Metstübchen-Logo
4.8.2007, 16:30
Skyrock
Das FERA (Forum Engagierter RollenspielAutoren) ist ein schon lange bestehendes Forum, das sich der Entwicklung freier Rollenspiele widmet.
Wieder einmal geht es dort darum binnen 24 Stunden ein Rollenspiel zu schreiben, mit anderen in Wettbewerb zu treten und dabei Ruhm, Ehre und Feedback zu gewinnen.
Der Wettbewerb läuft von August bis Ende Oktober — Vorgaben wie Stichwörter gibt es dieses Jahr nicht.

- Die genauen Regeln (einziges was nicht aktuell ist ist die Frist — neph wird aber noch benachrichtigt)
- Wettbewerbs-Channel

Ich selbst habe durch eine kürzliche Diskussion bei den Blutschwertern ein Problem im Auge das er durch einen Beitrag lösen will… Ob mir auch eine gute Lösung einfällt und ich die 24h freischaufeln kann ist eine andere Frage. Erst einmal haben mein eigenes Rollenspiel, ein schon lange versprochener Settingbeitrag zu Epos und eine ebenfalls versprochene Rezension Vorrang, neben den noch ausstehenden Feedbacks des GFF-Challenges.

Ach ja: Entgegen des hiesigen Katgeorienamens sind auch Rollenspiele die kein „Erzähl-“ im Titel haben erwünscht ;) Wenn mein Beitrag so würde wie ich es mir denke würde er natürlich das A und das game größer schreiben als das E und das role-playing ;)
5.8.2007, 07:36
E-Mail – WWW
Dom
Auch das E wird ja normalerweise nicht ausgeschlossen, wenn von Rollenspielen die Rede ist. Also schließen wir auch das A mit ein, wenn es um Erzählspiele geht. Denn ohne irgendwas zu beschreiben wird wohl kaum jemand „diese Teufels-Spiele“ spielen, oder? ;)
9.8.2007, 15:14
rillenmanni
Hi Skyrock, Schrecken der Weichwürste!

Ich war eben mal im FERA unterwegs und habe gesehen, daß ihr euch nach dem letztjährigen Wettbewerb über mangelnde Resonanz beklagt habt. Kontaktiere doch den Magiermogul aus alveran.org und bitte ihn, den FERA-Wettbewerb in die Neuigkeiten aufzunehmen. Bei Alveran freut man sich immer über so etwas. Die Klientel ist zwar nicht die typische, aber dafür gucken dort ne ganze Menge Leute rein, so daß vielleicht zumindest ein oder zwei weitere Personen reingespült werden.
9.8.2007, 15:40
Skyrock
Danke für den Tip. Ich werbe sonst nur da wo ich persönliche Beziehungen habe und/oder etablierter bin (ich hasse es selbst wenn jemand fremdes in ein Forum reinschneit, eine 08/15-Werbung rausrotzt und dann nie mehr gesehen wird), aber wenn du meinst dass dort derartiges erwünscht ist, dann probiere ich es mal nach dem Motto „Versuch macht kluch“.
9.8.2007, 15:47
E-Mail – WWW
Dom
alveran hat auch nicht den 72er des GroFaFo in seine News aufgenommen… kommentarlos :(
9.8.2007, 16:03
Der Mönch
Obwohl du darum gebeten hattest? Das wäre ja dann schon schade!
9.8.2007, 16:05
Skyrock
Ich kann euch ja unterrichten wenn was rumkommt, damit ihr einschätzen könnt wie die Chancen weiterer Anfragen stehen.
9.8.2007, 16:06
E-Mail – WWW
Dom
Ja. Ich hatte ne Mail an Magiermogul geschickt. Ok, ich hab hinterher nicht rumgenervt (denn alveran ist ja doch eher eine reine DSA-Plattform), vielleicht ist die Mail ja auch verschütt gegangen oder sonstwas.
9.8.2007, 16:12
Der Mönch
Naja aber schade wäre es schon, wenn sie es einfach weggelassen hätten. Meiner Meinung nach würde das tief blicken lassen!:-/

Nunja, egal! ich werde mir jetzt mal diesen Wettbewerb hier anschauen…
9.8.2007, 16:22
E-Mail – WWW
Dom
Meine Kritik an den 24-Stunden-Wettbewerben vom FERA sind die fehlenden Vorgaben. Gerade durch diese wird mMn extrem die Fantasie angeregt. Anderen Leuten geht es aber offenbar gerade anders: Sie fühlen sich durch Vorgaben in ihrer Kreativität eingeschränkt. Nunja, man kann es nicht allen Recht machen, ich jedenfalls werde mit ziemlicher Sicherheit nix einreichen.
9.8.2007, 17:09
rillenmanni
Skyrock, ggf kann auch einfach ich den Mark/Magiermogul anschreiben. Oder erwähne, daß das auf meine Anregung hin geschieht.
Das mit Deiner Sache finde ich komisch, Dom. Erstaunt mich sehr. So sehr, daß ich glaube, daß das bei Mark einfach versehentlich hinten vom Schreibtisch gefallen ist. Vielleicht war auch die alveraninterne Kommunikation schlecht — es muß ja nicht unbedingt Mark sein, der sich um die Aktualisierung kümmert.
Aber Dom: (Freundliches) Quengeln hilft meistens. =) Ist eine Leidenschaft von mir.

Bzgl der Wettbewerbsbedingungen: Ich kann mit den aktuellen Bedingungen noch nichts anfangen. Ich weiß leider nicht, was überhaupt von mir erwartet wird. Nicht inhaltlich (das scheint ja egal zu sein), sondern vom Drumherum. Ich soll ein ganz neues System aus dem Boden stampfen, ist das richtig? Und nicht nur Regeln, sondern auch Hintergrund? So etwas wie TSOY?
9.8.2007, 17:21
Skyrock
Wir hatten im FERA immer wieder mal Vorgaben, aber die sind nie besonders angenommen werden.
Ich denke es ist gut dass es Auswahl unter den deutschsprachigen Wettbewerben gibt, für die die einfach frisch von der Leber schreiben wollen und für die die einen Rahmen für ihre Kreativität wünschen, sowie für die die gerne etwas mehr Zeit zum durchdenken haben und für die die binnen kürzester Zeit an ihre Grenzen gehen wollen.

Es ist auf jeden Fall eine sehr interessante und lohnende Erfahrung, mal innerhalb von 24 Stunden an seine konditionellen und geistigen Grenzen zu gehen und auf Teufel komm raus etwas abgeschlossenes hinzubekommen, etwas ganz anderes und schlauchenderes als 72 Stunden. (Man sollte sich darum gut überlegen an welchem Tag man das durchzieht, denn man wird seine volle Fitness brauchen um die Zeit effizient zu nutzen, und man wird noch eine Weile etwas davon haben mit Koffeinrausch die ganze Nacht lang fieberhaft grübelnd, tippend und zeichnend vor dem Rechner gesessen zu haben.)

Und: Es ist eine gute Übung für jeden der schon immer mal selbst ein Spiel schreiben wollte. Die Investition ist übersichtlich, und das Feedback zeitnah und relativ reichlich.
Und weil bei solchen Wettbewerben soviele Beiträge auf einmal kommen kann man anschließend leicht seine peinliche Leichen unter dem Rasen verschwinden lassen ;) (Wenn ich mir etwa mein erstes 24h-System nochmal anschaue… Meine Fresse, habe ich wirklich mal so einen Schrott verfasst? Das beste daran war das Coverbild, und das war zwischendurch in Mario Paint hingeschludert worden ;))
9.8.2007, 17:26
Skyrock
rillenmanni:
Danke, aber ich habe schon nachgefragt — da es per PM war dürfte zumindest der Spamfilter nicht dazwischenfunken. Wenn ich in ein paar Tagen noch nichts gehört habe komme ich aber gerne nochmal auf dein Angebot zurück.

Zum Wettbewerb selbst:
Ja, schicke einfach ein komplett eigenes Spiel ein, mit eigenem System und eigenem Setting und eigener Anleitung und was noch so dazu gehört. Wenn du dir unsicher bist was da so reingehört, kannst du dir einfach mal die alten Beiträge aus den letzten Jahren anschauen um ein Gefühl dafür zu kriegen wie das aussehen könnte.
11.8.2007, 01:10
rillenmanni
Ach, Du Schreck! Au wei! Ich habe eine Idee, und sie gefällt mir! Irgs! Und schon scheue ich die Mühe! Uiui! Allerdings sind es ja nur 24 Stunden — und wenn man morgens um 6 anfängt, wird das alles gar nicht so schlimm, man muß ja nur bis spätestens 6 wachbleiben. =)

Oh, schon habe ich Fragen … natürlich nur rein hypothetische. =)
Der erste Punkt der Wettbewerbsbedingungen über die verbotenen Anleihen bereitet mir Sorgen: Angenommen, es gäbe das Rollenspiel „Cthulhu“ noch nicht, wäre es dann verboten, es im Rahmen des FERA-Wettbewerbs zu erfinden? Schließlich bildet die irdische Wirklichkeit den Hinter- bzw Vordergrund, somit bedient sich das Rollenspiel fortlaufend irdischer Anleihen und Quellen. Ähnlich verhält es sich mit Shadowrun.

Öm, die zweite Frage will mir partout nicht mehr einfallen.
12.8.2007, 14:37
Skyrock
Hauptgrund dieser Regeln ist a.) das Vermeiden rechtlicher Schwulitäten und b.) dass jemand nicht durch Leistung gut da steht, sondern einfach durch einen populären Hintergrund.

Insofern: Generischer Mythos mit eigenen Grimoires und Tentakelviechern ist kein Problem; direkt Namen von HPL oder Ramsey Campbell klauen ist eines. Niemand reißt dir den Kopf ab wenn du mal Bosch oder Blaupunkt am Rande bei einem SF-Setting zu erwähnst; wenn man aus der Fiktion bekannte Unternehmen wie OCP einbaut wird es hingegen problematisch.

Alles natürlich meine Interpretation und Erfahrung aus den letzten Jahren, da der 24h-Wettbewerb nicht durch eine Kommission organisiert wird wie beim Grofafo-Challenge, sondern basisdemokratisch abläuft samt Interpretation der Regeln. Im Zweifelsfall einfach vor Ort fragen, da ist keiner gefährlich solange er an seine Medikamente denkt ;)
12.8.2007, 15:07
E-Mail
Quendan
Zum Thema Mark und nicht antworten:
Das würde ich auf Stress und verschütt gegangene Mails schieben. Auch ich hatte schon das Problem, dass der Gute sich nicht gemeldet hat bzw. erst auf zweite Nachfrage. Mitunter hat er recht viel um die Ohren und da verliert er manchmal den Überblick über seine Mails. Einfach — wie der hochweise rillokrat schon sagt — lieb quengeln, dann passt das schon.
14.8.2007, 15:06
Skyrock
Der Hinweis auf den Wettbewerb steht jetzt in den Alveran-News, und ich habe sogar eine freundliche Bestätigungsmail bekommen, nichts zu meckern also.

Danke für den Hinweis :)
14.8.2007, 15:14
E-Mail – WWW
Dom
Schön :)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS