWrite und produziert erheblich kleinere Dateien.
3.7.2008, 13:41
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Andererseits läuft Word viel stabiler als OOWrite und produziert erheblich kleinere Dateien.
Kein Wunde — ist RTF ja auch ein MS-Format.
3.7.2008, 17:34
Kronosjian

Zitat von Dom:

Zur Weiterverarbeitung: Steht irgendwo, dass ihr das weiterverarbeiten wollt? Ich meine, ich habe mein Abenteuer ja unter der CC freigegeben. Aber eine ungefragte Weiterverarbeitung ist vielleicht nicht jedem Recht.
++++INDISKRETION ON++++
Nö das steht bisher nirgendwo, aber eines meiner zahllosen Gedankenspiele beschäftigte sich damit die Beiträge des Simiapokals als Heft zu drucken und in kleinster Auflage auf dem RatCon den Teilnehmern (und je nachdem wie teuer der Spaß für mich wird) auch noch dem einen oder anderen Verleihungsjubelperser eben in Papierform in die Hand zu drücken.
++++INDISKRETION OFF++++
9.7.2008, 20:28
Belfionn
So, nachdem es hier bisher hauptsächlich um die Schreiberlinge ging, wollte ich mal fragen, ob die werte Jury nicht auch ein paar Zwischenstandsinfos geben könnte.
Wie kommt ihr mit dem Lesen und Bewerten voran?
Und wird es eine ähnliche Sichtung des Teilnehmerfeldes wie damals im Wolkenturm geben?
9.7.2008, 21:21
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ist da jemand neugierig?
Was das Lesen und Bewerten angeht, kann ich verraten, dass wir Ende Juli als Ziel für die erste Bewertungsrunde anstreben. Danach werden wir noch etwas diskutieren, die Plätze auswürfeln und uns Ausreden für den RatCon ausdenken :-)
Was den Simiapokal angeht, kann ich vielleicht meinen höchst persönlichen individuellen Eindruck nach diesem Wochenende bekanntgeben. Den habe ich zumindest für dieses Wochenende vor zu lesen, bewerten und zu kommentieren.
Eine Sichtung wie annodunnemals wird es aber wohl nicht geben.
9.7.2008, 21:26
E-Mail – WWW
Dom
Schade … das hatte ich als eines der überragenden Features des G&T gesehen. Aber ich gebe zu, es macht viel Arbeit und ist sicherlich auch nicht einfach, einen Text zu verfassen, der neugierig macht, Appetit anregt und gleichzeitig nicht zu viel verrät.
9.7.2008, 21:47
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich gebe zu, ich als Teilnehmer oder Beobachter fände es auch schön, aber ich möchte hier nicht unnötig Erwartungen wecken bzw. mich selbst unter Druck setzen, etwas zu verfassen.
Mir persönlich geht es beim Texten im allgemeinen so, dass ich entweder spontan eine Idee dazu habe und dann geht das leicht von der Hand oder aber ich quäle mich fürchterlich mit jeder einzelnen Formulierung. Bislang fehlt mir diese Idee, so dass ich da auch nix großes dazu schreiben könnte. Aber mal sehen. Ich werde es meinen Jury-Kollegen vorschlagen
12.7.2008, 20:38
E-Mail – WWW
Kronosjian
Nun lese ich und kommentiere schon den ganzen Tag (Ok, bin auch erst um 10 Uhr aufgestanden) und bin jetzt immerhin beim letzten Beitrag des Simiapokals angekommen. Die Abenteuer habe ich noch gar nicht angerührt. Puh ich hoffe nur, da geht es mir leichter von der Hand. Ich muss feststellen, dass die Kriterien für den Simiapokal mehr aus dem Bauch raus formuliert waren und ich nun Mühe habe die Beiträge hier wirklich miteinander zu vergleichen, sie sind einfach sehr unterschiedlich.
Aber ein erster Fazit sei verkündet (ehe ich mich wieder Tasileos Zaubertheater zuwende):
Ich bin begeistert! Ich finde natürlich immer etwas zu bemäkeln, aber die Qualität der Beiträge für den Simiapokal ist wirklich hoch. Da ist alles dabei: Skuriles, anrührendes, nützliches und interessantes.
Ich freu mich schon die alle schick aufbereitet in den Händen zu halten und habe Bauchschmerzen hier wirklich Sieger und Besiegte festzulegen.
12.7.2008, 22:32
E-Mail – WWW
Jens
Hauptsache am Ende habe ich ein hübsches Büchlein in der Hand, dass ich mit Vergnügen durchschmökere. Scheint ja echt ein langes Vergnügen zu sein!
13.7.2008, 02:40
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ohne am Layout was gefummelt zu haben sind es 52 Seiten. Aber aufgehübscht muss man mal abwarten. Und den besten Beitrag habe ich zuletzt gelesen…
18.7.2008, 19:02
luzifel
So… Werd das Abenteuer von Dom in der aktuellen Fassung morgen für Sylva und einen Kumpel nochmal leiten als Zeittest für den Lokal-Con nächstes WE an dem ich nur 5 Stunden zu Verfügung habe zum Leiten… Mal sehen ob ich das zeitlich mal hinbekomme ^^

PS: Werd noch Änderungen vornehmen: 1. Meine Bösewichte werden diesmal zu Fuss unterwegs sein (ich will nicht wieder erleben, dass erststufige Helden 12 Pferde abstauben und verscheuern) und daraus ergibt sich 2. Wird Reiten durch Athletik ersetzt.

PPS: Bin gespannt wie das Abenteuer ankommt ^^
zuletzt geändert: 18.7.2008, 19:05
18.7.2008, 19:05
E-Mail – WWW
Dom
Genug Anleitung hast du ja. Der wichtigste Tipp: Halte die Uhr im Auge!
18.7.2008, 19:06
luzifel
*staun* Das ging ja fix… Jup — die Tipps im Abenteuer sind vollkommen ausreichen für mich zum Leiten, denn meistens vergesse ich eh ins Abenteuer zu gucken um Szenen vorzulesen ^^
18.7.2008, 19:20
E-Mail – WWW
Dom
Zu deinen Änderungen: Zu Fuß? Wie soll denn die Entfernung überbrückt werden?

Außerdem: Wieso sollten Erststüfler keine zwölf Pferde verkaufen?

Und: Wo willst du das Abenteuer denn stattfinden lassen?

Überhaupt: Wieso eigentlich Erststüfler?
zuletzt geändert: 18.7.2008, 19:22
18.7.2008, 19:52
luzifel
Mein Problem ist, dass ich morgen mal wieder keine Sau dabei haben werde, die vernünftig reiten kann. Die Verfolgungsjagd durch den Wald will ich aber nicht verschenken und an deren Ende möglichst das Finale packen in welchem die Helden die restlichen Soldaten klatschen… Wenn beide reiten müssen, haben sie keine Chance die Soldaten einzuholen was echt schade wäre um die Verfolgungsjagd und ihre Mechanik, also will ich nen Wettstreit über das Talent Athletik draus machen, bei dem beide Helden dann eine Chance haben den marschierenden Trupp einzuholen. Ansonsten wollte ich eigentlich die MEchanik gleich lassen…
Andererseits hab ich einen Ifirngeweihten dabei der nicht nur gut Spurenlesen kann, sondern auch passabel Überzeugen. Wenn also alle Stricke reißen, muss der eben die Verhandlungen führen und es wird schon gehen, dank „Sag einfach JA!“ ^^

@12 Pferde verkaufen: So schlimm ist es ja eigentlich nicht, wenn ich von ländlicher Zucht und Warunkern ausgehe und ihnen etwa 10D pro Pferd gebe, aber zusammen mit den Rüstungen kam da ganz schön was zusammen für Helden beim Testspiel (bei denen das tatsächlich das erste Abenteuer war).

@Erststüfler: Beim Testspiel waren es alles frischgebackene Helden — zwar effizient weil wir mehrere langjährige Spieler dabei hatten, aber immernoch ungespielt. Morgen die Helden werden eine Schwertgesellin mit geschätzten 2000AP und ein Jäger mit einer Ifirnweihe und knapp 6000 AP sein — bin gespannt wie die sich schlagen ^^

@Region: Da beide Helden Albernier sind, wird es auch dort spielen — auf dem Con werde ich den Hintergrund ebenfalls verwenden.

Grüße, Luzifel der das Abenteuer nochmal durcharbeitet…
zuletzt geändert: 18.7.2008, 19:55
18.7.2008, 19:59
E-Mail – WWW
Dom
Wenn die Leute nicht vernünftig reiten können: Dumm gelaufen, würde ich sagen. Aber dadurch ist weder das Abenteuer verloren noch eine Verfolgungsjagd (Alrika) verschenkt.
18.7.2008, 20:18
luzifel
Stimmt auch wieder… *grübel* Eigentlich kann ich das Abenteuer auch in der Originalform laufen lassen wie es ist und gucken was passiert ^^ Ist auch gut machbar, denke ich…
23.7.2008, 19:20
E-Mail – WWW
Dom
Luzi, wie isses denn gelaufen?
23.7.2008, 19:23
luzifel
Narf… Hat nicht funktioniert weil einer der Spieler zu spät kam und dann noch was dazwischen kam, so dass die 5 Stunden nicht mehr da waren bevor wir Abends wieder zum Vampire Live sind… :( Nun muss ich leider ohne Testspiel auf dem Con durchziehen…
23.7.2008, 20:27
Quendan
Vampire Live? Aber Lucy, die sind doch alle komischlich!
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS